Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Inwiefern? Ein Fußball-Manager (GF Sport, Sportdirektor oder wie auch immer sein Posten tituliert ist) ist i.d.R. sowohl Interessent als auch potentieller Verkäufer. Und somit kann es auch vorkommen, dass in der einen Verhandlung Fußball-Manager X die Rolle der Interessenten und Fußball-Manager Y den des potentiellen Verkäufers einnimmt und die nächste gemeinsamen Verhandlung mit vertauschten Rollen stattfindet.

    Selbst wenn die Rollen stets einseitig verteilt sind: auch hier gehört das Feilschen mit Verhandlungstaktiken wie mit den von mir als Beispiel genannten zum Geschäft. Und solange man dabei fair miteinander umgeht und unterm Strich beide das Gefühl eines gutes Geschäfts haben, wird auch niemand vertrieben. Das schreibe ich nicht nur so daher, sondern sind meine Erfahrungen in verschiedenen Funktionen als Großhandels-Vertriebler in über 30 Jahren
    ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Jaaa die waren alle nicht schlecht. Deswegen sind wir auch abgestiegen, weil die nur schlecht geredet wurden.
     
  3. Alles eine Frage der Zeit. DAZN ist jetzt schon bei 39,90 Euro pro Monat angekommen.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Immer noch viel zu günstig. Das Abonnement müsste seitens DAZN unverkäuflich sein, und die potentiellen Kunden müssten kaum bereit sein 20 Euro pro Monat auszugeben ;)
     
  5. Irre. Fast 900 Euro pro Jahr für so ein Schrottprodukt.
     
  6. Im Falle eines Sieges könnten wir uns auf mindestens 8 Punkte vom Relegationsplatz entfernen und mit Schlacke scharrt der erste Absteigskandidat schon mit den Hufen, Hertha arbeitet auch gut daran. Hoffentlich können wir das Moment im wirklich mal nutzen!
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hätte, könnte....;)
    Ich bin erstmal mit nem Punkt zufrieden, nochmal so ne Nichtleistung wie gegen Köln können wir uns nicht leisten.
    Schaun mer Mal, Union hat es sogar hinbekommen gegen Schalke zu verlieren....
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach nur 2 Siegen in den letzten 7 Spielen, davon zuletzt 3 Niederlagen mit 2 Auswärtsklatschen in Folge, ist mir ein Remis zu wenig. Wir brauchen die 3 Heim-Punkte, um gar nicht erst in die Nähe des Sogs vom Abstiegskampf zu geraten. Zudem hat die Mannschaft nach der peinlichen Darbietung in Köln was gutzumachen.
     
  9. Richtig, nur ob sie es hinbekommen ist die Frage.
    Ich gehe von viel Kampf aus und hoffe, dass es wenigstens ein Punkt wird.
     
    syker1983 und Werderwolle gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, Union lauert tiefstehend auf Konter, bei denen sie sehr effizient sind. Wir schwer werden.
     
    svw1311 gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

    was mir in dieser ersten Halbzeit gegen Union unabhängig von den erneuten Aussetzern von Pieper und Pavlenka aufgefallen ist, wie unsinnig es mit Pieper und Stark als Innenverteidiger ist mit einer 3er Kette Zuhause zu spielen.
    Sry, sogar an Friedl als Kapitän, aber uns fehlt ein weiterer Mann im Mittelfeld UND im Endeffekt kann Werner sogar Zuhause Friedl rausnehmen und Stage als weiteren Mittelfeldspieler bringen UND Buchanan für Jung in der Startelf möchte ich mittlerweile auch lieber sehen, er wird mehr Dynamik in unser Spiel über die linke Seite bringen!
    Ich verstehe die Systembeibehaltung nach dem Kölnspiel, ABER es ist extrem auffällig in dieser Halbzeit wie überflüssig die Dreierkette ist, Zuhause auch durchaus 4er Kette mit Stark und Pieper und dafür Stage noch zusätzlich ins Mittelfeld sollte durchaus eine echte Alternative darstellen und wie gesagt Buchanan für Jung für mehr Dynamik über die linke Aussenbahn.
     
    liam gefällt das.
  12. Hat sich Werder von der "Generalprobe" in der Vorbereitung blenden lassen?
    Obwohl das auch nicht gut war. Gegen Schalke hat es aber gereicht.
     
  13. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es wird wieder knapp bis zum Ende. Das muss man jetzt annehmen und zeigen dass man aus 2021 gelernt hat. Es darf auch keine Verletztenserie entstehen.

    Persönlich fände ich es auch besser wenn wir im Mittelfeld noch einen Spieler mehr hätten.

    Schmidt und Gruev würden mir als 8er auch ein besseres Gefühl geben als Bittencourt. Und auch wenn Herr Baumann es nicht glaubt. Ein echter 6er wäre als Leihe auch wichtig. Oder man probiert mal den Salifou aus.

    Die individuellen Fehler sind aber am schlimmsten. Damit haben wir uns in den letzten Jahren immer wieder das Leben schwer gemacht. Auch in Liga 2.
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

    so auch die 2te Halbzeit ist vorbei, OK, was ich so weit in Ordnung fand, die Mannschaft hat heute mehr Einsatz gezeigt.
    Auch der Wechsel zu Stark (der mir richtig gut gefällt Physisch und vom Antrieb aus der Defensive) anstatt Veljkovic UND ENDLICH GRUEV für Groß waren überfällig!
    Sicherlich waren unsere Jungs auch einwenig nach der 1:7 Klatsche verunsichert, siehe Pieper mit dem Fehlpass zum 1:1, Pavlas, der eben Torhüter ist, aber kein Fussballer mit Schuhgrösse 56 mehr wird und was ich dann am schwächsten fand, waren die letzte 15 Minuten, wie lethargisch wir leider diese Zeit herunter haben spielen lassen, das war bitter und schwach.
    Werner wechselt nochmal viel aus, OK Veljkovic für die Diagonalbälle nach vorne hätte man sich sparen können, aber wie wenig Laufbereitschaft und Schläfrigkeit insgesamt in den letzten 15 Minuten auf dem Platz von unserer Mannschaft vorhanden war, das war mal wieder erschreckend, inklusive der Fehlpässe in diesem Abschnitt, so unclever, dass clevere Berliner hier 3 Punkte mitnehmen und Berlin war heute definitv schlagbar.

    So, auffälig war für mich, wie solide im Endeffekt Stark und Pieper trotz der Aussetzer als erfahrene Bundesliga Innenverteidiger gepielt haben.

    Ich bleibe auch nach 90 Minuten dabei, dass wir nicht gegen jeden Gegner und schon nicht gegen Union heute Zuhause mit einer 3er Kette spielen müssen, sry für unseren Kapitän, aber er war in meinen Augen in diesem Spiel überflüssig und ein weiterer Mittelfeldspieler im Zentrum, sei es Stage, sei es Salifou (später Schmid) würden dem Mittelfeld Zuhause gegen einen solchen Gegner sehr gut tun.
    Der Wechsel zu Buchanan anstatt Jung war ebenfalls überfällig zur 70ten, da ist für mich langsam ebenfalls eine Wachablösung ins Auge zu fassen für mehr Dynamik und Tempo.

    Unsere 3er Kette ist solide gegen Teams wie Dortmund, Leverkusen, Bayern, Leipzig, aber gegen Union heute, mit Stark und Pieper als IV´s wäre im Mittelfeld mehr Übergewicht durch eine weitere Anspielstation durchaus sinnvoll gewesen, vielleicht nicht nach einem 1:7, aber im Spielverlauf durchaus vorstellbar dies umzustellen für die Zukunft!
    Es würde unserer Spiel durchaus Dynamischer machen und vielleicht bringt genau diese eine Anspielstation im Mittelfeld dann Zuhause doch den entscheidenen Offensivunterschied, den wir heute gebraucht hätten, gerade in den letzten 20 Minuten!

    Ist vielleicht eine echte Überlegung Wert. Vielleicht ja schon gegen das aktuell nächste Schwergewicht unter Kovac dem VFL Wolfsburg, denn die kommen auch mit extrem viel Schwung aus dem Mittelfeld über schnelles Passspiel und hohem Tempo durch extreme Tiefenläufe.
     
    Cyril Sneer, EverGreen68 und liam gefällt das.
  15. liam

    liam Guest

    Leider wieder diese Aussetzer, die zu Gegentoren führen, ansonsten fand ich die Leistung gegen den Tabellenzweiten(!) der Hinrunde durchaus okay.

    21 Punkte nach der Hinrunde sind gut, auch wenn die letzten Spiele überwiegend enttäuschend waren.

    Gegen Wolfsburg in der aktuellen Form wird Samstag wahrscheinlich nichts zu holen sein, aber danach in Stuttgart muss mal wieder gepunktet werden!

    17 Punkte aus 17 Spielen müssten zum Klassenerhalt reichen und Stuttgart, Bochum, Hertha und Schalke sollten wir schon hinter uns lassen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Erste Saisonhälfte vorbei. Fazit:

    Trotz kleiner, für einen Aufsteiger nicht ungewöhnlichen Tiefs haben wir in den ersten 9 Partien eine Werder-Mannschaft gesehen, die nur uns Werder-Fans, sondern auch große Teile Fußball-Deutschlands so begeisterte, dass sogar ausländische Medien über Werder berichteten. Doch bei aller Begeisterung in jenen Wochen, war einem - sofern man nicht zu euphorisiert war und/oder die grün-weiße Brille auf der Nase hatte - schon bewusst, dass wenn die Aufstiegseuphorie vorbei ist und die Gegner sich besser auf einen eingestellt haben, Dellen nach unten nicht zwingend vorkommen müssen, jedoch trotzdem wahrscheinlich sind.

    Doch das, was in den letzten 8 Partien der Hinrunde mit 6 Niederlagen und 7:22 passierte, fühlt sich vor allem durch das Wie - speziell in 3 der letzten 4 Spiele - mehr wie eine Delle nach unten an. Denn es wirkt wie ein Rückfall in den größten Teil der unsäglichen Zeiten der Saisons 2010/11 bis 2020/21. In München vercoachte sich der Trainer, in Köln zeige die Mannschaft eine in allen Belangen so indiskutable Darbietung, die CF zur Bewertung "Frechheit" verleitete, und heute standen wieder einmal folgenreiche Slapstick-Einlagen, ein verpennter Auftakt der 2. HZ und Defizite in Basics wie Ballkontrolle und Passgenauigkeit im Fokus, so dass ein zielführender Spielaufbau unmöglich wurde. Ein Spiegelbild jener düsterer Jahre.

    Der gute Start mag die Blicke dafür ggf. verklärt haben, aber mittlerweile wird es immer offensichtlicher, dass es dem Kader an ausreichender Qualität fehlt, um eine einigermaßen sorgenfreie Erstliga-Saison zu absolvieren.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Wandel hin zu mehr Qualität und einer weiteren Entwicklung ist im Endeffekt immer fortlaufend, der erste Schritt heute war die endlich vorsichtig durchgeführte Rotation auf den ersten Positionen und für mich haben Stark und Pieper heute zusammen hinten sehr solide gespielt, trotz des Aussetzers zum 1:1 von Pieper.
    Auch Gruev für Groß als 6er und aktuell dort beste Option und erst spät Buchanan für Jung sind richtig und diese Rotation braucht es.
    Auch der im zweiten Durchgang Wechsel von Ducksch, der zwar die Maßflanke auf Pieper gesetzt hat, aber im zweiten Durchgang erneut unauffäliig war ist erforderlich. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch in diesem Team.
    Diese Slapstickeinlagen entstehen, da wir definitv entschlüsselt sind mit unserer Dreierkette. Zentraler Pressingdruck aus dem Zentrum durch Übergewicht im zentralen Mittelfeld, zustellen unserer Aussen und schon drängt uns der Gegner immer weiter zurück bis auf Pavlas angespielt werden muss, der dann noch direkt durch schnelle Stürmer angelaufen wird und dann passieren diese Fehler durch vorher fehlende Anspielstationen und sicheres Passspiel im eigenen zentralen Mittelfeld und direktes Umschaltspiel bei eigenem Ballgewinn durch das Zentrum.
    Gehört alles zur weiteren Entwicklung dazu, wir müssen da flexibler werden und die Rotation heute war ein erster Schritt, diese Rückschläge gehören leider in einer langen Entwicklung immer dazu. Sie zeigen aber Dinge auf und daran kann man dann wieder gezielt arbeiten.
    Ruhe bewahren, arbeiten, arbeiten,arbeiten und dann entwickeln, verfeinern, strukturieren, umbauen, ausbauen und mit immer mehr Dynamik flexibler und cleverer werden, diese Entwicklung müssen wir weiter ganz gezielt nehmen, gerade als Aufsteiger und die Leistung heute war ein Fortschritt zum völlig verkorksten Spiel nach der WM Pause, es war eindeutig mehr drin heute, aber die Erkenntnis aus diesem Spiel war in meinen Augen offensichtlich und vielleicht für den weiteren Verlauf aufschlussreich, wie woanders geschrieben, für mich haben Stark und Pieper heute in Ansätzen zusammen schon mehr die 4er Kette gezeigt im Zusammenspiel. Es wäre durchaus möglich gewesen, Friedl´s Postion im Spielverlauf aufzulösen und mit Stage oder Salifou oder später mal Schmid wenn er wieder fit ist mehr Anspielstationen im Zentrum zu haben, die Spieler dafür haben wir.
     
  18. Whythat

    Whythat Guest

    Im Prinzip kann man gegen Bayern, Leipzig in Köln und Gegen Union verlieren. Was schmerzt ist die Höhe der Niederlage in Köln und die extreme Unsicherheit während des Spiels, die leider auch teilweise gestern zu spüren war. Das freche und freie Aufspielen der Hinrunde ist leider weg. Insgesamt sind 21 Punkte zwar sehr respektabel für einen Aussteiger, aber der Trend macht mir Sorgen.Jetzt kommen dicke Brocken auf uns zu und es besteht höchste Gefahr ganz unten reinzurutschen.Das macht mir Sorgen.Vor allem diese Verunsicherung und die vielen Fehler deuten auf ein Kopfproblem hin..ich hoffe Ole findet Lösungen..sonst gibt's nächstes Jahr wieder Liga 2 Fussball bzw nächste Saison
     
    Bremen und T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Die 21 Punkte beruhigen mich nicht, wenn aktuell 4 Spiele in Folge verloren worden sind und das mit 6:1 und 7:1- Klatschen auswärts. Es pendelt sich so langsam alles ein und nicht wenige haben davor gewarnt, mit diesem MF in die Bundesliga zu gehen. Am Anfang gab es die Euphorie des Aufsteigers und den Fakt, dass OW noch ein unbeschriebenes Blatt in der Bundesliga war. Mittlerweile weiß jedes Gurkenteam, dass eine Dreierkette wartet und auch die Aufstellung ist - unabhängig vom Gegner- fast immer identisch. Wechsel erfolgen frühestens in der 2. HZ, der erste meist ab Minute 60. Auf seine Bank scheint Werner kaum etwas zu setzen, Rotation findet so gut wie nicht statt. Insofern hatte Bittencourt durchaus recht, es ist durchschaubar. Die Art der öffentlichen Kritik war natürlich unter aller Sau, Konsequenzen hatte es für ihn dennoch keine. So etwas kann auch schnell die Autorität des Trainers untergraben. Gestern gab es Pausen für Veljkovic (war er verletzt? Unterirdisch gegen Köln war eher Friedl!) und-der Herr sei gepriesen!- Groß, dessen Bundesligatauglichkeit infrage gestellt werden muss. Stage (der Königstransfer!) spielt keine Rolle, Burke darf immer mal ein paar Minuten ran und sonst kommt da gelegentlich mal Buchanan für Jung und das war es. In Köln war derDrops nach einer halben Stunde gelutscht, gegen Union nach dem 1:2. Gegen deren Kompaktheit und Konsequenz in den Zweikämpfen kommt Werder nicht an, es war ziemlich klar, dass Werder dann den Rückstand nicht mehr dreht oder nur durch eine Glücksaktion. Wir brauchen in der RR noch mindestens 15 Punkte und befinden uns in einer totalen Abwärtsspirale. Gegen WOB sehe ich auch nicht viel Sonne. Punkten müssen wir gegen direkte Konkurrenten wie Schalke, Hertha, Bochum, Stuttgart, Gladbach (in diesem Jahr katastrophal) und eventuell Augsburg, wobei die leider, leider da derzeit gut punkten, obwohl es wirklich due letzte Dreckstruppe der Liga ist. Zwingend notwendig wäre eine wirkliche Verstärkung im MF, aber das wird wohl wieder verschnarcht, sodass ich wirklich nur hoffe, dass irgendwie die nötigen Punkte zusammenkommen. Schauen möchte ich Werder derzeit nicht, ich habe wenig Hoffnung auf Besserung und keine Lust, meine Zeit mit durchschaubarem Rumpelfußball zu vergeuden. Schade, die Saison fing so viel versprechend an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
    Bremen, T0RSTIN0, Cyril Sneer und 4 anderen gefällt das.
  20. Was mir gestern nicht zum ersten Mal aufgefallen ist:
    Wechsel in der zweiten Halbzeit waren ja angebracht, doch zuviele in der Schlussphase bringt nichts. Die Struktur geht dann völlig verloren.
     
    Tuemmler und Lübecker gefällt das.