Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das hat bei Schaaf auch sehr lange gut Funktioniert, bist es dann zu ein Bruch gekommen ist zwischen Spieler und Verein. Dann war es vorbei und auch Umstellungen haben dann auch nicht mehr geholfen.

    Aber ständig etwas ändern nur wegen des ändern wegen geht auf Dauer auch schief.
     
  2. gibts eigentlich n wettanbieter bei dem man auf die punktzahl am ende der saison wetten kann? dann würde ich 77 wetten
     
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Seitdem Füllkrug seine Form gefunden hat und das Spielsystem umgestellt wurde, hatte sich Werder gefunden. Wäre der Skandal nicht gewesen, hätte man meiner Meinung nach gegen Schalke und in Kiel gewonnen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Hervorragender Spieltag. Wir haben gewonnen und gleichzeitig hat ein Großteil der Konkurrenz gepatzt. Schalke, Darmstadt, St. Pauli und der HSV haben alle Punkte liegen lassen, Nürnberg sogar verloren. Außer uns haben im Spitzenfeld überhaupt nur Paderborn, Regensburg und Heidenheim gewonnen, die letzten beiden aber auch gegen Teams auf einem Abstiegsplatz. Mehr kann man da kaum erwarten. Zudem halte ich es zumindest bei Regensburg für durchaus wahrscheinlich, dass die sich bis zum Saisonfinish aus dem Aufstiegsrennen bereits verabschiedet haben könnten.
    Wir sind jetzt wieder richtig fett im Geschäft. Wir sind jetzt Vierter, nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz und vier bzw. fünf Punkte hinter Platz 2 bzw. 1. Da ist noch alles drin. :top:

    Gleichzeitig ist aber natürlich auch das Spitzenfeld insgesamt super eng beieinander, denn wir stehen gerade mal zwei Punkte vor Platz 9. :schock: Dementsprechend wird das noch eine lange Rückrunde, aber ich glaube mittlerweile wieder, dass wir ordentliche Chancen auf den Aufstieg haben. Entscheidend wird mMn ob wir verletzungsfrei durch die Saison kommen. Unsere Erstbesetzung in Abwehr wie Sturm sind auf absolutem Topniveau im Ligavergleich, aber sobald jemand ausfällt, haben wir wenig Optionen zu reagieren. Angesichts der Verletzungsanfälligkeit von Füllkrug und Toprak, die beide super wichtig sind, ist das natürlich ganz schön riskant. Dazu wurde mMn auch gegen Düsseldorf ersichtlich, wie wertvoll noch ein neuer Mittelfeldspieler wäre. Vorzugsweise wäre definitiv ein Sechser das bestmögliche Upgrade, aber auch ein Achter, der Ruhe ins Spiel bringen kann und ein wenig Übersicht hat, könnte uns weiterhelfen.

    Ich bleibe gespannt. Wenn wir aufsteigen möchten, muss wirklich alles passen. Gerade einige super unnötige Punktverluste in der Hinrunde können noch ganz schön weh tun am Saisonende (siehe bspw. Sandhausen oder Kiel), aber ich halte den Aufstieg zumindest wieder für absolut möglich. Die Hoffnung war vor Werners Amtsantritt schon ziemlich minimiert und alleine, dass man jetzt wieder hoffen darf und es Bock macht, Werderspiele zu schauen, ist eine großartige Sache. :schal:
     
    mojoforsvw, LotteS, green66 und 3 anderen gefällt das.
  5. Problem ist nur unter Anfang hätte Fülle seine Form wahrscheinlich nicht gefunden, da dieser Trainer ziemlich sicher zurück zu seinem Lieblingssystem gewechselt wäre.
     
  6. Benni4all

    Benni4all Guest

    Dem kann ich nun gar nicht folgen . Erstens stellt er die immer stärkste Mannschaft auf und solang sich niemand verletzt ist das auch vollkommen in Ordnung . Nur um irgend jemand einen gefallen zu tun und weil er immer sich im Training aufdrängt hat er noch keine Berechtigung in eine gut
    funktionierende Mannschaft rein zu kommen . Der Erfolg gibt den Trainer alles Recht der Welt so zu handeln . Jeder generische Trainer weiß das
    System seines Gegners . An Ende entscheidet immer die individuelle Klasse der Mannschaft .
     
    Weserpizarro24, Tobzen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist nicht richtig.

    Füllkrug hat unter Anfang seine Form gefunden. Nachdem er suspendiert wurde hat es bei ihm klick gemacht.

    Ich will die Leistung von Ole Werner auf keinen Fall klein reden. Als Anfang im Sommer kam, wusste man nicht wie der Kader am nächsten Tag aussehen würde. Es gab viele Fragezeichen, die Situation war sicherlich nicht einfach.
    Es hat eine Weile gedauert bis sich ein System gefunden hat, was gut funktioniert. Genau in dem Moment als der Wagen ins Rollen gekommen ist, kam der Impfskandal...

    Jetzt die Leistungen zwischen Werner und Anfang zu vergleichen ist Unsinn. Hier hat sich so viel getan bzw entwickelt, es sind andere Voraussetzungen.

    Hätte es die Impfgeschichte nicht gegeben, würde Werder auch gut da stehen. Da bin ich mir sicher.

    Mir ist der Norddeutsche auch sympathischer als der Rheinländer (ich unterscheide hier nur zwischen Werner und Anfang;-)) Jetzt muss man aber den eingeschlagenen Weg zu Ende gehen...
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es ist ganz einfach Werner erntet die Früchte, die Anfang gesät hat. Also mit anderen Worten, Anfang hat gute Arbeit geleistet und Werner profitiert nun von seiner Arbeit. Die Spieler sind Fit und haben alle den Ehrgeiz aufzusteigen. Deshalb haben sich die Spieler zu eine Mannschaft zusammen gefunden. Werner führt das was Anfang angefangen hat auf seine Art weiter. Und das zahlt sich aus.

    Wir werden für eine Gewisse Zeit keine Angst mehr haben müssen, wenn mal ein Spiel verloren geht. Im nächsten Spiel wird der Hebel wieder umgelegt und das Spiel wird gewonnen. Wie lange diese Gute Zeit andauern wird, hängt von ein Faktor ab. Irgendwann wird das Ziel Aufstieg erreicht sein. Dann könnte der Punkt kommen wo sich Selbstzufriedenheit einschleicht. Wenn das nächste Ziel dann nicht von dem Spielern selbst formuliert, dann geht es wieder abwärts. Aber wenn die Spieler auch das nächste Ziel also das Ziel der nächsten Saison sein wird, wird es mit diesen Kader auch erreicht.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  9. Ich bin mir sicher dass wir nicht 4 Mal gewonnen hätten eher 1 Mal wenn überhaupt, ich habe von Anfang von Beginn an nichts gehalten und werde es auch in Zukunft nicht. Wie sagt man so schön in englischen "i guess we have to agree to disagree" allein der Unterschied das unter Anfang niemand nichtmal der Trainer von Aufstieg gesprochen hat und unter Werner direkt vor dem ersten Spiel schon, zeigt einfach das er mit den Spielern auf einem völlig anderem Niveau umgeht als sein Vorgänger... Es ist unnötig zu sagen was hätte oder nicht Fakt ist unter Anfang war die Leistung oft ein Ebenbild der letzten Saison und das die gesamte Hinrunde! Und unter Werner war die Körpersprache, das Verhalten der Spieler auf dem Feld und die Mannschaft untereinander viel agiler, freier und besser...
     
  10. Seit hier einer mit norddeutschen Wurzeln am Ruder ist läuft es endlich wieder. :trommel:

    Danke MA,
    dafür dass OW jetzt hier ist ... perfektes Timing (so rückblickend).
    Und danke für MD (fast vergessen).
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Werner setzt im Vergleich zu Anfang weniger auf Durchseuchung des Kaders :ugly:
     
  12. das muß aber nicht unbedingt stimmen - wenn werner anfang's vorarbeit fortgesetzt hätte, stände werder vielleicht auch da, wo 96 jetzt rumkrebst und wie wertvoll es ist, immer die selbe formation aufbieten zu können (und das auch zu machen) hat die zeit unter otto eindrucksvoll bewiesen - der hat nämlich nur gewechselt, wenn's wirklich zur spielverbesserung diente! paderborn zuhause ist eine passende aufgabe, um zu sehen, wo man steht!
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich fand schon dass die Formkurve unter Anfang zuletzt bergauf ging.
    Bin trotzdem froh, dass Werner jetzt hier ist, hab bei ihm ein deutlich besseres Gefühl.
    Passt als Typ mMn deutlich besser hierher als der kölsche Klüngel.
     
  14. Ja klar, weil Anfang mit seinen taktischen Planspielen aufgehört hat und gezwungenermaßen anfing u.A. den aktuell gefährlichsten Sturm der Liga auch zusammen spielen zu lassen. Spielerisch allerdings war das immer noch ein anderer Schnack als das, was wir jetzt unter Werner sehen. Insofern kann man nur noch mal dankbar dafür sein, dass Anfang uns erlöst hat. Und dass Ole Werner diesmal verfügbar war.
     
    boon gefällt das.
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Der "gefährlichste Sturm der Liga" wurde aber erst im Oktober gefährlich, weil Füllkrug vorher mit sich selbst zu kämpfen hatte. Das würde ich Markus Anfang nicht anlasten.

    Ansonsten wird jetzt viel besser gegen den Ball gepresst. Das läuft unter Werner einfach gut. Hätte man im Sommer direkt Werner statt Anfang geholt, hätte er auch seine Probleme mit der vorhandenen Situation bekommen.
    Aber das ist jetzt auch egal, Anfang ist Geschichte und Werner macht einen guten Job.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Nein, der gefährlichste Sturm der Liga wurde genau dann gefährlich, als Anfang die Formation umgestellt hat und dieser Sturm überhaupt zusammenspielen durfte. Füllkrug hat schon vorher sehr viel richtig gemacht bei seinen Einsätzen von der Bank aus kommend. Da war regelmäßig eine ganz andere Wucht vorne drin. Das ging am Ende soweit, dass schon die Spieler selbst sich über die Taktik gewundert haben. Ich hatte schon vor Dresden "vorgeschlagen", dass Füllkrug wieder in die Startelf gehört. Aber nicht FÜR Ducksch sondern mit Ducksch. Paar Woche und einiges an öffentlichem Druck später, war es dann soweit.

    Wenn er ebenfalls ein 4-3-3 versucht hätte ohne dafür die Spieler zu haben, und so lustige Experimente mit Spielern die nicht wissen ob sie zentral oder Flügel spielen (sollen), dann, ja dann hätte es auch so Probleme gegeben.
     
    rudi1980 und boon gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, die erste Halbzeit gegen Düsseldorf z.B. fand ich jetzt spielerisch auch keine Offenbarung.
    Wenigstens hat Anfang rechtzeitig eingesehen, dass seine Idee nicht aufging.
    Sei es drum, er ist weg und ich bin da nicht traurig drum.
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Sache kommen wir nicht auf einen Nenner... Die ersten 5 Spiele inklusive Pokal waren unterirdisch, ähnlich wie die letzte Rückrunde (hätte er damals das jetzige Selbstverständnis gehabt würde Werder erst gar nicht in der 2. Bundesliga spielen). Erst als Ducksch verpflichtet wurde, er raus genommen und nicht mehr so in der Verantwortung stand, gab es in den Kurzeinsätzen Besserung. Man kann streiten, ob man eher auf eine Doppelspitze hätte setzten können, aber bei Füllkrug ist der Knoten erst nach der Suspendierung in Form von Toren und Vorlagen geplatzt. Daher hätte ich ihn auch nach dem Spiel in Sandhausen zusammen mit Ducksch gebracht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das liegt aber eher an der fehlenden Struktur. Hätten Ducksch oder Bittencourt ihre Chancen genutzt, wäre das Spiel natürlich ganz anders gelaufen (siehe Aue).
     
  20. Wir reden von unterschiedlichen Spielen. Füllkrug war diese Spiele S11 Spieler, anschließend kam er von der Bank. Und ich sprach von den Spielen als Einwechsler. Dass er auf die Bank gehörte, schon allein um den Kopf etwas frei zu bekommen, steht völlig außer Frage.

    Wenn man es zählbar haben will, dann ja. Wenn man das Spielerische betrachtet, dann ganz klar nein. Da waren diverse Aktionen wo ein Gegenspieler den Ball noch von der Linie holt oder er den Pfosten trifft. Da waren diverse Aktionen wo er mit Ducksch zusammen richtig gut funktioniert. Genau das war ja der Grund, aus dem ich damals schon meinte, er gehört gegen Hamburg, spätestens Dresden wieder in die Startelf. Aber Anfang hat lieber mit Nankishi und Dinkci gespielt.