Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Warum bist Du eigentlich noch Werder Fan wenn alles Scheiße ist?*dummfrag
     
    green66 und FatTony gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lebenslang Grün-Weiss eben und er sagt ja nicht, dass alles Scheisse ist, die Kritik ist schon berechtigt, denn gewisse Dinge stagnieren leider, da hat er schon Recht.
    Er hat jedenfalls keine grün-weisse Brille auf.
    Kritik sollte immer gehört werden, dient ja auch der sportlichen Reflexion und seine war ja nicht persönlich.
     
    Bremen gefällt das.
  3. Er sollte aber doch bitte nicht die Situation aus dem Auge verlieren. Wir sind nunmal Aufsteiger und schlagen uns dafür mehr als entspannt.
    Klar, besser geht immer, aber ich sehe aktuell noch keine Ähnlichkeiten wie zu Zeiten vor dem Abstieg.
    Natürlich wäre es schöner, wenn wir um Europa mitspielen würden, aber dafür wurde halt zu viele Fehler in der Vergangenheit gemacht.
    Es besteht aber zumindest die Hoffnung, dass sich kommende Saison zumindest ein wenig was zum Besseren ändert.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...das hat er doch auch nicht, die Kritik war ja auf gewisse Punkte bezogen, die ich schon nachvollziehen kann.
     
    janstoike gefällt das.
  5. In Sachen subjektiver Wahrnehmung kommt es bei vielen Dingen aufs Ende an. Die letzten zehn Sekunden der Runde beim Boxen, letzter Akt vom Kinofilm oder eben auch einer Ligasaison. Hätten wir von Anfang an unten drin gehangen und uns uns jetzt plötzlich von 16 auf zwölf mit 35 Punkten freigespielt wäre ich super happy. "Es geht aufwärts, Wow, Zwölfter als Aufsteiger, gutes Zeichen für die nächste Saison, Punkt gegen Bayern wäre es gewesen, aber Schwamm drüber so gut wie wir gerade drauf sind." usw. War jetzt leider umgekehrt. Wir waren immer im Mittelfeld, komplett ohne wirkliche Abstiegsgefahr und jetzt taumeln wir so rum und leben von der schwachen Konkurrenz. Immer noch Zwölfter als Aufsteiger, aber die Saison fühlt sich jetzt schon leicht K**** an. Ich hoffe wie immer drauf, dass wir uns jetzt im Sommer hier und da verbessern und dann einen Lauf auf einen einstelligen Platz hinlegen können. Mit starkem Saisonendspurt bitte!
     
    PrinzHF gefällt das.
  6. Das sehe ich gar nicht mehr. In der HR hat das absolut gepasst, ja. Aber seit der leidigen WM- Pause performen wir wie ein Absteiger und diesem Trend sollte man schon entgegenwirken und nicht immer darauf verweisen, wie locker wir als Aufsteiger durchmarschieren,
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jo und schon sind einige der Kritikpunkte von @Werder Dirk nicht mehr so falsch hinterfragt und die Frage warum er noch Werderfan ist erübrigt sich, wie gesagt er trägt eben keine grün-weisse Brille.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Nein, wir marschieren nicht locker durch, aber wir haben afair die ganze Saison nicht auf einem Abstiegsplatz gestanden und selbst wenn wir keinen Punkt mehr holen sollten, wird es auch nicht passieren. Das ist in der Gesamtbetrachtung deutlich besser als ich vor der Saison erwartet hatte.
    Und wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, gegen die Bayern was zu holen? Come on. Und wenn ich mir das Spiel anschaue, dann haben wir uns nicht wirklich schlecht verkauft, ja es hat am Ende wieder was gefehlt, aber mein Gott, schon mal die Spieler verglichen?
    Das man auf Schalke keine Punkte geholt hat, war ärgerlich, aber auch das kann passieren.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Es ist sicherlich ein sch... Gefühl, dass die Punktausbeute in den letzten Spielen so dürftig gewesen ist - auch aufgrund der Erfahrungen im vorletzten Jahr. Andererseits war es in den letzten Erstligajahren oft so, dass mit dem Verbocken des Saisonstarts schon früh das Abstiegsgespenst herumspukte und somit lange um den Klassenerhalt gebangt werden musste. So oder so, nicht ausreichende Kontinuität fühlt sich in beiden Fällen besch... an.

    Ich wäre für 23/24 schon mit einer abstiegssorgenarmen, mit einigermaßen kontinuierlichen Resultaten, mehr Heimsiegen sowie - ganz wichtig - einer sichtbaren Weiterentwicklung mit Platz 10-12 zufrieden. Denn für einen Aufsteiger ist das 2. Jahr oftmals schwieriger als das erste - und das würde für uns bei einem Weggang von NF und/oder MD besonders gelten.
     
    Wattwerderwurm, syker1983 und harlem24 gefällt das.
  10. Baumann hat den Abstieg zu verantworten. Ihm gut zuschreiben ist der unmittelbare Aufstieg. Diese Saison nicht abgestiegen...mit negativer Tendenz in der RR. Nächste Saison zeigt sich was er kann, genug Zeit hatte er jetzt. Freiburg / Union zeigt was mit guter Rbeit als Verantwortlicher möglich ist. Negativbso. sind Herha/Stuttgart.....das zeigt das Manager ihr Einkommen zu Recht verdienen oder eben nicht.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Ich bin seit 40 Jahren Werder Fan und seit 25 Jahren Vollmitglied des Vereins mit all seinen Sparten und den Gemeinützigen Unterstützungen die der Verein leistet. Ich bin kein Fan von einzelnen Personen unterstütze und Respektiere aber gute Arbeit von diejenigen die Werder voranbringen. Man sollte schon kritisieren dürfen, den nur Schönrednerei hat noch keinen geholfen. Werder mit seinen Umfeld (Fans, Stadion.....)ist ein toller Verein den ich den Maximalen Erfolg gönne. Nur zu sagen: Ziel erreicht mit den Klassenerhalt ist mir zu wenig.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx:

    Das ist auch etwas was ich hier schon länger Kritisiert habe, das man mit dem Minimalziel Zufrieden ist.
    Derzeit kann man nicht mal mit dem Ergebnis Klassenerhalt zufrieden sein. Denn es sind ja nicht mal 40 Punkte und sollten wir diese Punkte Marke diese Saison noch erreichen, dann kann man hinterher wenigstens mit erhobenen Haupt sagen wir haben es aus eigener Kraft geschafft und nicht weil andere noch schlechter waren. Es gab Zeiten in der Bundesliga, da ist man mit 35 Punkten noch Abgestiegen. :kaffee:
    (Das wird diese Saison nicht passieren)

    Ich bin selber kein Mitglied, aber ich selbst bin auch schon sehr lange Werder Fan. Ich weiß auch wie man mit wenig Geld, mit diesen Verein Erfolg haben kann. Denn wir waren selbst in der Saison 2003/04 nicht gerade auf Rosen gebettet, trotzdem haben wir aus den Möglichkeiten sehr viel gemacht. Die CL Einnahmen kamen dann erst in der folge Saison, das haben wohl einige hier vergessen. Nur das man mit den Einnahmen nicht viel draus gemacht hat. Nichts weiter entwickelt hat, das hängt uns immer noch nach.

    Jetzt ist es an der Zeit mehr als das Minimalziel Klassenerhalt zu fordern. :beer: Die Verantwortlichen müssen die Richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen, vor allem aus der RR den die alles andere als gut.14 Punkte, in der HR waren es zu diesen Zeitpunkt 21 Punkte also sind es in RR 7 Punkte weniger. Gut 7 Punkte kann man noch holen. Aber kann man dann mit dem Saison Ergebnis zufrieden sein, denke nicht.

    Auch wenn wir Aufsteiger sind. In dieser Saison war mehr drin. Nächste Saison ist auch nicht die berühmte schwere 2. Saison als Aufsteiger, nein, weil wir seit 1963 nur 2 Jahre gefehlt haben und diese 2 Jahre waren nicht zusammenhängend sondern mit 40 Jahren abstand. Und das ist eben der Unterschied zu all den anderen Aufsteigern. Darmstadt zum Beispiel die sind nicht nur einmal Aufgestiegen sondern schon des Öfteren, die sind dann eben so ein Aufsteiger, die man auch genau so betrachten kann. Heidenheim wird auch ein Aufsteiger sein, den man, "die sind doch nur Aufsteiger" Betiteln kann. Aber wir doch nicht. Und deshalb haben wir es im 2. Jahr auch nicht schwerer als im ersten. Da gibt es genug andere Beispiele, wir sollten uns lieber mit dem Werder Bremen vergleichen, was vor 40 Jahren wieder aufgestiegen sind. Ja, es waren andere Zeiten, aber auch da stand Werder vor der Pleite. Und ja es wir hatten auch einen der besten Trainer Damals, aber warum war das den wohl so. Er hat nämlich die Spieler und den damaligen Chef gefragt, wo die Reise hingehen soll. Die Spieler und Verantwortlichen waren voller Ehrgeiz und nicht voller Demut und deshalb hat es auch geklappt. Die Qualität, und das haben wir gegen Bayern gesehen die ist ja da. :beer:
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das erinnert mich u.a. an die Saison 2012/13 als wir unter Thomas Schaaf nur 12 Punkte in der Rückrunde holten, und uns jedoch Sokratis, de Bruyne, Petersen zur Verfügung standen, und nicht unser Hauptscorer zum Ende hin ausfiel.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das halte ich für einen Trugschluss, gerade in Hinblick darauf, das NF und/oder MD am Saisonende Werder verlassen könnten.

    Ähnliches war ja beim VfB Stuttgart zu beobachten, der wie wir als ein Dino der Liga gilt. Die Spätzles spielten als Aufsteiger in 20/21 ein gute Saison mit 45 Punkten mit Platz 9 in der Endtabelle. Im Sommer 2021 verließen ein paar wichtige Spieler den VfB, so dass sie in 21/22 - also dem 2. Jahr nach dem Wiederaufstieg - die drohende Relegation erst am 34. Spieltag mit einem Treffer in der Nachspielzeit verhindern konnten; und auch in dieser Saison wieder um den Klassenerhalt kämpfen. Und passierte ihnen wahrlich nicht das erste Mal, denn schon 18/19 ist der VfB im 2. Jahr nach der Rückkehr in die Bundesliga abgestiegen.

    Es wäre sicherlich falsch, sich zu verzwergen. Aber ebenso verkehrt - um nicht zu sagen fatal - wäre es, wenn wir uns wegen unserer langjährigen Erstligazugehörigkeit für unabsteigbar halten würden. Dass wir das nicht sind, haben wir vor 2 Jahren bemerkt. Und somit besteht auch kein Anlass für das Selbstverständnis, dass 40 Jahre Erstligazugehörigkeit nach dem ersten Wiederaufstieg den Automatismus implizieren, dass wir in bzw. ab der zweiten Saison nach dem zweiten Wiederaufstieg frei von jeglichen Abstiegssorgen sind. Gerade in Hinblick auf auf die vielen Defizite in unserer Mannschaft - die weitaus größer sind als die in der Werder-Truppe ab 81/82ff. Und ebenso mahnend sollten die Beispiele wie der bereits erwähnte VfB Stuttgart, aber auch die anderen 1.-Liga-Dinos wie Mönchengladbach, Köln, Kaiserslautern und Frankfurt sein, bei denen es nach dem ersten Wiederaufstieg nicht bei nur einem Abstieg blieb.

    Daher ist mMn der einzig richtige Weg der, den Fokus erst einmal auf den Klassenerhalt zu setzen; und wenn der geschafft ist, könnten wir ja noch immer sehen, wie viel Saison übrig ist und welche Ziele dann noch erreichbar wären. Denn in Anlehnung eines Zitats von Otto Rehhagel erreicht man seine Ziele nicht mit dem Mund - bzw. nicht mit der Tastatur. :)
     
    Vorstopper, Flutlicht82 und syker1983 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Ziel des Klassenerhalt muss man aber anders Formulieren. Man darf nicht solange während der Saison rumrechnen und hoffen, das drei Vereine hinter einen bleiben, sondern man muss immer von 40 Punkten ausgehen und das als Ziel ausgeben, sonst wird man nämlich nie mehr erreichen als den Klassenerhalt unterhalb dieser 40 Punkte Marke und das wird man dann immer erst kurz vor knapp erreichen. Und das ist eben das was man verhindern muss. 40 Punkte sind das Ziel und zwar so Schnell wie möglich und nicht, mal schauen was reichen könnte um über den Strich zu bleiben, genau mit so einer Denkweise bleibt man ewig in dieser Stresssituation hängen, das man am 30. bis 34. Spieltag noch rechnen muss um den Klassenerhalt zu schaffen. Erst ab 40 Punkte braucht man nicht mehr zu rechnen. Da kann man schauen was man erreichen kann.

    Wir erreichen diese Saison wieder einmal die 40 Punkte nicht genau wegen Leuten wie du mit dieser Denkweise. Klassenerhalt und fertig.

    Jede Saison unter 40 Punkte, ist eine Verlorene Saison und Leute wie du und viele andere sind dran Schuld das sich daran nichts ändert.
    Wir sind Werder Bremen und nicht Hertha oder Stuttgart.
     
    janstoike gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Leute wie @Bremen haben hier vor ein paar Seiten ihr Fett weg bekommen, weil sie nach der Niederlage zu sehr zu Schwarzmalerei neigten, und uns den Abend versauten ;)
     
  17. es gibt nur einen weg: otto klonen!
     
  18. Wenn das die Lösung ist, dann besorge schnell die Gene und ins Labor damit! Misch da noch ein bisschen Red Bull mit rein wegen den Tempo.
     
  19. Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
  20. Bester Spieler ist Weiser.ein unglaublicher Intelligenter (spieltechnich) Player. Bester Mann.