Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn ich über gutes Erinnerungsvermögen verfüge, kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich in den die schwachen ersten Halbzeiten Satt- bzw. Selbstzufriedenheit als Ursache gesehen hätte.

    Wenn es nur in der besseren individuellen Klasse begründet wäre, dann hätte die Mannschaft trotz des von dir gescholtenen MA doch schon in der Hinrunde mehr Punkte hamstern müssen, oder? Hat sie aber nicht. Also haben hier auch wohl andere Faktoren einen Einfluss darauf, dass die Truppe nach einer schwachen 1. HZ das Ruder noch herumreißen kann. Zum Beispiel, dass OW die richtigen Stellschrauben dreht, wozu möglich auch verbale Tritte ins Hinterteil gehören. Das ist schon mal ein Fortschritt im Vergleich zu den Jahren davor. Darf aber kein Dauerzustand bleiben. Denn für den eigenen Anspruch als Spitzenteam einer Liga muss eine Mannschaft auch in der Lage sein, früh in Führung zu gehen und diesen auch zu verteidigen - auch aufgrund ihrer höheren individuellen Klasse.
     
  2. Und du hast, im Vergleich, allen ernstes das Gefühl, das dem aktuell anders sei? Wieso brauchen wir dann eine Halbzeit um gegen einen Abstiegskandidaten überhaupt ins Spiel zu finden? Das ist der selbe Abstiegskandidat, den wir unter Anfang noch chancenlos nach Hause geschickt haben. Wenn ich ganz genau die gleiche Logik anwende, wie sie @Bremen gerne bringt und du in diesem zitierten Satz bestätigst, dann könnte ich problemlos der Mannschaft unterstellen, dass sie zur Zeit irgendwie satt scheint und nicht mehr macht als sie muss. Und wieso würde ich dann jetzt falsch liegen? Was jetzt anders ist, das ist Stimmung und Selbstvertrauen. Da geht dann einfach mehr, da spielt man weiter und selbstbewusst auf das Tor, selbst wenn man in Rückstand gerät. Da gehen keine Schultern runter weil man sich nichts zutraut oder weil man es zu sehr erzwingen will wie Füllkrug anfangs. Und neben Stimmung und Selbstvertrauen haben wir mehrere Unterschiedspieler in der Mannschaft, davon waren wir zuletzt meilenweit entfernt.
     
  3. Warum zeigt dann die Mannschaft Woche für Woche bei Anpfiff die falsche Einstellung?

    P.S. Das mit den Klagen bezieht sich auf deinen Kommentar der früheren Jahre ;)

    Ja natürlich hätte sie das. Wenn Anfang sie gelassen hätte. Hat er aber bekanntlich nicht. Unter Werner spielen wir viel einfacher, der akzeptiert eben einfach die Realität, was man mit diesem Team spielen kann. Und das ist ein Team, das aus dem Mittelfeld keinen geordneten Spielaufbau hinbekommt, also lässt er sie relativ einfachen Fußball spielen. Drauf gehen und den Ball irgendwie zu den Stürmern bringen (nicht so plump wie Anfang zuletzt, das hat schon noch mehr mit Fußball zu tun bei OW). Das ist das, was zur Zeit geht. Gepaart mit einer Abwehr, die zu gut für die Liga ist, und einem Sturm, der zu den besten der Liga gehört, reicht das.

    Und warum muss Ole Werner Spiel für Spiel die richtigen Stellschrauben drehen, warum immer erst in der 2. Halbzeit? Und warum geht das alles so knapp aus, teilweise auch mit gehöriger Portion Spielglück?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, das Gefühl habe ich tatsächlich, es läuft aktuell.
    Da kannst du gegen harmlose Rostocker in der ersten Halbzeit abwarten, uns fehlen natürlich auch Ideen im Mittelfeld, nach wie vor, das gehört auch dazu.
    Letztlich reicht momentan die individuelle Klasse, die wir in der ersten Liga in der Form natürlich vergleichsweise nicht hatten.
    Wir nehmen auch den Kampf an, Rostock kannst du nicht nur spielerisch schlagen.
    Weiß gar nicht wie viele Einwurfflanken wir gegen die verteidigt haben und auch mussten, alleine das waren Einige.
    Rostock war im Aufwind und die spielten zu Hause, da erwarte ich auch von uns nicht, dass wir die 90 Minuten an die Wand spielen, nicht vergleichbar mit dem Hinspiel.
    Klar gibt es Steigerungspotential aber bis auf den Einsatz von Mai und wo Pavlas einmal Klasse übergreift war keine Gefahr mMn.
    Sehr stabil hinten.
    Sie ist nicht satt, sie ist geduldig mMn.;)
     
  5. Hatte ich ja bereits schon erwähnt.
    Es ist für mich noch nicht in irgendeiner Weise klar welche Mannschaft sich für das Oberhaus empfiehlt oder empfehlen wird.
    In den letzten 3 oder 4 Spielen wird es sich wohlmöglich abzeichnen.
    Für Bremen muss klar sein, von der ersten Minute an zu zeigen wo man hin möchte.
    Mit der jetzigen Spielweise ist es ja ganz nett da oben mit rumzuturnen, mehr aber auch nicht.

    Grüße
     
    FatTony gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das gilt aber auch für Alle da oben.
    Das 2:0 vom HSV gegen Heidenheim war wohl lt.Sky auch etwas schmeichelhaft, da Heidenheim wohl auch Einiges an Chancen hatte.
    St.Pauli auch knapp.
    Schalke wird womöglich unruhig.
    Darmstadt auch nicht so stabil.
    Da ist mMn für uns Alles drin, von Platz 1 bis 5.
    Es bleibt vermutlich bis zum Ende spannend.
     
  7. Ich denke wenn wir aus den nächsten drei Spielen 7 Punkte holen, dann haben wir die Grundlage um bis zum Schluss ganz oben dabei zu bleiben. Schalke musste ja schon ein klein wenig abreißen lassen. Ingolstadt und Dresden sind für uns Pflichtsiege wenn wir aufsteigen wollen und gegen den HSV ein Unentschieden sollte ok sein. Wird ne gute Aufgabe für Groß, der muss Kittel an die Leine nehmen und die IV muss dann die Lücke im DM schließen.
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...gefährlich, im Voraus denken und sry wenn ich alleine das Wort Pflichtsiege lese, das Einzige was wir beinhalten müssen ist "...von Spiel zu Spiel".:opa:
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Die Planung muß schon für die nächste Saison laufen. ;)



    Der Ligaalltag sollte aber immer nur von Spieltag zu Spieltag laufen - alles andere funktioniert erfahrungsgemäß, auch oder sogar insbesondere bei Werder, nicht. Immer kompletter Fokus nur darauf. :top:

    Und wenn wir dann irgendwas erreicht haben am 34. Spieltag, dann sagen wir´s Ole Werder - denn der schaut ja nichtmal auf die Tabelle. :D
    https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20212022/mixed-zone-ole-werner-14022022/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
  10. Pflichtsiege wenn
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sofern Groß nicht wieder mit Schaum vor dem Mund agiert wie in der Hinrunde... ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz gebe ich dir Recht, dass von Spiel zu Spiel gedacht werden sollte. Aber wenn man wirklich das Ziel Aufstieg anstrebt, sind Siege schon Pflicht.
     
    FatTony gefällt das.
  13. Ja natürlich. Genauso.:tnx: Deswegen sich jetzt in irgendeiner Komfortzone zu wähnen ist mehr als brandgefährlich.
    Ich hoffe, dass besonders gegen den HSV nicht der erste Knick eintritt.

    Grüße
     
  14. Das wäre eher ungünstig, ja ;) Aber der soll nicht quer über den Platz jagen, außer Kittel jagt quer über den Platz. Ich stelle mir sowas wie seinerzeit gegen Gladbach vor, als Groß Stindl (?) aus dem Spiel genommen hat. Zugegeben, dort allerdings als zentraler IV mit Klaassen und Eggestein vor ihm :ugly:. Das wird also nicht funktionieren, da wir dann mit Gruev und Rapp oder, der Fussballgott möge es verhüten, Bittencourt auf der 6 spielen müssten. Zu viel Experiment für Werner, ich ziehe meinen Vorschlag also zurück^^
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :D

    Ist auch besser so. Nachher kommt er noch auf krude Ideen... z.B. Ducksch als RV einzusetzen :ugly:
     
    FatTony gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ne Komfortzone seh ich bei uns aktuell nicht, dafür sind die Spiele zu knapp und die Abstände in der Tabelle auch.
    Schöne Momentaufnahme aber bis zum Aufstieg ist schon noch ein gutes Stück.
    Zumindest der Abstieg sollte vermieden sein....
     
    janstoike gefällt das.
  17. Gab ja durchaus Stimmen hier. Die sollten nun beruhigt sein ;)
     
    Not Available und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Sich in Komfortzone zu wähnen, ist aktuell nicht unbedingt der Fall, aber wenn es nächstes Wochenende wieder 3 Punkte geben sollte, hoffe ich auf eine weiterhin fokussiert Mannschaft.

    Grüße
     
  19. Jawollo. Ist noch einiges an Punkten zu vergeben und der Blick ist auf die Tabelle nach oben gerichtet.
    Grüße
     
  20. In den nächsten knapp 2 Wochen sind die12 Punkte-Spiele.
    Von -5 hinter Stellingen bis 7+ vor der Müllverbrennung...
    Ist das Wahnsinn?!