Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, In den ersten Partien spielte die Mannschaft mit Aufstiegseuphorie und diese Leichtigkeit des Seins wurde u.a. durch die Siege in Dortmund und gegen Mönchengladbach beflügelt. Doch ab dem 10. Spieltag wendete sich, sicherlich auch in den Anfangserfolgen begünstigten, trügerische Selbstsicherheit, das Blatt, so dass eine gewisse Verkrampfung herrscht(e). Alles durchaus nachvollziehbar.

    Aber: allein damit lassen sich die überwiegend schwachen Auftritte mit nur 16 Punkten in den letzten 17 Liga-Spielen - gleich eine halbe Saison und somit mehr als nur eine kleine Krise, sondern ein ziemlich deutlicher Trend - auch nicht erklären. Füllkrug hatte es nach der Niederlage in Frankfurt sehr gut auf den Punkt gebracht, dass es der Mannschaft u.a. an Mut, Risikobereitschaft und Verantwortungsübernahme fehlt und er dabei auch die vielen zu Gegenangriffen führenden Ballverluste bemängelte. Das ist auch eine Frage von Qualität bzw. die Bereitschaft, die vorhandenen Qualitäten abzurufen. Immer wird das nicht für Punkte reichen, aber zumindest sollte die Mannschaft den Eindruck vermitteln, dass sie hochkonzentriert zu Werke geht. Das ist jedoch leider zu selten der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2023
  2. Wenn diese dummen, individuellen Fehler nicht fast jedes zweite Spiel wären, ja dann..:D
     
    bremerholic gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht für uns um den so wichtigen Klassenerhalt, ja wir sind Aufsteiger, ja Niederlagen gehören da wie bei jeder Mannschaft dazu, aber was ich nicht sehen möchte ist Schlampigkeit und Halbherzigkeit unserer Spieler in den Spielen, ich möchte sehen, dass sich die Spieler auf dem Platz wieder zerreißen und bissig sind und mit Spaß und Freude als Team kämpfen und vernünftig Fussball spielen und dann kann man auch verlieren.

    Unsere Ausgangslage für einen frühen Klassenerhalt ist gut, jeder Punkt zählt,
    jeder Tabellenplatz nach oben bringt wichtige TV Gelder, je früher desto besser die Planbarkeit für die neue Saison, auch für die Spieler.

    Die Stimmung im Heimspiel am Sonntag war wieder grandios, da möchte ich dann aber auch die Spieler in die Verantwortung nehmen sich dem anzunehmen und einfach mit hoher Spielfreude geilen Fussball zu zeigen.

    Und das eben nicht nur für ein Spiel und dann wieder Larifari, weil man meint es geht schon von alleine, sondern in jedem Spiel.
    Wir sind WERDER BREMEN mit breiter Brust!!! Und genau DAS möchte ich von JEDEM Spieler auch dauerhaft sehen!:schal::schal::schal::trommel::trommel::trommel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2023
    andy0606 und rudi1980 gefällt das.
  4. "The trend is your friend" heißt es an der Börse und hat wohl vor allem mit Psychologie zu tun.
    Das sehe ich momentan bei uns auch. Seit einigen Spielen fehlt es am Glauben, Spiele irgendwie gewinnen zu können.
    Das gleiche habe ich schon in der Abstiegssaison gesehen.
    Da geht es nicht um's fussballerische Können, sondern um die Selbstverständlichkeit ein Spiel nach Hause zu bringen.
    Die ist uns nach tollen Leistungen in den ersten Spielen absolut abhanden gekommen.
    Die Mannschaft hat es aber auch nicht verdient, vom Glück geküsst zu werden. Zu viel Selbstzufriedenheit, Bräsigkeit - dann kommt die Unsicherheit. Frei nach dem Motto: "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu".
    Gegen Mainz muss ein anderer Zug rein - vielleicht sollte die Mannschaft 'mal ein Bier zusammen zischen :wdance: :wdance: :wdance:
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die sollen nicht reden, die sollen einfach machen.
    Punkt.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Z.ZT. ist es wie eigentlich alle die Jahre vorher, außer der letzten Saison, als Werder aufgestiegen ist. Da wird am System gemäkelt, 3-5-2, 4-3-3, im Eifer des Gefechtes sogar 4-4-4 ;), soll es ein. Da wird verschiedenen Spielern jegliche Bundesligareife abgesprochen, zu langsam, zu alt, technisch schwach, kein Spielverständnis, zweikampfschwach, der Trainer zu eindimensional, zu unerfahren, usw. In allem mag ja ein Körnchen Wahrheit stecken und die Diskussion bringen auch Unterhaltung, aber es wird vergessen, daß Werder 20/21 zu schwach war die Liga zu halten,
    Glück und Können hatte 21/22 wieder aufzusteigen, was soll sich also soo großartig ändern? Seien wir also froh, z.Zt. nicht ganz unten drin zu stehen. Schaffen sie es drin zu bleiben, freue ich mich, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
     
    andy0606 und FatTony gefällt das.
  7. Dann gibt es immerhin wieder Derbys :D
     
  8. auf jeden fall muß gegen die kommenden gegner eine 100% steigerung her, sonst reicht es m.e. nicht - gradmesser können die spiele bei hertha und schalke sein - gewinnt werder beide, bleiben sie drin - gehen sie aber baden, dann ...kann am ende der hsv oder st. pauli warten!
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Richtig,
    und gerade frühe Tore in der 2. HZ sind eher keine Ereignisse im mangelnden Defensiv-Verhalten auf die ein Trainer reagieren konnte, wenn es zur Halbzeit noch 0:0 stand.
    Vielmehr hatten die Hoffenheimer Blut geleckt, weil wir selbst kein Tor in der 1. HZ erzielt hatten.
    Und in dem Fall gilt gegen einen eher harmlosen Gegner dann schon die Devise:
    Angriff ist die beste Verteidigung

    Unser Problem war, dass wir gegen Bayern & Frankfurt mit einer ähnlich offensiven Ausrichtung am Start waren. Und das geht dann idR - gerade gegen Bayern - daneben.
    Ausnahmen gibt es dann aber auch, wenn wir Dortmund noch schlagen konnten, und dafür gegen Köln untergegangen sind.
    Am Ende kann jeder jeden schlagen, wie im DFB Pokal zu sehen war.

    Deswegen scheinen für die ersten 30 Minuten des Spiels sehr entscheidend.
    Ist ein Gegner wie Gladbach neben der Spur, dann Feuer frei. Dann sehen wir jedoch auch einen Trainer wie Farke, der dann plötzlich 0:3 zurückliegt, ohne mit einem Wechsel reagiert zu haben, und schon gar nicht wechseln wollte, bevor der erste Gegentreffer fiel.
     
  10. Juri

    Juri Guest

    Gut, du schreibst im Grunde alles so, wie es ist, nur die Bewertung ist Banane.
    Ja, OW hat Füllkrug "nur" spielen lassen. (Laut Ducksch war Lücke aber auch schon OWs Lieblingsspieler, als Duckschi noch eher im Vordergrund stand.)
    Und Schmid ist für dich "nur" ein neuer Bittencourt. Für mich wäre das aber keine schlechte Nachricht.
    Es ist doch so: Was Taktik und System betrifft, sind min. 99 % Gelaber, ob bei Fans, "Experten" oder Trainern.
    Es ist schon einer ein guter Trainer, der das Naheliegende macht und nicht alles verkompliziert.
    Ailton musste man damals nur spielen lassen.
    Max Kruse musste man damals nur spielen lassen und ihm vertrauen.
    Lücke musste man nur spielen lassen.
    Ich glaube, dass OW die Taktik im Vergleich zu seinem Vor-Vorgänger einfach hält und sich nicht verzetteln wird.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich finde es auch entwertend zu behaupten, dass Ducksch & Füllkrug per se super zusammen funktionieren, und damit dem Trainer die Weiterentwicklung des Duos abzusprechen.
    Wenn es so ein Traum-Duo ist, dann sollten Vereine das Duett auch nur im Paket zusammen kaufen.
    Außerdem könnten zukünftig unser Kaderplaner & Sportdirektor auch in anderen Mannschaftsteilen auf Spieler setzen, die gut zusammen funktionieren. Dann entwickelt sich vermutlich unser kompletter Kader ohne zutun des Trainers in lauter Spitzenspieler.
     
    Juri gefällt das.
  12. Das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Oder sagen wir: Es ist ein Problem der Erwartungshaltung. Ich habe mir mehr (von ihm) erhofft, damit ist bei mir natürlich die Fallhöhe größer.

    Das sind gute Beispiele. Die sind bei ihren jeweiligen Trainer nicht besser geworden weil die Trainer sie besser gemacht haben, sondern weil die Trainer auf sie gesetzt und meinetwegen das System eher auf sie angepasst haben. Im Fall von Füllkrug galt das aber halt auch schon für Markus Anfang, wenn auch mit etwas Verzögerung. Max Kruse musste alle Freiheiten bekommen und alle anderen hatten sich hinten anzustellen. Mag sein, dass er genau deswegen so gut mit Kohfeldt kann, weil Kohfeldt der einzige Trainer war, der ihn hat machen lassen. Und umgekehrt so schlecht mit Kovac konnte, weil der halt das Gegenteil ist. Aber der Spieler Kruse hat sich ja nun insbesondere bei Freiburg und St. Pauli entwickelt, natürlich auch bei Werder in der Jugend. Nicht bei Kohfeldts BL-Team.

    Hoffen wir es. Ich bin aber (glaube ich) ganz bei dir, zu verkopft ist Ole Werner nicht.
     
    Juri gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich nehme jetzt noch Kevin de Bruyne dazu. Der hatte auch die Fähigkeiten bereits im zarten Alter von 21 Jahren mitgebracht und Thomas Schaaf musste ihm nur die Freiheiten geben, um die Spiele teils alleine zu entscheiden.
    Wenn das schon mit 21 jährigen Spielern funktioniert, dann müsste ein Trainer die Spieler eigentlich insgesamt gar nicht weiterentwickeln, sondern immer nur das System auf die entsprechenden Spieler anpassen.
    Ich verstehe unter Entwicklung jedoch ganz einfach die Entwicklung vom Marktwert.
    Füllkrug hat nun fast wieder den Marktwert, den er vor 4 Jahren bei H96 hatte (trotz höheren Alters).
    Genauso könnten sich auch Spieler wie Niklas Stark entwickeln, indem sie an ihre alte Leistung wieder anknüpfen. Auch das ist nicht selbstverständlich, sonst hätte Hertha so einen 20 Mio € Verteidiger nicht für nada abgegeben.
     
  14. Sorry liebe Mitforisten, muss mich aber mal wieder an dem wehrten Mitforisten "abarbeiten".

    #41617 FatTony
    In den letzten drei Spielen unter Anfang hat Füllkrug dann 4 Scorer in 3 Spielen gemacht! Ole Werner hat genau gar nichts bei Füllkrug geändert sondern (weiterhin) das spielen lassen, für das der Kader offensichtlich am besten geeignet war und wobei Markus Anfang gegen St. Pauli endlich ein Einsehen hatte (und decken wir besser den Mantel des Schweigens über unseren Supertaktiker Christian Brandt...). Der Füllkrug dort war genau der 14-Tore-Bundesliga-Füllkrug mit dem entscheidenden Unterschied: Endlich mal gesund. Und damit ganz offensichtlich zu gut für die 2. Liga.

    Wenn man Mitforisten das Angebot macht die gemachten Behauptungen nachzulesen, sollte man dies vorher selbst getan haben.
    Füllkrug hat in den letzten 3 Spielen unter Anfang 2 Scorer und 2 Tore gemacht!!!
    Für deine Behauptung bzgl. deiner Forderung nach Rückkehr von Füllkrug gab es leider kein Argument, außer dein "Hass" gegen Anfang.
    Füllkrug hatte in den ersten fünf Spielen nicht nur keine Tore oder Scorer gemacht, nein, er war schlichtweg schlecht.
    Wenn du die Spiele nicht gesehen hast, solltest du es wenigstens nachlesen. Richtig ist, dass nach Ducksch und dessen Performance Werder
    zunächst auf einer Erfolgsspur war. Die Spiele HSV und Dynamo waren grottenschlecht und seine Hereinnahme hat nun auch nichts bewirkt,
    weil Füllkrug da mit seinem Ego zu kämpfen hatte. Keiner weiß was da neben dem Platz abgelaufen ist. Entscheidend ist doch, dass Anfang
    ihn dann auch gegen Pauli aufstellte.
    Immer wieder schön, was du so im Vorfeld alles gefordert hast, nur zu dem Zeitpunkt gab es dafür keine Berechtigung.
    Gesund war Füllkrug auch schon in den ersten 5 Spielen. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass sich beide dann gesucht und gefunden
    haben, s. h. ein Füllkrug wäre vielleicht ohne einen Ducksch nicht in diesen Flow gekommen und umgekehrt.
    Übrigens dein gebashe gegen Anfang (hier wieder unterschwellig) ist ja hinlänglich bekannt, aber wenn du hier von einrückenden Wingbacks
    schreibst solltest du dich wirklich mal nicht nur theoretisch mit Spielsystemen sondern auch mit variablen Positions-/Aufgabenbeschreibungen
    beschäftigen, aber dafür fehlt dir natürlich die Praxis.
     
    janstoike gefällt das.
  15. Da warte ich jetzt schon 2 - 3 Jahre auf diese Entwicklung eines unserer Spieler.
    Wir sind bitter darauf angewiesen, dass irgendwelche junge Spieler 'mal zünden. Aber außer Füllkrug und Weiser sehe ich keinen, der für einen anderen Verein interessant wäre, geschweige denn einen ausländischen Top-Klub.
    Ein Vermerk zu Spiel-Systemen oder Taktiken: Was ein Ex-Werderaner Wert sein kann, wenn er auf der richtigen Position spielt und vernünftige Fußballer um sich hat, sieht man seit Monaten bei Maxi Eggestein.
    Unauffällig ja, aber ich glaube Christian Streich kennt seinen Wert für das defensive Gefüge des SC Freiburg.
    Dazu gäbe es noch seitenweise Diskussionsmöglichkeiten okay - mir treibt es immer noch Tränen in die Augen, für welches Geld wir ihn verramscht haben.
    :mad: :mad: :mad:
     
  16. Dazu habe ich mich ja schon seitenweise ausgelassen (vor dem Wechsel), aber als Antwort kam irgendwie immer nur "Traber" und "Trainerliebling" und "kein Anführer". Immerhin bin ich mir sicher, dass die entsprechenden Protagonisten sich seit dem Wechsel etwas blöd vorkommen und manche sogar peinlich berührt sind (manche, denn es haben ja nicht alle eine Reflexionsgabe) ;)
     
    brementerrier gefällt das.
  17. Auch einer dieser Abstiegs-Verursachet. Weg, weg, weg und nie zurück mit ihm.
     
    andy0606 gefällt das.
  18. Das wäre nun Verklärung. KdBs Fähigkeiten waren zwar in der Tat schon bei uns überragend, aber der fehlenden Erfahrung wegen schwankend (in der Rückrunde vor allem, da schwankte er zusammen mit dem Team, war aber immer noch für seine Momente gut). Es gilt aber in der Tat sogar bei KdB: Der ist nicht als U17er zu uns gekommen sondern als Rohdiamant mit bereits einigem Schliff. Der Sprung in den Ü18-Fußball, den hatte er da längst schon geschafft. Was dann so Sachen wie Entscheidungsfindung und Balance angeht, frage ich mich eh häufig wie viel am Ende des Tages ein Trainer wirklich bewirken kann. Nimm Leonardo Bittencourt als Beispiel: Der hat eine gute Technik am Ball, ist Robust, nicht der langsamste, gute Schusstechnik. Aber kein Trainer dieser Welt hat es geschafft, ihm die richtige Balance beizubringen. Und es waren eine Menge Trainer. Vielleicht kann und konnte Leo es einfach nie besser? Oder hat man in den U-Mannschaften zu sehr auf seine Technik vertraut und der Rest würde schon werden? Ich kann mich noch an die Vorschusslorbeeren erinnern, damals bei seinem Wechsel zu Dortmund. Und erinnerst du dich noch an den ewigen Levin Öztunali?
     
  19. früher waren wir deutschen mal die mentalitätsmonster - heute sehe ich immer wieder, daß spieler bei uns immer ein problem damit haben, die nötige mentalität auf den platz zu bringen - was das ausmacht, haben die freiburger den bayern vorgemacht - union macht es der ganzen liga vor - mainz hat in leipzig bewiesen, was mentalität heißt - die leipziger haben das sofort begriffen und der bvb mußte es ausbaden - und das beste beispiel haben wir ja in augsburg, schalke und bochum, was der glaube an sich bewirken kann - beim sieg beim bvb hatte werder genau diese mentalität!
     
    janstoike, EverGreen68 und rudi1980 gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Er wurde doch hier von Zahlreichen Usern als angeblich nicht Bundesligatauglich von Hof gejagt, genau wie sein Bruder auch. Ich habe immer wieder gesagt auch vor Jahren schon, der Kader ist gut genug für das erreichen des Klassenerhaltes und auch für bessere Platzierung auch für eine Top Ten Platzierung. Das war der Kader auch vor 2 Jahren. Jeder einzelne Spieler, der vor zwei Jahren noch da war und der Rest der noch da ist. Wäre gut genug gewesen den Klassenerhalt zu erreichen ohne großen Aufsehens. Auch diese Saison ist jeder unserer Spieler gut genug um in der Liga zu bestehen. Eine Geschlossene Mannschaftsleitung muss aber dennoch in jeden Spiel her um dieses zu beweisen, das beweist die ersten Spiele dieser Saison und die letzten 5-10 Spiele jetzt zurückliegenden Spiele. Die Spieler müssen jedes Spiel als absolute Einheit funktionieren. Nur dann gewinnen wir Spiele. Weil nur dann unsere Defensive Funktioniert. Das Mittelfeld ist nur so gut wie es der Gegner zulässt. Aber auf unsere Offensive ist verlass, auch wenn es nicht immer 2 oder mehr Tore sind. Sondern leider oft nur ein Tor, das reicht bei den Gegentoren nicht um Punkte zu holen.

    Wir haben dieses Jahr 7 Spiele Verloren, ein Spiel sehr deutlich gegen Köln, in der höhe völlig unnötig. 2 Spiele haben wir mit 2 Toren unterschied verloren der Rest also 4 Spiele mit jeweils 1 Tor Unterschied. Aber wir haben nicht einmal weniger als 2 Gegentore kassiert. Das Heißt um diese zu gewinnen, hätten wir mind. 3 Tore machen müssen einmal sogar 4 um zu gewinnen. Auch gegen Dortmund und Frankfurt, wo man kein Tor gemacht hat, hätten wir also 3 Tore gebraucht um zu gewinnen.

    Jetzt stellen uns nun vor, wir hätten es geschafft in jeden Spiel 3 oder mehr Tore zu erzielen, dann würden wir jetzt nicht über 31 Punkte diskutieren und über die nötigen Punkte die uns noch zum Klassenerhalt fehlen, sondern um die Möglichkeiten die uns mit durch die geholten mehr Punkte 18 Punkte mehr, würde uns sogar auf Platz 4 spülen, wenn es denn so gekommen wäre. Also würden wir über die Möglichkeit in der CL/EL spielen zu können diskutieren, Vor und Nachteile diskutieren, was wir dann erreichen könnten, was passieren wird ect.

    Mir würde auch die Hälfte von den Punkten reichen, die wir nicht geholt haben, weil wir zu wenig Tore geschossen haben oder zufiele Gegentore erhalten haben. Wären dann immer noch 9 Punkte und dann wären wir auch schon bei 40 Punkte. Bei jeden dieser Spieler, hatte ich immer das Gefühl hinterher, ja, wir haben das Spiel verloren aber wir hätten diese Spiele auch gewinnen können. Deshalb glaube ich auch das wir aus den letzten Spielen mit dem Spiel gegen Mainz auch die nötigen Punkte holen werden, die wir zumindest für den Klassenerhalt brauchen. :beer:

    Nächste Saison geht es wieder von Vorne los. Da können wir dann Zeigen, das wir mehr erreichen können. :wdance:
     
    sergeant_mumm gefällt das.