Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Fehler war von Bittencourt beim 2:1 für Freiburg, der hätte auch schon ausgewechselt werden müssen. Gross hat nichts in der Startelf verloren. Wenn wir absteigen, haben solche Spieler und der zuständige Trainer nichts bei Werder Bremen verloren.
     
    klaus_ue gefällt das.
  2. Das Problem ist, dass Bittencourt immer sehr schnell übermotiviert ist und dann Fehler macht, weil er zu hektisch wird und den Traumpass erzwingen will. In der ersten Halbzeit hatte er auch mind. 2 solche Dinger.

    Ich hab auch nicht verstanden, warum man neuerdings jeden Schuss aufs Tor als Fallrückzieher ausführen muss. Erstmal solide seine Tore klassisch scuiessen bevor man zaubern will.
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...weil genau da Freiburg angezogen hat, plötzlich am drücken war und genau da gilt es (und da wiederhole ich mich auch, denn das Thema hatten wir auch oft genug), diesen Druck mal mit einer früheren Einwechslung zu durchbrechen und frische Kräfte zu bringen und somit zu "agieren" und den gegnerischen Trainer vor eine neue Aufgabe zu stellen, das passiert bei uns aber erst "nachdem" wir immer in Rückstand liegen und versuchen dann etwas zu verändern und nur noch zu "reagieren" und dann ist es eben leider häufig zu spät und wir gehen wieder leer aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
  4. Freiburg hat angezogen, nachdem Werder ein 1:0 und eine solide Verteidigung nicht gereicht hat, und man zaubern wollte. Man wollte unbedingt das 2:0 nachlegen und hat das Spiel völlig unnötig geöffnet und somit die Räume geschaffen, damit Freiburg überhaupt durchs Mittelfeld durchkam.

    Bis zum 1:0 war nicht ein Freiburger gefährlich vorm Bremer Tor. Und das hatte nichts damit zu tun, dass Freiburg es nicht wollte. Die defensive Grundordnung wurde ohne Not aufgegeben. Deswegen haben wir verloren.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie bereits geschrieben, ich teile deine grundsätzliche Kritik an den späten Auswechselungen von OW. Aber wenn eine Mannschaft 1:0 führt, dann muss sie auch in der Lage sein, dem ansteigendem Druck standzuhalten, ohne dass sie so wie heute ca. 5 Minuten nach dem erhöhten Druckaufbau des Gegners gleich ein Tor kassiert und ca. weitere 5 Minuten später es erneut im Kasten klingelt. Bzw. sind frühere Wechsel auch kein Garant dafür, dass der Kasten bei erhöhtem Druckaufbau des Gegners sauber bleibt. Siehe letzte Woche in Mainz. Dort hat OW von der 62. bis 73. Minute 4 Auswechslungen vorgenommen, u.a. Buchanan für Jung (62.) und Gruev für Groß (63.) - also vorzeitige Wechsel und dabei u,a. die beiden von dir für eine S11 gewünschten positionstreuen Veränderungen vorgenommen - und trotzdem haben wir erst nach diesen 4 Wechseln 2 Tore kassiert. Auch das zeigt, dass unsere Gegentore sich nicht nur auf bestimmte Spieler oder zu späte Auswechslungen begrenzen lassen, sondern unsere Defensivprobleme genereller Natur sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Komme gerade nach Hause und schaue Nachrichten (mit Sport). Was für billige Tore. 3 Stationen bis zum 1:1 :zzz:, und wir schauen zu, wenn der Gegner Maß nimmt für eine Maßflanke, und wir schauen weiter zu, wenn der Gegner zum Kopfball geht zum 1:2 :confused:
    Den Rest entnehme ich dem Forum, wo altbekannte Fehler wieder aufs Neue diskutiert werden, ermüdend.
     
    T0RSTIN0 und mezzo19742 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist richtig, dass gutes Passspiel die Abwehr entlastet. Aber die Sicherheit im Zentrum wird nur dann daraus generiert, wenn im nächsten Step u.a. Passspiel und Ballkontrolle im mannschaftlichen Verbund einigermaßen gut funktionieren. Denn was bringt ein guter Pass von Gruev, wenn z.B. der Adressat oder der darauffolgende ballführende Spieler die Pocke gleich wieder verliert? Besonders dann, wenn die Mannschaft sich gerade in der Vorwärtsbewegung befindet, so dass der Ballverlust eine Rückwärtsbewegung der Mannschaft erfordert, wodurch weitere größere Defizite unserer Truppe - das Umschalten von Angriff auf Abwehr so wie mangelnde Geschwindigkeit - zum Tragen kommen, und somit ein erhöhtes Risiko des Auskontern besteht? Wer weiß, vielleicht ist das auch eines der Gründe, warum Groß oftmals den Vorzug vor Gruev erhält?
     
    klaus_ue gefällt das.
  8. Btw. Zu den Quoten, wenn man sie dann bedienen will, muss man aber auch die Spielanteile sehen. Gruev hat trotz seiner vermeintlich
    fehlenden Robustheit ordentlich bis gute Zweikampfwerte (Groß heute z. B. unterirdische 40 %), weil er ein gutes Stellungsspiel hat und
    zudem schneller und weniger ist. Gruev spielt auf Ballgewinn selten in der Grätsche oder im Blocktackling. Groß hingegen grätscht oft auch
    ins Leere und d. h. der Spieler ist durch- Wie lange es dauert bis Groß wieder steht und hinterher ist brauche ich hier wohl nicht auszuführen.
    In der Offensive ist Gruev für die 3er-Kette im Spielaufbau wertvoll. Passspielquote liegt in der Regel zwischen 85 und 99 % und zwar nicht
    in Form von Rückpässen sondern Zielpässen in die Tiefe, zudem kann man die auch verwerten und nicht wie heute wieder bei Groß zu sehen
    Weiser knallhart in Kniehöhe zu torpedieren. Davon hatte er noch zwei andere Situationen.
    Die ersten 60 Min. beschreibst du mMn aber mit sehr netten Einschätzungen. Ich habe eher zwei Mannschaften gesehen die sich in ihrer
    Harmlosigkeit, Ungenauigkeit, Rumpeligkeit absolut neutralisierten. Eine! Aktion in diesen 60 Minuten muss man klar herausstellen, weil
    konzentriert und zielstrebig abgeschlossen und das war die Entstehung zum 1:0.
    Was waren das für Ecken????
     
    EverGreen68, T0RSTIN0, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  9. Was dann am Trainer liegt.
     
  10. Doch so viel?
    Gegen Mainz hatte er grandiose 29% (hatte ich mal gelesen)....

    Und er darf trotzdem Woche für Woche weiter rumstümpern.
     
  11. Weil ein Spieler, u.a. wenn er früh verwarnt wurde, nicht mehr 100% in die Zweikämpfe geht um keine gelb-rote zu riskieren.
     
    Lübecker und mezzo19742 gefällt das.
  12. Das 1:1 lag aber an keiner Grundordnung. Es war einfach ein verlängerter Abstoß und wieder mal die gähnende Leere in der zentrale vor dem Tor. Im Grunde gilt ähnliches beim 2:1 als Friedls Timing schlecht ist und er nicht rechtzeitig in den Zweikampf kommt. Aber wenigstens war er ansatzweise da.
     
  13. Nicht nur an der Heimschwäche, auch an der Flut der Gegentore! Da sind wir bereits jetzt Drittletzter in der Liga und die Bayern und Leipzig kommen noch! :roll:
     
    beckstown gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jetzt äußere ich ausnahmsweise mal Lob und nun ist das auch wieder verkehrt :ugly:

    Was ist daran verkehrt, den Gegner in Schach zu und somit die Kontrolle über das Spiel zu halten? Wir haben in den 60 Minuten so gut gespielt, so dass der Europapokal-Anwärter Freiburg nicht zur Entfaltung kam und wir mit 1:0 in Führung gingen. In unserer Situation geht es nicht um fußballerische Schönheitspreise, sondern um Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Leider haben wir es uns wieder einmal selbst verbockt.
     
    harlem24 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es danach ginge, hätte Streich den in der 13. Minute verwarnten Doan auch früher runternehmen müssen als erst in der 85. Minute ;)
     
  16. Doan ist um längen besser (auch in der Zweikampfführung) als Groß.
    Der Vergleich hinkt gewaltig.
    Du weißt selber, dass Groß nicht das Zweikampfmonster ist und er gerne mal zu spät kommt.

    Edit: Außerdem spielt Doan eine ganz andere Position und damit andere Rolle bei Freiburg.
    Edit 2: Und ja, ich hätte auch Doan deutlich früher runter genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2023
    janstoike und T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Sehr gute Beschreibung! Groß kannst du vielleicht in den letzten Minuten bringen, um einen Vorsprung zu verteidigen und Bälle einfach rauszukloppen. Für den Spielaufbau ist der so gut wie gar nicht geeignet. Neben der von dir geschilderten Situationen ist mir auch noch eine hängengeblieben, in der er tatsächlich mal in der Nähe des Strafraumes auftaucht, scheinbar nicht weiß, was er machen soll und nach einer hüftsteifen Pirouette irgendwie den Ball irgendwohin spielt.
    Aber was soll er machen? Er wird ja nun mal aufgestellt und wird sich ja kaum dagegen wehren! An Gruevs Stelle würde ich meinen Berater schon mal losschicken.
     
  18. Du vergleichst Doan mit Groß? Respekt! :lol:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine Szene von Ducksch (aus dem Zusammenschnitt) ist mir noch im Gedächtnis, als er so 20 Meter vor dem Tor abgeschlossen hat, der Ball aber am Tor vorbeiging, natürlich mit der Seite geschossen. Der bekommt es anscheinend nicht hin, den Ball mal hart auf das Tor zu bringen. Dazu passt:
    Marvin Ducksch: Ohne Torjäger Füllkrug an der Seite änderte sich das Spiel für Ducksch. Erhielt die Bälle noch weiter weg vom Tor, seine Abschlüsse mit dem ersten Kontakt fanden daher meist aus großer Distanz statt und waren harmlos. Gut seine Vorlage auf Bittencourt vor dem 1:0. Note 4,5
     
  20. Was ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstanden habe, ist der ersatzlose Abgang von Rapp zu Lautern in der WP gewesen. Rapp ist ein reiner Zweitligakicker. Das ist unstrittig. Aber ist Groß denn wirklich umso viel besser? Dikeni spielt bei der U23 und reißt auch keine Bäume aus, Mbom zu lange verletzt. Gruev evtl. zusammen mit Groß, um mehr defensive Stabilität zu bekommen?
     
    T0RSTIN0 gefällt das.