Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ehrlich gesagt, nein. Transfers sind zu früh. Aber die grundsätzlichen Probleme sind unabhängig von der Liga. Selbst wenn wir nicht aufsteigen, so bleiben dieselben Probleme, bzw. kommen noch welche dazu.
     
  2. Das Problem ist mE das MF. Die TW- Position ist okay besetzt, man könnte aber durchaus nach einem besseren Keeper suchen. Die Abwehr ist mit Friedl, Veljkovic, Jung, Agu, Weiser gut besetzt, auf Toprak würde ich nicht mehr bauen. Hier müsste ein Ersatz her, bei einem rvtl Friedl- Abgang bakommen wir natürlich ein neues Problem. Der Sturm ist mit Ducksch, Lücke und Dinkci auch in der ersten Liga brauchbar, hier müsste dann auch noch jemand zur Ergänzung her. Im MF hakt und klemmt es überall. Groß ist kein brauchbarer Erstligasechser, wirklich gar nicht. Als Ergünzungsspieler im Kader okay, mehr nicht. Rapp müsste gehen, kann man in Liga 1 nicht gebrauchen Mbom dito. Bittencourt dito, er spielt zu selten mannschaftsdienlich und insgesamt ohne Übersicht. Schmidt mit seltenen Hochs und ganz vielen Tiefs. Schmid ist okay, kann bleiben. Dies alles natürlich nur im Falle eines Wiederaufstirges, der natürlich noch nicht feststeht.
     
  3. Glückwunsch an die Mannschaft zum direkten Wiederaufstieg!

    Feiert mal ordentlich :)
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    OOOOOHHHHHHH WIE IST DAS SCHÖN...:beer::beer::beer::schal::schal::schal:
     
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    So jetzt erstmal den Augenblick genießen. Der Alt Tag kommt schon früh genug. :beer:Und hier im Forum viel früher :ugly:
    Ein kleiner Ausblick in die Zukunft, wenn dieser Kader Größtenteils zusammen bleibt und Punktuell noch verstärkt wird, haben wir gute Chancen uns auf eine Erfolgreiche Zukunft.

    Aber jetzt erstmal den Augenblick genießen :beer:
     
  6. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
  7. Schade dass meine Meisterwette vom November nicht aufging hätten wir nicht so unendlich viel liegen lassen in dem letzten Monat wäre es was geworden aber Aufstieg ist Aufstieg

    :)

    PS. Seht ihr Hamburg so wird es gemacht.
     
    Bremen, mezzo19742 und sergeant_mumm gefällt das.
  8. Toprak würde ich noch eine Saison behalten als Leitspieler. Gleichzeitig braucht es hier Personal für die nahe Zukunft und als Backup. In dieser Saison wurden viel zu viele Torchancen vergeigt. Diesbezüglich muss sofort etwas produktives getan werden. Die jungen Spieler werden sich weiter entwickeln. Dies funktionierte vor 40 Jahre und wird es heute auch. Da braucht es auch einen Entwicklungsplan und der Kader muss dementsprechend auf- und umgebaut werden. Hierfür braucht erfahrene Fachkräfte mit erfolgreicher Erfahrung. Es reicht nicht aus sich mit der Ersatzbank anderer Clubs zu verstärken. Wobei das Wort Verstärkung sowas von Ironie trieft. Zu berücksichtigen ist dann auch unsere spezielle finanzielle Situation.

    Was wurde aus der Riege der "Perspektivspieler" der letzten fünf bis sieben Jahre?

    Jetzt erstmal kräftig feiern :klatsch::klatsch::klatsch: :schal::schal::schal:
     
  9. I have faith we will be just fine next season.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Yessssssssssssssssssssssssssss ...

    Kann es immer noch nicht wirklich glauben.
    Direkter Wiederaufstieg!
    :wdance:
     
    werderbaer87, andy0606 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. For sure!!!!
     
    skroob gefällt das.
  12. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Im Moment sehe ich uns als Fahrstuhlmannschaft. Im Moment sehe ich uns bei dieser Führungskonstellation zu 80% wieder in der 2. Liga.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nach der Saison ist vor der Saison!

    Ein paar Tage der Freude sind nun erlaubt, aber am Ende darf der Aufstieg nicht über die diversen Defizite der Mannschaft hinwegtäuschen.

    Fangen wir mal hinten an:

    Im Tor dürften wir mit Pavlenka keine Probleme bekommen. Er ist nicht perfekt, aber er gehört sicherlich zu den besseren seines Fachs. Er holt unglaublich Bälle raus. Auf der Linie und im 1-gegen-1 wohl sogar einer der Besten. Bei hohen Bällen allerdings immer wieder mal mit Problemen.

    Mit das größte Problem dürften wir in der Verteidigung haben. Ömer wird entweder aufhören oder nur Teilzeitangestellter sein. Sein Körper wird wohl noch weniger Spiele zulassen als in der Vergangenheit. Milos gänzlich die Bundesligatauglichkeit abzusprechen, geht mir ein bisschen zu weit, aber ich sehe ihn auch als Wackelkandidaten. Mai ist für mich da eher ein Kandidat für einen Wechsel. Sein Tempo und Stellungsspiel sind für die Bundesliga tatsächlich zu schlecht. Friedl sehe ich als gesetzt. Hat mich diese Saison absolut überzeugt. In der Bundesliga wird es für ihn zwar auch schwerer, aber auf der linken Defensivseite sehe ich jetzt nicht absolute Handlungsnotwendigkeiten. Zumal Jung den Part auch spielen kann. Auf der rechten Seite sieht es etwas anders aus. Agu hat unbestritten Talent. Er muss aber körperlich noch deutlich zulegen. Zudem braucht es da einen Backup, der hier auf Bundesliganiveau sofort helfen kann.
    Ansonsten haben wir mit Chiarodia ein großes Talent. Talent hatten bei uns aber schon viele und konnten es am Ende nicht nutzen.
    Da wir auch in der Breite deutlich zulegen müssen, um bei Verletzungen und Sperren nicht gänzlich mit heruntergelassenen Hosen dazustehen, bedarf es meiner Meinung nach zwei bis drei Innenverteidigern und einem Mann für die rechte Seite. Wird verdammt schwer da die notwendige Qualität zu bekommen.

    Das Mittelfeld bleibt eine Baustelle. Wir haben da zwar gerade im Offensivbereich zwar durchaus Talent, aber die Qualität reicht für gesicherte Tabellenregionen mMn nicht. Den Spielern, denen ich eine Weiterentwicklung noch zu traue, fehlt es vor allem noch an der Physis (Gruev, Schmid seien hier als Beispiele genannt). Dazu tritt fehlende Erfahrung. Ist schon klar was mit Weiser passiert? Ich würde ihn versuchen zu halten. So sehe ich Grosso für all seine Leidenschaft schätze, es fehlt ihm im Spielaufbau, seine Entwicklung ist abgeschlossen und für die Bundesliga fehlt es an Tempo.
    Anders ausgedrückt: Werders rechte Seite macht mir, wie auch schon bei der Defensive angedeutet Sorgen. Zudem muss endlich die Dauerbaustelle im DM geschlossen werden. Hier braucht es endlich einen spielintelligente und technisch richt guten Spieler. Da muss vielleicht auch richtig Geld in die Hand genommen werden. Was auch immer wir da überhaupt für Spielräume haben.

    Im Sturm sehe ich jetzt nicht unbedingt den Bedarf personell nachlegen zu müssen. Allerdings müssen wir da dringend effektiver werden. Bei aller Euphorie um unsere hässlichen Vögel, so haben sie doch sehr viele Chancen liegen gelassen. In Bundesliga wird es nicht so viele Torchancen geben. Daher müssen die besser genutzt werden, die man bekommt.

    Insgesamt muss unser Spiel etwas variabler werden. Spielintelligenz ist durchaus vorhanden, aber die guten Ideen machen wir uns durch Ungenauigkeiten und technische Fehler häufig selbst kaputt. Wir müssen mit dem Tempo umschalten können, ohne dabei die Genauigkeit zu verlieren. Die größte Baustelle sehe ich weiter in unserer Abwehrarbeit, welche schon im Sturm beginnen muss. Ich erinnere daran, dass unsere Mädels mit nur neun geschossenen Toren in 22 Spielen 18 Punkte und den Klassenerhalt geholt haben. Natürlich ist die Frauenbundesliga aus vielen Gründen mit der Herrenbundesliga kaum vergleichbar, aber es stützt eben meine seit Jahren vertretene These, dass das Sauberhalten des eigenen Kastens immer oberste Priorität haben sollte. Hältst du hinten die Null, holst in jedem Spiel mindestens einen Punkt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir im Mittelfeld und in der Offensive ein taugliche Grundgerüst haben. Allerdings muss schon das Mittelfeld deutlich aufgewertet werden. Die Defensive ist unsere größte Baustelle. Da muss in der Breite und in der Qualität deutlich nachgelegt werden.
    Also ab heute hat die sportliche Leitung einiges zu tun, wenn es nicht gleich wieder runtergehen soll. Unser größtes Plus haben wir allerdings mit Ole Werner. Er hat gezeigt, dass er die Stärken und Schwächen des eigenen Kaders gut einzuschätzen weiß und damit entsprechend umgehen kann.
    Ein Neuaufbau ist noch lange nicht abgeschlossen. Hier kann es auch wieder entsprechende Rückschläge geben. Wir werden Geduld brauchen. Aber ich sehe uns durchaus in der Lage die Klasse zu hören, wenn man die Baustellen einigermaßen abarbeiteten kann.
     
    skroob, werderbaer87, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  14. Klar sehe ich auch Toprak bei aller Wertschätzung mit einer nahezu 50prozentigen Ausfallszeit nicht als Lösung an. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit dieser Abwehr die Jahre zuvor 1x Relegation mit viel Glück überstanden und dann den Abstieg im Jahr darauf erreicht haben. Friedl sollte bleiben, wenn er es denn selber will, bei MV dagegen ihn gehen lassen. Abwehrspieler sind erschwinglicher als Offensivleute. Vieles wird sich über Leihspieler wohl gestalten lassen? Dann dürfen solche Hotshots wie Assalé hier nicht mehr auftauchen. Es fehlt elementar an Geschwindigkeit in allen Mannschaftsteilen. Wir brauchen auch einen Außenstürmer, der mal im Dribbling an die Grundlinie kommt. Rechts ginge es wohl mit Weiser, da er defensiv kaum brauchbar ist.
    Im MF defensiv wie offensiv muss ein Upgrade kommen. Dieser 18jährige aus Augsburg ist unklar in der Prognose.
    Zudem wäre es wünschenswert, wenn Herr Baumann mal so langsam begreift, dass mit diesen Transfers zum Ende der TP keine Lösung sich manifestiert. Das Ergebnis ist wie jedes Jahr, dass man große Startschwierigkeiten hat. Man spielt nun mal gegen den Abstieg und da zählt jeder Punkt von Beginn an.
     
  15. Besser wäre, wenn Baumann das mal schnell begreift, sonst ist die TP nämlich schon wieder vorbei.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. war verreist, deswegen erst heute gratulation zum direkten wiederaufstieg, den am anfang der hin- und auch der rückserie aber auch niemand erwarten konnte - jetzt sind wir alle stolz und freuen uns für diesen svw und seinem trainer und statt sofort wieder mit pessimismus die kommende saison anzugehen, erst mal abwarten, was überhaupt bzgl finanzen - zb neue sponsoren & andere gönner - und transfers passiert - wir wissen nämlich alle gar nichts! ich traue FB und seinen helfern da mehr zu als offenbar einige hier im forum (und außerhalb) - da werner einen klasse job gemacht hat, müssen wir zumindest keine angst haben, daß FK zurück kommt! werder vor!
     
    Smaragd, klaus_ue und Lübecker gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nie mehr 2. Liga...


    hoffentlich
     
    klaus_ue, svw1311 und T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Eine Gestaltung über Leispieler sehe ich sehr kritisch und lehne ich ab. Wir brauchen ein konstantes Grundgerüst, welches mehrere Jahre zusammenbleibt und mit Herzblut und Wertschätzung bei uns wirkt.
    FB hat angekündigt, es wurde Vorarbeit geleistet um ein Szenario wie zu Beginn der Saison zu vermeiden. Talente haben wir genug und diese werden sich im Laufe der Saison weiterentwickeln. Es fehlt in allen Mannschaftsteilen an erfahrenen Führungsspielern, die den Mund aufmachen und keine Ja-Sager sind. Toprak würde ich unbedingt versuchen zu halten, wenn auch auf Basis Bezahlung nach Einsätzen bei einem relativ niedrigen Grundgehalt, so dass sich Wertschätzung auch finanziell ausdrückt.
     
    rudi1980 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar, wir brauchen ein Grundgerüst. Aber deswegen sollten Leihen nicht per se abgelehnt werden. Gerade weil Werder finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass ein anderer Verein einen abzugebenden Spieler nur verleihen, jedoch nicht (sofort) verkaufen möchte. Warum also allein aus dem Prinzip, Spieler nicht ausleihen zu wollen, auf einen Spieler zu verzichten, obwohl dieser uns helfen könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
  20. Ja, Leihen können uns durchaus punktuell helfen solange diese nicht überhand nehmen und die Mannschaft nicht jedes Jahr komplett neu strukturiert werden muss. Wenn das Management es dann noch schafft kluge Klauseln mit einzubauen, z.B. Kaufoptionen oder einen mehrjährigen Vertrag bei bekannteren Spielern & keinen Wundertüten (also nicht die Marke Assale ;-)), warum nicht?

    Leihen gehören dazu und sind in Ordnung solange diese nicht Überhand nehmen oder es mit bestimmten Klauseln übertrieben wird (wie z.B. die Pflichtklauseln der letzten Jahre...).
     
    klaus_ue, MiroKlose und Bremen gefällt das.