Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Besser als "Schwach angefangen und stark nachgelassen" :ugly:
     
  2. Beim zweiten Gegentor wurde mMn bestraft, dass wir generell den nicht besetzten Raum zwischen Angriff und Abwehr - meist ca 30 Meter - dem VfB für ihre Konterangriffe überlassen haben. Da wir wohl etwas zu langsam waren für die Stuttgarter Stürmer, hätte man eher mit 4er-Kette plus Libero dahinter spielen sollen... :ugly:
     
  3. Es ist beim Zuschauen auch immernoch eine große Lücke erkennbar zentral zwischen Sturm und defensivem Mittelfeld.
    Es kann doch nicht sein, dass man das nicht bemerkt, wenn sogar ICH das sehe.
     
    *Diggler*, Cyril Sneer, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    1.) Niklas :D
    2.) ...da siehst du endlich mal, was so eine Brille ausmacht!:ugly:
     
  5. Ich wollte nicht Loch schreiben, hab aber schon die Minuten gezählt, bis so ein Scherz kommt :p
    Vielleicht solltest du Werder mal ein Angebot machen was Brillen angeht.
    Du hast doch super Connections. :D
     
  6. Kann ich nur zustimmen ... schreib ich auch schon geraume Zeit .. so n dynamischer Mittelfeldspieler hinter unserem Sturm hätte schon was .. und zwar genau das was uns jetzt fehlt ...
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @osterdeich_hb

    Top-Beitrag :top: Zu Nachstehendem dennoch eine Anmerkung:

    Ähnliche Hoffnungen auf spielerisch kontinuierliche Verbesserung der Mannschaft existierten unter FK bis einschließlich der Saison 17/18 ebenfalls. Jedoch zerplatzten diese auch deshalb wie eine Seifenblase, weil FK nicht in der Lage war, dass in ca. 2 Jahren Aufgebaute zu konservieren und weiterzuentwickeln. Diesen Nachweis hat OW in seiner ebenfalls noch jungen Trainerkarriere bisher auch noch nicht erbringen können. Was bei OW jedoch solche Hoffnungen als eher umsetzbar erscheinen lässt, ist z.B. daran zu erkennen, dass er in der PK unmittelbar vor dem Spieltag weniger voluminös über Gier, Wille, Galligkeit redet, sondern seine Mannschaft dafür umso mehr diesbezügliche Taten folgen lässt.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Wir hatten gestern eine Passquote von 83% sowie einen Ballbesitz von 57% (lt. Kicker). Und trotzdem brauchten wir von Lückes Lattenknaller bis zum nächsten Torschuss geschlagene 60 Minuten, in denen wir uns im eigenen Stadion (!) von den Spätzles zu sehr hinten einschnüren ließen. Diese Aspekte zeigen, dass uns ein dynamischer Mittelfeldspieler fehlt, der Räume in den gegnerischen Abwehrblock reißt, damit die Stürmer mit finalen Pässen "gefüttert" werden können. Mit unserem monoton wirkenden Versuchen über die Flügel sind wir zu leicht auszurechnen.
     
    beckstown gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder neben Dinkci - der nicht spielte - einen weiteren Konterspieler.
    Selbst die besten Mittelfeldspieler können keine Tore vorbereiten, wenn sich die anderen Spieler falsch positionieren.

    Edit:
    Ein Abwehrbollwerk zu durchbrechen sollte nicht unser Hauptaugenmerk in der Liga sein.
    Wichtiger ist es hinten wenig zuzulassen, und dann vorne zu knipsen, wenn der Gegner mal kurz schwach besetzt ist. Dafür reichen aber schon unsere Schmid's und Bittencourts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2022
  10. Jep 100% :tnx: ... so n kleinen Kyereh Ersatz hätte ich noch gerne ...

    Stuttgart hatte leider sehr schnell raus wie man uns dichtstellt ... im Moment sind die Freiheiten auf dem Feld auf Freigeist Leo und Überraschungsspielmacher Mitch verteilt ... Mitch ist ne gute Idee eigentlich, aber er hat es sehr weit von hinten und kommt halt über außen ... tja und Leo ist überall und reißt sich wirklich die 4 Buchstaben auf. Aber wo wir wirklich einen brauchen ist in der Zentrale damit der genau das macht was Du schreibst oder von unseren beiden Elefanten vorn freigeblockt wird und dynamisch in die Tiefe geht... idealerweise mit eigenem Abschluss.

    Wir wären für die Gegner nicht so leicht zuzustellen und hätten eine Option mehr. Leider hat man gesehen das die Schwaben das taktisch schnell umgestellt haben und uns gehörte - bemessen an den gesamten 95 Minuten - weniger als 50 % das Mittelfeld. Das können wir nicht machen bei Heimspielen. Wenn wir nicht in der Lage sind das Spiel zu machen wird es schnell wieder .... hinten Bus ins Tor und vorne langen Hafer. Das geht aber mit Ducksch und Lücke gar nicht und ist ein Fussball den ich hier nicht sehen will und in Liga 2 führt.

    Soll keine generelle Schwarzmalerei sein, wir haben auch gute Pfunde auf unserer Seite. Aber die Gegner in Liga 1 sind halt taktisch nochmal geschulter und einfach dynamischer. Da sehe ich bei uns noch dringenden Nachbesserungsbedarf im Kader... und da ist es mir relativ egal ob Baumi sagt es kommt keiner mehr .... da ist aber noch einer nötig :opa:
     
    Bremen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @beckstown

    Korrekt :tnx: Hierzu
    ist noch zu erwähnen, dass Lücke gestern im ASS erläuterte, dass ein großer Unterschied zwischen der 1. und 2. Liga der sei. dass die Innenverteidiger in Liga 1 wesentlich dynamischer und schneller agieren und somit es für die beiden hässlichen Vögel schwieriger ist, zum Torerfolg zu kommen als in Liga 2. D.h. durch das schnellere Antizipieren und darauf aufbauend dem dynamischeren Reagieren ist es umso wichtiger, unsere Offensivbemühungen mit einem Spielmacher variantenreicher zu gestalten. Und der würde damit auch für mehr Raumhoheit im MF sorgen, was ebenfalls eine Entlastung des defensiven MF und der Abwehrreihe bei der Defensivarbeit bedeutet.
     
    *Diggler* und beckstown gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Ein Spielmacher, der variantenreicher zu mehr Torerfolgen sorgt, und gleichzeitig die Abwehr stärkt. Fehlt nur noch, dass er selbst für mehr Tore sorgt.
    Ein Diego 2.0 würde uns im heutigen Fußball nicht groß weiterhelfen. Der hatte schon damals Probleme in Wolfsburg, nachdem die Vereine anfingen modern auf klopp'sche Art zu pressen.
    Auch ein Toni Kroos-Lite würde mMn dazu führen, dass wir für etwas mehr Ballbesitz als Dankeschön dann noch häufiger ausgekontert werden.
    Solche Spielgestalter helfen erst, wenn der gesamte Kader auch die Laufstärke besitzt.
    Wir müssen auch mit einem unterbesetzten MF in der Lage sein Konter gut zu verhindern, um darauf selbst zu kontern.
    Erst dann kann man sich über einen MF-Zugang Gedanken machen, der uns spielerisch auf das nächste Level bringt.
     
    syker1983 gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bisher für mich absolut in Ordnung.
    Teilweise richtig stark, leider nicht konstant, hatte ich aber auch nicht erwartet.
    Wir halten mit, spielen teilweise richtig guten Fussball.
    Ist noch sehr früh in der Saison, daher kann man aktuell nicht so wahnsinnig viel ableiten.
    Wolfsburg und Stuttgart sehe ich vom Leistungsvermögen im Mittelfeld der Liga, von daher sind wir da schon recht gut drin.
    Würde mir zentral noch jemanden wünschen, ich fürchte Gruev ist (noch) nicht soweit, Stage möchte ich auch noch nicht wirklich bewerten.
    Scheint mir gut im Zweikampf zu sein, fussballerisch bisher unauffällig mMn.
    Wäre schön, wenn mal ein 3er dazu käme, in dortmund erwarte ich den nicht, das wäre vermessen aber im Fussball kann auch viel passieren.
    Werde wohl vor Ort sein und mich überraschen lassen.
     
  15. @Cyril Sneer Wäre schön, wenn mal ein 3er dazu käme, in dortmund erwarte ich den nicht, das wäre vermessen aber im Fussball kann auch viel passieren.
    Werde wohl vor Ort sein und mich überraschen lassen.

    Die Gesamtsituation beinhaltet auch einen dritten Hässlichen. Wird Burke anfangs aufgestellt, holt sich Hummels gegen den schnellen Jung' schon nach 10 Minuten Rot wegen Notbremse.
     
  16. Also ich glaube es geht nicht so sehr Richtung eines Diegos oder Kruse also klassischen Spielmacher was @Bremen und ich meinen, sondern eher in Richtung eines dynamischen und schnellen zentralen MF Spielers, der schnell und Raumgreifend unsere Spiel nach vorne bringt. Denn m.E. braucht unser Spielsystem eher so einen auf dem jetzigen Leo Stammplatz. Wir kommen einfach zu langsam nach vorne und haben häufig dementsprechend zu wenig Entlastung .... von links nach quer wie es Leo gerne praktiziert ist vom Gegner taktisch schnell dichtzustellen. Ein schneller MF Spieler hingegen bindet mindestens einen Gegenspieler ... dadurch steht der Gegner tiefer und wir automatisch höher ...
     
  17. @beckstown Ein 2.0 wäre so teuer wie sein Wein - also für Werder (noch) nicht bezahlbar.

     
    beckstown gefällt das.
  18. Das wäre in der Tat die 2.0 1A Lösung. :klatsch:

    Ich dachte eher an einen Zentralen MF Spieler, der irgendwo - in Europa - vielleicht in zweiter Reihe verweilt und Bock auf Werder hat. Ich habe da keinen Namen vor Augen, den Spielertypen hingegen schon, eben so n bißchen wie Kyereh oder Sallai von Freiburg oder Reus oder Bellingham von Dortmund. Aber eben irgendwo schlummernd und heiß auf Werder und erschwinglich. Bei uns erfüllt das Anforderungsprofil momentan Romano noch am ehesten. Nur noch zielstrebiger/gradliniger und etwas weniger dribbelverliebt.

    Unser System lebt von einem starken, schnellen zentralen MF, der ein Dreieck mit unseren Stürmern bildet ... der fehlt uns momentan .. Baumi und Fritz müssen einen finden ...
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ein schneller 10er war ja damals quasi Kevin de Bruyne.
    Der hat uns offensiv nach vorne gebracht.
    Aber Bremen schrieb von:
    „Entlastung des defensiven MF und der Abwehrreihe bei der Defensivarbeit“

    Und das glaube ich nicht. Dafür sind auch unter KdB damals zu viele Gegentreffer gefallen. Es soll aber auch keine Thomas Schaaf Diskussion werden :(

    Offensiv scheint es aktuell mit 4 Toren in 2 Spielen gut auszusehen, und das obwohl Ducksch gar nicht in Form ist und Burke quasi nur als einzuwechselner Torschütze fungiert, und wir notfalls mit Dinkci auch kontern könnten.

    Ärgerlich sind eben die 4 Gegentore, und die wären mMn ähnlich auch mit einem flinken 10er gefallen.
     
  20. GENAU darüber schreibe ich mir auch hier seit Wochen die Finger wund. Und das vor allem, wenn wieder die (mir unbegreiflichen, weil absolut kurzsichtigen) Rufe nach einem neuen 6er laut werden. Man muss einfach begreifen, dass unser 6er derzeit unnötig viele Aufgaben in der Offensive mit übernehmen müsste, damit es mal zu einem kreativen und dynamischen Spielaufbau durch das MF kommt. Dieser könnte sich viel mehr und effekiver um seine defensiven Aufgaben kümmern, wenn davor jemand dynamisch, ball- und passsicher den Spielaufbau im MF betreibt. Deshalb ist auch bisher in allen Spielen bei aussichtsreichen Kontern dieses unübersehbare Loch im MF und es wird größtenteils mit langen Bällen operiert (=berechenbar). Dieses Element fehlt Werder seit Kruses Abgang immer noch und macht Werder eben so leicht berechenbar wie es auch hier bereits einige beschrieben haben. Deshalb ist es umso bitterer, dass für diese Position offensichtlich bisher niemand gefunden wurde, der finanzierbar wäre. Es ist ein Jammer, wenn man bedenkt, welche Tormaschinen dieser Mr. X da vorne in Szene setzen könnte!