Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Du hast aber halt auch einfach einen Kader in die Debatte geworfen der 6 der letzten Startelfspieler beinhaltet und auf den anderen Positionen Toprak, Selassie, Moisander, Eggestein und Sargent jegliche Qualität abgesprochen. Darf ich dann davon ausgehen, dass du Groß um einiges besser findest als Eggestein, Pieper/Stark um einiges besser als Toprak, Jung um einiges besser als Augustinsson? Wenn nein, dann bleiben da nur 2 neue Spieler, Ducksch und Weiser, statt Selke und Selassie, denn Groß, Veljkovic und Füllkrug waren da schon im Kader. Oder lag es vielleicht doch ein wenig an Kohfeldt, dem System und dem Verletzungspech?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
  2. Nochmal, in der Saison war
    Pavlenka
    Selassie------Friedl------Veljkovic---------Toprak-------Augustinsson
    --------------------------- Groß/Eggestein-----------------------------
    ---------------Bittencourt/Schmid----------/Gruev/Rashica
    -------------Füllkrug----------------------------------Sargent

    Klaasen nichtmals erwähnt.

    und einige Varianz möglich.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre doch zu plump und deiner nicht würdig und hätte auch keinen Bezug. Aber Du hast recht, man sollte das nicht machen. Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. [​IMG]

    ..oO Oder wie hieß noch der Schriftsteller aus Osterode?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Et is schon ne andere Truppe,Kohfeldt und seine Befürworter Baumann und Bode haben da echt verschissen.
    Freuen wir uns darüber, was jetzt läuft.
    Kein Bock in der Vergangenheit zu leben.
    Wir spielen ne Rolle in der Liga und das ist einfach geil, mal sehen wie lange aber daran denke ich gerade nicht.
    Stuttgart hat die Lebensversicherung Kalajdzic abgegeben und nix adäquates geholt, da darf man den Superplaner Mislintat ruhig einmal hinterfragen.
    Wir sind mMn nicht so stark von Füllkrug abhängig, klar hat er nen Lauf wie noch nie aber das ist bei uns das Team das funktioniert.
    War bei Stuttgart wohl auch so aber wir gucken mal, gut, dass die hinter uns sind, denen trau ich deutlich weniger zu wie Leverkusen, Wolfsburg o.ä.
     
  6. Sind ja tolle Namen die du da aufzählen, aber schauen wir doch mal genauer hin.
    Moisander, über den Zenit.
    Toprak und Bargfrede dauerverletzt bzw. Bargfrede sogar schon nicht mehr dabei.
    Eggeistein Rashica spielten eine schlechte Saison.
    Sargent mMn immer überschätzt. Da bleibt nicht mehr so viel.
    Von durchreichen, ja davon haben einige gesprochen, ich aber nicht! Während ich die genannten Spieler auch da schon so bewertet habe.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Kader zu vergleichen, ist kompletter Blödsinn. Damals hatten wir eine Mannschaft im ewigen Abstiegsstrudel, für die es unheimlich schwer war, irgendwie diesem Abstiegsdruck zu entkommen. Das ist in den Spielerköpfen drin und nahezu unmöglich rauszukriegen.
    Die heutige Mannschaft hat ein Jahr Hurra-Fußball in der zweiten Liga hinter sich, ist unheimlich gefestigt und mit einem Teamgeist ausgestattet, den wir hier seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen haben.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wäre schon möglich gewesen, diese Ängste rauszukriegen. Aber dazu hätte es Trainer bedurft, die Erfahrungen mit dem Abstiegskampf bei anderen Profi-Clubs gesammelt hatten.


    :tnx:
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sehe ich nur bedingt so. Klar, damit verhindert man den Abstieg, aber dann gehts halt im nächsten Jahr von vorn los. Es gibt nur wenige Beispiele, wo eine Mannschaft wirklich ohne Abstieg aus diesem Sumpf rausgekommen ist. Es kann mal eine Ausreißersaison durch Trainerwechsel geben, aber langfristig bleibt man im Abstiegssumpf. Mir fällt gar kein Beispiel ein, wo es mal eine Mannschaft von sich aus geschafft hätte.
     
    Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar, wenn du bereits ca. 5 Jahre lang im Abstiegssumpf steckst, erwischt es dich früher oder später. Zumal wenn du die Typen nicht (mehr) im Kader hast, die für einen erfolgreichen Abstiegskampf stehen. So wie z.B. damals Horst-Dieter "Eisenfuß" Höttges, der stets seinen elementaren Beitrag dazu leistete, dass seine Prophezeiung, dass mit ihm Werder nicht absteigt, sich bewahrheitete. Aber wenn du eh schon eine dahingehend verunsicherte Truppe hast, ist es fatal, Trainer zu installieren, die über keinerlei Erfahrungen im Erstliga-Abstiegskampf (geschweige denn überhaupt über Profi-Erfahrungen) verfügen. Das ist in etwa so, als wenn man ein Feuer mit Kerosin löschen will.

    Um aber wieder in die Gegenwart zurückzukehren: hoffen wir, dass wir von solchen Abstiegszenarien verschont bleiben.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Zumindest für diese Saison würde ich davon ausgehen. Wie auch immer diese Saison enden mag, es riecht ganz stark nach oberer Tabellenhälfte.
    Das größte Fragezeichen ist dann die nächste Saison. Die wird schwieriger als diese, vor allem wenn Spieler verkauft werden sollten.
     
    Bremen gefällt das.
  12. Ähem...der Trainer der uns vor dem Abstieg bewahrt hat, war ein Trainer der keinerlei Erfahrung als Cheftrainer vorzuweisen hatte. Wie oft wurden denn hier bereits die Fehler der Saison 19/20 diskutiert, muss die Geschichte wirklich jedes mal auf's Neue erzählt werden? Ist doch wirklich nicht so furchtbar lange her. Aber nur noch mal in Kürze und zum Mitschreiben: Die Mannschaft, die letztlich ins Bodenlose gestürzt ist, war NICHT verunsichert von irgendwelchen Abstiegskämpfen. Im Gegenteil, die wollte ziemlich hoch hinaus. Ergebnis ist bekannt.
     
    harlem24 und sergeant_mumm gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Die Redewendung, dass das 2. Jahr für einen Aufsteiger oftmals schwieriger ist, als das erste, kommt nicht von ungefähr. Und das nicht nur wegen dem etwaigen Verlust von Leistungsträgern. Sondern u.a. auch, weil im 2. Jahr Aufstiegseuphorie weg ist, die Gegner sich besser auf einen einstellen bzw. wohlmöglich (unterbewusst) nicht mehr unterschätzen.
     
    svw1311 und *Eisbaer* gefällt das.
  14. Das ist glaube ich der Hauptpunkt. Unbekannter Gegner einerseits und eben "nur" Aufsteiger. Interessant finde ich dabei, dass es häufig keinen diesbezüglichen Effekt innerhalb einer Saison gibt. Man sollte meinen, dass die Aufsteiger eher in der Hinrunde überraschen und dann in der Rückrunde "gelesen" werden, dieselben Gegner nicht ein zweites mal auf dem falschen Fuß erwischt werden. Bei einem Blick auf die Hin- und Rückrundentabellen der letzten 5 Jahre fällt aber auf, dass die Aufsteiger durchweg gleich oder in der Rückrunde sogar besser performen. Eine Ausnahme ist hier H96 in der Saison 17/18 (die hatten 23 Punkte in der Hin- und nur 16 in der Rückrunde) und RBL eine Saison zuvor (39/28), wobei RBL natürlich auch nicht als klassischer Aufsteiger zu werten war. Geht man etwas weiter zurück, so gibt es häufiger mal den Einbruch in der bei einem Aufsteiger in der Rückrunde (Hertha 13/14 28/13, Paderborn 14/15 19/12, Düsseldorf 12/13 21/9).
     
    Bremen gefällt das.
  15. Macht nichts. Das ist wie mit knapp verlorenen Spielen, für die das Team gelobt wird - am Ende gibt es trotzdem keine Punkte. Wirklich relevant, weit jenseits von Träumen, Wünschen, Hoffnungen - aber auch Ängsten - ist der Tabellenstand ab dem ca. 30. Spieltag.
    Alles bis da hin ist m.E. 'Spekulatius'.
     
  16. Darfst du nicht, schon gar nicht in dieser Gesamt-Aufzählung.
    Allerdings bewerte ich nicht einzelne Spieler im 1-1 Vergleich, das halte ich für sinnfrei, besonders, wenn die schon lange weg sind.
    Ich versuche eher, das Gute im Blöden zu finden:
    Das Jahr 2. Liga, mit allen 'Ruckeleien' hat für mich (subjektiv) betätigt, dass eine Trennung von einem gewissen Trainer(-Darsteller) viel zu spät erfolgte; das Jahr 2. Liga hat aber auch eine spielerisch bessere und engagiert miteinander spielende und kämpfende Truppe geformt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum sagte ich "es riecht stark danach" und nicht "es kommt so". Die Wahrscheinlichkeit auf Abstiegskampf in dieser Saison ist nach aktuellem Stand recht unwahrscheinlich, allerdings niemals 0. Ich persönlich lehne mich dennoch aus dem Fenster und behaupte, dass wir am Ende unter den Top 6 landen werden, im schlechtesten Fall unter den Top 10.
     
    rudi1980 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist auch meine Vermutung. Zumal im Folgejahr dann ja auch 2 (manchmal auch 3) neue Aufsteiger hinzukommen, so dass unter dem Aspekt die die Aufsteiger des Vorjahres beinahe schon zum Establishment der Liga gehören.


    Richtig, aufgrund des von dir genannten Punkts müssten die Aufsteiger in der Rückrunde eigentlich schlechter performen. Bzw. gehe ich sogar davon aus, dass wenn die Aufsteiger von den Etablierten in der Rückrunde tatsächlich ernster genommen werden, ihnen das nicht viel nützt, weil die Aufsteiger sich mittlerweile an die 1. Liga gewöhnten und somit gemäß deiner Auswertung somit in der Summe überwiegend bessere Ergebnisse erzielen konnten als in der jeweiligen Hinrunde.
     
  19. Ja das schreibe ich schon vor der Saison
     
  20. Der halte ich mal bedingt dagegen und sage , wenn die Mannschaft so zusammen bleibt spielt sie auch nächste Saison um Europa ( diese sowieso ).
    Ist eine Phrase und sollte 3 Euro kosten , generell werden auch die Mannschaften nach der 2 Buli Saison auseinander gekauft .
    Das Argument was du bringst ist zwar richtig, aber nur eins von mehreren Argumenten .
    In den letzten Jahren ging es bei einigen Vereinen auch steil nach oben Union , Frankfurt , Köln , bei Bielefeld und jetzt bei Bochum traf/trifft es wiederum zu
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022