Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. liam

    liam Guest

    Wir haben diese Saison etwas Pech mit dem Spielplan, um mal auf hohem Niveau zu klagen. Gegen Köln und Union vor der langen Winterpause wäre auf jeden Fall wesentlich mehr drin gewesen!

    Nun gehts geht es gegen Frankfurt, wo gefühlt nichts zu holen ist, die aber grad 0:3 verloren haben und kurz vor dem CL Achtelfinal Hinspiel stehen. Also besteht dort vielleicht sogar die Chance etwas mitzunehmen… danach folgen die vielleicht wichtigsten Spiele der Saison gegen Bochum und Augsburg, wo wir entweder frühzeitig 30+ Punkte erreichen können, oder zwei direkte Konkurrenten Punktemäßig wieder heranlassen würden.

    bisher haben wir die wirklich wichtigen Spiele meistens gewonnen (vor allem gegen Hertha, Schalke, Stuttgart, Bochum) und dazu in den anderen Spielen konstant gepunktet. Ich hoffe es geht so weiter und wenn alles optimal läuft, wäre sogar Platz 7 und damit Europa möglich.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Trotz "Pech" beim Spielplan haben wir in Dortmund 3:2 gewonnen ;)
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Herzlichen Glückwunsch Eintracht Frankfurt...meine Analyse folgt später...muss mich erstmal abregen...diesen Auftritt kann man sich nicht mal schön saufen...:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2023
    andy0606, Weserpizarro24 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Whythat

    Whythat Guest

    Der Auftritt war trotzdem besser als gegen den FC...es kann halt eben passieren, dass man mit Ausfällen von wichtigen Spielern bei einem stärkeren Team Mal nichts auf die Kette bekommt.. entscheidend ist,dass man wieder aufsteht und es im nächsten Spiel besser macht und daran glaube ich
     
    mezzo19742 und osterdeich_hb gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Verdiente 2:0-Niederlage in Frankfurt. Ja, Frankfurt ist eine Top-Mannschaft (kaum vorstellbar, das wir mit denen gemeinsam vor 7 Jahren am Rande des Abgrund standen), wo eine Niederlage als Aufsteiger keine Schande ist. Und ja, auch deshalb, weil uns 3 wichtige Spieler fehlten. Aber das können nicht die alleinigen / überwiegenden Argumente dafür sein, dass wir an zwei Spieltagen in Folge so schwache Auftritte hinlegen, auch wenn es sich bei beiden um CL-Teilnehmer handelt.

    Von der Offensive war unter anderem auch wegen zu vieler Ballverluste wie schon gegen Dortmund nicht viel zu sehen. Unsere erste Torchance heute war erst um die 60.(!) Minute herum zu sehen. Und wenn man schon aus dem Spiel heraus kaum Torgefahr entwickelt, sollte dies wenigstens durch Standards möglich sein - besonders gegen Frankfurt, die sehr oft Gegentore nach Standards kassierten. Aber auch das funktionierte nicht.

    Unsere Defensive war heute nur bedingt erstligatauglich. Bzw. ist sie mittlerweile zum noch größeren Sorgenkind geworden. 22 (!) Gegentore in den letzten 8 Ligaspielen, mittlerweile insgesamt 41 Buden in 21 Partien gefangen, nur Bochum und Schalke haben mehr kassiert. Das weckt unweigerlich Erinnerungen an die überwiegend unsäglichen 2010er Jahre. Wie schon gegen Dortmund war auch heute Pavlas mit Abstand unser bester Mann, ohne dem die heutige Niederlage noch höher ausgefallen wäre. Auch das sagt einiges über die Performance der Feldspieler in den beiden letzten Partien aus.

    Derzeit stehen wir auf Platz 10. Punktet Mainz morgen, wären wir 11. Für einen Aufsteiger immer noch ordentlich. Aber: 8 der letzten 12 Ligaspiele haben wir verloren. Durch den guten Saisonstart verfügen wir noch über ein ordentlichen Polster zu den Abstiegsrängen. Dieses Polster ist jedoch kein Ruhekissen, denn durch den Sieg der Stuttgarter heute ist der Vorsprung auf Platz 16 auf 8 Punkte geschmolzen. Dort steht derzeit der VfL Bochum (der bei einem Sieg der Hertha morgen auf Platz 17 rutschen würde), unser Gegner am kommenden Spieltag im Weserstadion. Eine Woche später geht es zum derzeitigen 13. Augsburg. Zwei Schlüsselspiele, die wohlmöglich richtungsweisend für das letzte Saisondrittel werden (können). Hierfür sind Leistungssteigerungen in Defensive und Offensive erforderlich.
     
    green66, andy0606 und liam gefällt das.
  6. Wenn Werder sich nicht von mindestens 10 Spielern trennt sehe ich schwarz! Dinkici, Mbom, Velkovic, N.Schmidt, Park, Rapp, Burke, Schönefelder, Agu, Pavlenka..........sollten nach der Saison schnellstens transferiert werden.
    Zu Pavlenka, keine Strafraumbeherrschung, keine Ballbehandlung und Schlafmützigkeiten gleichen seine guten Aktionen auf der Linie und im 1zu1 nicht aus.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...Aber man kann es zumindest versuchen!:lol:
     
    green66, Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  8. Ich bin, was Frankfurt als Spitzenmannschaft und deren strukturellen und finanziellen Vorsprung gegenüber uns anbelangt, ganz entspannt. Ich kann mich noch an das legendäre 9:2 der Eintracht gegen uns im Jahr 1981 erinnern, als wir damals nach dem vorletzten Aufstieg in Frankfurt nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen wurden. An dem Ergebnis hatte ich als sehr junger Fan damals lange zu knabbern. Am Saisonende 1981/82 standen wir damals als Aufsteiger trotzdem vor denen, was, ACHTUNG, bis zum ebenfalls legendären "Endspiel gegen die Relegation" 2016, in den dazwischen liegenden 34 Jahren noch sage und schreibe 29 Male der Fall war (nur 5x lag Eintracht im betrachteten Zeitraum vor uns). Sollte es der Eintracht in den kommenden knapp 30 Jahren in ähnlicher Weise gelingen, gebe ich gerne einen aus. ;):D Bis dahin fließt hoffentlich noch viel Wasser die Weser und den Main hinunter. :kaffee:

    Will sagen: Natürlich haben die derzeit einen großen Vorsprung vor uns. Ein Punktgewinn dort heute wäre ähnlich unerwartet gewesen wie seinerzeit in Dortmund, zu Beginn dieser Saison.

    Heute war unser Team tatsächlich schwach und chancenlos. Das muss aber nicht bedeuten, dass das auf ewig so bleibt.



    Die Ausfälle, insbesondere von Weiser und Bittencourt, scheinen die Statik des Werder-Mittelfelds stark beeinflusst zu haben. Heute kam aus dem Mannschaftsteil viel zu wenig Kreativität.

    Noch sehe ich das aber nicht als Beinbruch. Im Gegensatz zu Kohfeldt, der in der Abstiegs-Saison das Saisonziel nach einem schmeichelhaft Auswärtssieg in Bielefeld 10 Spiele vor Schluss schon fast als gesichert ansah, glaube ich dass Ole Werner die Gefahren richtig erkennt und benennt.

    Nächste Woche zählt es, da müssen Punkte her.
     
    Cyril Sneer und rudi1980 gefällt das.
  9. Whythat

    Whythat Guest

    Das einzige Spiel,was mir Sorgen gemacht hat und wirklich in jeglicher Hinsicht unterirdisch war, war das Köln Spiel...weil das ein Gegner ist gegen den man verlieren kann aber eben nicht 1-7..wenn man schon eben immer auf den 22 Gegentoren rumreitet ,muss man aber auch beachten, dass allein 13 davon aus 2 Spielen resultierten...die anderen 9 in 4 Spielen gegen die Top 6 der Bundesliga...das darf man nicht vergessen.. man hat nunmal bis auf Köln nicht gegen irgendwem verloren, sondern gegen die Top 6..ja sicher man kann natürlich auch gegen die Punkten..in Dortmund hatte man das auch...und wenn immer nur auf den Saison Beginnen verwiesen wird..Man hat gegen Wolfsburg, die Mannschaft der Stunde europaweit Zuhause gewonnen und danach gehen Stuttgart..und allein schon das BVB Spiel und das Spiel heute als gleich anzusehen, macht mich fassungslos..gehen den BVB war man wesentlich besser als heute. Gegen die Gegner auf Augenhöhe( Köln ausgeklammert) sah man zuletzt gut aus..gegen Hertha und Schalke hatte man auch Druck und hat die Spiele gewonnen..ich sehe aktuell keinen Grund zur Sorge, dass man das Ziel nicht erreichen kann. Das wurde auch schon in der RR bereits mit der Reaktion auf das Köln Spiel gezeigt..es gab direkt eine Reaktion..gegen Union war das bereits ok, natürlich ärgerlich.. Natürlich wäre ich auch froher,wenn man auch noch was aus den Spielen gegen Drotmund und Frankfurt hätte mitnehmen können...Gegen Bochum wird man definitiv ein anderes Werder wieder sehen.
     
    lord_shanks, Cyril Sneer und Chrissi282 gefällt das.
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Und wenn überhaupt, dann läuft es bereits während des Spiels :beer: :ugly:
     
  11. Die Mannschaft hat in dieser Konstellation noch nie zusammen auf dem Feld gestanden und gleich drei Ausfällen gegen so einen Gegner zu kompensieren ist schon nicht einfach. Sie sind zumindest nicht auseinander gefallen, einen Punkt hatte ich nicht erwartet.
    Die nächsten beiden Spiele sollten gewonnen werden, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
     
    Tuemmler und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Aber doch nicht in Augsburg :D
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,
    und Guten Morgen, ja was soll man dazu sagen...

    ...ich fange mal langsam an, Starten möchte ich mit der angeblichen Baumann Aussage in dieser Woche, man möchte einen Umbruch im Kader und Fritz als potentieller Baumann Nachfolger...

    Null, aber auch Null Gegenstimmen in so einer wichtigen Woche vor dem Spiel gegen Frankfurt, die mal für mediale Ruhe sorgen, DANN...

    ...Stationen-Lauf und Zwirbel-Challenge: Viel Spaß im Werder Bremen-Training vor Eintracht Frankfurt!.. mit lustigen Youtube Video...



    ...dann diese Anreise News...

    https://fussball.news/a/streik-am-bremer-flughafen-wie-werder-nach-frankfurt-reiste

    ..und dann folgt logischerweise so ein Auftritt gegen Frankfurt, die bereits am Dienstag gegen Neapel spielen...

    Ich glaube es hackt!

    Was war das für ein absolut unterirdischer vorab unprofessioneller Auftritt unserer Mannschaft bei Eintracht Frankfurt, wem sind da im Laufe der Woche alle Synapsen durchgebrannt, sry ich frage das vollkommen im Ernst?!?!?!

    Wir spielen knallhart in dieser Saison gegen den Abstieg und legen hier ALLE SAMT eine derartige Performance hin, dass es dem Zuschauer nur so innerlich hochkommt?!?

    Seid ihr da, seid ihr wach, seid ihr wirklich alle fokussiert?!?


    Sicherlich NICHT!!!

    Ich starte mit der Startaufstellung, Veljkovic für Pieper?!?!!?? Dann Schmid auf RM ?!!?! Das war doch nicht wirklich Werner´s Ernst?!?

    OK, Pieper einer der solidesten IV auf der RIV sitzt auf der Bank und ein Schmid der lange verletzt war soll voll durchziehen und diese wichtige Aussenbahn ausfüllen?!?

    Und dann geht es logischerweise völlig schief und es wird NULL KOMMA NULL frühzeitig von der Bank reagiert?!?

    Stattdessen wartet man bis zur 65. Minute beim Stand von 0:2 Auswärts, obwohl sich Stark mittlerweile auf der rechten Aussenbahn die 5. Gelbe einholen MUSSTE an der Aussenbahn, obwohl seit gefühlt 40 Minuten das Angriffspiel ganz gezielt über die Schmid Seite lief, um dann den schnellsten Werderspieler Stage mit 35.52 km/h vom Platz zu nehmen und dann Philipp für Stage und Buchanan für einen völlig verkorsten Jung (Vertrag verlängert! und dann so eine grottenschlechte Leistung !!!!) zu wechseln.

    Junge, Junge, das war schon aller Ehren wert, sich so spät zu entscheiden.

    Was ich Werner zu Gute halte, war die Aussage im Winter, der Kader ist zu dünn besetzt! Die Quittung sehen wir in dieser Phase der Saison!

    ABER, was war das für ein Auftritt der Mannschaft, von Beginn an bis zum bitteren Abpfiff?!??!?!???!?!?

    JEDER 2te BALL ging in diesem Spiel über die volle Distanz verloren, JEDER!!!

    ..so etwas habe ich selten gesehen??!?!!


    Das war unterirdisch schlecht, wie kann man so schlechte Bälle als gesamte Mannschaft spielen?!?!?!?

    Ducksch und auch Füllkrug, von wegen die "hässlichen" Vögel, lieber die Kaulatte schön gerade wie Stefan Raab, aber dafür die Füße krumm und keinen Ball zum Mitspieler?!?!!!??!?

    Seid ihr noch ganz bei Trost, ALLE?!?

    Ich frage das ganz bewusst, nicht aus Frust, sondern aus reiner Neugier, was zum Teufel in all euren Köpfen gerade vorgeht?!?

    So funktioniert DAS nicht, ganz und garnicht!

    So etwas möchte ich als Fan NIE WIEDER SEHEN!!! Diesen ganzen Auftritt dieser Woche!!!!

    Von Spiel zu Spiel, voll fokussiert und ohne im Training auch nur ansatzweise Halligalli zu sehen, auch nicht durch die Berichterstattung der Deichstube mit Jinglemusik im Hintergrund.

    Konzentriert Euch nach einer hoffentlich gnadenlosen Analyse nach diesem Spiel UND dieser Woche wieder hoch konzentriert auf den nächsten Gegner und spielt ENDLICH wieder Fußball mit Herz UND Verstand!!!

    Lebenslang Grün-Weiss!

    ...voller Frust, gutes Nächtle...

    ...soweit das überhaupt möglich ist, nach dieser (Vorstellung)...


    BTW, DANKE an Pavlenka! Er war heute Abend der einzige Lichtblick in unserer Mannschaft!


     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2023
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...btw Qualitätsunterschied ist das eine, ABER über 90 Minuten wirklich "JEDEN" 2ten Ball zu "verschenken" das andere...
    ...das war wirklich GARNICHTS! ...verlieren ja, aber nicht erneut nach dem Kölnspiel zu Beginn der Rückrunde so unterirdisch wie gegen diese Eintracht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2023
    andy0606, syker1983, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Bezug auf strukturellen und sportlichen Vorsprung von Eintracht Frankfurt bin ich bei dir. Mir geht es jedoch und die gesamte Performance in den letzten Partien. Denn wenn du nach einem ordentlich Start von 12 Spielen 8 mit einer Torausbeute von 11:27 - davon zuletzt 6 von 8 Partien mit 8:22 Toren (!) - verlierst, dann steckt da leider weitaus mehr hinter als nur ein schlechter Auftritt bei einem strukturell und sportlich besser aufgestelltem Gegner, den wir von hinten nur von mit Fernglas beobachten können und/oder am Ausfall von 3 Mittelfeldspielern, denn auch mit ihnen haben wir zuletzt wiederholt schlecht peformt.

    Derzeit (im Rückblick auf die letzten Erstliga-Jahre: leider wieder einmal) leisten wir uns zu viele Schwächen in der Defensive, so dass wir zu oft Rückständen hinterlaufen müssen. Auch wenn im gestrigen Spieltagthread zu lesen ist:
    Diese (in der Schaaf-Ära entstandene?) Mär geht jedoch völlig an der Realität des Fußballs vorbei. Denn so funktionierte der Fußball bestenfalls noch bis in die frühen 1970er Jahre, wobei schon unsere Meisterschaft 1965 als auch die von Eintracht Braunschweig1967 nicht auf besonders großem Torhunger basierten. Mindestens ein Tor mehr zu schießen als der Gegner ist zwar nach wie vor das Ziel bei Fußball. Jedoch kann dieses Ziel nicht allein / überwiegend durch eine starke Offensive erreicht werden, sondern nur aus einer ausgewogenen Balance zwischen Offensive und Defensive. Partiell kann eine Mannschaft mit ihrer Offensive ihre Defizite in der Defensive kompensieren, so wie es uns in den ersten 9 Partien wiederholt ganz gut gelungen ist. Aber eben nicht über die Dauer einer Saison, wie es in den letzten 12, ganz besonders in den letzten 8 Spielen zu sehen war.

    Ja, wir sind Aufsteiger, und somit ist es auch normal, dass nach Abebben der Aufstiegseuphorie und dass die Gegner sich mittlerweile besser auf uns eingestellt haben, es schwieriger für uns geworden ist. Aber das kann keine Erklärung dafür sein, dass wir in den letzten 8-12 Partien häufig so schlecht performen, sie es z.B. durch zu viele Ballverluste, zu viele Kombinationen von falscher Antizipationen / Reaktionen oder nicht ausreichender Leidenschaft.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Meine Analyse: Der Rasen war schlecht und wir hatten alle keinen Bock! :dagegen:
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vieles richtig, unser Spielaufbau gestern war grauenhaft, a) weil wir keine guten Innenverteidiger haben, was Spielaufbau betrifft und b) was ich schon seit Jahren bemängele ist in unserem Mittelfeld oft niemand, der den Ball haben will, das Spiel ohne Ball ist quasi nicht vorhanden, der Gegner, wie Frankfurt stellt das Mittelfeld zu, mehr braucht es nicht und wir spielen oft blinde Bälle in die Spitze mit den Worten "viel Glück".
    Das ist zu wenig.
    Wir sind, mangels Schnelligkeit im Mittelfeld und vorne oft nicht in der Lage zu kontern.
    Das Rezept sind Kombinationen nach Aussen und Flanken oder probieren sich zentral durchzuspielen, das hat gestern überhaupt nicht funktioniert.
    Frankfurt ist natürlich personell besser aufgestellt als wir, dann will ich wenigstens Kampf und Willen sehen aber da war gestern auch nix.
    Schmid auf rechts ging gar nicht, er kommt von einer Verletzung und spielt auf einer fremden Position, keine gute Idee.
     
    janstoike gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Unser Problem ist, das wir leider viele Spiele verlieren, wenn wir nicht in Bestbesetzung spielen. Umso mehr Spieler von der Bestbesetzung ersetzt werden müssen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das wir verlieren. Das zeigt leider, das nur die Absolute Bestbesetzung die Qualität hat gegen jedes Team in der Liga zu bestehen. Das heißt es bewahrheitet sich das was andere vor der Saison gesagt haben, in der Breite ist der Kader nicht gut genug.

    Mir bleibt aber die Hoffnung, das wir die nötigen Punkte trotzdem holen können, denn in Bestform kann es auch mit einer Rumpfelf gegen das untere drittel der Liga reichen um die nötigen Punkte zu holen.

    Wir haben noch genug Spiele übrig um zu Beweisen, das die Spiele aus dem ersten drittel der Saison kein Zufall waren, sondern das ist was Werder derzeit Leisten kann. Viel Zeit für Experimente bleibt uns leider nicht. Wir müssen auch wieder Vollgas geben. Die Spielzüge müssen schneller laufen, nur dann hat der Gegner keine Chance die Räume immer wieder zuzustellen und die Bälle ab zu laufen. Die Spieler müssen auch mehr laufen. Das war Gestern deutlich zu sehen. Die Langsam gespielten Pässe sind deshalb nicht beim Mittspielern angekommen, weil die Gegenspieler Zeit hatte den Bällen entgegen zu laufen, vielmehr entgegen zu spazieren :ugly: Zu selten wurde den Langsamen Bällen entgegen gelaufen von den Mitspielern. Diese Spielweise mag zwar mehr Sicherheit bringen aber wir schaden unser eigenes Spiel. Wir haben zwar nicht die aller schnellsten Läute, aber die brauch man auch nicht unbedingt. Das Tempo, kann trotzdem etwas höher sein. Für den Versuch in Zeitlupe zu spielen, gibt es leider keine Extra Punkte. :wdance:

    Werder kann das auch anders und das muss Werder auch in den nächsten Spielen Beweisen. :beer:
     
  19. liam

    liam Guest

    Zur Gesamtsituation der Mannschaft gehört leider, dass mehrere Stammspieler seit Wochen in bedenklicher Form sind.

    Friedl hatte zwar ein gutes Spiel in Stuttgart, aber nun auch schon 2 Eigentore. Veljkovic fehlt das Tempo, Jung die fußballerische Klasse, um unter Druck zu kombinieren. Ducksch fehlt mindestens körperliche Robustheit und Tempo und Bittencourt vertändelt seit Wochen mindestens 2 von 3 Angriffen.

    dazu das allgemein schlimme hin und her Geschiebe zwischen den Innenverteidigern und ständige zurückspielen auf Pavlenka, der bekanntermaßen Probleme mit dem Ball am Fuß hat.

    Platz 7 wäre eigentlich ein gutes Ziel, wenn die Mannschaft überwiegend so auftreten würde wie gegen Wolfsburg. Aber leider spricht die Tendenz aus 6 Niederlagen in den letzten 8 Spielen eine deutliche Sprache und wir können froh sein, wenn wir nach dem Bochum Spiel noch ein gutes Polster nach unten haben.
     
  20. Hmmh, irgendwie schon richtig, man darf es aber auch nicht übertreiben. Die Gegner an den letzten 8 Spieltagen hießen u. a. Bayern, Union, Leipzig, Dortmund, Frankfurt. Außer Union sind die nicht unsere Kragenweite. Union derzeit auch nicht, weil sie aktuell auf einer Erfolgswelle schwimmen und sehr gut eingespielt sind. Die hätte Werder aber auch schlagen können, so schlecht war das Spiel gegen die nicht. Es stand unter dem Eindruck eines Debakels in Köln einen Spieltag zuvor.

    Richtig schwach waren die Auftritte in Köln und gestern in Frankfurt. Warum man dort jeweils so uninspiriert aufgetreten ist, ist mir auch ein Rätsel, zumal man auswärts nicht proaktiv agieren muss und eher positiv überraschen könnte. Widerstand und Siegeswillen sollten allerdings bei Werder-Teams immer vorhanden sein, was in Köln und Frankfurt nicht zu erkennen war. Insofern sind Lückes Warnungen berechtigt und wichtig.

    Ja, die Aufstiegseuphorie ist allmählich aufgebraucht, die Leidenschaft bei einigen Akteuren dahin. Nun gilt es, Fußball mehr zu "arbeiten" als auf einer Euphorie-Welle zu schweben. Gegen Wolfsburg konnte man dieses "Arbeiten" erkennen. Es würde also gehen.

    Die Defizite des Kaders sind bekannt. Diese haben wir insbesondere bei den AV, im gesamten Mittelfeld und in der Breite des Kaders. Vorn ist man komplett auf Füllkrug angewiesen, in der Kreativzone komplett von Weiser, der gestern gefehlt hat.

    Das größte Defizit sehe ich im Mittelfeld, da waren wir den Frankfurtern gestern komplett unterlegen, obwohl die ihrerseits gestern auf ihre Kraftwerke Hasebe und Rode verzichtet haben. Wenn bei uns das ohnehin schwach besetzte Mittelfeld aufgrund von Sperren oder Verletzungen umgestellt werden muss, ist es leider nicht mehr Bundesliga-tauglich, geschweige denn in der Lage, einen der Top 5 zu schlagen.
     
    Enno B., Eisenfuss57 und MrDave7 gefällt das.