Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Meiner Meinung nach fehlt es im wesentlichen aktuell an 2 Dingen:

    Konsequenz:
    Viele Zweikämpfe werden in letzter Zeit mMn zunehmend halbherzig angegangen. Ich finde, dass man da das Fehlen von Toprak einfach merkt.
    Nicht, weil er jetzt der Zweikämpfer vor dem Herrn wäre, sondern einfach, weil er eine absolute Autorität auf dem Platz ist und seinen Mitspielern
    Sicherheit vermittelt. Hinzu kommt, dass wir uns dem Ende der Saison nähern und der Druck natürlich immer größer wird. Wenn wir auf den letzten Metern Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), sind wir am Ende auch nicht besser, als der HSV.
    Zudem haben wir auch schon einmal deutlich besser gepresst, als in den letzten Wochen. Der Weg zum Tor war dadurch einfach kürzer, bzw. man musste nicht so viele Gegenspieler überspielen. Mittlerweile haben sich die Gegner dann auch ein wenig auf unsere Spielweise eingestellt...

    Tempo:
    In den letzten 3 Spielen war das aus dem Mittelfeld heraus alles viel zu langsam. Da wurde ständig quer und hintenrum gespielt. Die Aussen sind auch viel zu selten mal die Linie entlang gegangen, selbst wenn sie Platz hatten.

    Gg. Nürnberg war für mich auch offensichtich, dass man mit jeder Angriffsidee irgendwie immer komplett daneben gelegen hat.
    Hohe Anspiele auf Duksch/Füllkrug, die dann klatschen lassen haben, sind verpufft. Hohe Bälle in den Strafraum haben nicht funktioniert.
    Und dann teilweise dieses Tiki-Taka mit Bällen durch die Beine des Gegner, die keinen Abnehmer gefunden haben, oder Hackentricks, die wir nahezu allesamt einem Nürnberger in die Füße gespielt haben. Bezeichnend, dass das Tor durch einen schönen Flachpass eingeleitet wurde.

    Grundsätzlich konnte sich aber bislang kein einzige Top-Team mal wirklich nachhaltig absetzen. Immer wenn eine Mannschaft gepatzt hat, haben das die anderen Teams auch gemacht. Daran sieht man dann auch, wie hoch die Leistungsdichte in der 2. Liga ist.
    Lediglich Schalke scheint jetzt rechtzeitig einen kleinen Lauf zu bekommen - aber das war ja nach unserem Trainerwechsel ähnlich.
    Sollten wir gg. Schalke nicht verlieren, bin ich nach wie vor guter Dinge. Die letzten 3 Spiele sind alle machbar - und die Konkurrenz nimmt sich
    noch gegenseitig die Punkte weg...
     
  2. https://www.fussballdaten.de/2liga/formtabelle/

    Alter Schwede,
    wenn ich hier vereinzelt lese, dass Schalke nicht Favorit ist, dann fällt mir dazu nichts mehr ein :roll:.
    Hier kann es ja wohl nicht um Fakten gehen, oder - sind wir hier jetzt ... ach lassen wir das; ist Politik und gehört hier nicht hin.

    S04 hat aus den letzten 5 Spielen 5 Siege und 15 Punkte geholt - Werder ganze 6 Punkte und nur einen einzigen Sieg; und das in der so wichtigen Endphase der Saison.
    In der Formtabelle ist das für Werder Platz 11 :unglaeubig::facepalm2: :schock: :wall:.
    Die Alarmaufstiegsglocken läuten - und das vollkommen unnötigerweise.




    Wir haben uns (oder hatten uns) eine nahezu perfekte Ausgangssituation erarbeitet und in den letzten Spielen wäre sogar eine klare Tabellenführung drin gewesen - allerding nur mit mehr Konzentration und besserer Chancenverwertung.

    Jetzt gilt es endlich die Situation anzunehmen und die - dank der vorherigen eigenen Werner-Serie - noch immer guten Aufstiegschancen wieder selbst in die Hand zu nehmen und zu stabilisieren oder zu verbessern.

    Noch ist alles drin - bei einer Niederlage gegen die Schalker allerdings wohl nicht mehr Platz 1 in der Tabelle.
    Die Relegation kann doch wohl niemand wollen, oder ?
    Platz 2 muss das Minimalziel sein !

    Wir haben doch eine gute Mannschaft zusammen, die es schaffen kann !

    Jungs, gebt endlich Gas - und zwar nicht ohne Absicherung nach hinten, sondern kontrolliert !!! (... nach Rehakles)

    Ärmel hochkrempeln und durch - es sind noch 4 Spiele, und davon ist jedes ein Endspiel um den Aufstieg !

    :schal::schal::schal:... alle(s) für den Aufstieg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2022
    Weserpizarro24 gefällt das.
  3. Man sollte einfach mal ehrlich sein und sich ernsthaft fragen: was will Werder mit diesem Kader in der 1.Liga? Wir spielen doch praktisch mit dem gleichen Kader wie die letzte Saison. Außer Jung und Duksch nur Ergänzung. Leihspieler spielen kaum bis gar keine Rolle. Klar hat Weiser am WE getroffen, aber defensiv hat er erhebliche Schwächen. Das kommt nicht von ungefähr, dass ihn Keiner haben wollte.
    2. Liga und Werder das passt, Werder und die 1.Liga passt schon lange nicht mehr. Kein gutes kreatives MF, keine Außenstürmer, außer Dinkci und Agu keine Geschwindigkeit. Wir sehen das, was wir hier seit Jahren erleben. Im MF werden die Bälle verstolpert oder verloren und die Hintermannschaft gerät immer wieder in Not. In der 1.Liga wurde das gnadenlos bestraft und in der 2.Liga aufgrund deutlich schwächerer Qualität weniger, vgl. Nürnberg am WE. Der Verein verlässt sich auf seine beiden Stürmer nahezu ausnahmslos. Das ist zu wenig.
     
    T0RSTIN0 und Weserpizarro24 gefällt das.
  4. Selbstverständlich müssen für die 1. Liga mehrere Verstärkungen her.
    Diese kommen aber sehr wahrscheinlich auch nur, wenn wir aufsteigen - das eine bedingt das andere.
     
    opalo gefällt das.
  5. Sollte Werder aufsteigen muss der Kader der 1.Bundesliga angepasst werden.
    Leider sind die Transferphasen die letzten Jahre unter den Erwartungen geblieben.
    Werder muss einen homogenen Kader aufbauen. Eine herausfordernde Aufgabe, mit den vorhandenen Verantwortlichen wohl leider unmöglich. Hoffe aber wenigstens die KO bei Roger wird nicht gezogen. Andere Vereine hätten den Jungen schon im Winter abgeschossen.
     
  6. Na ja. Wenn Werder aufsteigen sollte, sind die Verträge automatisch auf Erstliganiveau. Wovon will FB denn neue Spieler bezahlen? Oder anders geschrieben: Anfang hat bei Amtsantritt meiner Meinung nach richtigerweise von einem Wiederaufbau gesprochen. FB will unbedingt einen Wiederaufstieg. Seine Neuverpflichtungen waren unlängst ausrangierte hochpreisige Spieler von den Bänken der 1.Liga. Das macht doch keinen Sinn.
    Im Falle des Nichtaufstiegs kommt hier sowieso der Exodus. Dann ist die Stunde Null. Hier wäre FB echt gefordert, kreative Lösungen anzubieten anstatt davon zu schwadronieren. Dann müssen auch Entlassungen insgesamt im Staff erfolgen, um finanziell über die Runden zu kommen. Allein die Anleihe kostet sie ca 1,3 Mio/a.
    Ihr NLZ gehört renoviert und nicht ein Traum von 36 Mio ausgelebt, der sowieso nicht darstellbar ist. Flickschusterei wäre das, aber der Not gehorchend. Die Werderfans trügen das mehrheitlich mit. Davon bin ich überzeugt.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    "WIR MÜSSEN JEDES SPIEL ANGEHEN UND GEWINNEN WOLLEN"
    ...sagt Veljkovic
    Und ich dachte immer, das sei Grundvoraussetzung für einen Fussballprofi. ;)
    Verlieren sie auf Schalke, wird es eng für Werder, dann winkt ggf. nur noch Platz 3.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  8. https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/kadernaechstesaison/verein/86
    Werder hat nur wenige "gut" bezahlte Spieler. Lücke - Friedl - Leo. Die restlichen sind preiswert, haben aber auch kein Bundesliga S11 Niveau.
    Für mich liegt das Problem nicht am Geld, sondern am Know-How.
    Zustimmung. Steigt Werder nicht auf wird man Stammgast der 2.Liga - gibt aber schlimmeres.
     
    Lübecker gefällt das.
  9. Es würde dir bessere Möglichkeiten gegeben deine schlechte Stimmung zu verbreiten ;) Natürlich auch nur, wenn der Kader 1:1 so bleibt. Wie das üblicherweise ja von Saison zu Saison so gemacht wird. Nicht? Doch? Lassen wir uns überraschen.
     
    Jörg Rufer und Lübecker gefällt das.
  10. auf schalke muß werder farbe bekennen und bis zum aeußersten bereit sein, um m/m 1 punkt mitzunehmen - s04 ist der aktuell beste gradmesser, wo werder steht, denn ich sehe bei denen schon erstligareife, zumindest bezogen auf das untere drittel der BL - und natürlich kann werder - falls sie nach oben gehen - mit dem bestehenden kader (wahrscheinlich) nicht oben bestehen - wenn langfristig überhaupt eine erstligazukunft für werder gesichert werden will, benötigt man einige neue (zahlungskräftige- und willige...) sponsoren - ansonsten sollte man lieber für eine zukunft in der 2. liga planen!
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für mich wäre wichtig, das Werder sich solide aufstellt, d.h., mit bestehender Ressource, und damit meine ich Geldmittel und Spielermaterial, das Maximum herausholen. Wenn damit der Aufstieg geschafft werden kann, um so besser, wenn nicht, dann ist es so, dann wäre Werder eben eine Fahrstuhlmannschaft. Geld schießt Tore, das ist eine alte Bauernregel, aber finanzielle Klimmzüge sollte man deswegen nicht machen.
     
  12. Der Verein verlässt sich nebenbei auch auf seinen 1. Torhüter, seines Zeichens Nationalspieler, auf seine 1. Liga-erfahrenen Innenverteidiger, auf seinen Nachwuchs, auf Leihspieler, auf Trainer und Staff, auf Teammanager, auf Geschäftsführer und Aufsichtsräte, auf sein Stadion, seine Fans und seine Tradition, auf seinen guten Ruf, auf sein Image.

    Insgesamt also auf ein Gesamtpaket, das deutlich schlechter sein könnte.
     
  13. Habe ich auch schon gedacht! Trifft allerdings auch auf alle anderen Mannschaften da oben zu.
    Zu deinen Ausführungen würde ich noch ergänzen, dass man neben dem zweitklassigen Kader eben auf nur eine Vereinsführung auf ähnlichem Niveau hat. Also Werder passt tatsächlich perfekt in die zweite Liga und ein Aufstieg wäre zwar schön, aber ich glaube kaum, dass wir da wirklich Spiele gewinnen werden.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.

  14. Du sprichst ja schon explizit und implizit die - durchaus nicht immer einfachen - Lösungsansätze an:
    - Es sind ja schon diverse hochpreisige Spieler verkauft worden und der eine oder andere weitere wird vielleicht noch gehen.
    - NLZ-Neubau kann nicht erste Priorität haben.
    - Junge, gute, noch bezahlbare Spieler sollten geholt werden* (Mehrwertspieler ergänzt mit 1-2 Leihspielern, die uns direkt weiterhelfen)
    - Wichtige erfahrene Spieler sollten in begrenzter Zahl gehalten oder geholt werden - BuLi-Erfahrung ist nicht komplett durch Nachwuchstalente zu ersetzen.
    - Alle Löhne/Gehälter müssen, so oder so, laufend hinterfragt werden.

    *Das ist die beste und sicherste Wahl für den Aufbau/Ausbau einer zukunfstfähigen Mannschaft, sportlich und finanziell.
    Diese Spieler werden wir nur bzw. viel einfacher holen können, wenn Werder wieder Erstligist ist.
    Dort können sich die Jungs auf größerer Bühne präsentieren und entweder mit oder "über" Werder ihren persönlichen Karriereweg verfolgen; bei eigenen Leistungen ist für sie Spielzeit und -praxis in Bremen fast garantiert.

    Nur so kann es eine bessere Zukunft für Werder geben. Der wichtigste und nächste Schritt hierfür ist - aus meiner Sicht - der Wiederaufstieg.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  15. Sehr gut, @MiroKlose.
    Zum NLZ: Es ist an der Zeit, gerade in dieser Angelegenheit über den Einstieg eines strategischen Partners nachzudenken und zu entscheiden.
     
  16. Ja stimmt. Das soll durch FB umgesetzt werden? Jener FB, der hier seit 6 Jahren eine einzige Erfolgsgeschichte schreibt?! Das glaubt der ASR und die Mehrheit der Werderfans. Ich für meinen Teil habe da so meine Zweifel. Gehöre aber zu einer Minderheit.
     
  17. Wieso schlechte Stimmung? Ich werde am Samstag eine sehr gute Stimmung haben. Davon gehe mal aus.
     
  18. Keine Ahnung, wirkt so. Die meisten hier freuen sich oder zittern zumindest wegen der Saison. Du betonst unentwegt was alles schief gehen wird oder warum es nicht sein soll. Mein Eindruck. Deinen letzten Satz lese ich daher fast in die Richtung, dass du von einer Niederlage ausgehst. Den Eindruck vermittelst du mir jedenfalls und eine damit einhergehende Schadenfreude. Wenn ich mich darin täusche, dann will ich nichts gesagt haben.
     
  19. Nun bin ich aber überrascht. Du selber redest doch vom Spaßfaktor und der 2.Liga. Warum zitterst Du also? Oder nimmst Du Dich aus der Mehrheit heraus? Ich warte ab und schaue interessiert zu.
    ot: ich habe gestern das Pokalhalbfinale geschaut und man hat deutlich den Unterschied zwischen 1. und 2. Liga sehen können, wobei der HSV nicht schlecht gespielt hat. Allerdings schaute ich zumeist Liverpool vs ManU, die nun wirklich derzeit einen tollen Fußball spielen.
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was seid ihr alle nervös zum Saisonendspurt:D
    Einfach mal die letzten Spiele in der 2. Liga genießen und mit Freude angehen und wenn diese Mannschaft am Ende den Aufstieg schafft darf ordentlich gefeiert werden, aber jetzt die letzten 4 Spiele einfach nochmal alles raushauen und Spaß haben auf dem grünen Rasen.:trommel::trommel::trommel: