Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hatte gehofft, nach dem Heimauftritt gegen Gladbach hat unser Team verstanden, wie sie über die volle Distanz Zuhause auftreten müssen, die ersten knapp 25 Minuten gegen Mainz waren wirklich gut und dann der Cut in altes Fahrwasser, mit kaum Biss und Zweikampfhärte in der Kompaktheit.
    Schade drum.
     
    beckstown gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie war das noch mit dem Tonfall? Wer im Glashaus sitzt... ;)


    Kannst du das auch argumentativ erläutern? Oder ist es lediglich ein "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eingedenk der Tatsache, dass er dir wohl nicht antworten wird...
    Er meint wohl mit destruktiver Spielweise Mannschaften, die nicht sonderlich an Spielaufbau interessiert sind, sondern sich darum kümmern, das Spiel des Gegners zu zerstören um in Umschaltmomente zu kommen.
    Prominent zu nennen wären da Augsburg, Mainz und sogar der aktuelle Tabellenführer Union Berlin.
     
  4. Wieso, es macht auf mich halt den Eindruck. Ich erwarte nicht, dass dir (euch) der Eindruck gefällt.

    Ja, es ist eine andere Mannschaft, weil es vor zwei Jahren eine andere Mannschaft war. Und es ist ein anderer Trainer, weil es vor zwei Jahren ein anderer Trainer war. Ist dir das Argument genug :) ?
     
  5. Ist es denn nicht Aufgabe das Spiel des Gegners zu zerstören um in Umschaltmomente zu kommen. Ist das nicht gerade klug insbesondere
    mit der Ergänzung Umschaltmomente zu schaffen?? Ist es destruktiv, wenn ich das spiele was ich kann und noch dazu erfolgreich bin?
    Für mich ist es eher eine herablassende Art und Weise so über den Gegner zu schreiben, weil letztendlich ist uns nichts eingefallen.
    Destruktiv waren wir und gerade auch gegen Augsburg und wenn ich mich recht erinnere hat FCA hier zu Beginn richtig Druck gemacht.
    Wenn 10 Spieler um den 16er postiert sind und nur zerstören, dann sind sie nicht daran interessiert ein
    interessantes Fußballspiel abzuliefern, aber ist die jeweilige Mannschaft dafür verantwortlich zu machen?
    Liegt es nicht eher an mir selbst nicht destruktiv aufzutreten , nämlich problemlösend zu agieren?
    Das ist, wie sagt er immer so schön, Geschwurbel und Ablenken von eigenen Unzulänglichkeiten. Offensichtlich hat er das Spiel ja nicht
    gesehen, macht aber mal wieder den "Swinging-Tony" hier.
     
    Flutlicht82 und beckstown gefällt das.
  6. Ja sicher. Manche Leute würden aber auch sagen, zurecht mMn., das ein guter Trainer das beste aus seinen Spielern heraus holt, wenn er sie das spielen lässt was sie spielen können. Und nicht das, was er sich wünscht das sie können sollten. Siehe zum Beispiel Weiser und Anfang. Du kannst ja beispielsweise gerne versuchen aus Groß einen Spielmacher zu formen, das wird nur nicht besonders erfolgreich sein und vermutlich wird er dabei vergessen sich um die Defensive zu kümmern. Du kannst versuchen, aus Schmid einen Strategen zu machen. Das wird vermutlich ebenfalls wenig erfolgreich sein und Schmid wird seine Fähigkeiten am Ball vergessen. Du kannst aus Schmidt einen 6er machen, vielleicht wird er den ein oder anderen guten Ball aus der Tiefe spielen und damit das 1:4 einläuten. Oder du stellst die Leute dort auf wo und wie sie am besten sind und akzeptierst gewisse Defizite. An guten Tagen klatschen die dann Gladbach weg, an weniger guten Tagen...tja, kommt sowas wie Mainz bei raus. Und am Ende des Tages, ich wiederhole mich, ist es eine Frage der Qualität und die kannst du nicht mal eben so hochtrainieren.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz unrecht hat er mMn aber auch nicht, gerade Augsburg spielt doch dreckig und versucht auch mit unlauteren Mitteln, den Gegnern den Schneid abzukaufen, was ja auch zum Teil gelingt, das ist nicht schön aber wie ich auch schon schrieb durchaus legitim.
    Ich hab das Spiel auch nicht gesehen, kann mir aber gut ausmalen, wie das ablief, dazu habe ich genügend Spiele von uns gesehen und die Zusammenfassung und die Kommentare im STT reichen dann auch manchmal um sich ein Bild zu malen.
    Körperlich dagegenzuhalten ist eben nicht so unser Ding.
     
  8. Ja, da bin ich voll bei Dir. Genau das ist es was mich so gestört hat an den Erklärungen "wir können gegen destruktiv nicht" oder "wir sind halt ein Aufsteiger". Zugegebenermaßen habe ich das auch Gott sei Dank noch nicht von einem Verantwortlichen gehört, sonst wären wir auch in höchster Not und wieder voll im Ausredenland. Aber ich habe es im Stadion zigfach gehört als Erklärung und auch im Forum gelesen. Ich meine es auch schon in der Zeitung gelesen zu haben?!? Ich finde das gefährlich, so eine Generalausrede zu etablieren!....
    ... am Samstag jedenfalls habe ich mich regelrecht gestritten mit meinem Sitznachbarn, der mir immer wieder erzählen wollte, das wir gegen solche Mannschaften wie Mainz nicht gewinnen können. Deshalb schrieb ich als Aufhänger gestern oder vorgestern auch hier, ich kann diese Erklärung nicht mehr hören, weil es für mich nicht das Problem löst. Na ja, jedenfalls habe ich meinem Sitznachbarn, ich glaube 500 Szenen (leicht übertrieben), im Spiel gezeigt, die daraufhin wiesen, das Mainz ans Limit gegangen war, wir hingegen nicht. Hat ihn aber Null interessiert. Auch meine Frage, was können wir denn zukünftig dagegen tun stieß auf Taube Ohren. Mainz war für ihn destruktiv und wir können das halt nicht. So und das ist mir halt zu pauschal. Wir müssen doch den Schlüssel finden gegen solche Gegner und auch dagegenhalten und Punkte einfahren. Was haben wir denn sonst noch ... man liest ja so einiges (auch hier) .... gegen CL-Kandidaten und Meisterschaftskandidaten kann man als Aufsteiger keine Punkte erwarten, gegen destruktiv spielende Mannschaften auch nicht, zuhause sowieso nicht .... Am besten wir nehmen noch alle Gegner dazu die mit 10 Feldspielern und Torwart spielen, dann können wir praktisch gar kein Spiel mehr gewinnen. :D Fakt ist, wir haben eine eklatante Heimschwäche und um die zu durchbrechen sollte uns jedes Mittel recht sein, auch meinetwegen mal etwas abwartender bzw. destruktiver zu spielen oder wie Mainz es gemacht hat oder wir in Hoffenheim, einfach clever! Das war gegen Mainz kein Fortschritt zuhause, sondern Rückschritt ...
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. ....... und dann gibt es Sportdirektoren die schauen sich nicht diese Defizite über Jahre, samt und sonders Abstieg und Aufstieg an.
    Sie nehmen sich dieser Aufgabe an und sorgen im besten Fall für Abhilfe.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist natürlich auch gefährlich, wenn sich sowas in den Köpfen der Spieler festsetzt.
    Wie man so liest war das doch auch zum Großteil Kopfsache, da muss man dann mal den Schweinehund überwinden und sich gerade gegen solche Truppen erst Recht den Hintern aufreissen, auch wenn das nicht schön ist und erstmal keinen Spaß macht aber wenn ich den Eindruck bekomme, dass man nicht Alles gibt ist das auch bedenklich.
     

  11. Heimschwäche dachte ich bis vor BMG auch. Ein Fussballspiel entscheidet dann eben auch mal Einsatz.

    Anderer Ansatz: Lasst uns doch zu Hause einfach auch in Lachs spielen !!!
     
  12. Wo liest man denn das? Ich habe gerade beim Kaffee die Taktikanalyse in der SKZ gelesen:

    Die Spieler halten ihre Positionen, sodass der Gegner kaum Raum vorfindet, um nach vorne zu spielen. Nur vier Teams haben in dieser Saison weniger Schüsse zugelassen als die Mainzer.
    ...
    Doch die Mainzer sind bekannt für ihre Ausdauer. Die laufstärkste Mannschaft der Liga legte am Ende knapp sechs Kilometer mehr zurück, auch bei den Sprints lag sie mit 255 zu 207 klar vorne. Jede noch so kleine Lücke wurde sofort von einem Mainzer geschlossen.
    ...
    Werder musste Lehrgeld bezahlen. Die Bremer waren der Aufgabe nicht gewachsen, die Defensive eines lauf- wie kampfstarken Gegners zu umspielen. Am Ende spürte der neutrale Zuschauer deutlich, welche Mannschaft über Jahre erfolgreich den Abstiegskampf bestanden hat – und welche Mannschaft gerade erst aus der Zweiten Bundesliga aufgestiegen ist.

     
  13. @Cyril Sneer
    Werder vs Augsburg
    Aus meiner Erinnerung:
    In den ersten 15 Min. machte FCA Druck, war erstaunlich offensiv und kam auch zu Torchancen. Werder fand schwer ins Spiel im weiteren
    Verlauf kontrollierten sie das Spiel. Dann haben wir Pavlenka verloren und ein Abseitstor nicht gegeben. Es war ein schnelles Spiel geführt mit
    harten Bandagen. In der zweiten Halbzeit versteckte sich FCA nicht sondern erspielten sich Torchancen. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz konnten allerdings wenig bis nichts damit anfangen. Dann fiel das 0:1 und im weiteren Verlauf folgte ein engagierterer offensiverer Auftritt unserer Mannschaft
    allerdings ohne nennenswerte Möglichkeiten. Im Gegenteil FCA hätte bei einem Konter schon die Lichter ausschießen können. (Latte)
    Kurz vor Schluss hatte Schmidt freistehend eine gute Einschussmöglichkeit und mehr war nicht. Bis auf den fragwürdigen Elfer (verschossen)
    und den sich dann anschließenden unschönen Szenen.
    Ist das ein destruktiver Auftritt einer Mannschaft die vor dem Spieltag lediglich drei Punkte hatte und weit hinter Werder stand?
    Nein, mit Sicherheit nicht .... destruktiv waren wir
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab hier gelesen, dass Werder weniger gelaufen ist, nicht wirklich bereit war dagegenzuhalten (0! Fouls in der ersten Halbzeit) außerdem keinen guten Tag hatte, das liegt natürlich einerseits auch am Gegner aber eben auch an uns.
    Aus dem Kicker: "Der 1. FSV Mainz 05 hat durch ein 2:0 den Höhenflug des SV Werder Bremen gestoppt. Die 05er verteidigten leidenschaftlich und konterten die spielbestimmenden Hausherren zweimal eiskalt aus."
    Edit: Insgesamt 3:11 Fouls.
     
  15. Erinnert mich alles an die erste Zeit von Schaaf. Da waren auch grandiose Siege sowie unverständliche Niederlagen dabei.
    Da kamen wir aus einer vergleichbaren Situation. Wir waren am Boden und dann kam Schaaf. Jetzt kam Werner. Man darf also gespannt sein, wohin der Weg noch geht. Erst einmal 40 Punkte sichern und dann kann man weiterschauen. Die Mannschaft nach und nach sinnvoll verstärken, Spieler besser machen und teuer verscherbeln. Das sollte der Weg sein. In 4-5 Jahren feiern wir dann die Meisterschaft ... mit Werner ! :D:wdance:
     
    liam gefällt das.
  16. @Fat Tony #40661
    Was soll uns dieser Beitrag jetzt vermitteln :denk:
    Mainz 05 ist halt eine destruktive Mannschaft! :kaffee: .....:denk: ......:trost:
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Häng dich mal nicht zu sehr an dem Wort "destruktiv" auf.
    Natürlich ist es nicht konstruktiv, wenn man dem Gegner das Feld überlässt und mit Kontern zum Erfolg kommt, was aber legitim ist, Union ist damit Spitzenreiter.
    Nochmal, wir versuchen das Spiel zu machen, was uns gegen diese defensiv starken Teams schwer fällt, dass die das ausnutzen ist ja auch mehr als legitim, da gilt es Lösungen zu finden.
     
  18. Ach so, hier. Ich dachte in Spielanalysen (extern). Da wir beide das ja nur statistisch erfassen können: Werder ist mehr als seinen Durchschnitt gelaufen. Mir war allerdings auch nicht bewusst, dass Mainz die laufstärkste Mannschaft der Liga ist (Letzten drei Spiele: +5Km gegen Werder, +1KM gegen Freiburg, +5KM gegen Leipzig).

    Was Fouls angeht: Ein Foul heißt nicht zwingend dagegen zu halten sondern häufig, dass man zu spät am Ball ist. Und klar hat die Mannschaft mehr Fouls auf dem Konto, die den Ball nicht hat. Das war Mainz. Aber wenn man sich das 0:2 anguckt, ja, dann darf man sich fragen wieso man Lee dort einfach hat laufen lassen. Das hat mit Bundesliga in der Situation dann wirklich nichts mehr zu tun. Aber ist das Kopfsache, wenn in der Szene Grosso nur auf den Ball guckt und vergißt was um ihn herum passiert? Oder habe ich dir schon 100 mal geschrieben, dass wir genau DAMIT werden leben müssen ;)
     
  19. Natürlich ist es konstruktiv, wenn man den Gegner bewusst, den eigenen Möglichkeiten entsprechend das Feld überlässt, um dann mit
    Kontern zum Erfolg zu kommen. Problemlösung positiv abgeschlossen = konstruktiv
    Die Spielweise unserer Mannschaft, insbesondere in der 2.Hz zu, inaktiv, verängstigt ...... gleich kein Erfolg. Problemlösung verpasst = destruktiv.
    Nochmal, die Wahl der Taktik (i. d. Fall Mainz) ist ein konstruktive Handlung aus Sicht der 05er. Wir dürfen nur nicht Mainz aburteilen
    als destruktiv, wenn unsere Mannschaft jegliche konstruktive Haltung vermissen ließ.
    Auf deutsch: Bevor man andere "abklatscht " immer schön vor der eigenen Haustür ..
    Nicht persönlich nehmen, geht eher in Richtung des FT, aber stellst dich gerade für den in den Wind.
    Sympathisch ist eher, dass du zugibst das Spiel nicht gesehen zu haben und jetzt nicht wilde Spielanalysen und Statistiken quälst.:beer::beer:
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du denkst mir oft zu statistisch...
    Wir beide haben doch genügend Werderspiele gesehen um zu wissen, dass wir durchaus auch fighten können, das hat man gegen Dortmund aber auch gegen Hoffenheim und Gladbach gesehen, da waren wir aber auch effizient, hat wohl auch damit zu tun, dass diese Teams eben nicht körperlich so dazwischenhauen, wie es Augsburg oder Mainz tun.
    Wir fighten aber mMn nur dann, wenn der Gegner nicht so dagegenhält, scheint so als ob sich die Mannschaft nicht wirklich quälen würde und das musst du eben gegen solche Mannschaften machen.