Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und selbst dann sollte es nur das Ziel sein, wie man am Beispiel Hertha gesehen hat diese Saison...
     
    Bremen und Jagger gefällt das.
  2. Ich glaube soweit sind wir da alle nicht auseinander ... Wenn ich von "dominieren" spreche, dann meine ich ganz sicherlich kein Pep Guardiola Bayern Gedächtnis tiki taki Geschiebe, mit 310% Ballbesitz. Dann meine ich ein physisch und spielerisch starkes Mittelfeld, das es am besten schafft vor allem zwei entscheidende Spielimpulse aus dem Mittelfeld heraus umzusetzen:

    1. Entlastung der Abwehr; d. h. in entscheidenden Phasen auch mal das Spiel von unserem Tor weg zuhalten, hoch zu halten und generell den Ball dann auch mal zu halten. Das Spiel darf dann nicht vor unserem 16er stattfinden, sondern 20 Meter weiter weg. Selbst da hatten wir noch Defizite in Liga 2 (aber da sind sich ja auch die meisten einig)...

    2. Spielerische Lösungen zu finden im Angriff bei tiefstehendem Gegner. Gar nicht mal so im Tempogegenstoß, denn da ergeben sich die Räume zumeist automatisch (und selbst da haben wir dann auch häufig die falschen Entscheidungen getroffen) .....Ich meine insbesondere das Durchstecken, den einen guten Doppelpass oder Kombination, oder schlicht das körperliche Freiblocken .... da müssen wir zulegen, da kamen viel zu wenig Impulse aus dem Mittelfeld ...

    Diese Entlastung bzw. Kreativität aus dem Mittelfeld heraus ist meines Erachtens genau der Unterschied zwischen Liga 1 und Liga 2 im Spielerischen, neben den individuellen Unterschieden versteht sich. Hat man, fand ich auch ganz gut im Rückspiel HH gg. Hertha gesehen, wie die Berliner vor allem durch Aktion 1 (Entlastung der Abwehr) den HSV so gar nicht zur Entfaltung haben kommen lassen.

    Wie auch immer, wir brauchen ein bulliges Mittelfeld und das haben wir im Moment nicht. Von daher sehe ich das als Baumis und Fritzls Königsaufgabe an, da ein bis zwei solche Spieler zu verpflichten, die eben unserem Mittelfeld diese Möglichkeiten eröffnen. Wie sie das machen, vollkommen egal, Hauptsache sie machens .....

    PS. Was hast Du eigentlich gegen Grosso .... taktisch/spielerisch hast Du ja in dem einen oder anderen Punkt m. E. durchaus recht, aber so wie der sich hier immer reinhängt, hat er doch per se Respekt und eine weitere Chance, auch in Liga 1 verdient. Warte mal ab, wenn wir gegen tabellarisch "unter uns stehende Gegner" spielen (also fast jeden:D) und die im ruhmreichen Weserstadion einen absoluten Fight anzetteln .... da wird sich vielleicht der eine oder andere zu schade sein sich voll reinzuhängen .... und dann kommt Grosso .....:trommel::trommel::trommel:... da gucken die sich aber um :wdance::D:D ... so n knallharten Arbeiter kann man immer mal gebrauchen ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2022
    tz_don gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Eine gute Defensivarbeit beginnt in der Offensive. Und sowohl in den beiden letzten Erstligajahren als auch in der abgelaufenen 2-Liga-Saison war wiederholt zu beobachten, dass wir weder in der Lage waren, länger den Ball zu halten, noch im ZM/OM wirkungsvoll gegen den Ball spielen zu können. Diese Kombination ermöglichte es unseren Gegnern, früh den Raum bis vor unserem 6er schnell zu überbrücken.
     
  4. Nichts.

    Dir ist klar, das du ihm gerade ein fürchterliches Zeugnis a la "Er gab stets sein bestes" ausgestellt hast? Mir soll es am Ende egal sein, aber bitte dann am Ende nicht klagen wenn wir absteigen und Baumann dann die Schuld geben weil er wieder mal nichts auf der 6er Position getan hat.

    Ja, und war nicht mehr da wo er sein sollte. Es tut mir leid, aber wer die massiven taktischen Defizite als 6er nicht sieht, der will sie mMn auch nicht sehen. Ich habe den Gegner vergessen, aber das Gegentor und die Entstehung habe ich noch klar vor Augen: Grosso rennt komplett irrsinnig straight auf den Ballführenden auf unserem rechten Flügel zu, der macht einen Schritt nach links, Grosso rauscht natürlich ins Leere, Gegenspieler zieht leicht in die Mitte und macht das Tor (selbst wenn er es nicht gemacht hätte, war das komplette defensive Mittelfeld durch diesen Sprint offen, ein IV muss vorrücken um die Lücke zu schließen, was wiederum in der Kette eine Lücke reist, es ist einfach zum heulen wie ein einziger Spieler eine komplette Ordnung über den Haufen werfen kann (mir fällt im Grunde nur Prödl ein, der in dieser Disziplin ebenbürtig war). Dieser "Zweikampf" ist so ziemlich die Mutter aller Beispiele warum selbst in der 2. Liga -entsprechende Gegner vorausgesetzt- Grossos Defizite problematisch sind. Und in der BL wird das noch viel heftiger weil das Tempo dort ein ganz anderes ist (und er keine zweiten Bälle jagen kann für seine permanent hoch stehende Mannschaft. Wir werden überwiegend tief(er) stehen). Überraschenderweise sah das als ZIV viel besser aus und da kann ich ihn mir als Backup auch vorstellen (natürlich nur in der 5er Kette, wir alle wissen wie das als RIV einer 4er und sogar 5er Kette ausgesehen hat). Wenn wir mit einer Doppelsechs spielen würden (was wir aber nicht tun), dann könnte ich mir Grosso als Staubsauger neben einem kreativeren 6er vorstellen. Oder als Manndecker des gegnerischen Spielmachers (wie seinerzeit gegen Gladbach, das hat er richtig stark gemacht).
     
    Whythat gefällt das.
  5. Whythat

    Whythat Guest

    Grosso ist extrem fehleranfällig, wenn man ihn unter Druck setzt..Seine eigene Stärke (Ballgewinn) ist gleichzeitig auch seine größte Schwäche..in Liga 2 auch hervorragend zu beobachten, was passiert ,wenn der Gegner ihn unter Druck setzt..und sein Spielaufbau ist auch sehr limitiert,meistens kurze Pässe eher horizontal oder nach hinten..auch da oft Fehlpässe, wenn er gepresst wird oder eben Foulspiel als Notlösung meist mit Kartenfolge ( remember Augsburg 2021)als alleiniger 6er ein Risikofaktor hoch zehn..daher sehe ich es wie Fattony..wenn im MF, dann auf ner Doppel 6 als Staubsauger...
     
    FatTony und Chrissi282 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grosso hat, wie jeder Spieler, seine Stärken und Schwächen. In der Gesamtbetrachtung kommt hier im Forum mMn jedoch zu schlecht weg. Und dieser subjektive Eindruck meinerseits wird z.B. durch die Saison-Durchschittsnote im Kicker (die sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist) bestätigt, denn besser als seine 3,08 sind nur Friedl 3,07, Toprak 2,85, Ducksch 2,74 und Füllkrug 3,04.

    Ebenso ist seine Kartenfolge nicht so schlimm wie hier dargestellt. Er hat in dieser Saison 5x gelb gesehen, was im Vergleich zu Friedl (9) Bittencourt, Schmid (je 8) Jung und Rapp (je 7) gerade für einen 6er eher wenig ist. Allerdings ist auch sein selten dämlichen Torauslinienfoul im Hinspiel gegen den HSV in Erinnerung, wo er scheinbar mit zu viel Schaum vor dem Mund agierte.

    Das heißt jedoch nicht, dass er für unsere (auch finanziellen) Verhältnisse die Idealbesetzung für einen 6er ist. Aber dass er dort eingesetzt wurde / wird, ist letztlich auch eine Folge dessen, dass FB in den letzten Jahren bei der Dauerbaustelle 6er seine Hausaufgaben unzureichend erledigte.
     
    rudi1980 und beckstown gefällt das.
  7. Aber Du weißt natürlich, das das überhaupt nicht meine Intension war. Vielleicht gehst Du da nächstes mal elegant drüber hinweg und sparst Dir diese Interpretation, die einem praktisch das Wort im Post umdreht ..... ;).

    Ich zolle Grosso absoluten Respekt, das er mit seinem Einsatz und seiner Kampfbereitschaft uns durch die körperbetonte 2 Liga geführt hat. Da hat er sich m. E. absolut bewährt und war wesentlicher Baustein des Erfolgs. Es gab viele Spiele, da hat er sagenhaft abgeräumt. Und ich wäre dafür ihm auch eine Chance in Liga 1 einzuräumen, ebenso wie Gruev oder Stark. Ich sehe unseren stärksten Bedarf ohnehin auf der 8 und 10 oder zweimal 8 oder zweimal 10 .... wie auch immer. Jedenfalls zwei spielstarke und physisch starke MF Spieler aus den oben genannten Gründen. Und da sehe ich Baumi/Fritzl in der Verantwortung und wenn das nicht läuft tragen die beiden natürlich auch auf dieser Position die Verantwortung.... so wie sie für den gesamten Kader die Haupt-Verantwortung tragen. Aber da kann ich Dich beruhigen, wegen einem 6er habe ich meines Erachtens noch nie gemeckert ....allenfalls mal einen gefordert, aber im Moment sehe ich unseren Hauptbedarf woanders ... und alles geht wahrscheinlich nicht!
     
  8. Danke. Kurz und präzise zusammengefasst. Ich kann nicht verstehen, wie man da noch sagen kann. @beckstown, man solle ihm eine Chance einräumen, so als wenn man ihn noch nie in der ersten Liga hätte spielen sehen. Und das noch in einem Atemzug mit Gruev, den man tatsächlich noch nicht in der ersten Liga gesehen hat.

    Ich weiß, dass das nicht deine Intention war, gesagt hast du es aber dennoch. Und hast damit ja nicht unrecht (auch wenn es etwas zu hart ist). Quasi ein freudscher Verschreiber ;)
     
  9. Und als Konsequenz dessen lassen wir ihn auf der 6? Das sagt nämlich becks (und andere auch), und gibt dir für deinen Beitrag sogar noch ein Like.

    Da hast du recht. Die angesprochenen foulen häufig taktisch und das ist direkt Gelb. Bei Groß sind Fouls häufig durch schlechtes Timing/Technik. Dann aber nicht so hart, dass es unbedingt Gelb geben muss, er ist ja kein Gjasula der seine Gegenspieler verletzen will.
     
    Whythat gefällt das.
  10. Ok, vielleicht habe ich das wirklich missverständlich ausgedrückt. Das muss ich zukünftig wohl etwas klarer machen.:)

    Also mit Chance für Grosso meine ich nicht das er gesondert auf dem Prüfstand steht. Nein, ich meine er hat die gleiche faire Chance verdient wie jeder andere im Kader beim Kampf um die Stammplätze. Ich halte ihn uneingeschränkt für Erstligatauglich. Die Kohfeldt Ära zählt für mich gar nicht ... da waren auch Velko, Friedl, Pav, Fritte und Lücke etc. vollkommen daneben. Dann könnte man jeden von vorletzter Saison als Bundesligauntauglich bezeichnen. Vermutlich war es aber in erster Linie Kohfeldt der unfähig war. Keiner hat da performed unter ihm und es gab reihenweise individuelle Böcke auf Slapstick Niveau .... auch von Toprak.

    Grosso hat mein Herz als Fan auf der 6er Position letzte Saison gewonnen. Ich hätte nichts dagegen wenn er sich durchsetzt uns es wieder tut. Wenn nicht war halt ein anderer besser... entscheidet eh der Ole ...
     
    Weserpizarro24 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Juri

    Juri Guest

    Mir ist noch etwas eingefallen zum Thema "Ziele stecken":
    Ich finde, anspruchsvoll und bescheiden zu sein, sind keine Widersprüche.
    Ich hatte schon mal geschrieben, dass Werder in der Endphase unter FloKo nichts mehr hatte woran man sich festhalten konnte - es ging nicht um Europa, das Pokalfinale wurde oft knapp verpasst, und dann hatte man sich auch noch vom attraktiven Fußball verabschiedet.
    Wenn man immer nur (maximal) im grauen Mittelfeld rumdümpelt, fragt man sich vielleicht irgendwann, wofür man das noch macht.
    Deswegen ist es gut, oben angreifen zu wollen. Selbst wenn es nicht klappt, man hat ein Ziel, das hilft im Zweifel auch in schlechteren Zeiten.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir ist das zu platt, man muss mMn überhaupt keine Ziele ausgeben.
    Gerade bei uns, wo Anspruch und Wirklichkeit, gerade unter FloKo meilenweit auseinanderklafften war es mMn schon fast ein Frevel, Ziele vorzugeben.
    Es hat uns mMn immer ausgezeichnet bescheiden zu bleiben, trotz aller Erfolge.
    Da hat sich hier auch niemand aus dem Fenster gelehnt.
     
    tz_don, Enno B. und klaus_ue gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich bin da auch für Langfristige Ziele und das kann nicht sein, das man diese dann auch nicht Aussprechen darf.
    Langfristig kann es für Werder nur darum gehen sich für Europa zu qualifizieren. Wenn dieses Ziel Langfristig angelegt ist, wird es auch gelingen.
    Aber wenn man Langfristig nur davon sprechen darf das bis zum Ende der Welt für Werder nur der Klassenerhalt sein kann, dann frage ich mich wirklich warum wir wieder aufgestiegen sind. Mit diesen Minimalziel, was alle Bundesligisten haben auch die Bayern werden wir auf Langersicht wieder absteigen. Ja, die Bayern haben jedes Jahr nicht ein Minimalziel sondern das Maximal Ziel nämlich so viele Titel in einer Saison zu gewinnen wie Möglich.
     
    Juri gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das habe ich ja auch nicht gesagt.
    Ich finde einfach, dass man an unserer Stelle erstmal schauen sollte, dass man in sicherere Fahrwasser gerät indem man Professionalität und einen echten Plan vorgibt, den sehe ich bei den handelnden Personen nach wie vor nicht.
     
  15. Also von langfristigen Zielen halte ich gar nichts, genauso wie von dem Märchen des "Zusammenwachsens". Im Profifußball sieht der Kader und Trainer ja nun jedes Jahr anders aus. Entweder die Konstellation paßt oder eben nicht.

    Das Ziel kann auch heißen "Etablierung in der Bundesliga", vollkommen egal. Wichtiger ist die Frage wie konsequent man am Erfolg arbeitet und da hat man in der Kohfeldt Abstiegs Saison gesehen, das die Ideologie des Festhaltens am Trainer über dem Vereinserfolg stand (Gott sein Dank ist MB weg).

    Werder braucht auch gar kein Ziel ausgeben. Interessiert mich alles gar nicht. Ich bewerte sowieso jedes Handeln autonom. Ich brauche dann auch kein ausgegebenes Ziel um ordentlich zu kritisieren, wenn es schlecht läuft.

    Wichtig ist das vom Spieler bis zum AR Vorsitzenden alle alles geben um den Verein nach vorne zu bringen und für uns Fans, die Ihre Kohle in das Theater stecken ....
     
    Enno B., Cyril Sneer und sergeant_mumm gefällt das.
  16. Das einzige Ziel, das Werder ausgeben darf, ist, jedes Spiel mit vollem Einsatz und so gut wie möglich bestreiten zu wollen, um es am Ende gewinnen zu können. Wenn das mit einer gewissen Kontinuität klappt, die über "sehr glückliche Siege" hinausgeht und sich eine Stamm-11 herauskristallisiert, die bundesligatauglich ist und durch eine nahezu ebenbürtige Bank unterstützt wird, DANN - aber erst dann (!) - darf man INTERN über andere Ziele mal nachdenken.

    Eine mögliche Erfolgsserie ginge ja auch mit höheren TV-Einnahmen und somit mehr Spielraum für weitere Neuverpflichtungen einher. Und da kommt es dann mal wieder maßgeblich auf Werders Sportmanager und Scouts an, um einerseits eine möglicherweise erfolgreiche Mannschaft beisammen zu halten und bei Abgängen nicht wieder permanent ins Klo zu greifen. Das alles würde selbst nach einer unerwartet sensationell erfolgreichen Saison mit einer möglichen Qualifikation für die EL an einem so dermaßen seidenen Faden hängen, dass es schlicht unseriös ist, irgendwelche Ziele zu formulieren, die in der ersten Saison nach Wiederaufstieg und Umbruch über den Klassenerhalt hinausgehen.
     
    tz_don, brementerrier und beckstown gefällt das.
  17. jeder spieler kassiert jeden monat das jahresgehalt (oder mehr) eines "normalen" arbeitnehmers - das allein verpflichtet zum totalen einsatz aller in jedem spiel und wenn sich dann noch der erfolg einstellt, ergibt sich die zielsichtung von selbst und diese erkenntnis hatte schon sepp herberger - 3 euro ins phrasenschwein für die wahrheit! außerdem glaubt doch wohl keiner, daß baumann, fritz usw nur vom klassenerhalt träumen - was heute fehlt, sind die spieler, die das unbedingt erreichen wollen und nicht nur ihre standardsprüche aufsagen, wenn sie ihren vertrag in der tasche haben - " ich will mit ... titel holen" wenn ich das schon höre und das wird dann auch noch abgedruckt!
     
    beckstown gefällt das.
  18. Ziele sind, beruflich wie auch privat, sehr wichtig. Diese müssen realistisch sein, dürfen aber auch nicht zu klein sein. Des Weiteren muss zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen unterschieden werden. Langfristige Ziele gehen dann schon in Richtung Vision. Im Business werden daher auch Vision boards erarbeitet. Das geht dann auch in Richtung Businessplan.

    Das was damals unter FloKo ausgeben wurde war insoweit auch Blödsinn und Wunschdenken, da dies nicht fundiert war. OK, damals war man dran an die Plätze, aber es mangelte am Grundsätzlichen und ist später abgestiegen, weil die Basics fehlten. Genauso gut könnte ich ausgeben, ich will am nächsten Ersten Millionär sein :denk:

    Eine Vision für Werder wäre für mich konstant Europa.
    Mittelfristiges Ziel wäre für mich um die ersten fünf Plätze mitzuspielen.
    Kurzfristiges Ziel muss in meinen Augen Platz 10 bis 12 sein, um frühzeitig dem Abstiegskampf fern zu bleiben.

    Hiernach muss dann jetzt für die Zukunft geplant werden. Das System nach dem gespielt werden soll, steht ja schon. An der Kaderplanung ist man dran. Dies kann man auch mit einem kleinen Etat erreichen, dann muss man aber auch immer und überall als Mannschaft funktionieren.

    Die Geschäftsführung unter FB sehe ich als Schwachpunkt, auch wenn FB jetzt einige Transfers abgeschlossen hat und jetzt zieht es sich wieder hin. Auch musste er wohl unter den Trainern der jüngsten Vergangenheit als Kindermädchen aushelfen, weil diese unerfahren und Berufsanfänger waren. In der Vergangenheit bei uns wurden auch an den falschen Stellen Risiken eingegangen und nun scheut man Risiken. Nach einem Bericht war Deichstube Alfred Schreuder als Nachfolger von MA im Gespräch und man hat sich für Ole Werner entschieden. OK, er ist aufgestiegen, hat einen Plan und muss nun schnell in der 1. Liga ankommen. Ich wünsche mir jetzt einen Sportdirektor mit internationaler Erfahrung und ein entsprechendes Netzwerk :D
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Benni4all

    Benni4all Guest

    Deine ambitionierten Ziele gab es 1981/82 auch nicht , man hatte eine Mannschaft wo mit Sicherheit nicht Platz 5 das Ziel war.
    Man hatte bei den Neuverpflichtungen nicht die großen Summen aufbringen müssen , es gab noch sowas wie Ruhe an dieser
    Front . Dazu hatte man das Glück einen Trainer zu haben - der durchaus schon gescheitert war - einen Manager mit dem
    berühmten Fingerspitzengefühl und dazu , angetrieben durch den Erfolg , die Weichen für die nächsten Jahre stellte .
    Wenn wir konstant Europa spielen sollten , dann müssen alle Glücksfälle die es geben könnte eintreten , und da sehe ich schon
    schwarz bei Punkt 1 = Sportdirex .
    Also begnüg dich damit hin und wieder mal einen Big 6er zu schlagen und in der Liga zu bleiben .
    Was für mich der 50 Jahre Werderfan ist , wichtig ist , eine Handschrift zu sehen , ja damit kann ich gut leben .
     
    mojoforsvw und Cyril Sneer gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mich überzeugen diese Argumente nicht davon an unserer Stelle Ziele auszugeben, so oder so.

    Dem letzten Satz möchte ich jedoch uneingeschränkt zustimmen.
    Baumanns größter spürbarer Erfolg hier bisher als Sportdirektor: der Aufstieg!
    Auch etwas dünn mMn.