Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Bremen
    So einfach mache ich mir die Erklärung halt nicht. Wenn wir zu 100 Prozent unseres eigenen Glückes Schmied wären, müssten wir mit 100% Konzentration und Einsatz jedes Spiel gewinnen können. Das ist aber utopisch da dies ja für beide Teams gilt. Dazu kommen andere Dinge wie Schiedsrichter, Wetter, Fitness oder einfach Qualitätsunterschiede.
    Wir könnten also einen perfekten Tag erwischen wie gegen Gladbach und dennoch verlieren. Auf dem Niveau, auf dem wir uns nach dem Aufstieg noch bewegen, können wir nicht alles über Laufbereitschaft und Konzentration erreichen. Wir sind extrem davon abhängig, was der Gegner macht. Diese Woche war extremer Murks, davor hatten wir das Glück häufig auf unserer Seite.

    Dazu kommt, dass mittlerweile die Gegner anfangen, sich auf uns einzustellen. Lediglich Mannschaften wie Dortmund oder Bayern werden ihr Ding zu 100 Prozent durchziehen, weil sie es können. Ist kein Zufall, dass die letzten 4 Teams uns so früh auf den Füssen standen.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  2. Ich finde Niederlagen zwar immer Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), aber Freiburg und Paderborn kann ich sogar verknusen. Mich stört sowas wie Mainz und Augsburg insb. Vor dem Hintergrund der langjährigen Heimschwäche. Hertha und Schalke wird zeigen, ob wir uns wieder dämlich und naiv nach unten ziehen lassen oder endlich mal die Klötze inne Buxxe haben und die beiden mit unserem Stiefelabsatz weiterhin unten halten. Unser Weserstadion, unser Wohnzimmer ... das müssen wir jetzt endlich mal durchziehen.

    Wenn Hertha hier gewinnt ist die alte Dame bis auf einen Punkt an uns dran .... und wir wieder mitten im Abstiegskampf ...
     
    Benni4all und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Ich schrieb ja auch "halbwegs" . Mir ist letztlich diese Vorgehensweise im Bezug auf den Kader und deren Ausrichtung von Werder nicht ganz klar. Da geht's mir genauso wie dir.
    Die Schiene, junge Spieler aufzubauen und für richtig gutes Geld zu verkaufen ist schon lange Geschichte. Natürlich ist es auch absolut sinnfrei verletzte Spieler verkaufen zu wollen.

    Grüße
     
  4. Wir waren, sind und bleiben im Abstiegskampf als Aufsteiger. Das ist normal. Wenn ein N. Schmidt eine der wenigen Alternativen im MF ist, weiß man wo es hängt. Unsere Schwäche im MF zeigt sich nun gerade. Die letzten Jahre hatten wir immer um diese Zeit unseren Blues und haben zumeist 5 Spiele am Stück verloren. Hoffentlich kommt es anders! Niederlagen gegen Hertha und S04 wären fatal.
     
    Benni4all und Cyril Sneer gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir sind im Abstiegskampf, wenn wir uns punktetechnisch dort bewegen und der Druck da ist. Derzeit ist das noch nicht der Fall und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht nach dem Hertha-Spiel. Dafür sind die unteren Plätze dann doch noch zu weit weg.

    Ja, natürlich ist man als Aufsteiger irgendwo im Abstiegskampf, aber Abstiegskampf ist für mich immer sehr stark mit dem mentalen Druck und Einbruch spielerischer Leistung verbunden. Da sehe ich uns derzeit nicht.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Seit der Abstiegssaison mag ich an solche Gegebenheiten nicht mehr glauben, auch da hatten wir glaube ich 10 Punkte Vorsprung und haben elendlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Trotzdem denke ich, Werder läuft auf einem zweistelligen Mittelfeldplatz ein.
     
    Bremen, Benni4all und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Ich finde N. Schmidt schon ganz okay als Einwechsler. Da drückt es an ganz anderer Stelle, namentlich im defensiven Mittelfeld. Aber mir macht ein wenig Hoffnung, dass Salifou direkt auf der Bank saß (klar, Groß fehlte, aber dennoch).
     
  8. Benni4all

    Benni4all Guest

    Bin mit alles zufrieden was über Platz 16 ist , mehr habe ich nie erwartet und werde es auch nicht .
    Wenn wir nicht bei 100 Prozentiger Mannschaftsleistung sind , wird für uns jedes Spiel schwer .
    Es stellen sich nicht alle Gegner so dusslig an wie die beiden Borussen .
     
    janstoike gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Grunde genommen ist Fleiß/Talent/Fitness genauso wenig beeinflussbar wie das Wetter.
    Ein Teil wird vererbt. Der Rest kommt aus dem Umfeld.
    So hatten eineiige Zwillinge wie Lars/Sven Bender einen stets ähnlichen Marktwert, weil sie mit gleicher DNA auf die Welt gekommen sind. Da sie auch sonst vieles zusammen gemacht haben, wurden sie auch sehr ähnlich gefördert und hatten damit fast die gleiche Performance.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  10. Tja, dann scheinst Du mehr als andere zu wissen. Besagter Salifou hat gerade mal bei der U23 wohl eine Hz gespielt (?). Die U23 hat unlängst gegen den HSV zuhause 1:5 verloren. Da war Salifou zwar nicht dabei, aber zeigt die Wertigkeit dieses Kaders insgesamt. Für mich ist diese Personalie eine große Unbekannte!
    Ein Problem u.a. ist, dass NF bereits 4 gelbe Karten hat. Hoffentlich holt er sich nicht eine gegen Hertha und fehlt gegen S04!
     
    janstoike gefällt das.
  11. :tnx: Eine Szenario, mit ungutem Gefühl. Werder hat mit Hertha und O4 zwei Spiele vor der Brust, die unbedingt zu gewinnen sind und genau das bringt Bremen in den Zugzwang, besonders mental. Wenn NF gegen 04 fehlen würde ...Auweia.
     
    syker1983 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zu 100% habe ich nicht behauptet. ;) Zu großen, nicht messbaren, Teilen - zu denen übrigens auch die eigene Fitness gehört - aber schon. Dass dem irgendwo Grenzen gesetzt sind, sei es z.B. von einem überlegenen Gegner schon. Aber auch überlegene Gegner haben Schwächen, die sich (außer von uns in den letzten Jahren :ugy: ) ausnutzen lassen, denn sonst würden die Bayern jede Saison mit 102 Punkten beenden.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Saison 07/08 spielte Werder Bremen in der CL gegen Real Madrid. Ohne Wiese, ohne Diego, ohne Borowski, ohne Klasnic. "Auweia..." Zu allem Überfluss fiel nach nur 6 Minuten auch noch Fritz verletzt aus. "Auweia..." Trotzdem besiegte Werder die mit Weltklassespielern gespickte Madrilenen mit 3:2, weil die Mannschaft leidenschaftlich kämpfte.

    Jetzt in der Saison 22/23 sind CL-Spiele für Werder utopisch. Aber die Moral von der Geschichte ist: selbst wenn NF gegen Schalke fehlen würde, dann ist das kein Grund von vornherein den Kopf in den Sand zu stecken. Denn wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meine Güte, wäre natürlich super gegen Hertha und Schalke zu gewinnen, wenn nicht holen wir uns die Punkte woanders.
    Mir gefällt diese teiiweise Untergangsstimmung nicht, das waren jetzt drei nicht so dolle Spiele, gegen Paderborn auch extrem unglücklich (trotz des Rückstandes, der aufgrund unserer Schwäche zu Stande kam ist man zurückgekommen und regulär in Führung gegangen).
    Mainz und Freiburg waren halt schwächer, Freiburg 75 Minuten in Unterzahl.
    Mal sehen ob man den Turnaround wieder schafft, das Wort Krise ist mir aktuell noch zu hoch gegriffen.
    Wir müssen aufpassen aber dass wir zur Halbserie durch sein würden, hat wohl auch niemand ernsthaft erwartet.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Die Stärke einer Mannschaft an einem Spiel auszumachen ist schon mal fragwürdig.
    Daraus zu schließen das sämtliche Spieler dieser Mannschaft nicht taugen, ist noch mal etwas fragwürdiger.
    Daraus zu schließen, daß ein Spieler der gar nicht dabei war nicht taugt...

    Das er allerdings gegen Freiburg auf der Bank saß, ist vollkommen unstrittig. Da brauch man nicht mehr wissen als andere. Die einzige Frage ist, wieviel das unter den gegebenen Umständen aussagt. Aber auch das hat er ja selber erwähnt.
     
    FatTony gefällt das.
  16. Hä? Der Junge war ewig verletzt und ohne Vorbereitung, was erwartest du denn, direkt Startelf oder was? Was soll denn bitte "Tja" heißen? Und dann die Personalie mit einem Spiel verbinden bei dem er nicht mehr dabei war, das ist ja eine richtig starke und belastbare Argumentation, Hut ab für die Meisterleistung und zu was auch immer du eigentlich sagen willst außer: Endlich wieder was zum mies machen (was aber auch klar war, nach Niederlagen stehst du halt gerne auf der Matte).
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und dennoch waren wir dort zu jeder Zeit im Abstiegskampf. Ich will damit auf die Mentalität hinaus. Im Grunde genommen sind am Anfang der Saison nicht einmal die Punkte entscheidend, denn am 1. Spieltag wären sonst alle erstmal im Abstiegskampf. ;)
    Derzeit stimmt bei uns noch die Mentalität und trotz dieser drei Niederlagen ist in den Köpfen vermutlich noch keine Abstiegsangst. Das hat man sich in den ersten Spielen erarbeitet. Kann natürlich alles verschwinden, aber das sehe ich zumindest Stand heute noch nicht. Da geht noch keinem der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Grundeis.
     
    sergeant_mumm und opalo gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist ein zweischneidiges Schwert. Klar, es ist erst 1/3 der Saison gespielt, so dass sich Punktverluste in anderen Partien noch beheben lassen. Aber es ist eben keine Selbstverständlichkeit, dass das tatsächlich gelingt. Und jeder frühzeitig geholter Punkt erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen frühzeitig gesicherten Klassenerhalt - sowie auf eine in der Endtabelle bessere Platzierung, bei der jeder bessere Platz ca. 2 - 2,5 Mio. € mehr Prämie bringt. Das ist gerade in unserer finanziellen Situation viel Geld.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir Alles klar.
    Wenn ich aber eines in den letzten paar Jahren über uns gelernt habe, ist, dass wir unter Druck schlecht bis gar nicht funktionieren, so traurig das ist.
    Wohlfühloase und Leistungsdruck vertragen sich nicht so.
     
  20. Echt nicht?

    Gewagte Prognose!

    Verrückt!

    Ham wa wieder was gelernt heute!

    ;)