Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. wenn in berlin und schalke nicht entscheidend gepunktet wird, kann werder nur hoffen, daß die unten keine unerwarteten punkte einfahren, denn aus eigener kraft traue ich werder gegen bayern, leipzig, köln und union danach nichts mehr zu - wieder 3 punkte verschenkt, die ich schon gesehen hatte!
     
  2. Ich sehe dies ähnlich wie du. Es muss gegen Hertha und gegen Schalke etwas zählbares rauskommen. Ansonsten könnte es wirklich gegen Köln zu einem Endspiel kommen. Und da kommt dann auch noch die nervliche Komponente dazu. Und die dürfte bei Werder angesichts der Negativserie angeschlagen sein. Dazu kommt noch, die katastrophale Heimbilanz. Eigentlich sind erfolgreiche Heimspiele die Grundvoraussetzung für den Klassenerhalt. Noch ist Werder nicht verloren. Aber die Mannschaft sollte sich mal zusammensetzen und sich klar machen worum es geht. Denn bei einem Abstieg droht das finanzielle Chaos.
     
  3. von anfang an bei schalke aber jetzt auch seit geraumer zeit bei werder zeigt sich deutlich der klassenunterschied zwischen 1. und 2. liga und so ein händchen wie die verantwortlichen bei union berlin kann man mit der lupe suchen - und wenn der hsv aufsteigen sollte - nach 5 jahren(!) - wird er ebenfalls große schwierigkeiten haben, um die klasse dann auch zu halten - hoffentlich ist werder dann auch noch da!
     
    Simos, Oberfrankenwerderanerin und liam gefällt das.
  4. liam

    liam Guest

    Jetzt noch mindestens 3-4 Punkte und die Saison gut nach Hause bringen. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass wir den kommenden Torschützenkönig stellen und 6 Spieltage vor Schluss 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben, hätte ich ohne zu zögern unterschrieben.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zurück aus dem Weserstadion ist zu konstatieren, dass die Gesamtsituation der Mannschaft sich von enttäuschend in Richtung bedenklich bewegt. In den letzten 6 Spielen jeweils mindestens 2 Tore kassiert, in den letzten 6 Spielen sieglos mit nur 2 Punkten und bereits die 9. (!) Heimniederlage in dieser Saison - und das obwohl die Truppe ca, 60 Minuten lang da Spiel und Gegner im Griff hatte, aber es sich jedoch -wieder einmal - mit schlechtem Defensivverhalten selbst verbockte,:wall:
     
    mezzo19742, Simos und syker1983 gefällt das.
  6. Du schreibst auch jede Woche immer dasselbe. Geh doch mal mit guten Beispiel voran und denk dir was Neues aus.
     
  7. Willkommen im Abstiegskampf. Seit heute ist Werder zweifellos mittenmang dabei. Wir befinden uns trotz auswärts oft couragierter Leistungen aktuell im freien Fall. Das tut nach einer ungewöhnlich guten 1. Halbserie ziemlich weh.

    Auch wenn Werder viele Spiele nur knapp verliert, sind die Niederlagen oft nicht unverdient. Inzwischen kommt neben vieler spielerischer Defizite auch der Kopf dazu, die vielen Heimniederlagen sprechen da eine deutliche Sprache.

    Der Knackpunkt war für mich das Spiel gegen Hoffenheim, das man eigentlich niemals hätte verlieren dürfen. Werder fängt sich, leider auch gegen solche Gegner, viel zu leichte Gegentore ein, steht in der Defensive oft einen Meter neben dem Gegner oder sich selbst im Weg. Es ist nicht mal die Tatsache, DASS, es ist vielmehr die Art und Weise, WIE wir uns die Gegentore einfangen und dadurch verlieren, die bedenklich stimmt. Für meinen Geschmack fehlt die Galligkeit, die Werder noch zu Saisonbeginn, insbesondere auswärts, ausgezeichnet hat.

    Was tun, um den Negativ-Lauf zu stoppen? Es fehlen mindestens 4 Punkte, am besten gegen die direkten Gegner im Abstiegskampf. Die nächsten beiden Spiele, bei Hertha und auf Schalke, dürfen wir auf keinen Fall verlieren.
     
    mezzo19742 und syker1983 gefällt das.
  8. Richtig, aber die Tendenz ist bedenklich.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

    ich bin zurück aus dem Stadion. Warum? Ole! Warum spielt Groß und nicht Gruev von Beginn an, ich verstehe es nicht mehr! Erneut fängt sich Groß nach 10 Minuten (wie gegen Mainz) im absoluten Niemandsland eine völlig unsinnige gelbe Karte und darf dann noch bis zur 75 Minute durchspielen.

    Ich hatte schwer gehofft, dass das Mainzspiel auch endlich unserem Trainerteam diesbezüglich die Augen geöffnet hat, aber Nein, Groß und Jung stehen wieder in der Startelf.
    Auch Jung im zweiten Durchgang, wie er den Angriff abbricht, weil er merkt, dass er von der Geschwindigkeit nicht mehr dagegen hält, das geht so nicht.
    Sry, lasst ENDLICH Buchanan und Gruev ran von Beginn an, um unser Spiel insgesamt endlich vom Anpfiff zu beleben.

    Bittencourt war heute wieder gut, im ersten Durchgang einer der Antreiber, er gefällt mir aktuell, schreit kaum noch rum, sondern überzeugt mich mit Einsatzwillen und Leistung, tolle Vorarbeit auf Philipp zum 1:0 der heute auch, gerade in Durchgang zwei ein gutes Spiel gemacht hat. (Wir hatten ja eine Diskussion darüber im Laufe der Woche in seinem Fred).

    Auch Stark war wieder sehr stark und robust, aber auch da, ich muss erneut fragen, WARUM spielen wir nicht mit Stark im Zentrum und Pieper von Beginn an hintern Weiser in der Startelf in der IV. Und man muss sich mittlerweile auch fragen, was erlauben erneut Kapitän Friedl, im ersten Durchgang solide und dann so ein Bock wieder.:motz:

    Das sind Dinge die in meinen Augen offensichtlich sind.

    Die Körpersprache von Gruev ist einfach eine ganz andere, wie er sich anbietet und dann die Bälle verteilt und arbeitet, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Groß mittlerweile!

    Was Schmidt nach Einwechslung da fast schon in Doppelsechs Funktion neben Gruev von hinten raus mit gespielt hat, war ebenfalls um Welten besser als das, was Groß über 75 Minuten präsentiert hat.

    Fokussiert bleiben, Ruhe bewahren und hoch konzentriert und voll motiviert auf nach Berlin.:trommel::trommel::trommel:
     
    mezzo19742, Simos, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  10. Das ist absolut richtig, denn danach werden wir wahrscheinlich nur noch einmal die Chance haben, zu punkten.
    Verlieren wir die nächsten beiden Spiele sogar, benötigen wir schon relativ sicher Schützenhilfe, um nicht doch noch abzusteigen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn nicht jede Woche die selben Defizite Punkte kosten würden, schreibe ich gerne was anderes. Was ich übrigens auch schon getan habe, aber der letzte Sieg ist ja schon, wie du sicherlich auch weißt, leider schon einige Wochen her ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  13. Ich verstehe es nicht.
    Wieso kann die Truppe nicht zu Null spielen? Früher konnte Werder das noch einigermaßen ausgleichen. Seit Jahren funktioniert das nicht mehr...
    Hat Ole nicht letztens noch gesagt, dass die das Defensivverhalten trainiert haben? Wieso zum Geier schaffen die es nicht einmal 90 Minuten konzentriert zu sein...
     
  14. Zusammen mit Schalke hat Werder Zuhause am wenigsten Punkte geholt. Werder hat aber die meisten Heim-Niederlagen.
     
  15. Reicht so nicht um in der Liga zu bleiben ... ich würde zusehen die nötigen 4 Punkte so schnell wie möglich zu holen ... in der nächsten Saison sollten wir ebenfalls an der Heimschwäche arbeiten ... der Selbstbedienungsladen Weserstadion hat derzeit wieder geöffnet ...zum kotzen
     
  16. Mit dem Argument kann man fragen, wieso wir nicht Meister sind. Wenn man sich nur 90 Minuten konzentrieren muss um zu 0 zu spielen. Hast du das mal an Vereine wie Bayern oder Dorrmund geschrieben? Vermutlichbhat denen das noch nie einer gesagt.
     
  17. Aus der zwoten drängt sich auch keiner auf, die sitzen ebenfalls im Abstiegskampf der RL.
    Werder wollte langfristig Talente aufbauen und teuer verkaufen. Da muss sich aber einiges (v.a. im "Unterhaus") ändern um dieses Ausrichtung aufrecht erhalten zu können.
     
    Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Exil-Ostfriese

    bei vielen Punkten in deinem Post stimme ich dir zu und ich teile auch diese von dir geschilderte Verärgerung über Groß teile. Dennoch hege ich erhebliche Zweifel daran, dass mit den von dir gewünschten / geforderten personellen Veränderungen ausreichen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Denn de bisherige Saisonverlauf hat gezeigt, dass unsere (Defensiv)schwächen nicht allein auf bestimmte Spieler fokussieren lassen, sondern es grundsätzliche Probleme sind.

    Dies spiegelt sich u.a. auch in den Benotungen wieder, die zwar sicherlich der Weisheit letzter Schluss sind, aber zumindest einen groben Trend darstellen. So ist z.B, der Unterschied zwischen Groß (3,87) und Gruev (3,77) marginal, so dass die Pro- und Contra-Argumente zwischen diesen beiden Spielern die Waage halten. Du hast zweifellos Recht, dass Gruev der bessere Ballverteiler ist als der mit Verlaub "Holzfäller", aber im Spiel gegen den Ball fehlt Gruev auf der 6 die erforderliche Robustheit. Und wenn man den Notenschnitt von Jung (3,77) mit dem von Buchanan (4,50) vergleicht, gibt es von der Grundschnelligkeit von Buchanan abgesehen nicht wirklich viele Argumente für einen Buchanan in der S11; zumal er sich bei seinem 30-Minuten-Einsatz letztes Wochenende in Mainz nicht wirklich für einen Platz im der S11 heute empfahl.

    Dass unser Spiel grundsätzlich mehr Belebung braucht, ist unumstritten. Aber wie soll eine solche Belebung umgesetzt werden, so dass wir wegen dem Vakuum im ZM uns meist nur mit "langem Hafer" helfen können? Heute hatten wir bis zur 60. Minute hatten wir Spiel und Gegner im Griff - nicht mit lebhaften, proaktiven Powerplay, sondern weil wir geduldig auf sich zu sich bietenden Lücken bzw. Konterchancen wie die, die zum 1:0 führte, warteten. Und wir hatten Spiel und Gegner bis zur 60. Minute im Griff, weil wir defensiv gut standen und somit wenig zuließen. Das hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es kein Fußball zum Zungeschnalzen gewesen ist. Mit einer über 90+x Minuten gut funktionierenden Defensive schaukelst du ein solches Spiel mit 1:0 oder 2:0 auch ohne große belebende Elemente nach Hause. Doch danach brachen wir uns mit zu leichten Fehlern in der Defensivarbeit wieder einmal selbst das Genick, so dass das heutige Match wieder einmal bestätigte, dass dass es schier unmöglich ist, jede mal trotz 2 Gegentore / Spiel zumindest einen Punkt zu behalten. Das schaffen übrigens selbst die Bayern nicht. Daher müssen wir erst einmal unsere Defensivprobleme in den Griff bekommen, bevor wir auf ein belebteres Spiel hoffen.
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ich antworte darauf mal mit dem, was ich eben schon im Friedl Fred zu Friedl´s Äußerungen zu den Abwehrproblemen geschrieben habe:

    Wenn die wichtigste Position vor der Abwehr (6er), sich selbst zum zweiten Mal nacheinander, im Niemandsland ohne Not stumpfsinnig eine vermeidbare, dumme, gelbe Karte in der 11 Minute einhandelt und sich somit frühzeitig fast komplett aus dem Spiel nimmt und unser Trainer dann noch mit seiner Auswechslung bis zur 75 Minute wartet, bis wir "wieder und immer wieder" erst in Rückstand liegen, dann fallen diese Tore immer und immer wieder so einfach, weil wir in dieser Beziehung vom Spieler bis zum Trainer einfach zu ... sind und das völlig unverständlich.

    Ach so UND sicheres Passspiel entlastet unsere Abwehr und führt vor allen zur eigenen Sicherheit im Zentrum vor der Abwehr und hält den Ball in den eigenen Reihen und da ist Gruev, genau wie du schreibst, der eindeutig solidere der beiden und er hat eine viel souveränere Körpersprache und geht entgegen, bietet sich an, wen lasse ich somit spielen bei unserer Heimbilanz?


    ...die Frage erübrigt sich von ganz alleine...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2023
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, was du schreibst. Dennoch hat nach dieser dummen Verwarnung die Mannschaft noch ca. 50 Minuten gut verteidigt. Ich sehe die späten Wechsel von OW generell auch kritisch, aber warum hätte er vor der 60. Minute beim Stand von 1:0 wechseln sollen?