Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Was denn? Ihr traut dem Team aber auch gar nichts zu, außerdem ist es wegen des dann besseren Torverhältnisses gegenüber Regensburg sogar Platz 5 statt 6, fmp.
     
  2. Ein zweistelliger Sieg wäre mal wieder nice.
     
  3. Hatten wir das jemals, also in der Liga? An ein 8:1 gegen Bielefeld kann ich mich erinnern, aber höher?
     
    LotteS gefällt das.
  4. Jo.
    Das war der höchste Sieg bisher.
     
  5. + 1983 gegen die Offenbacher Kickers, ebenfalls ein 8:1. Von der Differenz her außerdem noch ein 7:0 in Gladbach. Aber mein Lieblingskantersieg ist und bleibt das 6:0 gegen den HSV damals 2004. Nicht nur weil es der HSV war und wir Meister wurden, sondern vor allem auch wegen der Reaktion der Bayern die hier eine norddeutsche Verschwörung witterten...zwischen dem HSV und Werder...wegen des Halbzeitstandes....um dann eine Woche später mit dem selben Ergebnis zu Hause gegen Werder zurück zu liegen :XD:
     
    LotteS, Benni4all, T0RSTIN0 und 6 anderen gefällt das.
  6. Das war so geil, dieses Spiel...mein schönstes Erlebnis im Stadion. Danach hatte ich keinen Zweifel mehr, dass wir den Titel holen.
     
    Benni4all, FatTony und MiroKlose gefällt das.

  7. Warum ist unser aktuelles Team dazu verdammt direkt wieder aufzusteigen? Ich poste mal nen Beitrag von mir aus einem anderen Thread warum ich das aufgrund unseres jungen Kaders eher positiv sehe.
    Das Torverhältnis was du Ansprichst gegenüber Schalke und Hamburg. 2x 3:0 Sieg von uns und die Spielen 2x 1:3 und 1:1 und man hat jeweils 8 Tore gut gemacht. Am einfachsten wäre es natürlich die direkten Vergleiche zu gewinnen. Alles hätte, hätte Fahrradkette aber sollten wir denn Punktetechnisch gleichziehen oder vorbeiziehen, dann machen wir Automatisch mal zumindest in den Spielen die dazu führen vorbeizuziehen Tore gut. Ich denke mit mehr Sicherheit und einer größeren Eingespieltheit des neuen 2er Sturms werden wir in der Rückrunde auch öfter mal höher gewinnen als in der Hinrunde.

    Hier die Copy meines Beitrags:

    Nicht böse nehmen aber du vergleichst doch 2 Posts weiter oben selbst. So wie auch die ganze Unzufriedenheit zum Teil auf Vergleiche zurückzuführen ist. Vergleich wo waren wir mal, wo sind wir jetzt. Wo sind andere Mannschaften mit "vermeindlich" vergleichbaren Möglichkeiten.

    Klar ist die Meinung hier im Forum doch eher Anti-Baumann und auch das verständlicherweise und ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn er im Sommer gegangen wäre.

    Nun ist er aber noch immer hier und nun möchte ich dann die Leistung dieser Saison bewerten.
    Wenn diese Saison ergibt, dass wir ansehnlichen Fußball spielen, das Spielgeschehen selbst kontrollieren, zu den spielerisch besten Teams der zweiten Liga gehören, den Kampf annehmen und einen Trainer haben der das mit dem vorhandenen Spielern umsetzt/umsetzen kann. Das alles mit einem sehr jungen Team.

    Damit verbunden den Aufstieg schaffen oder im Worst Case am letzten Spieltag nicht schaffen. Ja dann würde ich vielleicht, wenn da jetzt keine dicken Böcke mehr kommen Baumann eine gute letzte Arbeitszeit/Saison attestieren.
    Dann wurden viele Teure Spieler verkauft, die meisten sogar für (aktuell) gutes Geld. Es wurde darauf gesetzt, dass wir mit Schmid, Friedl, Agu, Mbom, mit 4 potenziellen Ü23 Stammspielern aufsteigen können. Diesen wurden keine Spieler vor die Nase gesetzt was dazu führt, dass wir A kein weiteres Geld ausgegeben haben für eventuell ältere Spieler dessen Wert eher sinkt und B diese Spieler viele Einsatzzeiten haben, sich verbessern und ihren Wert steigern. Dazu kommen als Reservespieler: Schmidt verletzt aktuell 11 Einsätze, Gruev 13 Einsätze, Nankishi 6 Einsätze, Dinkci 11 Einsätze,
    und eventuell noch Woltemade verletzt, 2 Einsätze und maybe nun öfter Chiarodia.

    Das sind 8-10 Spieler die regelmäßig spielen und max. 23 Jahre alt sind, der Großteil soagar max. 21 Jahre. Mit überhaupt nur 2-3 Spielern Ü30 nämlich: Jung, Groß und Töprak.Also wie mag man das nun schlecht reden wenn wir damit denn nun wirklich aufsteigen sollten und eben keine neuen 28+ Spieler für den Aufstieg aus der 2. Bundesliaga (sind dann aber vermutlich zu schlecht für 1. Bundesliga) kaufen und den Jungen vor den Latz knallen. Es gibt hier so viele User die ständig sagen wir müssen mal auf Junge Spieler setzen, diese entwickeln, scheinbar braucht ihr dann aber jede Saison 4 neue gekaufte, junge Spieler, die aber in nem anderen Verein schon was gezeigt haben (auch Ablöse kosten) und es ist nicht gut genug die zu nehmen die bereits da sind. Und andere User sagen wiederum es kommen zu wenig Spieler zum Einsatz die bei uns schon in der C-Jugend gespielt haben.

    Wie gesagt alles Theorie, da die Saison noch nicht vorbei ist aber besser so aufsteigen und dann:

    Mit 10 Spielern unter 24 als Grundgerüst, die ihren Wert und ihr können gesteigert haben und entweder dann gut genug sind für die 1. Bundesliga oder aber teurer verkauft werden können als wenn sie in der 2. kaum gespielt hätten.

    Ergo, klappt das mit dem Aufstieg oder verfehlen wir ihn am letzten Tag. Dann überlege ich ob ich Baumann nicht eine positive Entwicklung attestiere, ähnlich nem Spieler, der auch besser wird. Dann möchte ich keine neue Wundertüte, es gibt nämlich neben den Beispielen Freiburg, Frankfurt, Union Berlin auch Schalke, HSV, Kaiserslautern und Hertha.
     
  8. So, ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken über die Situation gemacht und mal eine Tabelle angelegt, die ich hier irgendwie leider nicht übertragen konnte. Nun hatte ich dann etwas mehr Arbeit, aber habe es so einigermaßen hinbekommen, denke ich. Sieht nicht schön aus wie meine ursprüngliche Tabelle, aber trotzdem viel Spaß beim Anschauen.
    Ich habe dabei die letzten 12 Jahre geschaut, welche Mannschaften zur Halbserie und dann am Ende auf den ersten 3 Plätzen standen.
    Ich finde es teilweise ganz interessant, was sich veränderte und ich finde, die Statistik kann Hoffnung machen, aber durchaus das Gegenteil bewirken. Besonderheiten, also wenn sich eine Mannschaft von weiter unten in die Ränge geschoben hat, habe ich kommentiert. Besonders auffällig fand ich dabei Paderborn, die es gleich 2x mit recht wenig Punkten in der Hinrunde noch geschafft haben und auch dass der HSV jedes Jahr komplett aus den Rängen abgestürzt ist. Das macht Hoffnung. In 5 der Saisons waren die ersten drei Plätze zur Halbserie und am Ende von den drei gleichen Mannschaften besetzt. Das macht wiederum keine Hoffnung.

    9/10
    Platz Halbserie (HS) / Punkte (Pkt)

    1. Lautern / 39
    2. Pauli / 33
    3. Bielefeld / 30

    Platz Ende / Pkt

    1. Lautern / 67
    2. Pauli / 64
    3. Augsburg / 62 --> Besonderheit: Augsburg Platz 5 mit 28 Punkten zur HS


    10/11
    Platz HS / Pkt

    1. Augsburg / 33
    2. Hertha / 33
    3. Cottbus / 31

    Platz Ende / Pkt

    1. Hertha / 74
    2. Augsburg / 65
    3. Bochum / 65 --> Besonderheit: Bochum Platz 8 mit 28 Punkten zur HS


    11/12
    Platz HS / Pkt

    1. Düsseldorf / 41
    2. Frankfurt / 38
    3. Fürth / 36

    Platz Ende / Pkt

    1. Fürth / 70
    2. Frankfurt / 65
    3. Düsseldorf / 62 --> Besonderheit: Düsseldorf holt in der Rückrunde nur 21 Punkte!


    12/13
    Platz HS / Pkt

    1. Braunschweig / 40
    2. Hertha / 36
    3. Lautern / 32

    Platz Ende / Pkt

    1. Hertha / 76
    2. Braunschweig / 67
    3. Lautern / 58


    13/14
    Platz HS / Pkt

    1. Köln / 33
    2. Fürth / 32
    3. Lautern / 28

    Platz Ende / Pkt

    1. Köln / 68
    2. Paderborn / 62 --> Besonderheit: Paderborn Platz 9 (!!!) mit 23 (!!!) Punkten zur HS
    3. Fürth / 60


    14/15
    Platz HS / Pkt

    1. Ingolstadt / 36
    2. KSC / 30
    3. Darmstadt / 29

    Platz Ende / Pkt

    1. Ingolstadt / 64
    2. Darmstadt / 59
    3. KSC / 58


    15/16
    Platz HS / Pkt

    1. Freiburg / 35
    2. Leipzig / 35
    3. Pauli / 29

    Platz Ende / Pkt

    1. Freiburg / 72
    2. Leipzig / 67
    3. Nürnberg / 65 --> Besonderheit: Nürnberg Platz 4 mit 27 Punkten zur HS


    16/17
    Platz HS / Pkt

    1. Braunschweig / 34
    2. Hannover / 32
    3. Stuttgart / 32

    Platz Ende / Pkt

    1. Stuttgart / 69
    2. Hannover / 67
    3. Braunschweig / 66


    17/18
    Platz HS / Pkt

    1. Kiel / 33
    2. Nürnberg / 32
    3. Düsseldorf / 31

    Platz Ende / Pkt

    1. Düsseldorf / 63
    2. Nürnberg / 60
    3. Kiel / 56


    18/19
    Platz HS / Pkt

    1. HSV / 37
    2. Köln / 36
    3. Union / 31

    Platz Ende / Pkt

    1. Köln / 63
    2. Paderborn / 57 --> Besonderheit: Paderborn Platz 7 (!!!) mit 25 (!!!) Punkten zur HS
    3. Union / 57


    19/20
    Platz HS / Pkt

    1. Bielefeld / 34
    2. HSV / 30
    3. Stuttgart / 30

    Platz Ende / Pkt

    1. Bielefeld / 68
    2. Stuttgart / 58
    3. Heidenheim / 55 --> Besonderheit: Heidenheim Platz 4 mit 27 Punkten zur HS


    20/21
    Platz HS / Pkt

    1. HSV / 36
    2. Bochum / 33
    3. Kiel / 32

    Platz Ende / Pkt

    1.Bochum / 67
    2. Fürth / 64 --> Besonderheit: Fürth Platz 5 mit 29 Punkten zur HS
    3. Kiel / 62
     
  9. Wie seht ihr das denn, stehen wir als Zweitligist mit dem deutlich jüngsten Stammkader der oberen Tabellenhälfte und 3 Punkten Rückstand zu Platz 3 nun wirklich schlecht dar. Abstieg und die letzten Jahre mal außen vorgelassen, nur die aktuelle Situation betrachtet.
     
  10. Vielleicht auch interessant: vor uns sind 3 Teams die nicht einen Sieg mehr haben als wir, selbst Hamburg als 3. nicht. Vor uns sind 4 Teams die genau so viele oder mehr Niederlagen als wir haben, selbst Darmstadt als 2. Da sieht man mal wie eng es wirklich ist.

    Ich denke da wird sich jetzt langsam was festigen und nach oben bewegen bei uns.
     
  11. Wir haben einen ziemlich jungen Kader, aber der HSV hat einen noch jüngeren Kader, wie auch der VFB und Bayer.
    Wenn es Werner gelingt diesen Kader , wie auch die individuellen Leistungen zu stabilisieren und zu verbessern, dann
    sehe ich durchaus gute Chancen auf einen entwicklungsfähigen Kader.
    Aber:
    Mit Blick auf die BL, nicht ohne Verstärkungen und vor allem mit einer nötigen finanziellen Absicherung (woher :denk:?)
    um einen Ausverkauf verhindern zu können.
    Sollte die Mannschaft, wie auch einzelne Spieler gut performen, ist ein Zugriff von "potenteren" Vereinen zu erwarten.
     
    svw1311 gefällt das.
  12. Sowohl beim VFB als auch beim HSV ist die Durchnittsstartelf nicht jünger, bei der Reservebank vermute ich es auch nicht, wenn man mal sieht, dass da bei uns unter anderem Mbom, Chiarodia, Dinkci, Schönfelder, Schmidt, Nankishi, Gruev und Park sitzen. Mit Bayer Leverkusen müssen wir uns wohl wirklich nicht vergleichen und nochmal Stuttgart ist auf nem Relegationsrang, da würdest du als Stuttgart Fan vermutlich gerade nur so nach neuen Spielerern in der Winterpause schreien. Die 40 Millionen Investition von Daimler magst du dazu ja außen vorlassen wenn es um Stuttgart geht.

    Klar brauch man dann wenn man aufsteigt Verstärkungen, aber die Grundlage ist doch besser mit vielen jungen Spielern die ihren Marktwert gesteigert haben als mit Ü26 Spielern die ihren Marktwert halten oder verringern und verhindert haben, dass die jungen Spieler Erfahrung, Marktwert und ihr Spiel generell gesteigert haben.
     
  13. Du springst jetzt also vom Stammkader zur Durchschnittsstartelf. Warum müssen wir uns nicht mit Bayer oder VFB vergleichen, wenn du eine solche These ins Feld führst? Du hast es doch allgemein hingestellt und überhaupt was soll das (Durchschnittsstartelf) denn nun bitte aussagen, außer einen statistischen Zweck erfüllen.
    Halte doch einfach fest, dass Werder einen der jüngsten Kader beider Ligen vorhält.
    Was verbindest du mit 40 Mio Invest? Details bitte. Du weißt schon, dass von den 40 Mio. von DB ca. 30. Mio. 2017/18 in den Aufstiegskader investiert wurden. 18/19 stieg der VFB ab, kurz vorher ist es dem VFB gelungen Mislintat zu verpflichten und der hat einen Perspektivkader mit relativ
    noedrigen Budget zusammengestellt. Vom 17/18er Kader sind nur wenige Spieler noch vor Ort.
    Hier wurde eine zielgerichtete Verjüngung des Kaders vorgenommen. Dieser erfuhr in der Pandemiezeit eine Marktwertaufwertung.
    Ich würde nicht nach neuen Spielern schreien, denn die haben da einen richtig guten Kader zusammen.
    In deinem letzten Absatz lässt du Werders besondere finanzielle Situation außer acht, sowie es eben auch nicht unwahrscheinlich ist, dass man
    uns Spieler mit Perspektive abwirbt.
     
  14. Also weil man uns (teuer) Spieler mit Perspektive abwerben könnte, sollen wir lieber mit Spielern aufsteigen die weniger Perspektive haben und uns weniger Geld bringen könnten und anstelle unserer Perspektivspieler spielen würden? Na da bin ich ja gespannt wie wir dann mehr Geld einnehmen würden. Klingt wie: sorry Spieler xyz, es ist nicht gut, dass du so jung und ausreichend gut bist und wir mit dir als Stammspieler aufsteigen, wir würden lieber mit einem älteren Spieler aufsteigen, der dann keinen Erlös mehr bringt oder aber genau deswegen 2. Liga bei uns spielt weil er für die 1. Liga zu schlecht ist, den müssen wir dann zwar auch verkaufen (bringt uns aber kein Geld mehr) oder wir spielen mit ihm gegen den Abstieg. IRNONIE OFF

    Beim Durchschnittsalter geht es mir um die Spielminuten die Saison über die unter 23 sind, ergo Startelf und Ersatzbank zusammen, von mir aus aber auch penibel auf die Minute ausgerechnet. Die Zahl wird beim HSV nicht größer sein. Und was dieses Alter aussagt, ganz einfach, dass die Spieler Teurer werden wenn wir mit denen gut spielen, nen 28 J. wird nicht mehr Teurer nur weil er in der 2. Bundesliga mit werder aufsteigt, von mir aus minimale Sprünge bei Duksch und Füllkrug außen vor. Einen Ü28 Spieler werden auch die wenigsten 1. Bundesligaspieler noch für den Stamm kaufen wenn er bei uns in der 2. Bundesliga spielt.

    Und wenn du dich mit dem VfB Stuttgart vergleichen magst, dann sollte man das doch im gesamten sehen, mit Finanzieller Situation etc.
    Also Stuttgart wurde noch nach uns das letzte mal Deutscher Meister 2007, stand noch 12/13 im Finale des DFB Pokals, hat 2 mal den Stadionausbau sehr stark durch außen finanziert bekommen. Sie haben 50% mehr Stadionkapazitäten und 80% mehr Mitglieder als Werder. Sie haben einen Sponsor der wie du sagst """40""" Millionen für den direkten Wiederaufstieg bereit gestellt hat. Stuttgart ist mit all diesen nennen wir es mal Gegebheiten seit der Meisterschaft 2x mal abgestiegen und spielt aktuell mit dem jungen Kader gegen den Abstieg, Werder um den Aufstieg. Ich sehe da jetzt nichts was Stuttgart über die Dauer, seit der letzten Meisterschaft oder aber auch innerhalb der letzten 5 Jahre besser gemacht hat, mit den eigentlich besseren finanziellen Möglichkeiten.
    Aber gut wenn du als Stuttgart Fan mit der Situation glücklicher wärst als als Bremen Fan. Kann nämlich durchaus passieren, dass Stuttgart nächste Saision das dritte mal seit 2016 absteigt und Bremen aufsteigt.

    Dann kann man sich ja mit Freiburg vergleichen, die machen das wirklich gut. Bewundere ich auch, dieses unaufgeregte Arbeiten, anerkennen, dass man keine Spitzenmannschaft ist, es eigentlich mindestens 15 Teams in Deutschland gibt die über einem stehen sollten. Sich nicht nach einem Investor sehnen. Einfach sagen, wir dümpeln da mal rum, ab und zu gibt es nen richtigen Ausreißer nach oben. Da darf man sogar mal absteigen und bleibt noch im Amt, sogar noch nen weiteres mal absteigen und bleibt noch im Amt. Wer würde das denn hier im Forum dulden?
    Deswegen war/bin ich auch lange in nicht so erfolgreichen Jahren stolzer Bremen Fan, weil man ähnlich war/ist wie Freiburg, weil hier nicht wie in Hamburg, Schalke, Hertha etc. nach Investoren geschrien wird, der Großteil des Vereins verkauft wird oder alle 5 Monate nen Manager oder Trainer entlassen werden. Das ist es auch was Bremen, Freiburg etc. eigentlich sympathisch macht für Fans die nicht gerade in Bremen geboren sind.

    Selbst Augsburg ist übrigens laut RAN zu 99% verkauft/in Investorenhand.

    Und warum nicht mit Leverkusen vergleichen? Die sind ne Werkself, da werden von nem Mutterkonzern 100 % Kosten für Tagesgeschäft und Stadionausbau finanziert, Zur not wenn es mal garnicht laufen sollte, wird da auch nochmal etwas mehr reininvestiert. Die sind noch nie Meister geworden, werden es höchstwahrscheinlich auch nie, ebenso wie wir höchstwahrscheinlich nie wieder. Aber die lösen doch nun mal mit Sicherheit weniger Emotionen im positven wie im negativen als unser SVW aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021
  15. Ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein, weil, da passt ja gar nichts.
    Aber trotzdem danke das du mir einen Einblick in deine Denke verschaffst hast.
     
  16. Ich betrachte das aus der wirtschaftlichen Perspektive und hier insb. vor dem Hintergrund des Kredits den Werder aufnehmen musste. Werder muss seine Einnahmen steigern und dafür gibt es im Fußball im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Erhöhung der Marketingeinnahmen, inkl. TV-Gelder, oder Erlöse über Transfers. Für den Punkt der Marketingeinnahmen können wir nicht über die 2. Liga reden, dafür ist die Diskrepanz zu den Einnahmen, die in der ersten Liga möglich sind, viel zu groß. Bleibt Punkt 2, Spieler kaufen, entwickeln und teurer wieder verkaufen. Mit einem Blick auf unsere Transfers finden wir Ducksch, Jung und Rapp. Ducksch und Jung sind richtig gute Tranfers für die 2. Liga. Aber der eine war bei Transfer 27 Jahre alt und der andere 29. Bei Jung ist also transfertechnisch gar nichts mehr drin und bei Ducksch nur mit viel Fantasie. Rapp ist offenbar ein Wunschspieler von Anfang gewesen, diesen halte ich aber schon für die 2. Liga für grenzwertig, von Bundesliga oder Mehrwertspieler nicht zu sprechen. Dann haben wir da Assale und Weiser. Außenspieler wie vom Trainer gewünscht. Im Grunde für die 2. Liga absolut Bombe (schon klar, bisher Rohrkrepierer). Aber selbst wenn sie nicht nur geliehen sondern fest verpflichtet würden, sie wären dann eben auch "schon" 28 Jahre alt, bei einem möglichen Weiterverkauf 29~30 Jahre. Transfereinnahmen überschaubar. Bleibt Mai. Den werden wir offenbar verpflichten können und der ist der einzige Transfer der aufgrund seines Alters und Talents etwas Möglichkeit in der Zukunft bietet. Gegen Regensburg standen außerdem Füllkrug (28), Toprak (32), Groß (32), Pavlenka (29), Kurt (27) und Veljkovic (26) auf dem Platz. Die Spieler, die jetzt (kurz- mittelfristig) Geld bringen könnten sind Friedl, Kurt und Veljkovic, alle anderen nicht. Friedl vermutlich noch am meisten, aber für alle drei gilt: Mit Sicherheit deutlich weniger als wenn man sie als Bundesligist verkauft. Und der Vertrag von Milos läuft aus....kommen wir also zu unseren Talenten.

    Schmid, Agu, Mbom, Dinkci, Woltemade, Schmidt, Gruev, Schönfelder, Park, Nankishi, Straudi, Chiarodia.

    Allgemein: Als Zweitligist machst du auf dem TM keine großen Sprünge bzw. meistens nur als frischer Zweitligist, also direkt nach Abstieg. Vergleich Rashica und Sargent. So, von den aufgeführten Spielern ist der Drops mMn. bei Schmidt und Straudi bereits gelutscht. Schönfelder und Park sind "schon" 20 Jahre alt und spielen bei einem Zweitligisten keine Rolle. Nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich, dass die uns zeitnah zum Schotter führen. Völlig offen ist der Weg bei Nankishi, Woltemade und Dinkci. Woltemade hat ein sehr spannendes Skillset, war aber in der Bundesliga überfordert. Die anderen beiden sind es bisher in der 2. Liga. Bleiben also Agu, Mbom, Schmid und Gruev. Gruev macht es besser als Groß mMn., aber auch noch nicht wirklich mehr. Trotzdem, eine gewisse Fantasie kann man da entwickeln. Ebenso bei Schmid, Agu und Mbom. Die Verträge von Gruev, Mbom und Schmid laufen 2023 aus. Warum sollten die bei einem 2. Ligisten verlängern und nicht bis zum Schluss abwarten? Ablösefrei verlieren wäre aber ein Desaster für Werder, schlicht aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge die ich eingangs thematisiert habe. Und ich wage nicht daran zu denken was kommt, wenn wir wieder ohne Zuschauer spielen. Noch ein Kredit? Der langen Rede kurzer Sinn, für mich machen Transfer wie sie von Werder durchgeführt wurden nur dann Sinn, wenn man das Team direkt wieder in die Bundesliga heben will. Und im Grunde muss der Verein im Winter einen Kraftakt versuchen und mindestens einen neuen zentralen Mittelfeldspieler (besser zwei) dazu holen um dieses Ziel nicht zu verfehlen. 6 Jahr für den Kredit sind nicht morgen, das ist mir auch klar. Aber wir könnten in zwei Jahren aufgrund der Vertragssituationen und des Alters der anderen wieder bei Null anfangen. Und das darf nicht passieren. Ergo: Verdammt zum Aufstieg. Insofern hat uns Anfang mit seinem Impfausweis einen Gefallen getan.

    edit: Und komm jetzt keiner mit Chiarodia, lasst bitte den Hypetrain erst mal im Bahnhof.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021

  17. Vielen Dank für deine gemachte Arbeit :top:

    Die schönste "Besonderheit" war in den letzten Jahren immer der HSV :XD:
     
  18. Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, die Angst mit den auslaufenden Verträgen und Spieler umsonst gehen lassen kann ich verstehen. Bei Assale und Weiser bin ich froh, dass sie erstmal nur geliehen sind.

    Im Sturm sind wir mit Spielern im besten Alter wie du sagst gut aufgestellt, die bringen keinen Mehrwert mehr aber liefern (aktuell) doch recht gut und sollten auch grundsätzlich zur Spitze der 2. Liga gehören. In 2er Reihe gibt es da einen Dinkci und Woltemade, da würde ich jetzt nicht noch nen anderen Spieler verpflichten (Verstärkung zu Duksch und Füllkrug zu teuer, im Alter von Dinkci und bezahlbar wäre vermutlich eine Wundertüte). Bin aber für Vorschläge offen wer da aussortiert werden soll.

    Im offensiven Mittelfeld: Stamm aktuell Bittencourt und Schmid (Mehrwertspieler) Stamm. Back Up Schmidt, Schönefelder,Nankishi, alles Mehrwertspieler sollten sie denn die Qualität auf den Platz bringen können und Rapp und eventuell die geliehenen Assale und Weiser. Da hätte ich gern einen eingekauft, der max. 25 ist und mindestens das Niveau von Bittencourt/Schmid, Ballsicher ist und gute Pässe schießt. Denke da sehnen wir uns alle mal wieder nach einem mini Micoud, Özil oder de Bruyne. Wäre sehr schön wenn aktuell machbar.

    Defensives Mittelfeld: Groß, Mbom, Gruev beide (Mehrwertspieler), dann noch ggf. Jung und Rapp bei Bedarf. Die zweite Position wo ich mir eine Verstärkung vorstellen kann aber auch die müsste dann im Mbom/Gruev Alter mehr als nur ein bisschen besser sein als die beiden oder aber deutlich Besser (wird dann aber sehr wahrscheinlich deutlich Älter sein wenn finanzierbar). Muss aber nicht jetzt sein.

    Außenbahnen: Agu (Mehrwertspieler), Jung, Backup Weiser, Mbom, Park, Straudi?? Da kann man über einen Linksverteidiger nachdenken.

    Innenverteidigung: Friedl (Mehrwertspieler), Veljkovic, Toprak, Back Up Mai, Jung. Da darf man auf Sicht mal jemanden für Toprak verpflichten muss aber nicht jetzt sein.

    Tor: Pavlenka, Zetterer, Plogmann. Meiner Meinung nach kein Bedarf, dass man da jetzt Geld reinstecken muss.

    Nicht erwähnt: Beste 22 J. Außenverteidiger geliehen an Regensburg, dank uns jetzt "nur" noch 5. der 2. Liga, 14 Sp. 3 Tore, 4 Vorlagen
    Goller 22 J. Außenverteidiger, geliehen an den 2. der 2. Bundesliga, 11 Sp., 2 Tore, 1 Vorlage
    Engelhardt 20 J. DM geliehen an Freiburg, 18 Spiele in der 3. Bundesliga, 1 Tor, 2 Vorlagen.

    Sollten wir mit dem Kader aufsteigen sehe ich uns von dem was machbar war sehr gut aufgestellt. Dann haben wir vielen Jungen Spielern viel Einsatzzeit gegeben, heißt der Marktwert wird sich gesteigert haben und sie werden sich entwickelt haben. Dann können wir im kommenden Sommer am Erstligakader basteln mit der Sicherheit erste Liga zu spielen und nicht jetzt Einkäufe fürs blaue tätigen. Sollten wir es nicht diese Saison schaffen, dann wird es eventuell zu Veränderungen kommen. Ich denke aber nicht, dass wir den Aufstieg (deutlich) verpassen und im Mittelfeld abschließen werden und die Spieler jetzt nochmal Marktwertverluste haben. Alte Garde außen vor.

    Wie gesagt OM und DM bin ich bei dir, da habe ich die meiste Fantasie, dass sich noch etwas besseres als das vorhandene Spielermaterial finden lässt/gefunden werden sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. wenn wir das letzte spiel des jahres und das erste des neuen jahres gewinnen, lege ich mich fest, werden wir meister. grad auch mal 10€ drauf gesetzt :D