Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Alleinbetrachtung des Frankfurt-Spiels sicherlich nicht. Dennoch ist im Gesamtkontext unsere Erstliga-Heimbilanz nicht erst seit dieser Saison ernüchternd. Und selbst in der 2. Liga waren wir "nur" 6. in der Heimtabelle.
     
    liam gefällt das.
  2. Ich wollte nicht sagen, dass es gar keinen Heimeffekt gibt. Der Punkt war ja die Frage, ob es (bei uns) einen HeimKOMPLEX gibt.
     
  3. Interessante Statistik. Vielleicht egalisiert der VAR ganz einfach den sog. Heimschiedsrichter ein wenig ?!? Da hilft kein noch so lautes Schreien, wenn die Videobilder etwas anderes zeigen ....
     
    werderfieber gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Als Hauptgrund dafür vermute ich die steten Weiterentwicklungen des Fußballs. Zum Beispiel in Punkto Schnelligkeit. Louis van Gaal, damals Jugendkoordinator bei Ajax, holte im im Jahr 1990, also schon 2 Jahre vor Änderung der Rückpass-Regeländerung seitens der FIFA, einen gewissen Edwin van der Sar zur Ajax-Talentschmiede De Toekomst. Nicht weil dieser ihn als Keeper überzeugte, sondern weil van Gaal am fußballerisch talentierten van der Sar das Potential erkannte, wie ein Keeper den Spielaufbau beschleunigen kann. Diese Spielweise setzte sich auch wegen der 1992 eingeführten Rückpass-Regelung sukzessive durch und zwang somit die Trainer Lösungen zu finden, die Gegner auszubremsen. D.h. sie nicht erst dann zu stören, wenn sie ihren Spielaufbau schon aufgezogen hatten, sondern schon zu Beginn des Spielaufbaus. Dadurch entwickelte sich das von anderen Trainern bereits angewendete Forechecking (z.B. Ernst Happel beim HSV) weiter zu dem heute zum Standardrepertoire gehöhrenden hohen Pressing, wo die Gegner bereits in ihrer Hälfte angegriffen werden. Und weil dadurch die Wege von Balleroberung bis zum Torschuss deutlich kürzer wurden, kommen Auswärtsmannschaften eher und häufiger zum Torschuss, so dass sie öfters gewinnen, als es noch 20 und mehr Jahren der Fall war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2022
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe dir unsere Heimbilanzen der beiden letzten beiden Erstligajahre an und vergleiche diese mit der aktuellen ;)
     
  6. Es ist oft einfacher auswärts zu spielen. Wenn du nicht gerade Pep Guardiola heißt, der gnadenlos Ballbesitz propagiert und deren Spiele oft Zahlen von 70 bis 80% Ballbesitz von Manchester City aufweisen.
    Je weniger kreative und vor allem schnelle Leute du hast, umso schwerer wird es, eine tiefstehende und giftige Mannschaft zu knacken.
    Ich erinnere mich an Werder Heimspiele gegen Mainz oder Union(in den letzten Jahren) , in denen der Gegner extrem giftig in den Zweikämpfen agierte, für extrem viele Unterbrechungen sorgte, kein Spielfluss aufkommen ließ.
    Ende vom Lied war, man kam nicht ins letzte Drittel, es wurde der Ball hin und hergeschoben, weil sich keine Lücken fanden.
    Diese Gegner verließen sich aufs Kontern, und im Lauf des Spiels ergeben sich diese Möglichkeiten. Auch weil du als Heimteam irgendwann ins Risiko gehen wirst.
    Wenn du nicht zu Beginn das Glück hast und in Führung gehst, wird das zäh....
    Und mit wenigen Ausnahmen treten die meisten teams so auf, egal in welcher Liga
     
  7. Komischerweise gewinnen wir Pokalspiele fast immer zuhause. Scheissegal....

    Ob Spannungsbogen, Stadion, Erwartungshaltung oder es schlicht einfacher ist auswärts zu spielen, ist eigentlich ebenso scheissegal. Heimspiele reihenweise zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bedeutet viel Unruhe und wird sich ganz sicherlich auch auf die Auswärtsspiele auswirken, denn die Gegner wollen ja schließlich ebenso Ihre Heimspiele gewinnen. Verlierst Du nämlich dauernd zuhause und mußt aufgrund der fehlenden Punkte auswärts das Risiko erhöhen, wirst Du in der Regel eben dann auch an die Wand genagelt. Abstiegssaison läßt grüßen :wink2:

    Wir MÜSSEN die Heimspiele erfolgreicher gestalten. Ansonsten Fahrstuhl nach unten ....
     
    green66 und janstoike gefällt das.
  8. liam

    liam Guest

    ich glaube, den gibt es mittlerweile. Anders kann ich mir nicht erklären, dass wir im damals eminent wichtigen Spiel gegen Kiel 2 Eigentore schießen und das Ding nach 2:0 Führung sogar noch verlieren. In der Psychologie nennt man sowas Selbstsabotage.

    natürlich kann man die Spiele immer auch einzeln betrachten, aber in der Summe ergibt sich da schon ein ziemlich eindeutiges Bild, denke ich.

    im Pokal hingegen haben wir in den letzten Jahren zuhause immer gut performt.

    Hoffen wir, dass es im nächsten Heimspiel unter Flutlicht gegen Gladbach endlich mal wieder klappt, es wäre ein sehr guter Zeitpunkt!
     
    Bremen und beckstown gefällt das.
  9. liam

    liam Guest

    Aber erst mal nach Leverkusen und dort was holen. Die werden sich entweder mit 6 Toren aus der Krise schießen, oder im Anschluss an das Spiel den Trainer entlassen.

    deshalb gilt es da höchst konzentriert zu sein und deren Verunsicherung auszunutzen, in dem wir vorne eiskalt sind und hinten alles reinhauen, was wir haben.

    Gruev für Groß ist ja wahrscheinlich Common Sense. Dazu ist Stark für Vejlkovic zumindest eine Überlegung wert.

    Ducksch würde ich auf jeden Fall drin lassen.

    und ich würde Agu gerne mal wieder auf dem Platz sehen.
     
  10. :top:
     
  11. Genau so. Duksch raus zu nehmen wäre fatal. Seine Kreativität wird benötigt. Und wer weiss, vielleicht trifft er ja endlich.
     

  12. Sehr gute Argumente, verständlich formuliert, macht Sinn.
    Klar, die Weiterentwicklung spielt eine Rolle und Teams finden Wege, es dem Gegner schwerer zu machen. Ich würde deiner Argumentation einen Punkt entgegen setzen:

    Der von dir beschriebene Effekt gilt sowohl für Heim- als auch für Auswärtsteams. Kann es daher sein, dass eine veränderte Spielweise bei beiden Teams für eine deutliche Veränderung der Auswärtsbilanzen führt?
    Ich würde mochmal die Statistik zu Rate ziehen: es gab in der Vergangenheit in der Saison 95/96 einen signifikanten Rückgang der Siegquote von Heimmannschaften von 48 auf 40% - nur für eine Saison, danach ging die Heimquote wieder deutlich hoch. Ich habe mal nachgeschlagen: in dieser Sasion wurde die 3-Punkte-Regel eingeführt. Das hat offensichtlich sehr deutlich dazu geführt, dass Auswärtsmannschaften in dieser Saison etwas verändert haben. Was dazu geführt hat, dass die Heimmannschaften ein Jahr gebraucht haben, darauf angemessen zu reagieren.
    In der Saison 90/91 hatten wir ebenfalls einen Einbruch der Quote von 50 auf 40%. Damals wurde die Abseitsregel neu ausgelegt - gleiche Höhe kein Abseits mehr.
    Das waren die Saisons mit den signifikantesten Einbrüchen der Heimspielquote.
    Sehr niedrige Quoten gab es noch 2009/2010 und dann wieder 2019/2020 - für 09/10 habe ich noch keine mögliche Erklärung gefunden, für 19/20 ist für mich der Ausschluss der Fans durch Corona der entscheidende Faktor (zu dieser Zeit ist mir die Heimschwäche auch erstmals aufgefallen, dort gab es Spieltage komplett ohne Heimsieg). Das waren die Jahre mit Sondereffekten - sind aber keine Erklärung für den langfristigen Trend. Man muss wohl davon ausgehen, dass alle Massnahmen zusammen dazu führen, dass der Heimvorteil nach und nach verschwindet (da könnten auch Effekte abseits des Spiels eine Rolle spielen - bsw früher 6 Stunden Bus- oder Zugfahrt, heute 1 Stunde Flug, alles nur Kleinigkeiten, die am Ende aber zur Angleichung der Ausgangslage führen).
    Am Ende bleibt die Momentaufnahme aus dieser Saison mit nur 29% Heimsiegen bis zum 6 Spieltag - sollte sich das fortsetzen, laufen wir auf die mit deutlichem Abstand niedrigste Heimspiel-Siegquote der Geschichte hinaus (bisher 40,2%) - diesen Einbruch erklärt deine Argumentationskette nicht, denke ich. Wenn sich die Quote über die Saison dann wieder auf ca 40% erholt, dann könnte deine Argumentation wieder passen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin mir nicht sicher, worauf du hiermit
    hinaus möchtest, daher stochere ich jetzt ein bisschen im Nebel: Ja, der beschriebene Effekt gilt selbstverständlich für beide Mannschaften. Einen Vorteil davon haben i.d.R. jedoch nur die Auswärtsteams - sofern die Gastgeber versuchen das Spiel zu machen und die Gäste auf Konter lauern. Aber weil es auch ab und zu vorkommt, dass die Heimelf "mauert" während das Auswärtsteam das an sich zieht, muss er korrekter heißen, dass von diesem Effekt grundsätzlich jeweils die defensiv orientierten Mannschaft profitieren.


    Über Ausreißer, die von langfristigen Trend abweichen, würde ich mir keinen all zu großen Gedanken machen - auch wenn 19/20 Corona wohlmöglich die Ursache war - denn solche Ausschläge nach oben bzw. nach unten sind auch in anderen langfristigen Statistiken zu beobachten.


    Nach gerade einmal 6 Spieltagen ist es mMn noch viel zu früh, von einem Einbruch zu reden / schreiben. Ein Trend lässt sich frühestens nach dem 10. Spieltag erkennen.



    Abgesehen davon: wir driften etwas vom Thema dieses Threads ab. ;)
     
    werderfieber gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Same procedure as every match: langweilig kann Werder nicht.

    Das Positive zuerst: die Mannschaft hat heute wieder eine hervorragende Moral bewiesen und somit einen späten, verdienten Punkt mitgenommen. Diese Moral braucht sie auch, den spielerisch wie taktisch ist noch eine Menge Luft nach oben. Was heute besonders auffiel: in Ermangelung an Kreativität im MF mussten wir es oft "hintenrum" probieren; und wenn ein Spieler von uns mit Ballbesitz nach vorne lief, lief wiederholt kein Mitspieler mit, um sich als Anspielstation anzubieten. Wenn unser Zusammenspiel klappte, dann wurde es jedoch gefährlich für den Gegner. Aber auch vor unserem Tor brannte es einige Male vor dem Tor (u.a. 2 Lattentreffer der Pillen). Unterm Strich ein Remis, mit dem wir gut leben können.
     
    syker1983 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Werders bisherige Saisonbilanz: 2 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen, 13:12 Tore.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Du meinst 3 Unentschieden 2 Niederlagen :beer:
     
  17. Oh stimmt...
     
    rudi1980 gefällt das.
  18. Könnte am Alter liegen. :D
     
  19. Ey do.....

    :D
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Es bleibt dabei, Heimschwäche abstellen und es kann eine entspannte Saison werden. Wenn nicht, dann wird es noch sehr eng werden.
     
    beckstown und MiroKlose gefällt das.