Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Zunächst geht es natürlich darum sich in Ballbesitz zu bringen, oder eben diesen zu erhalten. Dafür benötige ich aber grundsätzlich
    Schlüsselspieler. Warum? Genau, um eben nicht das Spiel der langen Bälle zu spielen, welche oft im Ballbesitz des Gegners enden.
    Die Spieler wieder in kraftraubende Zweikämpfe etc. zwingt und letztendlich den Gegner das Gesetz des Handelns überlässt.
    Also mir ist ein funktionierender 6er lieber welcher besser die Räume schließt oder eben bei Ballbesitz einen adäquaten Pass spielen kann.
    Deine Schilderung bzgl. der gesamtmannschaftlichen Folge nach einem durchaus gutem Passspiel sind mir dann zu theoretisch.
    Natürlich haben wir hohe Ballverluste im Spielaufbau, oh Mann, dass kann aber nun kein Mittel sein das Passspiel im Spielaufbau zu
    unterbinden, weil vielleicht die Gefahr besteht das die Abnehmer vorne blind sind. Damit müsste Ole Werner seinen Spielern tatsächlich
    die Erstligatauglichkeit absprechen.
    Also zunächst einmal spielt ein Gruev nicht offensiver und ein Groß nicht defensiver. Was ich meine ist einfach die Anforderung an einen modernen 6er und diese erfüllt ein Gruev halt und Groß nicht.
    Basis meiner Denke ist immer die doppelte Besetzung im def. MF. Wenn Gruev in Ballbesitz kommt öffnet er nicht zwangsläufig den Raum hinter
    sich sondern spielt im besten Fall den Pass in die Tiefe. Sollte er doch einmal aufrücken sichert der Zweite ab oder aus der Kette (Notfall) rückt einer vor. Wir aber überbrücken mit hohen und langen Bällen, in der Regel sind dieser schlechter zu kontrollieren, unser Mittelfeld läuft
    praktisch durch die 50/50 Chance oftmals eben gerade in eine Kontersituation. Am Samstag habe ich diverse Situationen gesehen, wo wir nach
    hohen und langen Bällen mit einer einfachen Kopfballabwehr am gegnerischen 16er mit 5/6 Spielern hinterm Ball waren und die Freiburger
    mit Ball eine Möglichkeit der Überzahl schlampig verspielten. Also eben genau die Situationen die du oben mit Gruev aufgezeigt hast.
    Nur da stand ein Groß, viel abgeräumt hat er mMn nicht, siehe auch seine Zweikampfquote. Oftmals stand er zu hoch, wie auch in der
    Rückwärtsbewegung bei ihm zu sehen war, sind seine Schnelligkeitsdefizite auf dieser Position nicht tragbar. Einen solchen Spieler, nur auf anderer Position, leisteten wir uns vor Jahren mit Moisander.
    Ich kann aber doch nicht einen Spieler, welcher einfach den besseren 6er repräsentiert draußen lassen, weil ich davon ausgehe, dass dieser
    Spieler genau passt, aber evtl. ein Abnehmer den Ball gleich wieder verlieren könnte. Also wenn Werder mit Gruev, so verstehe ich deine Argumentation, ein noch höheres Risiko gehen würden Gegentore zu bekommen oder gefährlichen Kontersituationen ausgesetzt zu sein,
    dann frage ich mich warum wir jetzt schon den zweitschlechtesten Abwehrverband haben.
    Der Schlüssel liegt hier für mich in der doppelt besetzten zentralen Position im defensiven MF und bei Ballbesitz die besseren fußballerischen
    Mittel auf meiner Seite sind. Sie stellen auch keine hohen Anforderungen an die anderen Spieler sondern im Gegenteil die Zentrale ist verdichtet
    und selbst im Vorrücken immer mit einem 6er besetzt.

    Um ein solches Szenario zu verhindern, sind die Anforderungen an einer Mannschaft höher als mit einem defensiv ausgerichteten 6er. Oder anders formuliert: eine Mannschaft ist damit höheren Belastungen ausgesetzt. D.h. - nur mal so als Gedankenspiel - dass wenn du schreibt, das die vielen Blackouts unserer Truppe u.a. in einer Überlastung begründet sind dadurch auch taktische und individuelle Fehler entstehen, wäre es doch kontraproduktiv, mit einem offensiv ausgerichteten / mutigeren 6er zu agieren. weil damit die Mannschaft höheren Risiken von Gegentoren ausgesetzt ist - und somit auch die Gefahr steigt, dass durch Überlastung / Überforderung taktische und individuelle Blackouts entstehen. Und damit wären wir wieder beim Thema Qualität des Kaders.

    Warum ist ein spielstarker 6er (so möchte ich es mal ausdrücken) einem spielschwachen 6er unterlegen? Offensiv und defensiv ist
    hier eher irreführend. Zudem hat der spielstarke 6er auch noch Vorteile im Stellungsspiel, Zweikampfführung und Schnelligkeit gegenüber dem spielschwachen 6er. Wo uns diese Denkweise bisher hingebracht hat haben wir doch vor Augen.
    Die Zwangsläufigkeit die du in Punkto höhere Risiken herausstellst sehe ich da nicht, im Gegenteil. Ein kontrolliert gespielter Pass erhöht doch
    die Möglichkeit einen Ball zu kontrollieren und ein erfolgversprechendes Kombinationsspiel aufzuziehen, als dieses Geholze, wo effektiv
    eine 50 % Chance auf Ballgewinn oder Torchance besteht.
    Du gehst in der Annahme das Ole Werner im Falle von Groß/Gruev von Risikominimierung ausgeht? Stimme ich dir zu, aber dann müssten
    ihn die Fehler von Groß auch auffallen und eben auch sehen, wo wir mit ihm als 6er stehen und welche Auswirkungen es auf die 3er-Kette hat.
     
    syker1983 gefällt das.
  2. 2017/18 waren wir nicht Aufsteiger: 40 Gegentore / Ligaschnitt 47
    2018/19 waren wir nicht Aufsteiger: 49 Gegentore / Ligaschnitt 54
    2019/20 waren wir nicht Aufsteiger: 69 Gegentore / Ligaschnitt 55
    2020/21 waren wir nicht Aufsteiger: 57 Gegentore / Ligaschnitt 52
    2022/23 als Aufsteiger schon 54 Gegentore (hochgerechnet 66 Gegentore) / Ligaschnitt 44 (53)

    Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Aufstieg oder Abstieg, nur eine jährliche Verschlechterung.
     
    beckstown gefällt das.
  3. Wir bekommen einfach zu viele Gegentore :tnx:
     
  4. Ja, dass wir grundsätzlich zu viele Gegentore bekommen, ist mir auch bewußt. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass der Unterschied zwischen Jiri und einem ähnlich teuren anderen Torwart nicht groß wäre. Unser Problem war besonders in dem Jahr des Abstiegs und des Jahres davor eher in der extrem miesen Mannschaftsleistung. Nicht umsonst standen wir in der Relegation und sind dann verdient abgestiegen.
    Selbst ein Sommer oder ein Gulasci würden bei uns mehr Tore bekommen, als bei Ihren aktuellen Vereinen, schlicht weil die Fehler weiter vorne passieren. Sei es durch dumme Ballverluste im Mittelfeld oder durch die wiederholten Aussetzer bei unseren IV.
    Bin mir sicher, dass auch ein Zetti nicht weniger Tore bekommt. Die wenigsten Gegentore sind Torwartfehler, auch in den letzten beiden Spielen hat Jiri mehr Tore verhindert als dass er verursacht hat. Da waren wir auf der Position schon deutlich schlechter besetzt, ich sag nur Wolf, Wiedwald oder anderen Torhütern vor Jiri.
    Wir müssen die Fehler auf dem Feld abstellen, dann haben wir keine Sorgen. Hat man gegen Freiburg gesehen, da hat es 60 Minuten funktioniert und das Spiel wurde in 4 Min. verspielt und Jiri hatte keinen negativen Einfluss drauf.
     
    Bremen, rudi1980 und sergeant_mumm gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig was du schreibst. Mir geht es jedoch nicht darum, einen funktionierenden 6er per se negieren zu wollen. Im Gegenteil, denn in dern bereits erwähnten, seit dem Frings-Abschied 2011 immer wieder aufkommenden 6er-Debatten habe ich stets betont, wie wichtig ein funktionierender 6er im Fußball ist.

    Jedoch können dessen Aktivitäten nur dann nachhaltig Früchte tragen, wenn die anderen Zahnräder = Mitspieler entsprechend ineinandergreifen. Denn Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport. Einer Mannschaft hilft z.B. ein "Flankengott" für hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum auch nicht viel, wenn die dort präsenten Mitspieler (überspitzt formuliert) nur 159-cm-Zwerge sind, die gerade einmal 159 mm über der Grasnarbe hochspringen können.

    Damit kommen wir zu unserem dahingehendem Problem. Denn aufgrund unserer schnellen Ballverluste, der Schwächen im Umschaltspiel Off. -> Def., (z.B. bedingt durch nicht ausreichender schneller und richtiger Antizipation), dem personellem Vakuum im ZM sowie einem geringen Tempo fehlt es uns nicht nur an ausreichender Qualität, die Pässe des funktionierenden 6er möglichst zielführend weiterzuverarbeiten und im Idealfall entsprechend in Tore zu verwerten, sondern damit steigt unsere ohnehin schon hohe Konteranfälligkeit noch weiter an. Daher - Vermutung 1 - lässt OW in Abwägung zwischen den Vorteilen eines funktionierenden 6er (der Gruev mit gerade einmal 52 Erst- und Zweitligaspielen verständlicherweise noch gar nicht sein kann) und den aus unseren v,g. Defiziten resultierenden Gefahren sich i.d.R. dazu entscheidet, Groß in der S11 aufzustellen und vorwiegend mit "langem Hafer" spielen zu lassen, statt Gruev und einer Spieleröffnung in Höhe der 6er Position vorzuziehen. Safety first, statt des Risikos von Harakiri, auch wenn - Vermutung 2 - OW in seiner grundsätzlichen Fußball-Philosophie spielerische Lösungen bevorzugt, die mit diesem Kader kaum umzusetzen sind.

    Doch dazu gehört nun einmal mehr als nur ein funktionierender 6er. Dass dies im Umkehrschluss u.a. mehr kraftraubende Zweikämpfe bedeutet, ist zweifellos richtig. Aber es ist nun einmal im Fußballsport so, dass je größer die spielerischen, taktischen etc. Defizite im gesamtmannschaftlichen Kontext sind, desto mehr müssen diese durch athletische Komponenten zumindest verringert werden. Und dass diese athletischen Komponenten in der Mannschaft gut ausgeprägt ist, hat sie in mehreren Aufholjagden in dieser Saison gezeigt.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Unter Thomas Schaaf hatten wir in erfolgreichen Zeiten als Offensivmannschaft teils unter 40 Gegentore pro Saison. Das schafft diese Saison wenn überhaupt nur Bayern.
    Edit:
    Und bestimmt noch die zweitbeste Defensive (Union Berlin).
    Aber die haben ja auch hinten wie vorne seit Jahren nur Glück :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2023
    beckstown gefällt das.
  7. Wir scheinen doch mehr Probleme zu haben als einen fehlenden Mittelfeldregisseur.

    Abwehr Baustelle, Mittelfeld-Baustelle, wenn Fülle geht Sturm-Baustelle.

    Alles können wir im Sommer nicht lösen. Mind. 1 bis 2 gute Verteidiger im Sommer und was fürs Mittelfeld. Dafür müssen 15 Millionen eingeplant werden. Den Sturm trau ich Ducksch und Phillip schon zu.
     
  8. Dann nimm schon mal den Hut und geh' sammeln...
     
    Lübecker gefällt das.
  9. Und da liegt mMn nach das Kernproblem.

    Eine 3er-Kette mit Vejlkovic und Friedl wird immer anfällig für derartige Gegentore sein. Vejlkovic ist für einen IV einfach zu passiv im Zweikampfverhalten. Friedl da sicherlich besser unterwegs. Aber beide trotz ihrer Größe in meinen Augen extrem Kopfballschwach. Warum auch immer - vielleicht möchte man die frischen Frisuren im Spiel nicht ruinieren. Ein Jung im Defensivverhalten rundet die anfällige linke Abwehrseite macht die Probleme dann nochmal richtig rund.

    Man sollte sich auch einmal fragen warum gerade Vejlkovic und Friedl in Zeiten des Ausverkaufes nicht anderweitig untergekommen sind.

    Ich weiß auch nicht, was Werder im Training so veranstaltet, um das Problem dieser hochnaiven Gegentore in den Griff zu bekommen. Auffällig für mich ist aber, daß ein zu Anfang sehr positiver Pieper zunehmend schlechtere Leistung abliefert. Und dabei meine ich nicht die Zeit nach seiner Blessur.

    Mir ist durchaus bewusst das wir nur mit dem Personal auskommen müssen, welches zur Verfügung steht. Aber gerade Vejlkovic ist für mich der größte Unsicherheitsfaktor. Spielt er sind seine Nebenspieler scheinbar noch verunsicherter.

    Kommt dann auch noch C. Groß dazu darf man sich eigentlich gar nicht wundern, das spielerisch von hinten rein gar nichts rausgeht.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Kernproblem sind mMn nicht einzelne Spieler, denn in der Defensive bzw. der gesamtmannschaftlichen Defensivarbeit knarrt es an vielen Ecken und Enden. Denn bei aller berechtigter Kritik an Vejlkovic und Friedl ist es nicht deren Schuld, wenn z.B. im Mittelfeld häufig die Bälle verloren gehen oder die 6er Position bei uns seit etlichen Jahren eine Dauerbaustelle ist, womit auch eine entsprechend lange Flut an Gegentoren einhergeht: in 9 der letzten 11 Erstligajahre haben wir uns zwischen 57 und 69 Gegentore eingefangen und jetzt nach dem 28. ST sind es bereits deren 54.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2023
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Wenn wir das nicht einplanen war es das mit Werder. Dann gibts nächste Saison den Abstieg und dann die Insolvenz.

    Ich gehe davon aus, dass wir um die 30 bis 35 Millionen Transfereinnahmen erzielen werden. Das Geld kann Baumann nicht alles zum Schuldenabbau nehmen sonst richtet er den Verein sportlich zu Grunde und somit zeitverzögert auch finanziell.
     
    harlem24 gefällt das.
  12. Ein Dreier oder zwei Mal ein Punkt. Bin mir sicher, dass eins von beiden reicht, denn die anderen Teams da unten haben teilweise ein ähnlich schweres Restprogramm. 8 Punkte holt da dann in den letzten 5 Spielen kein Team mehr auf, außer durch ein Wunder!
     
    harlem24 gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :schal::schal::schal:Feiert schön!:schal::schal::schal::beer::beer::beer:
     
    mezzo19742, FatTony, andy0606 und 2 anderen gefällt das.
  14. Das wars. Klassenerhalt. Darauf ein :beer:
     
  15. Rein rechnerisch - unabhängig von Wahrscheinlichkeiten - ist da noch nichts sicher.
    Ich erinnere - ungerne, aber doch - an das Szenario mit den Pferden und der Apotheke...
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  16. Das Ding ist durch ;)

    Ich habe den Tabellenrechner bemüht: Werder verliert alle verbleibenden Spiele. Die Konkurrenz um den Abstieg gewinnt alle Spiele (ausnahmslos auch gegen Bayern, Leipzig und Dortmund) und in Spielen untereinander spielen sie unentschieden. Dann steigen wir mit einem Punkt Rückstand auf Stuttgart ab. Also ja, mathematisch gibt es noch die Möglichkeit.
     
    Tuemmler, mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  17. Darauf gründet mein Hinweis. ;)
     
  18. Deine Pferde können nächstes Jahr weiterkotzen. Jetzt ist erstmal Klassenerhalt.
     
    Oberfrankenwerderanerin und Ailton10 gefällt das.
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute dürfen wir feiern, das rechnen überlassen wir heute mal den Bayern.:beer::schal:;):D
     
    FatTony gefällt das.
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dann tippe auch auf Klassenerhalt - am zweiundleipzigsten Spieltag.