Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Gelinde gesagt ;) Ich gehe aber insg. nicht davon aus, dass Toprak einen neuen Vertrag unterschreibt. Der müsste schon RICHTIG Bock haben denn an Werders würde ich einen Vertrag nur extrem leistungsabhängig anbieten, wenn überhaupt. So wichtig er ist, er blockiert ja auch eine Planstelle denn wenn er fit ist, dann muss er auch spielen. Ein fitter Toprak bleibt halt klar der beste Abwehrspieler den wir haben.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab so das Gefühl, Topraks Mission (den Abstieg durch den direkten Wiederaufstieg, naja, auszubügeln) sieht er als erfüllt an.
     
  3. Unsere drei neuen ablösefreien Spieler sehe ich erst 'mal positiv.
    Entscheidend wird m.E. sein, wie Schmid, Schmidt und Gruev von den Erfahrungen der II. Liga profitiert haben. Bittencourt wird das spielen was man kennt. Und Groß wir wohl wieder unspektakulär, aber zuverlässig im defensiven Mittelfeld gesetzt sein. Ob das für den Klassenerhalt reicht?
    Ich erinnere mich gerne an Norbert Maier und Benno Möhlmann, die nach unserem ersten Aufstieg vor 40 Jahren das Mittelfeld gerockt haben.
    Es ist die Frage: Gehen Stammspieler (Toprak/Füllkrug?) und kann Frank Baumann ablösefreie Mentalitätsspieler von uns überzeugen?
    Amos Pieper und Niklas Stark sehe ich da nicht als große Leader an.
    Wechsel sind bis 31.08.2022 möglich - bleibt spannend.
     
  4. Mittelfeldlibero

    Mittelfeldlibero

    Ort:
    Nähe Würzburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    Am Ende war das Jahr 2. Liga gut zur Selbstreinigung. Einige Kaderleichen sind weg. Insbesondere haben wir wieder einen fähigen Trainer. Dazu ein gutes Sturmduo und plötzlich werden gute Leute geholt und keine „Geheimtipps“, die sich als Nieten herausstellen.
     
  5. Wir haben zwar viele Spiele gewonnen in Liga 2, aber nur wenige dominiert im Mittelfeld. Das wird in der 1. Liga immens wichtig das wir da zulegen können. Spielerisch durchs Mittelfeld. Vor allem bei Heimspielen. Da müssen wir auch mal sowas wie spielerische Überlegenheit im Mittelfeld ausstrahlen. Hinten sicher stehen und dann langen Hafer auf die Hässlichen Vögel wird nicht reichen in Liga 1. Dafür sind die gegnerischen Systeme und Abwehrspieler taktisch zu clever in Liga 1. Da haben Baumi/Fritz noch einen Auftrag. Wir brauchen physisch und spielerisch starke Mittelfeldspieler .... mind. 2 meines Erachtens. Auf gehts ....
     
  6. :tnx:

    ... ergänze:
    die auch mal den Abschluß suchen dürfen
    und gern zumindest für das eine oder andere Tor gut sind.
     
    beckstown, Exil-Ostfriese und Ewiger Fan gefällt das.
  7. Ich sehe den Unterschied zwischen erste und zweite Liga nicht so groß wie Ihr
    Es gibt 4 Mannschaften , die werden immer besser sein als wir .
    Und der Rest spielt gegen den Abstieg , und 2 bis 3 Mannschaften davon spielen dann noch International ..
    Auch für Union und Freiburg gerade durch die dreifach Belastung wird es nicht einfach .
    Ich würde versuchen noch mit Toprak, Friedle und Velto zu verlängern ( Velko nicht zwingend ) , Weiser zu holen , 1 bis 3 Leihspieler noch zu holen wovon einer einschlagen sollte und gut ist .
    Wenn wir kein übergroßes Verletzungspech haben werden wir nie absteigen . Nicht zu Kompensieren wäre für mich eine Doppelverletzung von Duksch/Lusche im Angriff. Eine von beiden Ok, aber nicht beide.
    Aber kein Neuzugang garantiert uns das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, ich denke wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben , weil wir einen guten Trainer haben, ist für mich die Wichtigste Personalie .
     
  8. Müssen wir nicht. Das können und werden nur ganz wenige Mannschaften in der Liga. Wenn wir, wonach es aussieht, unsere 5er Kette beibehalten, dann dient das Mittelfeld auch kommende Saison nur zum Überbrücken. So viele Spieler können wir gar nicht holen, damit sich das ändern würde. Finde ich jetzt auch nicht schlimm.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Union hat ja schon eine Saison in Europa hinter sich und hat trotz der Doppeltbelastung sich erneut für EL Qualifiziert. Auch bei Freiburg kommt es eher darauf an was im Sommer passiert.
     
    Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass wir keine spielerische Überlegenheit im MF ausstrahlen müssen, da gehe ich mit dir d'accord. Dennoch benötigen wir im ZM/OM jemanden, der als Schaltzentrale fungiert ohne dass es gleich ins Kohfeldt'schen Ballquergeschiebe ausartet. Denn mit einem adäquaten ZM/OM hätten wir nicht nur mehr Möglichkeiten in der Offensive, sondern es würde den Gegnern erschweren, selbst in Ballbesitz zu bekommen und ihm weniger Raum für die Spieleröffnung bieten. Denn durch die Lücken im vorderen Mittelfeld hatten unsere Gegner schon in der 2. Liga zu wenig Widerstand erfahren, so dass die daraus resultierenden Risiken in der 1. Liga sehr wahrscheinlich noch größer sind.

    Wenn Gnabry von den Buyern verkauft wird und Werder somit ein paar Mio.-Krümel von der Ablöse einstreichen sollte, könnten/sollten diese ins MF reinvestiert werden.
     
    celine1912 und opalo gefällt das.
  11. OK, in diesem Punkt haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von unserem zukünftigem Spiel. Ist ja aber nicht weiter schlimm....
    Wir sind ja auch in Liga zwei mal wieder auswärts erfolgreicher gewesen als zuhause (siehe Tabellen) und ich finde insbesondere zuhause hat man gesehen, das wir es tlw. trotz Führung nicht geschafft haben, die Gegner im Mittelfeld spielerisch zu dominieren. Nein, wir wurden tlw. sogar wieder hinten rein gedrückt und hatten teils wenig Entlastung. Ich meine das das in Liga 1 immanent wichtig ist, das wir im Mittelfeld auch mal dominieren können und geschickte Pässe spielen oder gegen starke Gegner, gegen die man eben nicht dominieren kann, zu mindestens Anteile im Mittelfeld erspielt/erkämpft. Trotz guter Abwehrverpflichtungen sollten wir nicht den Fehler machen das Mittelfeld zu vernachlässigen, sonst findet das Spiel überwiegend nur in unserer Hälfte statt. Ich denke wir bekommen so Probleme das Mittelfeld auch nur zu überbrücken. In Liga 1 ist einfach die taktische Flexibilität so hoch, gerade im Mittelfeld, das die Gegner uns dann einfach dichtstellen, wenn wir uns da so limitieren; die werden uns dicht stellen und uns dann einschnüren.

    Und ganz operational gedacht, da haben jetzt Baumi/Fritz einfach ne Denksportaufgabe, wie sie eben 2 solche physisch starken, aber auch spielerisch talentierten Mittelfeldspieler an Bord holen, die uns da weiter bringen. Vielleicht gibt es ja einen der zu Werder will. Meines Erachtens reichen zwei gute Verpflichtungen aus. Aber keine Ergänzungen, sondern Systemprägende Spieler.

    Ich weiß ja, das solche Spieler kosten und Werder notorisch klamm ist, aber das ist die Finanzsituation und Schritt 2. Ich bin noch bei der Stellenbeschreibung fürs Mittelfeld. Wenn ich mir unseren Kader anschaue und die Spiele revue passieren lasse, die ich gesehen habe (und ich habe sie alle gesehen), dann komme ich zu dem Schluss, das wir am besten noch einen klassischen 8chter und 10er holen. Ich finde z. b. gar nicht so wichtig noch einen 6er zu holen, weil die Verbindung von Abwehr zu Mittelfeld m. E. gar nicht das Problem ist, ebenso wie das Umschaltspiel. Meines Erachtens ist das Problem spielerische Lösungen im letzten Drittel zu finden bzw. auch mal den Gegner einzuschnüren und zu beeindrucken mit spielerischer Stärke. Lieber wir beschäftigen die, als die uns. Wird uns zwar nicht immer gelingen, aber das sollte der Anspruch sein!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Manchmal reicht schon einer, der auch alle anderen um sich herum besser macht. Man denke nur an Micoud. ;)

    Wenn eines deutlich wurde in der letzten Saison, dann dass Werder dringend einen kreativen 8er und/oder 10er benötigt, damit der in sich hervorragend eingespielte Sturm mit noch mehr und viel schnelleren/präziseren Bällen gefüttert werden kann. Da hakte es immer wieder bei allen Akteuren, denen diese Rolle zukommen sollte. Ich weiß, unrealistisch (aber vllt nicht so unrealistisch wie andere Fantasien... :)), aber z.B. ein Stindl wäre ein Traum. Vielleicht sitzt da ja doch wieder einer auf irgendeiner europäischen Bank, der von seinem Glück bei Werder nur ein wenig überzeugt werden müsste. Werder fehlt jedenfalls eine überragende Gestalt (spielerisch und als Leader) im offensiven Mittelfeld. Vielleicht wäre für Werder ein Darida drin. Der ist 31 und sein Vertrag läuft bei Hertha nur noch bis Juni 2023. Den könnte man vielleicht für einen schmalen Taler bekommen.
     
    tz_don gefällt das.
  13. Ist in der Tat nicht schlimm, ich denke aber du wirst enttäuscht werden. Zugegeben, die Bundesliga habe ich letzte Saison fast ignoriert. Aber im Jahr davor gab es fast kein Team, das dominant im Mittelfeld gespielt hat. Viele Spiele waren grauenvoll anzusehen, weil beide Mannschaften mehr zerstören und abwarten. Werder war da am erfolgreichsten, wenn es einfach nichts anderes als zerstören und kontern betrieben hat (wofür es, auch hier, teils ordentlich Kritik gesetzt hat). Es würde mich verwundern, wenn dem allg. Trend zu Pressing/Gegenpressing/Konter nun wieder einer zu Ballbesitzfußball folgen würde. Soweit es nicht Bayern, Dortmund und Leipzig betrifft.

    Absolut. Deswegen waren so viele Spiele so knapp und hätten -gerade während der Siegesserie- auch ganz anders ausgehen können.

    Ich denke auch, dass wir mindestens noch einen 8er benötigen. Bei der Bewertung 6er/10er bin ich anderer Meinung. Wir waren schon in der 2. Liga im Mittelfeld kaum ligatauglich, mit dem Effekt wie von dir oben beschrieben. Dies wird in der Bundesliga noch viel schlimmer werden und das liegt u.A. an unserem bisherigen Stammsechser C. Groß. Dessen hyperaktives Verfolgen von Ball und Gegner, ohne Abstimmung mit den Kollegen, mag in Liga 2 noch irgendwie funktionieren weil da andere die Löcher stopfen. Aber in der Bundesliga wird das eine Katastrophe mit Ansage. Vom fehlenden Aufbauspiel will ich da gar nicht erst anfangen. Hier wurde lange Jahre -wie ein running gag- nach einem 6er gerufen. Egal ob da ein Bargfrede noch gespielt hat oder sogar vorher bei Frings oder später bei Sahin. Und jetzt ist wirklich endgültig der Punkt gekommen, an dem wir dort blank sind. Außer, du willst es mit Salifou und Gruev probieren. Davor würde ich den Hut ziehen weil hochriskant (aber immerhin mit Potenzial).
     
    tz_don, beckstown und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Jaaa, der Chef :) Aber der hatte auch die perfekten Leute um sich herum. Als 8er die perfekten Arbeiter, als 6er den modernen Spieler wie es ihn bis dahin fast nicht gab, Micoud-Baumann war eine traumhafte Achse.

    Stindl würde ich mit der Schubkarre nach Bremen bringen :)
     
    tz_don und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sehe es ähnlich wie @FatTony
    Es gibt tatsächlich kaum noch den klassischen 10er. Guck dir doch so erfolgreiche Teams wie Union Berlin an, die spielen, mit Verlaub, Kackfussball, sind aber körperlich präsent, haben vorne mit Awonyi z.B. schnelle Leute, die aber auch körperlich robust sind und bei Standards unheimlich effektiv.
    Viel mehr musst du ja nicht tun, mMn, die laufen auch wahnsinnig viel.
    Wir tun uns nach wie vor gegen solche Truppen wahnsinnig schwer, so Spieler wie Bittencourt und oder Schmid und Schmidt, bzw auch Gruev werden von so Truppen aufgefressen.
    Da müssen noch zwei drei Kanten her mMn.
     
  16. Wir alle wünschen uns doch DEN einen (oder vllt zwei) Spieler, der vorne die perfekte Symbiose mit Ducksch und Lücke bildet. Ein funktionierendes Dreieck. Das wird wieder gefragt sein, da man kompakte Mannschaften ohne große spielerische Klasse (der aktuelle Mainstream) nach deren Ballverlust mit zwei, drei Doppelpässen sofort wegdengelt. Und dann kann von mir aus auch Groß weiter auf der 6 spielen zunächst. Du unterschätzt da seinen Wert fürs Team und zuletzt auch für den Spielaufbau massiv. Mag sein, dass es in der 1. Liga eng wird für ihn. Nach so einer starken Saison (und all die anderen Experten können da nicht irren ;)) sollte er aber zumindest nochmal die Chance bekommen, sich zu bewähren. Der passende Nachfolger darf da natürlich schon gern auf der Bank sitzen. Aber er ist für mich ein wesentlicher Aufstiegsheld und das sollte man mit Spielzeit wertschätzen.
     
    Tuemmler gefällt das.
  17. Ne, sorry. Ich beginne gerade, mich mit dem Gedanken eines guten Aufbaus des kommenden Kaders anzufreunden. Wenn wir allen erstes nichts aus den letzten beiden Saisons gelernt haben, dann geht es direkt wieder runter in die 2. Liga. Mit Groß auf der 6, da lege ich mich fest, haben wir keine Chance. Keine. Niente. Nix. Du übersiehst, wie deutlich individuell überlegen unsere Abwehr in den meisten Spielen der 2. Liga gewesen ist. Das wird in der Bundesliga nicht mehr so sein! Du übersiehst, wie unglaublich häufig Toprak und Friedl die Löcher stopfen mussten, die Groß immer wieder und wieder und wieder reißt. Das sieht dann natürlich gut aus, wenn Groß irgendwo auf dem Platz nach Bällen grätscht, aber er fehlt damit einfach ständig dort wo er hingehört (da ist Gruev um Klassen besser, in der 2. Liga war aber eher der Grätschmeister bei Werner gefragt).

    Unübersehbar muss aber doch sein, wie dermaßen wackelig wir hinten waren, trotz(!!) Milos, Friedl und Toprak, wenn der Gegner im Mittelfeld Druck gemacht hat. Wie häufig waren wir nicht in der Lage ein Spiel bei knappem Vorsprung zu beruhigen? Wie soll das gehen, wenn auf der 6 jemand steht, für den Positionsspiel ein Fremdwort ist?

    Überraschenderweise war dann Groß wirklich gut als Vertreter von Toprak. Die Position als RIV kann er nicht wirklich und in einer 4er Kette ist es geradezu gruselig. Aber quasi den Libero, da hat er mich überrascht, das hat er echt gut gemacht. Also Backup des ZIV, meinetwegen. Aber bitte bitte bitte bitte bitte BITTE nicht im Traum auf die Idee kommen, im defensiven Mittelfeld nicht klar nachzulegen.

    Ich fange damit nicht von vorne an. Groß kann keinen Spielaufbau. Es tut mir leid, aber hier und da mal den Ball nach vorne tragen, das hat nichts, absolut gar nichts mit Spielaufbau zu tun. Meinetwegen ist Gruev noch zu wenig konstant und zu fehlerbehaftet. Aber guck dir an, wie der sich auf dem Feld bewegt und seine Mitspieler im Auge hat, wie der schon vor Ballannahme eine Idee davon hat, was er als nächstes machen wird. Das ist einfach eine andere Liga als Groß, der erst mal die Frings-Gedächnispirouette macht und dann den Ball zur IV spielt. Groß erkennt nicht wann er das Spiel verlagern muss weil er das gar nicht kann. Er kann keine druckvollen Pässe oder Flanken spielen, geschweige denn das Tempo variieren. Was er kann, ist in den freien Raum laufen und dort auch den Spieler bedienen. Das, mit Verlaub, erwarte ich aber von einem Profifußballer. Nur hat das mit Spielaufbau nichts zu tun (Es würde auch niemand bei klarem Verstand auf die Idee kommen, dass Rappo für den Spielaufbau zu gebrauchen wäre. Der ist da Groß allerdings ziemlich ebenbürtig, denkt aber offensiver und ist deswegen torgefährlicher).

    Das ist ein Argument, das ich anerkennen kann ;) Ich teile es nicht, aber es ist zumindest für mich nachvollziehbar. Nur dann musst du auch so fair sein und im Fall der Fälle die Konsequenzen akzeptieren. Also im Fall des Abstiegs nicht die Schuld bei Baumann oder Werner suchen.

    Es ist jetzt doch wieder länger geworden, sorry, aber das musste noch mal raus. Nichts für ungut ;)
     
    Werderpaddy gefällt das.
  18. Haha, ja, kein Ding. Der Punkt ist angekommen. Ich denke allerdings, wir haben da vielleicht beide eine etwas selektive Wahrnehmung, was Groß betrifft. Ich habe womöglich lieber auf seine stärkeren Momente geachtet (so dieses "wow, der Amateurkicker hat es in dem Alter noch hochgeschafft und kann mithalten"-Ding). Hatte in vielen brenzligen Situationen einfach ein gutes Gefühl, wenn er das geklärt hat. Und Du hast seine geniale Vorlage auf Ducksch zum 1:0 gegen den KSC vergessen. ;) Kann das Gegenteil aber auch verstehen. So ging es mir schließlich jahrelang bei Aufbaubremse und Langläufer M. Eggestein. Sowie bei Osako und Sargent (komisch, dass der schon wieder abgestiegen ist und mal so gar nichts gerissen hat...:denk:).

    Nach den ersten Transfers für 2022/23 ist meine Erwartungshaltung tatsächlich einigermaßen gestiegen, was zukünftige neue (offensive) MF Spieler angeht. Habe in einem anderen Thread mal Masaya Okugawa in den Raum geworfen. Mein Fußballkonsum war im letzten Jahr wirklich massiv, da ich neben der 2. auch die 1. Liga größtenteils komplett mitgenommen habe. Der stach bei Bielefeld oft heraus. Hat eine sehr gute Technik, ist schnell und trifft auch das Tor. Bei Nürnberg wäre ein Dovedan ablösefrei zu haben. Klar, nur 2. Liga, fand den aber ebenfalls sehr positiv auffällig bei Nürnberg.

    Gute defensive MF Spieler sind übrigens mittlerweile so rar wie Schnee im Sommer. Zumindest die, die für Werder finanziell infrage kämen. Das wird vermutlich weiterhin die größte Herausforderung für Baumann.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach was, müssen sie den Ball laufen lassen, so kommt der Gegner gar nicht erst in die Zweikämpfe :happy:
     
    MiroKlose und rudi1980 gefällt das.
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wir reden hier von Schmid und Bittencourt und nicht von Xavi und Iniesta in ihrer Blütezeit....:D
     
    MiroKlose gefällt das.