Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Laut MF wurden die Unkonzentriertheiten zu Beginn der 2. HZ sogar nochmals während der gestrigen Pause in der Kabine thematisiert - und trotzdem wurde zu Beginn der 2. HZ gleich zweimal "gepennt". Das ist unfassbar. "Spuken" etwa die Erfahrungen von vor 2 Jahren zumindest im Unterbewusstsein einiger Spieler herum?
     
    janstoike gefällt das.
  2. Es ist enttäuschend, gerade weil Hoffenheim locker zu schlagen war.
    Aber, vielleicht war man sich zu sicher 3 Punkte einzufahren.
    Im Tipp Spiel von unserer OBF zeichnete sich dieses Bild ein wenig ab.
    Wie auch immer. Es sind noch ein paar Spiele vor der Brust um die Fehler abzustellen.
     
    Wattwerderwurm gefällt das.
  3. Kurz und bündig!
     
    Bremen gefällt das.
  4. Steht Riechsalz eigentlich auf der Doping-Liste?
    Alternativ kriegt jeder vor dem Auflaufen zwei leichte (!) Ohrfeigen als 'Wecker'...
     
  5. Mit Dummheit und Unvermögen katapultiert sich Werder wieder selbst in den Abstiegskampf :roll:, sehr schade !!!
     
    Weserpizarro24 und brementerrier gefällt das.
  6. liam

    liam Guest

    die Anfangsphase war ähnlich wie gegen Hertha und Schalke in der Hinrunde. Auch da war der Gegner zu Beginn stärker und griffiger, aber da hat das Spiel einen anderen Verlauf genommen. Deshalb würde ich das jetzt gar nicht so sehr an der generellen Marschroute fest machen.

    was mich viel mehr stört, ist dass unser bester Angreifer mehr auf der 10 mit Bälle festmachen und verteilen beschäftigt ist und seit Wochen sehr wenig gute Zuspiele im Strafraum bekommt. Immer nur hoch und weit auf Füllkrug ist auf Dauer zu wenig und er reibt sich dabei zu sehr auf und fehlt als Zielspieler in Tornähe. Da sollte das Trainer Team mal ansetzen und etwas Aufbauspiel trainieren lassen. Ohne einen Weiser in absoluter Topform fehlt es unserem Spiel zunehmend an Klasse.
     
    brementerrier und FatTony gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Etwa so?
     
    Flutlicht82, sergeant_mumm und rudi1980 gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Genau das hat sich nach den Wechseln ja geändert, dann wurde endlich wieder Fußball von Werder gespielt, zumindest soviel wie Hoffenheim zuließ.
    Wenn die Elf die zum Schluss auf dem Platzt stand, hätten wir es wohl gewinnen können. Die Wechsel wären dann eben andere gewesen, mal schauen wie die nächsten zwei Startaufstellungen sein werden. Jetzt sind ja alle wieder Fit, da sollte es möglich sein, die beste Elf spielen zu lassen zu können. Das erwarte ich zumindest gegen Mainz das dann wieder die Beste Elf für das Spiel gegen Mainz auf dem Platz steht.

    Warum wird wohl so oft der Lange Ball gespielt, weil das Mittelfeld ohne Bittencourt im Mittelfeld Beispielsweise ist das Mittelfeld bei uns nahe zu um brauchbar.
     
  9. einfach mal bei Nagelsmann anfragen ob er nicht bock hat der neue Rehagel zu werden.
     
  10. liam

    liam Guest

    Man muss Werner allerdings zu Gute halten, dass bis auf Füllkrug und mit Abstrichen Weiser (der defensiv leider eine Katastrophe ist) keiner unserer Spieler Stamm bei einem anderen Verein wäre. Außer vielleicht bei Bochum, Schalke und Stuttgart. Da macht er insgesamt schon sehr viel draus! Aber wenn ich mir Union, Freiburg und Mainz anschaue, sieht man, was mit einem mittelmäßigen Kader eigentlich möglich wäre, wenn es nicht immer die gleichen Fehler geben würde… Werner ist noch wahnsinnig jung und ich hoffe er entwickelt sich entsprechend schnell weiter!

    Dauerhaft auf Gruev auf der 6 setzen, mal mit einer 4er Kette spielen, nicht immer nach Schema F wechseln wären zumindest ein paar Dinge, die er sich noch draufschaffen sollte. Ansonsten sind wir ja alle sehr glücklich und zufrieden mit ihm, denke ich.
     
    Wattwerderwurm und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Kann schon mal passieren,
    Bitte Veljkovic streichen und Jung setzen.
    Bzgl. ZIV: absoluter Blödsinn! Beide Tore fallen trotz Überzahl und aus einer Zuordnung heraus. Weiser und Jung haben sich überlaufen
    lassen, weil sie ihre Gegenspieler nicht im Blick hatten. Sie waren zu ballfixiert. Das du es nicht raffst warum Werner da getauscht hat, ist ja
    nachvollziehbar, sollte aber die sachliche Analyse bzgl. der Gegentore nicht trüben.
    Weiter beginnt die sachliche Analyse für diese Gegentore eigentlich auch schon im Mittelfeld. Insbesondere bei uns im MF ist es auffällig, wie viele
    Gegentore oder gefährliche Situationen durch Umschaltspiel des Gegners eingeleitet werden.
     
    janstoike gefällt das.
  12. Wundert Dich das bei einem MF bestehend aus Schmid/Schmidt/Groß? Mich nicht!
     
  13. Das ist doch Unsinn. Unser Mittelfeld ist schwach, ja. Aber die Verteidiger würden easy auch anderswo unterkommen.

    Das sehe ich eben leider mittlerweile nicht (mehr). Wir spielen exakt den gleichen Kick, mehr oder weniger, wie seit dem ersten Tag unter Werner. Naja mit einem Unterschied: Das hohe Anlaufen der ersten Spieltage sehen wir nicht mehr. An einem guten Tag sind Weiser und Füllkrug Ausnahmespieler. An einem normalen oder weniger guten Tag, muss auch vom Rest der Mannschaft etwas kommen und da fehlt Ole Werner jede alternative Spielidee. Nicht nur, dass wir das hohe und mutige Anlaufen nicht mehr wirklich sehen, wir entwickeln uns auch bei den individuellen Aussetzern zurück, ebenfalls etwas das so am Anfang nicht zu sehen war. Das ergibt zusammen genommen die Performance eines Abstiegskandidaten. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass wir schon früh so viele Punkte hatten und nie wirklich unten drin standen. Aber irgendwie sorgt das Team dafür, dass wir auch keinen Milimeter nach vorne kommen. Vermutlich ist es einfach nur die berühmte Regression zur Mitte. All die Last-Minute-Dinger die wir in der Hinrunde erzielen konnten funktionieren jetzt nicht mehr (kein 11er wegen Abseits, Pfosten Philipp) und so gleicht sich alles aus.

    Was bleibt? Entwicklung von Spielern sehen wir nur mit Abstrichen bei Stage, der sich so langsam ins Team integriert. Schmid entwickelt sich auch unter Werner nicht weiter und sollte Bittencourt weichen. Vor seiner Verletzung dachte ich noch, Werner kitzelt aus Bittencourt endlich mal das wahre Potenzial raus. Falsch gedacht, war nur ein Strohfeuer. Groß macht weiter Groß-Dinge und da darf man in dem Alter keine Sprünge erwarten, muss mit dem Leben was er anbietet und das ist nicht Werners Schuld. Gruev zeigt mal gute Ansätze auf der 8, aber so richtig was mit ihm anzufangen weiß Werner auch nicht, dito bei Buchanan, der selbst bei schlechtesten Leistungen von Jung auf der Bank schmorrt. Aber bevor man den Stab bricht, muss man wohl eine weitere Tranferperiode abwarten und dann muss das Mittelfeld runderneuert werden. Groß, Schmid und Schmidt müssen eigentlich abgegeben werden. Bei Gruev ähnlich, wenn Werner denn nicht will. Mbom ist nicht einzuschätzen da lange verletzt, ähnlich wie bei Agu. Und wenn wir dann in der nächsten Hinrunde weiter auf der Stelle treten, dann muss man langsam hinterfragen, ob erste Liga wirklich etwas für Ole Werner ist. So sympathisch ich ihn finde aber davon kann man sich ja nichts kaufen denn das selbst verordnete Mantra von Werder ist: Wir entwickeln Spieler. Und das sehe ich leider unter Werner nicht.
     
    mistersaxo gefällt das.
  14. @syker1983
    Mich auch nicht.
    Es ist mir angesichts unserer Defensivleistungen völlig unverständlich, dass Ole Werner und sein Team weiterhin vor
    der Dreierkette bevorzugt nur mit einer Dreierkette agiert. In diesem Spiel sogar zu den beiden äußeren MFS Weiser/Jung
    (bedingte Defensivleistung) dazu noch zwei offensive MFS präsentierte. Fast die komplette Bundesliga spielt bei Dreierkette mit einer Viererkette im MF. Hinzu kommt, dass er auf der zentralen Position auch noch einen fragwürdigen 6er spielen lässt. Abgesehen von der taktischen
    Leistung eines Groß ist der Raum im MF viel zu groß. Wir erleben es immer wieder, dass das Umschaltspiel des Gegners durch die Halbräume gespielt wird, welche Groß, nicht nur, weil er zu langsam ist nicht abdecken kann.
     
    syker1983 und Wattwerderwurm gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Kombination ist schon eine interessante mit:
    N. Stark (absteigender Ast bei Hertha)
    A. Pieper (aufstrebend bei Bielefeld)

    J. Stage war auch der einzige Spieler, für den in dieser Transferperiode eine Ablöse gezahlt wurde, und er musste sich ggf anders als Vestergaard/Delaney erst in der Liga zurechtfinden.

    Bittencourt hatte mit Köln/Hoffenheim/Werder vergleichbare Erstligazeit, wie N. Füllkrug.
    Warum bringt Fritte nicht seine Qualität als Ausnahmespieler auf den Platz?
    Bzw. warum wird bei Leistungssteigerungen von Füllkrug/Weiser der Verweis des Ausnahmespielers gebracht, während bei fehlenden Leistungen Schmid/Bittencourt der Trainer verantwortlich ist?


    Buchanan kam wie Burke ablösefrei. Burke ist bei Sheffield auch auf der Bank.
    Am Ende ist die Frage, wie gut sich ein ablösefreier Spieler aus der PL entwickeln lässt, wenn dort sonst 8 bis 9 stellige Ablösen gezahlt werden.
    Ein Klaassen würde sicherlich auch unter Werner spielen, aber wir konnten nicht erneut 13 Mio € nach Everton überweisen, um dann trotzdem wie vor 3 Jahren bis zum 34. Spieltag um den Abstieg zu kämpfen, ohne unser Spiel weiterzuentwickeln.
    Wenn es gut läuft, dann kommt in DE für 25 Mio € ein Bellingham, der sich allerdings bei uns in einem nicht internationalen Wettbewerb auch nicht so gut entwickelt hätte.
     
    mistersaxo gefällt das.
  16. Der Trainer ist natürlich auch verantwortlich für die schlechte Form von Weiser. Aber Weiser (oder eben Füllkrug) hat schlicht Fähigkeiten, für die Werner nichts kann weil Werner früher nicht ihr Trainer war. Die entwickeln sich auch nicht mehr großartig weiter. Bei Schmid konnte man da ja schon Hoffnung haben, aber da kommt nichts. Vielleicht wird da auch nie was kommen, egal wer Trainer ist. Und was Bittencourt angeht, war das kein Vorwurf an Werner. Es sah nur kurz so aus, als wenn Werner geschafft habe was vorher allen anderen Trainern nicht gelungen ist. Leider ist dem offenkundig nicht so, das war ein kurzes Strohfeuer. LB ist aber trotzdem schon ok finde ich.

    Na klar, utopisch zu glauben, Buchanan wäre ansatzweise sowas wie Bellingham. Kann am Ende auch einfach sein, dass er wirklich zu schlecht ist und das wars. Dann wiederum gab es ein paar Leistungen von Jung, die im jeweiligen Spiel untragbar waren. Und Buchanan kam trotzdem nicht. Wenn Buchanan aber bisher spielen durfte, kam er mir nie so schlecht vor als das er keine Alternative wäre. tl;dr: Nachwuchsförderung ist bisher Werners Sache nicht. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu sehen. Deswegen male ich auch drei Kreuze an die Wand, weil Woltemade endlich die Leihe gewählt hat. Der wäre sonst nämlich auch eher so wie Dinkci eingewechselt worden, also fast gar nicht bzw wenn es zu spät ist.
     
  17. Juri

    Juri Guest

    Steile Aussagen bei Weiser und Füllkrug, die wahrscheinlich jeweils die beste Saison ihres Lebens spielen, und Schmid, der gerade Nationalspieler geworden ist und sich in der Bundesliga etabliert hat.
    Bei Füllkrug kommt hinzu, dass Werners Vorgänger ihn in der zweiten Liga auch mal auf die Bank gesetzt hat. Dann kam OW und es ging nur noch bergauf in jeder Hinsicht. Da nicht auch einen positiven Zusammenhang mit Ole Werner zu sehen, ist schon gemein.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Wie kommt man auf sowas? Das ist alles nicht mal ein Jahr her, sorry. Füllkrug hat zu Beginn der Saison kein Scheunentor getroffen und es hat dann der Neuzugang Ducksch gespielt. Bei seinen Einwechslungen war aber schnell klar, dass Füllkrug und Ducksch super miteinander funktionieren (und es reine Kopfsache bei Füllkrug war und häufig auch schlicht Pech), nur hat es Anfangs Ego nicht zugelassen etwas an seiner merkwürdigen Formation zu ändern. Du kannst gerne in der Zeit zurück gehen und es nachlesen, ich hatte schon früh "gefordert", dass und warum Füllkrug zurück in die Startelf (zusammen mit Ducksch!) gehört. In den letzten drei Spielen unter Anfang hat Füllkrug dann 4 Scorer in 3 Spielen gemacht! Ole Werner hat genau gar nichts bei Füllkrug geändert sondern (weiterhin) das spielen lassen, für das der Kader offensichtlich am besten geeignet war und wobei Markus Anfang gegen St. Pauli endlich ein Einsehen hatte (und decken wir besser den Mantel des Schweigens über unseren Supertaktiker Christian Brandt...). Der Füllkrug dort war genau der 14-Tore-Bundesliga-Füllkrug mit dem entscheidenden Unterschied: Endlich mal gesund. Und damit ganz offensichtlich zu gut für die 2. Liga.

    Was Weiser betrifft: Das ist genau der Weiser, den Bayern München oder Bayer Leverkusen verpflichtet haben. Bei uns ragt er halt absolut heraus, aber das ist auch nicht besonders schwierig. Und ja, für die gute Form von Weiser ist Werner ebenso mitverantwortlich für die aktuell schlechte. Aber das Weiser hier Sprünge gemacht hätte, Dinge die er vorher nicht gekonnt hätte, das ist einfach nicht so.

    Schmid hat sich in der Abstiegssaison nach Startschwierigkeiten in die Mannschaft gespielt und stand fast bis zum Schluss auf dem Platz. Er ist etwas robuster geworden aber am Ende des Tages (deswegen "nicht großartig") spielt er fast genau den Schuh, den er schon vorher gespielt hat. Man erinnere sich an seinen Auftritt für den Wolfsberger AC gegen Gladbach. Jetzt ist er 23 und auf dem besten Wege ein zweiter Bittencourt zu werden, mit guter Technik und häufig falschen Entscheidungen und dazu aber noch der Tendenz häuiger mal in kompletten Spielphasen abzutauchen. Und das sieht von ihm mehr oder weniger genau so seit der Leihe. Für einen Verein der Spieler entwickeln möchte um so auch entsprechende Transfers zu realisieren, ist (mir) das einfach zu wenig.
     
    syker1983 gefällt das.
  19. deine beurteilung kann man auch auf die ganzen jahre vorher übertragen - die aktuellen probleme wiederholen sich jedes jahr, egal, wer trainer ist oder wie die spieler heißen - ich sagte schon mal, daß alle trainer nach schaaf keine sog. klassetrainer waren - dazu gehört auch werner, der zwar nach jedem spiel vor allem die fehler richtig einordnet und benennt, aber eben nicht fähig oder durchsaetzungskräftig genug ist, um sie abzustellen - keine andere mannschaft bekommt soviel gegentore aufgrund eigener teilweise krasser fehler wie werder - am ende ist es auch eine sache der intelligenz, auch des trainers - richtig zu moderieren und auf der anderen seite, es richtig zu verstehen, aber vor allem, dann auch umzusetzen! hoffentlich fahren sie nicht schon mit zuviel respekt nach mainz und holen sich dann eine "kölner" klatsche ab!
     
    janstoike und liam gefällt das.
  20. Der beste Grundschullehrer bring den Dummen nicht das 1x1 bei. Fakt. Unser Spielerpotential ist ausgeschöpft. Da hilft auch kein neuer Trainer. Siehe Schalke. Die spielen unter Reis immer noch den selben Müll wie in der Hinrunde. Einziger Unterschied: sie kompensieren das durch Kampf. Genau deswegen steigen die auch wieder ab diese Saison.