Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Du übersiehst m. E. einen ganz erheblichen Faktor. Das war die Kohfeldt-Bode-Baumann-HHG Verstrickung. Werder und 1. Liga, das passte immer und wird auch wieder passen. Wir haben uns doch quasi selbst erschossen beim Abstieg in dem Bode angeordnet hatte Kohfeldt auf Gedeih und Verderb zu halten. Der Abstiegsstrudel war nicht mehr aufzuhalten und alle Spieler spielten unter Ihren Möglichkeiten (und auf Positionen, die sie bis dato gar nicht kannten) und waren gelähmt ob der impulslosen Werder Führung. Falls wir raufgehen erwarte ich ein frisches und hungriges Werder Bremen mit einem Trainer, der den Namen auch verdient.

    Werder passt nach wie vor zur ersten Liga, nur die damalige ideologisch verblendete Werder Führung, die passte ganz und gar nicht zur 1. Liga.

    Heißt für mich im Umkehrschluss, das natürlich Verstärkungen AUF dem Platz her müssen wenn wir aufsteigen (und die werden auch kommen), aber vor allem muß das Mindset neben dem Platz Erstligareif sein!
     
    mezzo19742, svw1311 und mojoforsvw gefällt das.
  2. Ich übersehe das nicht. Wir werden erleben, dass HHG zur nächsten JHV Fuchs als ARV beerbt und entsprechend sein Salär größtmöglich angepasst wird. Das hat oberste Priorität für den Verein, für den er spricht. Ich sehe doch, was FK in WOB mit einem CL-Kader abliefert. Verlieren mal eben 1:6 in DO, die mit vielen Reservisten aufgetreten sind. Der Kloppo von der Weser, der bald zu den Sternen greift. Es wird in der Führungsetage das Hohe Lied auf FK ausnahmslos gesungen. Ob alle Nachgeordneten im Verein das auch so sehen, da wäre ich mir nicht so sicher.
    Die Führung mit dem ASR, der sich nur aus Wirtschaftsleuten und einer Quotenfrau zusammensetzt, hat neuen Drive? Impulse ohne Ende? Werder und 1.Liga ein Muss? Die 2.Liga ist der Friedhof der Kuscheltiere, sprich Traditionsclubs. KSC 2000 nur als Beispiel. Totalabsturz.
    Du forderst ein Mindset der Zielorientiertheit ein, was Du in den derzeit handelnden Personen meinst erkennen zu können, die von der Ex-Führung inthronisiert worden ist. Wenn man immer wieder das Gleiche tut und dabei andere Ergebnisse erwartet, benennt ein Einstein das als Definition von Wahnsinn. Soweit würde ich nicht gehen. Ich nenne das arg optimistisch, um nicht zu sagen utopisch.
     
  3. Ich bin nicht nervös, auch wenn @syker1983 versucht mir was zu unterstellen weil wir hier zu gute Stimmung haben ;)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Losgelöst davon, wer letztlich aufsteigt, gehören die 2 ggf. 3 Aufsteiger zu den ersten Kandidaten für einen erneuten Abstieg in 22/23 bzw. in 23/24. Nicht nur deswegen, weil Aufsteiger generell im 1. und ggf. etwaigen 2 Jahr (s. aktuell Stuttgart und Bielefeld) zu den potentiellen Absteigern zählen, sondern auch weil sie trotz der Einbeziehung der üblichen Höhen und Tiefen innerhalb einer Saison allesamt keinen überzeugenden Gesamteindruck hinterlassen.

    :tnx:
    Zumindest nicht ausreichend Spiele gewinnen. Die Offensivbemühungen unseres MF z.B. offenbarten schon in der Abstiegssaison unübersehbaren Schwächen und sind nach wie vor präsent, obwohl wir mittlerweile über einen gut arbeitenden Trainer verfügen und "nur" in der 2. Liga kicken.

    Von unserem zweitklassigen Management mal ganz zu schweigen. Wie können wir damit in der 1. Liga ohne größere Abstiegssorgen bestehen? Ich befürchte, dass wir damit bestenfalls nicht über den Status eines zwischen 1. und 2. Liga hin und her pendelnden Fahrstuhlvereins hinauskommen.
     
    T0RSTIN0 und Lübecker gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wobei ich letztgenanntes überhaupt nicht tragisch finde. Steigt man auf mit der gegeben Leistung, nimmt man die Mehreinnahmen aus der Bundesliga dankend mit, und wenn es denn wieder bergab geht, braucht man nicht mit beiden Füssen auf der (Finanz-)Bremse stehen.
     
    brementerrier und Chrissi282 gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Vorteil beim Fahrstuhlfahren ist:
    Je häufiger wir Auf/Ab-Steigen, desto weniger Angst gibt es für die jeweils andere Liga.
    In der 1. Liga müssten wir uns bei einem möglichen Abstieg nicht mehr die Sorgen um einen Abstieg in eine härtere Liga machen - Slogan: „Es gibt nicht nur Haue in Aue“
    In der 2. Liga gäbe es langfristig auch wenig Anreiz auf die 1. Liga zu verzichten. Oder wollen wir lieber so sein wie der HSV statt Gladbach/Frankfurt/Freiburg/Stuttgart, die u.a. den Wiederaufstieg geschafft haben?
     
  7. Das da intern noch nicht alle Seilschaften durchgeschnitten sind ist sicherlich so. Aber Kohfeldt und Bode sind wech. Das war erstmal wichtig, denn das Träumen und Blenden hat uns sehr geschadet. Ansonsten hat Baumann einen guten Kader diese Saison geliefert. Wir sind voll dabei. Nach dem letzten Abstieg haben wir 40 Jahre 1 Buli gespielt und da gehören wir auch hin. Das wir uns dann verstärken müssen und auf und neben dem Platz das Optimum rausholen müssen ist auch klar. Das gilt aber auch für Liga 2 und für alle anderen Clubs. Wer das nicht schafft, spielt ne Scheisssaison und steigt womöglich ab. Kennen wir nun. Ich bin jedenfalls dafür erstmal aufzusteigen und schauen wo wir uns einreihen. Jedenfalls kann ich mich nicht mit einem möglichen Abstieg aus Liga 1 befassen. Ich brauch alle Energie für den Aufstieg aus Liga 2 .....;)
     
    mezzo19742, rudi1980 und Lübecker gefällt das.
  8. Was bei einem Aufstieg auch erst einmal zu beweisen wäre. Bisher hat er gute Arbeit gemacht ... allerdings eben auch nur in der 2.Liga. Keiner weiß, ob er bei einem Aufstieg nicht überfordert wäre, da dort auch ganz andere Kaliber (Trainer) auf ihn warten, für die das alles Tagesgeschäft und kein "Ausflug" ist. Dazu kommt natürlich unser Management, dass bisher zumindest eines bewiesen hat: Das es 1.Liga nicht kann. Im Prinzip ist das ein Himmelfahrtskommando, wenn es denn überhaupt klappt.
     
  9. FB hatte Jahre lang Zeit ein vernünftiges Scouting aufzubauen. Werder ist darauf angewiesen.
    Und was kommt bei raus? Assale, Mai, Park...
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und dann sieht man Union und wie Geil der Kader dort zusammengestellt ist...:ugly:
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Exil-Ostfriese
    Die Unioner haben sich u.a. mit Kruse, Ujah, Kroos, Möhwald die Spieler geholt, die einst von Allofs, Eichin, Baumann geholt wurden.
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja und dann haben sie den Kader immer wieder verstärkt, auch nach einem Kruse Abgang wurde Michels geholt, jeder Abgang auch von Unterschiedspielern wird dort möglichst stabil direkt wieder ersetzt, so dass das Gesamtkonstrukt nie eine Schwäche kompensieren muss.
    Bei uns wurden solche Abgänge Stiefmütterlich behandelt und es gab kein "Wer ersetzt direkt diesen Abgang?"
    Beide Kader gestern, strotzen nur so vor physischer Stärke und enorm hohen Tempo, was sie voll aufziehen können.
    Und da muss ich vor allem bei Union sagen, Respekt, wer es da im Hintergrund in der Hand hat.
    Eine derartige Kaderplanung möchte ich bei Transferentscheidungen auch gerne stetig hier im Gesamtkonstrukt sehen.
     
  13. Mit FB und CF haben wir doch die absoluten Topleute in dieser Position. Die gesamte Führungsriege und die Mehrheit der Fans ist davon überzeugt. Zudem haben wir einen Schattenkader laut FB & CF und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Also nur Mut. Ich bin recht optimistisch, dass der eingeschlagene Werderweg die Ergebnisse zeitigt, die man mit diesem Personal erwarten konnte.
     
  14. War das nicht auch bei Werder so in den "großen" Pokalabenden, wo Werder gg die Top-Teams (BVB, Bayern) stark gespielt hat?
    Das die Kaderplanung hier nicht die beste ist, das sehe ich aber genauso.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja da haben sogar Granaten wie Selke und Frittenkurt ihre Qualität aufblitzen lassen und ein schönes Tor geschossen.
    ...leider "nur" an diesem einen "großen" Pokalabend...der Rest ist allen bekannt...:ugly:
     
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Diese Frage habe ich mich immer schon gestellt. Warum es in solchen Spielen eben dann Plötzlich doch geht. Aber eine Woche später gegen die selben Gegner in der Liga Plötzlich nicht mehr.

    Aber es gab ja auch andere Zeiten bei uns. Selbst da gab es in diesen Wettbewerben Europapokal egal welcher Art oder Pokal immer noch eine Schippe drauf.

    Der 2. Liga Kader passt ja doch ganz gut. Der erste Anzug passt, wackelt nur wenig und hat dennoch Luft nach oben. Der 2. Anzug sitzt nicht ganz da läuft nicht alles ganz Rund. Da muss also in der Sommerpause was passieren ganz gleich in welcher Liga wir spielen werden. Am besten wäre wenn wir aufsteigen, dann kann sich der Kader auch Langfristig in diese entwickeln. Ich möchte das Bild der Mannschafft nicht aufnehmen und dieses in die erste Liga verschieben. Das können wir so nicht einschätzen was sein wird.

    Dazu nur eines, wenn wir Aufsteigen, werden uns viele Unterschätzen auch vielleicht nicht bewusst. Aber bis dahin müssen wir dann so viele Punkte sammeln wie es geht. Ich glaube eben auch nicht daran das wir wieder Zwangsmäßig gegen den Abstieg spielen. Und wieder häufiger verlieren werden.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...bei einem Aufstieg muss es zwingend darum gehen den Kader für eine extreme Leistungsdichte in Liga 1 gegen den sofortigen Abstieg gezielt zu rüsten.
    Physis und Tempo und die mentale Stärke immer voran zu gehen ist die Power die es in der Breite braucht.

    Nur Bayern schwebt seit Jahrzehnten über allen, da sie ihr Konzept, gezielt die Top Spieler der Top 3 Teams hinter ihnen abzukaufen, um aufstrebende Teams so gezielt zu schwächen, voll durchziehen.
    Jetzt sollen wohl Nunku und Laimer geholt werden.

    Alles unter Platz 3 steht jedes Jahr in der Gefahr durch Kaderfehler abzusteigen oder eben am Ende einer langen Saison durch gute Arbeit in die internationalen Plätze zu rutschen.

    Das Ziel kann nur sein in Liga 1 möglichst schnell 40 Punkte zu erreichen, um möglichst frühzeitig wichtige Kaderentscheidungen zu planen.

    Je stärker und besser diese stetige Planung, desto eher die Möglichkeit auch wieder an die internationalen Geldtöpfe zu kommen, sei es in der Liga oder wie jetzt Freiburg über den Pokal.

    Aber jetzt gehen wir gezielt am Samstag das Auswärtsspiel gegen Schalke an.:trommel::trommel::trommel:Voller Fokus, volle Power.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2022
    mojoforsvw und Ewiger Fan gefällt das.
  18. vielleicht von vorteil, daß werder endlich mal kein favorit ist - vorn treffen und hinten die NULL, das einfachste rezept aller zeiten, um zb deutscher meister zu werden - oder aufzusteigen!
     
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Du hast ja Recht. Aber wir machen uns jetzt schon sorgen um den verbleib in der ersten Liga, was erst das Thema der nächsten Saison sein kann. Oder eben das Thema ab dem dem Punkt dieser Saison, sobald feststeht, das wir tatsächlich in der nächsten Saison wieder erste Liga spielen.

    Wir werden nicht um Titel spielen, es sei den es geht um den DFB-Pokal.
     
  20. scouting und kaderplanung gingen den berg runter, als 2009 nach dem letzten titel diego, özil u.a. dieses letzten top teams werder verließen - die ausgehandelten ablösen waren viel zu niedrig, um eine weiterhin erfolgreiche planung zu betreiben - dazu diese idiotische investition in ein stadion, das werder nicht mal gehört - eichin hatte die richtigen konsequenzen und absichten, einiges zu ändern, was den alteingesessenen nicht paßte - also weg mit ihm und die nötigen weichspüler her - die folgenden fehlentwicklungen gipfelten im abstieg und der tatsache, daß werder wohl nie wieder zum oberen kreis der bundesliga gehören wird - die mios von windhorst hätten mit sicherheit bei werder mehr gefruchtet als bei hertha, dem faß ohne boden!