Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Eigentlich wird das unser Spiel ganz gut in die Hände spielen. S04 versucht sich nicht hinten rein zu stellen. Die spielen genau so Offensive wie wir und wollen das Spiel so wie wir gewinnen.

    Das könnte uns echt helfen mal wieder ein paar Tore zu schießen. :beer:
     
    MiroKlose gefällt das.
  2. ... und am besten eines mehr als S04 :beer:



    Erstmal
    Schöne Ostertage!
     
    rudi1980 gefällt das.
  3. Wenn man mit der Einstellung bereits die letzten Spiele bestritten hätte, könnte man nun recht entspannt gegen Schlacke antreten. Mir fehlt gerade ein wenig der Glaube, dass die Truppe auf einmal brennen wird.
     
  4. Wieso spielt immer wieder Bittencourt? Ole Werner sein Schlafwagenfußball gefährdet die Mission Wiederaufstieg! Die Auswechselung von Schmid war auch ein Witz.
     
    Enno B., ahab69 und Whythat gefällt das.
  5. Benni4all

    Benni4all Guest

    Bin da mal Optimistisch , weil wir erstens der Aussenseiter sind und zweitens wir Aussenseiter sind .
    Spaß beiseite , ich setzt da auf die Einstellung vom Spiel in Hamburg , von Beginn an Hellwach mit ein vorschecken ,
    dass den Schlakern die Luft wegbleibt .
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. Werder braucht noch 3 Siege aus den letzten 4 Spielen und der Aufstieg ist uns nicht mehr zu nehmen! Sollte es uns nicht gelingen haben wir es auch nicht verdient!
     
  7. Wieso sind wir Außenseiter? Ich verfolge zwar keine Schalke-Spiele, aber deren Spielberichte lesen sich nach ner Menge Spielglück (allein heute: Ausgleich aus dem nichts nach diversen Darmstädter Chancen, glück beim 3:2, geschenktes Tor beim 4:2). Machen offenbar aus sehr wenig sehr viel. Bei uns ist es aktuell eher umgekehrt. Beides geht auch nicht ewig so. Aber wenn die Schalker sich als Favorit fühlen, kann es nur gut für und sein :)
     
  8. So sehe ich es auch.
    Unter Ole Werner ist Werder, statistisch gesehen, nur sehr schwer zu schlagen.
    Sollte unsere Defensive gegen Terodde und Co. aufmerksam agieren, nehmen wir dort etwas mit. Ich denke, dass das Momentum am nächsten Samstag mal wieder in unsere Richtung kippt und z.B. Ducksch statt Holz mal wieder ins Tor trifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2022
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Habt jetzt Blos keine Angst vor S04 nur weil die gerade mal einen Lauf haben.
    Wir hatten ja auch unseren ;) Wir schießen zur Zeit nur zu wenig Tore. Ansonsten sind wir mit S04 eher auf Auf Augenhöhe. Eher sehe ich uns etwas Stärker. Wenn wir unsere Chancen nutzen, dann gewinnen wir das Spiel auch.
     
    jannek03, mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  10. Ganz ehrlich, wir brauchen 10 Chancen um ein Tor zu machen, aus den Mittelfeld kommt viel zu wenig! Ein Bittencourt (Egoist) Spielen zu lassen ist ein Witz. Dazu dieser Ole Werner Schlafwagenfußball, fängt hinten bei Pavlenka an und zieht sich durch bis nach vorne! Außer R.Schmid ist keiner in der Lage Tempo zu Spielen! Außerdem, sehen die Sportlich Verantwortlichen in ihren Spielern was sonst keiner sieht. Die Schüsse aufs Tor sind nicht zu ertragen, einfach nur lächerlich für Profis. Was wollen die un der ersten Liga? Baumann und sein Fritz sind nicht in der Lage einen Schlagkräftigen Kader zu formen.
     
    Benni4all gefällt das.
  11. Schlafwagenfußball?! Das ist bei allen Problemen im Defensivverbund gerade die ausgewogenste Spielweise der letzten Jahre... Vorn fehlt etwas Abschlussglück. Latte gegen Pauli, Latte gegen Nürrnberg. Gehen beide rein, feierst auch Du bereits mit. Insgesamt gegen beide direkten Konkurrenten nicht verloren. Minimalziel in diesen Spielen erreicht. Sandhausen war auch eher unglücklich. Die schießen gefühlt einmal aufs Tor und der sitzt natürlich.

    Nee, Spielanlage passt, ist eher eine Ergebniskrise und teilweise mangelnde Einstellung / Konzentration / Nervosität bei einigen. Warum auch immer. Deswegen dürfte auch Bittencourt viele Spielanteile haben. Der will immer, macht sich auch kaum eine Rübe, da scheiterts eher an anderen Dingen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Ich bin der Meinung du machst es dir ein wenig einfach. Zur Zeit fehlt es an einigem. Und nicht nur Abschlussglück. Hinten mag ja noch einigermaßen gehen. Aber das Mittelfeld ist zu langsam, zu viele Fehlabspiele. Defensiv wird auch nicht immer mit der nötigen Konsequenz gespielt. Gerade gestern durften die Nürnberger mehrere Male durch das Spielfeld marschieren ohne überhaupt mal angegriffen zu werden. Und im Angriff, es werden einfach zu viele Chancen gebraucht.
    Noch ist die Ausgangslage gut, aber der zweite Tabellenplatz übertünscht so manches. Der Trend ist nicht gerade überragend. Ich hoffen das Ole Werner intern anders spricht als in der Öffentlichkeit. Den von guten Spielen zu sprechen erinnert mich schon zum Teil an vergangene Tage. Vor allem muss die Mannschaft es endlich mal wieder schaffen von Anfang an im Spiel zu sein. Und nicht oft genug erst der Musik hinterherzulaufen.
    Die Mannschaft hat es geschafft sich nach oben zu kämpfen, muss jetzt aber aufpassen das sie im Endspurt nicht alles verspielt. Denn bei allem Charme die die zweite Liga hat, im nächsten Jahr würde der Aufstieg noch schwerer werden. Die Zusammensetzung der Mannschaft würde garantiert, schon allein aus finanziellen Gründen, nicht besser werden
     
    Enno B., Werderwolle und syker1983 gefällt das.
  13. Mir ist das alles zu allgemein,
    allgemein war das Tempo zu gering, fehlte die Schärfe in der ersten Halbzeit, war die Fehlpassquote zu hoch.
    Bleiben wir bei den Spielern,
    Veljkovic muss da ganz sicher nicht so hingehen, zu mal hinter ihm ein weiterer Spieler war,
    Ducksch hatte einen saumiserablen Tag,
    kann er aber auf Schlacke gerne wieder wettmachen,
    so kann es mit den Stürmern sein, ist kein großes Ding.

    Schmid und Käptain wurde der Zahn gezogen oder bissen sich am Bollwerk die Zähne aus.

    Da braucht man aber auch manchmal Glück, Nürnberg muss aufmachen und wir haben die Räume, die wir nutzen können,
    wir haben einen Plan nach vorne.
    Dafür fehlte aber wie angesprochen der Espresso in Halbzeit 1, da wurde nichts erzwungen,
    da schläferte uns Nürnberg ein: erst das lange Theater des Torwarts, dann der lange Ball.
    Und dann diese Hinschmeißen und Aufheulen,
    Ich sag nichts zum Schiri, haben einen undankbaren Job, aber einer muss ihn ja machen,
    aber ein Heimschiri war es nicht.

    Apropo
    in der Sportschau meinte der Kommentator, dass der Schiri vorm Gegentor das Foul an Ducksch übersehen hätte...
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Am 26. Spieltag hatte Heidenheim gegen uns 11 Torschüsse und gewinnt 2:1.
    Am 29. Spieltag hatte Heidenheim gegen Schalke 23 Torschüsse, und verliert 3:0 ohne ein Tor.

    Das hat jedoch beides nichts mit Spielglück zu tun, sondern mit einer guten Schalker Defensive, sowie einer schlechten Defensive seitens Werder.
    Spiel-Glück/Pech hat ein Verein vielleicht in einem einzelnen Spiel, jedoch nicht in einer Spielfolge von mehr als 5 Spielen.
    Andernfalls könnte man auch so argumentieren, dass wir Torchancen glücklich herausspielen, um überhaupt zum Aluminiumtreffer zu kommen.

    @Jörg Rufer
    Das mit dem Schiedsrichter-Glück sehen andere auch etwas anders ;)
    https://fussball.news/a/werder-geniesst-einen-bonus-bei-den-schiedsrichtern
     
    MrDave7, mezzo19742 und Enno B. gefällt das.
  15. In einer virtuellen "Ole-Werner-Tsbelle", d. h. einer vom 16. bis zum 30. Spieltag, über insgesamt 15 Spieltage und damit fast einer Halbserie, würde Werder mit 34 Punkten (10 Siegen, 4 Remis, 1 Niederlage) vor Schalke mit 30 Punkten (9,3,3), Nürnberg mit 26 (8, 2, 5 ) und Sandhausen mit 23 Punkten (5, 8, 2) führen.
    Unter Ole Werner wurden, wer erinnert sich nicht, die ersten 7 Spiele durchweg gewonnen. Seitdem gab es eine Bilanz von 3, 4, 1, u.a. gegen den HSV, gegen Darmdtadt, gegen St. Pauli, Nürnberg und gegen Sandhausen.

    Auch während der Siegesserie gab es viele knappe Spiele, klare Siege gab es unter Ole Werner nur gegen Aue, in Hannover und gegen Düsseldorf.

    Gewisse Probleme in der Abwehr ziehen sich durch die gesamte Saison. Seit einigen Wochen wird gerade dieser Mannschaftstril zusätzlich durch ständige Änderungen, sei es aufgrund von Verletzungen oder von Sperren, geplagt. Notwendige Umstellungen in der Abwehr, insbesondere die von Groß und die der Außenverteidiger, wirken sich leider auch auf das ohnehin am schwächsten besetzte Mittelfeld aus, insbesondere defensiv.

    Das offensive Mittelfeld leidet unter der nicht geklärten Rolle und den starken Leistungsschwankungen eines Leonardo Bittencourts und den häufigen Wechseln auf den Aussen. Romano Schmid ist hinter den Spitzen die einzige Konstante.

    Im Sturm harmonierten die beiden "hässlichen Vögel" lange sehr gut miteinander und ergänzten sich prächtig. Seit der Corona-bedingten Pause Duckschs läuft dieser seiner Form hinterher. Das ist auch deshalb ungünstig, weil gerade Ducksch die Defizite des offensiven Mittelfelds oft kompensieren konnte, wozu er zuletzt nicht mehr in der Lage war.

    Es gibt selbstverständlich Defizite und Probleme. Insgesamt klagt Werder derzeit aber, angesichts der Ergebnisse unter dem Trainer Werner und angesichts der letzten Gegner, auf relativ hohem Niveau. Die ärgerlicherlichsten Punktverluste erfolgten noch unter dem ehemaligen Trainer Anfang oder den Zwischenlösungen. Man denke an Dresden, an Kiel, an Sandhausen.

    Wir werden sehen, wie Werder die letzten 4 Spiele angehen wird. Ich denke, dass sb sofort wieder alle Sinne geschärft sein werden und halte gerade das Spiel auf Schalke dafür für gut geeignet. Ich erwarte, dass ab sofort wieder jeder Spieler den berühmten Schritt mehr machen wird, um die notwendigen Siege und Punkte für den Aufstieg zu erzwingen und das nötige Spielglück wieder auf unsere Seite zu ziehen, wie vor Wochen in Paderborn. Für mich das bisher beste Beispiel von Siegeswillen, Kampf und Konsequenz der bisherigen Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2022
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Alles sehr unglücklich..........? Das glaubst Du doch nicht wirklich? Die Abschlüsse aufs Tor sind Kreisklasse und die Sportlich Verantwortlichen sehen in ihren Spielern was das sonst keiner sieht der auch Nur ein ganz wenig Ahnung von Fussball hat! Der AR verlässt sich weiterhin auf Baumann und sein Fritz :lol: Die beiden verlassen sich auf Ole Werner, der einen Schmid auswechselt und Bittencourt drauf lässt und wo sich seit geraumer Zeit nichts nach vorne entwickelt.
    Die ersten 60 Minuten gegen Nürnberg waren eine Frechheit, keine Laufbereitschaft.....! Dieses erstmal abwarten hat Ole Werner Implantiert und wird Werder nicht dazu führen daß Wir wieder Aufsteigen! Evtl. von beginn Gas geben und nicht erst wenn es zu Spät ist:kotz:
     
  17. Da möchte ich vorsichtig widersprechen. Wir selbst sind das beste Beispiel. Während unserer Siegesserie haben wir eine Menge Spiele gewonnen, die wir ohne weiteres auch hätten verlieren können. Da waren wir sogar spielerisch schlechter als zur Zeit und ich hatte zb ständig betont, dass die Ergebnisse unsere Spielweise kaschieren, wir deswegen ja auch oft nur knapp gewonnen haben und bis zum Schluss zittern mussten. Jetzt kehrt sich das eben etwas ins Gegenteil um und die Ergebnisse werden ein wenig relativiert. Das ist ein Phänomen das man mit "Regression zur Mitte" beschreiben kann, auch wenn es das nicht gänzlich trifft. Im Fußball sagt man statt dessen eben, dass sich Glück und Pech über eine Saison ausgleichen. Schalke durchlebt gerade so eine Phase, wie wir sie auch hatten. Natürlich unterstützt durch starke Einzellspieler, so wie bei uns auch. Und so haben wir nun eben gegen Nürnberg und St. Pauli nur einen Punkt geholt, während der Siegesserie waren die beiden Alutreffer von Ducksch drin, jetzt halt nicht. Jedenfalls braucht man vor Schalke keine Angst haben, außer das natürlich deren Selbstbewusstsein sehr groß ist, wie es das bei uns ja auch war und immer noch ist.
     
    Jörg Rufer und T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ich habe das an den beiden Sturmreihen fest gemacht , da fallen die Entscheidungen im Spiel , klar haben unsere beiden häßlichen Vögel zusammen über 30 Tore geschossen , dafür zeigt Terodde eine Form die beängstigten ist , der trifft zur Zeit alles und dazu Bülter in der besten 2.Liga Form .
    Unsere beiden brauchen einfach zu viel Möglichkeiten , dazu kommt das sie dermaßen fahrig in den letzten Spielen am Ball sind . Nebenbei gesagt die beiden Schlaker haben mehr Tore zusammen als unsere Beiden . Dazu sind unser MF dermaßen Torungefährlich .
     
    Weserpizarro24 und Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finde es jedoch positiv erstaunlich, dass diese Umstellungen in der Defensive keine spürbare Verschlechterungen zur Folge hatten. Gegen Darmstadt haben wir trotz dessen unser (leider erst) zweites zu Null im Kalenderjahr 2022 geholt.


    :tnx:
    Schalke könnte uns insofern entgegenkommen, dass sie a) sie nicht so griffig agieren wie z,B, Heidenheim oder Nürnberg und b) die Favoritenrolle inne haben. Und wenn unsere hässlichen Vögel bis zum Anpfiff etwas mehr Zielwasser getrunken haben sollten, haben wir die große Chance, dort nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.
     
    Benni4all gefällt das.
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Sowohl Wir, als auch Schalke hatten eben nach dem Trainerwechsel diese Hochphase. Und es gibt genügend Beispiele wo es ähnlich abläuft.

    Angst finde ich auch fehl am Platz. Ole Werner wird jedoch sicherlich für ein paar taktische Überraschungen gegen Schalke sorgen müssen.
    Der Leitsatz: Never change a running system
    ist in der aktuellen Situation mE nicht mehr gültig.