Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,8%
  2. Ein anderer GF Sport

    44,9%
  3. Ole Werder als Trainer

    23,1%
  4. Ein anderer Trainer

    43,6%
  5. Neue Spieler

    65,4%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Der kann Nur ins Seitenaus Ballern! Achja, das Spiel langsam machen und den Gegner den Strafraum überlassen kann er auch noch.
     
    svw1311 gefällt das.
  2. Zur Situation der Mannschaft:
    Ich sehe ein Problem bei Werder, wenn Bittencourt und/oder Schmid ausfallen oder keinen guten Tag erwischen.
    N. Schmidt und Woltemade fallen mir auf den Positionen ein. Beide sind aber noch jung bzw. nicht beständig. Rapp ist eher ein defensiver Mittelfeldspieler.
    Daher wäre es gut, wenn Werder im offensiven Mittelfeld mehr Qualität in der Hinterhand hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    svw1311 gefällt das.
  3. Straft mich lügen aber Bremen hat mit die meisten Eckbälle aller Zweitligisten, schießt durch Ecken allerdings sehr wenig Tore.
    Deswegen finde ich auch, dass Duksch bei Ecken und Freistoßflanken mit in den 16er soll. Direkte Freistöße darf er gern schießen.
     
    T0RSTIN0, Ewiger Fan, Cooper1978 und 3 anderen gefällt das.
  4. Ich kann's auch irgendwie nicht verstehen, wieso wir seit Jahren nicht mal eine Hand voll Leute hatten und haben, die ne gute Ecke schießen können. Ein Stürmer muss bei mir auch im 16er stehen und nicht an der Eckfahne. Da sollte sich doch noch jemand finden. Schmidt war da auch nicht schlecht, aber leider wohl zu schwach für die Mannschaft.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Direkte Tore nach Ecken sind generell sehr selten. Deswegen gehen Topteams auch eher selten auf direkte Bälle und spielen die Ecken eher indirekt. Gab da mal eine sehr schöne Statistik nach der die besten Teams die wenigsten Eckballtore schießen und eher Teams aus dem Keller versuchen Standards zu erzwingen. Was das nun über uns sagt, keine Ahnung ;)
     
  6. Für mich auch nicht Nachvollziehbar! Wie traurig ist das:facepalm2:
     
  7. Das bestätigt diese schon etwas ältere Frage im Netz bzw. die Antworten darauf:
    https://sport.narkive.de/damXkS6j/wie-viel-prozent-der-eckballe-werden-zu-toren
    Am Beispiel der Premier Leage wird aufgezeigt, dass - zumindest im beschriebenen Zeitraum - die Erfolgsaussichten auf ein Tor im Anschluss an eine Ecke zwischen 0,22% und max. 3% anzusiedeln waren.

    Etwas neuer, bezogen auf internationale Turniere und die UEFA CL, ist diese (englischsprachige) Studie:
    https://www.ingentaconnect.com/content/uwic/ujpa/2015/00000015/00000002/art00002
    In der Vorabzusammenfassung (abstract) heißt es (übersetzt) u.a.:
    "Diese Studie analysiert Eckstöße im Spitzenfußball, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen, gemeinsame Merkmale und damit verbundene Variablen zu identifizieren und ein Modell zur Vorhersage erfolgreicher Ergebnisse vorzuschlagen. Insgesamt wurden 1139 Schüsse in 124 Spielen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 (64 Spiele), der UEFA Euro 2012 (31 Spiele) und der UEFA Champions League 2010-2011 (29 Spiele) durch univariate, bivariate und multivariate Analysen untersucht . Nur 2,2 % der Ecken endeten mit einem Tor, aber dieses Tor war in 76 % der Fälle für den Sieg oder das Unentschieden der Mannschaft verantwortlich."
     
    rudi1980 und FatTony gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn man nach Ecken Erfolgreich sein möchte, braucht man einen oder zwei der Ecken Gefährlich in den Strafrauf schlagen kann und etwa 3-5 Spieler die eine Ecke verwerten können. Wir haben einen Spieler der beides kann, nur kann er eben auch nicht an beiden Orten gleichzeitig sein. Das ist dann unser Handicap weil wir kaum jemand haben der gut geschlagene Ecken verwerten kann.

    Daher muss die Chancen Verwertung besser sein.
     
    mistersaxo gefällt das.
  9. ja so war otto - einfach nur der logik folgen und genau so logisch kamen die erfolge - er ist noch sehr fit - sollte vielleicht mal seminare für junge trainer geben - auf jeden fall ahne ich, daß mit werner ein neuer zug bei werder eingefahren ist und hoffentlich den kurs nimmt, den wir uns alle wünschen - 96 ist die erste richtige prüfung - die wollen nämlich auch noch aufsteigen!
     
  10. Jetzt schon und wir stehen weiterhin auf Platz 9 mit einem Abstand von 6 Punkten auf einen direkten Aufstiegsplatz. Das ist eine Menge Holz und uns könnten am Ende besonders die Spiele in Dresden, Sandhausen und Kiel auf die Füße fallen bzw. die Punkte aus diesen Partien fehlen. Im Prinzip fehlen die bereits jetzt schon. Das waren in meinen Augen mindestens 4 verschenkte Punkte.
    Und falls jemand meint, dass es ja nur 3 Punkte bis zu einem möglichen Aufstiegsplatz sind, dem kann ich nur entgegnen, dass Platz 3 für einen Zweitligisten allein schon aufgrund der Statistik nicht wirklich erstrebenswert ist!
    Ich gehe davon aus, dass es in dieser Saison leider nicht für einen Aufstieg reichen wird und wir dummerweise auch noch unserem ärgsten Rivalen dabei zusehen werden müssen!
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso muss man eigentlich schon zum jetzigen Zeitpunkt so absolute Aussagen treffen?
    Wir sind mMn absolut im Soll und Punkte verloren haben die Mannschaften vor uns auch schon.
     
    Werder Dirk und BremerHesse gefällt das.
  12. Nach dem „Gesetz der Regelmäßigkeit“ wird der zweite am 34 Spieltag 62 Punkte haben: also noch 36 Punkte, die wir brauchen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
  13. Ich finde nicht, dass wir absolut im Soll sind. Eher sind wir knapp an der unteren Grenze dessen, dass man immer noch darauf hoffen darf um den Aufstieg mitzuspielen. Mit 30 Punkten wären wir mMn. im Soll gewesen. Sechs Punkte auf Platz 2 muss man erst mal aufholen, zumal mit einer Mannschaft wie unserer die bedingt durch ihr Mittelfeld Spielstände schlecht verwalten kann. Ole Werner macht erst mal einen guten Eindruck und zwei Siege als Einstand sind super. Wir benötigen durch den Rückstand jetzt eine Serie und die bisherige Saison hat nicht gezeigt, dass wir dazu wirklich in der Lage sind. Aber wie gesagt, das mag mit Werner zukünftig anders aussehen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  14. ... Kann passieren, muss aber nicht so kommen. Derzeit bin ich zuversichtlich, dass Werder sich stabilisiert hat und unnötige Niederlagen vermeidet. Allerdings wird es tatsächlich schwierig, an Darmstadt oder gar an St. Pauli vorbeizukommen. Etwas Hoffnung habe ich.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch auch immer ne Frage der Erwartungen....
    In dieser Liga schlägt bis auf 3-4 Mannschaften unten, ziemlich jeder jeden, wir haben nach wie vor Anschluss nach oben, 6 Punkte sind nichts.
    Dass wir da jeden Gegner dominieren würden habe ich auch nicht erwartet.
    Dazu wusste man nicht, was mit dem neuen Trainer gehen würde, da gab es auch erwartbare Ups and downs.
     
  16. Definitiv, ja. Ich war ja, losgelöst von der Frage wie das wegen wirtschaftlicher Zwänge möglich ist, durchaus dafür, die 2. Liga als Chance zu begreifen etwas neues schlagkräftiges aufzubauen. Unsere Transfers dienen diesem Ziel mMn. aber nicht oder nur ungenügend. Sie verdammen uns im Grunde dazu, direkt wieder aufzusteigen. Das ist auch alles noch drin, eben weil die Liga so ausgeglichen schlecht ist. Aber wenn wir mal 60 Punkte für Platz 3 ansetzen, dann müssen wir in der Rückrunde schon mal 8 Punkte mehr holen als in der Hinrunde. Letztes Jahr hätten die 60 Punkte nicht mal für die Reli gereicht, da stand Kiel mit 62 Punkten auf Rang drei, der sichere Aufsteig lag bei 64 Punkten, bedeutet für uns 38 Punkte in der Rückrunde (z.b 12(!) Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen).

    Mal nachgeschaut wie die letzten Jahre so ausgesehen haben (Platz 2 und 3)

    21/22 --/-- (29/32)
    20/21 62/64 (32/33)
    19/20 55/58 (30/30)
    18/19 57/57 (31/36)
    17/18 56/60 (31/32)
    16/17 66/67 (32/32)
    15/16 65/67 (29/35)
    Selbst wenn St. Pauli und Darmstadt in der Rückrunde abschmieren, dann ist das immer noch ein ziemlich dickes Brett was da gebohrt werden muss und die Konkurrenz auf Platz 3 heißt zur Zeit punktgleich HSV und Schalke 04, die zudem auch ein deutlich besseres Torverhältnis aufweisen als wir. Long story short, das muss schon eine sehr sehr starke Rückrunde von uns werden um überhaupt Platz 3 zu erreichen.....
     
    T0RSTIN0 und LotteS gefällt das.
  17. Nach dem nächsten ST sehen wir da schon etwas klarer. Im Soll sind wir mE auch nicht, absolut nicht. Aber abgeschrieben habe ich den Aufstieg auch noch nicht und derzeit heißt der Hoffnungsschimmer eben Werner, der einen ordentlichen Start präsentiert hat. Sollten (und das ist alles andere als selbstverständlich!) wir Hannover schlagen und bestenfalls HSV und Schalke gegeneinander Unentschieden spielen, dann sehe ich uns zur WP durchaus in einer guten Position. Mit dann drei Siegen im Rücken und wohl nur einem Punkt Rückstand auf Platz 3 befänden wir uns in einer recht angenehmen Lage. Aber ähnlich wie Regensburg, wo ein Unentschieden uns nichts gebracht hätte (deswegen war ich im ST- Thread etwas genervt, als jemand dort mit dem 1:1 schon zufrieden war), brauchen wir den Dreier dringend. Ich rede nicht gerne von Schlüsselspielen, aber das ist psychologisch jetzt durchaus eines und nur ein Sieg hilft. Im schlimmsten Falle sind es ansonsten 6 Punkte Rückstand allein schon auf Platz 3, der - wie @Torstino richtigerweise oben anmerkt- dem Zweitligisten meistens nicht hilft und das wäre dann schon eine ordentliche Bürde. Also am WE bitte alles auf Sieg und Grosso erzählen, dass er seine Nerven im Zaun halten muss. Vor dessen Hitzköpfigkeit in wichtigen Spielen graut mir etwas.
    Aber @Torstino: an einen Aufstieg des ärgsten Rivalen glaube ich erst, wenn der feststeht. Eher fallen die noch am 34. ST von Platz 2 wegen des schlechteren Torverhältnisses auf ihren Lieblingsplatz 4 ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
    LotteS und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Hab eben den kicker- Tabellenrechner bemüht. Demnach stehen wir zur WP auf Rang 5 mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 2. Klingt doch ordentlich, v.a. weil unser Torverhältnis nach dem von mir prognostizierten 0:11- Auswärtssieg in Hannover auch wieder gut aussah.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    :ugly::ugly::ugly:
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jetzt erst bemerkt.:lol::top: