Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Mannschaften, die etwas gegen uns was zu verlieren haben, die haben gegen uns ihre Probleme. Wir sind gegen Bayern Außenseiter aber wir können auch die Bayern auf Augenhöhe begegnen. Wird mal Zeit das wir gegen die auch mal gewinnen.

    So nun sind wir mit 21 Punkten 7. das macht einen Schnitt wo wir bei Knapp 55 Punkten raus kommen könnten. Das Reicht sehr oft für Platz 5 oder 6.
    Aber schauen wir mal schön von Spiel zu Spiel. Auch wenn wir dieses Jahr kein Spiel mehr gewinnen sollten. Die Hinrunde dauert dann immer noch 2 Spieltage an, wo wir die Hinrunden Bilanz noch aufhübschen können. :beer: Danach sehen wir weiter. :wdance:
     
  2. liam

    liam Guest

    Gegen Hoffenheim, Mainz, Freiburg, Hertha und Schalke aus den letzten 5 Spielen zwar 9 Punkte geholt, aber diese ziemlich glücklich. Es sollte keiner denken, wir wären so gut, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt.

    das Fundament ist Werder Untypisch aktuell unsere starke Verteidigung dank der Neuzugänge Stark und Pieper. Dazu sind Weiser und Füllkrug als Unterschiedsspieler unsere Lebensversicherung.
     
  3. Wieso nicht? Die Liga ist unterhalb von Bayern, Dortmund und Leipzig relativ ausgeglichen. Wir haben einen gut zusammengestellten Kader und damit geht eben einiges. Guck dir Union Berlin an, die haben mit Sicherheit auch nicht den Kader eines Spitzenreiters, spielen teilweise auch üble Grütze, aber schau wo sie stehen.
     
    Cyril Sneer und rudi1980 gefällt das.
  4. liam

    liam Guest

    unter anderem weil wir gegen den Tabellenletzten das schlechtere Team waren.

    aber ansonsten hast Du Recht, die Liga ist sehr ausgeglichen und selbst Bayern ist dieses Jahr verwundbar.

    wenn man die Leistungen mal getrennt von den Ergebnissen betrachtet, hat mir aber ehrlicherweise kein Spiel unserer Mannschaft nach dem berauschenden Sieg gegen Gladbach wirklich gefallen und wenn wir aus diesen 5 Spielen nur 0 bis 3 Punkte geholt hätten, wäre auch das Leistungsgerecht gewesen. Zum Glück kam es anders :)
     
    lord_shanks, Bremen und FatTony gefällt das.
  5. Na und, dafür waren wir gegen andere das bessere Team. Schalke hat einen neuen Trainer und ging dementsprechend voller Elan rein. Und wie ich schon vor Anpfiff im STT geschrieben habe: Die waren bereits gegen andere Mannschaften lange Zeit nicht schlechter sondern sind oft erst nach 1~2 Toren eingebrochen. Wie gegen uns nach dem 2:0, nur das wir dann den Deckel nicht drauf gemacht haben. Im übrigen war es mMn. ein ausgeglichenes Spiel, wie auch die xG/xGA Statistik zeigt.

    Ja klar, manchmal liegt es an diesen Kleinigkeiten die den Unterschied zwischen Krise und Party ausmachen. Genau das hat uns ja im Abstiegsjahr in den letzten 10 Spielen komplett gefehlt, nur durfte man das nicht sagen ;)
     
    rudi1980 und liam gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Japp, spielerisch ist nach dem 5:1 gegen BMG der Wurm drin. Hängst aber wohl auch damit zusammenhängen, dass die darauf folgenden Gegner sich auf unsere Probleme bei hohem Pressing eingestellt haben. Schalke ist dafür ein, wenn nicht sogar das exemplarische Beispiel. In den anderen Spielen haben die Königsblauen sich meist wie die Karnickel vor der Schlange in ihrem Bau verkrochen, während sie bei uns gestern von Beginn an forsch auftraten und somit über weite Strecken die Spielkontrolle inne hielten - und trotzdem als Verlierer vom Platz gingen, weil sie Chancenwucher betrieben, während wir mit 2 Toren aus ersten 3 Chancen brutal effektiv waren.
     
  7. Also, ich habe uns gestern zwar nicht souverän spielen sehen, das schlechtere Team waren wir aber Über 90 Minuten betrachtet auch nicht!
     
    Benni4all und harlem24 gefällt das.
  8. Dann schau mal ins Schalker Forum. Dort waren sie 90 Minuten lang klar überlegen und Werder ist eine Hass/Treter/Klopper-Truppe die nur wegen des Schiedsrichters gewinnt.

    By the way: Den Kral würde ich wohl auch bei Werder sehen wollen!
     
  9. Ich denke, dass wir seit dem 0:2 gegen Mainz unser Spiel ein Stück weit umgestellt haben und tiefer stehen als in den Spielen zuvor. Auslöser war, dass wir zuvor häufig das Spiel gemacht haben, der Gegner, hier Mainz, uns aber mit wenig Aufwand den Zahn gezogen hat. In manchen Spielen gelang es im Endspurt noch, durch späte Tore den Schaden zu minimieren, gegen Mainz gelang das nicht.

    Das Erfolgsrezept von Mainz haben wir nach dem Spiel gegen sie ein wenig kopiert. Die Siege gegen Hertha und Schalke folgten ja genau diesem Muster.

    Insofern würde ich nicht nur von Lerneffekten der jeweiligen Gegner sprechen, sondern auch von einem solchen bei uns selbst.

    Einen "spielerischen Wurm" sehe ich auch nicht unbedingt, denn die Tore sind oft wunderbar herausgespielt worden. Ich würde, in Anlehnung an König Otto eher von "kontrollierter Offensive " sprechen, die wir seit dem Mainz-Spiel praktizieren.

    Wünschen würde ich mir, dass man Konter viel besser ausspielen könnte. Das könnte ein Schlüssel für weitere mögliche Erfolge sein, nicht nur in München am nächsten Dienstag.
     
    harlem24, liam und Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...Konter, ja da waren gestern wieder Haarsträubende Fehlpässe dabei, aber für saubere Konter waren gestern Abend im zentralen Mittelfeld die Abstände auch viel zu groß zueinander.
    Die Bindung zwischen Leo und Schmid war nicht gut und die beiden müssen da zentral viel sicherer zusammen wirbeln hinter unseren Spitzen, quirlig, saubere Pässe und zusammen viel mehr harmonieren im Zentrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2022
    osterdeich_hb gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Den Zahn hätten wir auch fast gegen Schalke durch unsere passive Spielweise gezogen bekommen. Am Ende hatte die Abseitsfalle zugeschnappt.
    Gegen auswärtsstarke Mainzer hätten wir vermutlich gestern auch unsere Probleme bekommen. Aber es ging ja gegen den Tabellenletzten, der noch keinen Auswärtssieg hat.
     
  12. Whythat

    Whythat Guest

    Puh..Grad Mal reingeschaut... überhaupt kein Vergleich zu dem Forum hier..sicher wird sich hier auch aufgeregt ...aber wenn man das so liest fühle ich mich an den Chat diverser Moba's erinnert, die ich so spiele...selbst da herrscht mittlerweile ein höflicherer Ton..und..spricht das jetzt eher für oder gegen die eigene Qualität,.wenn man gegen so eine "Gurkentruppe" wie Werder trotz "brutaler Überlegenheit" verliert?.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2022
    Cyril Sneer und mezzo19742 gefällt das.
  13. Im Vergleich ist unser STT ein Buchbesprechungsklub. ;)
     
    Cyril Sneer, mezzo19742 und Whythat gefällt das.
  14. Zum einen weiß ich nicht, was ich im Schalker Forum soll, zum anderen gibt es sicher objektivere Quellen als das Schalker Forum.
     
    Cyril Sneer und Benni4all gefällt das.
  15. Benni4all

    Benni4all Guest

    Eine HASS - TRETER - KLOPPER - TRUPPE , das sagt doch alles über die Intelligenz dieser Typen .
    Sachlich bleiben scheint bei vielen nicht gegeben zu sein , leider auch gelegentlich hier im Forum .
     
  16. Das Schalker Forum ist NICHT objektiv? Steile These ;)

    Ein neutraler Beobachter kann übrigens schon auf den Gedanken kommen, dass die Schalker mehr für das Spiel getan haben. Das macht sie nicht besser, aber sie haben sich schon mächtig ins Zeug gelegt, selbst nach Rückstand. Auch nach dem 0:2 waren sie nur kurz am taumeln. Die würde ich noch nicht abschreiben.
     
    Whythat gefällt das.
  17. warum soll das forum besser sein als die mannschaft? das ist doch klar, wenn man seit fast 2 jahren nur im keller rum krebst, daß man da keine freude mehr fühlt und oben drauf kommt dann die alte pütt mentalität - im gegensatz zu schalke macht werder spaß und der tabellenplatz stimmt aktuell und wird wahrscheinlich nach der englischen woche um 1-2 punkte nach unten gehen - muß aber nicht!
     
  18. Das waren die netten, jugendfreien Kommentare zu Werder :)

    Das ist eine durchaus beachtliche Selbstreflexion, wenn auch im falschen Thread.
     
  19. wenn man richtig polemisch sein will, könnte man auch annehmen, daß viele russen im forum rum turnen in einnerung an glorreiche gazprom zeiten!
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicher, es ist auch ein Lerneffekt unsererseits. Gegen Augsburg und Mainz fanden wir überhaupt kaum Mittel gegen hohes Pressing. Gegen Hertha und Schalke lief dahingehend phasenweise besser, auch wenn dort noch viel Luft nach oben ist. Siehe gestern z.B. die ersten 20 Minuten und die Schlussphase. Dort gerieten wir auch deshalb in brenzlige Situationen, weil Stellungsspiel / Zuordnungen wiederholt nicht stimmten. Wie Friedl schon nach der Partie sagte, es war nicht unsere bestes Spiel.


    Sie den Post von @Exil-Ostfriese

    Ottos "kontrollierte Offensive" war etwas völlig anderes, als das, was wir heute in unseren Heimspielen sehen. Denn seinerzeit ging es darum, aus einer geordneten Defensive heraus mit Spielmachern wie Meier, Harttgen, Herzog und Basler über weite Strecken das Heft des Handels in die Hand zu halten. Heute dagegen können wir in dem Ausmaß nicht so proaktiv agieren. Zum Einen, weil weil wir uns durch das hohe Pressing der Gegner uns dieses Heft des Handels aus der Hand nehmen lassen, so dass wir im eigenen Stadion seltener unser Spiel aufziehen bzw. nur noch mit Kontern reagieren können und zum anderen, weil das seinerzeit noch Forechecking genannte hohe Pressing von Trainern eher selten angewendet wurde, z.B. von Ernst Happel beim HSV.


    Wenn wir in München defensiv besser stehen als gestern, können wir dort ggf. einen Überraschungspunkt mitnehmen. Aber auch nur dann. :)