Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,8%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,9%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,6%
  4. Ein anderer Trainer

    45,9%
  5. Neue Spieler

    64,9%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hä,wieso soll das ein Seitenhieb sein? Ein Analytiker muss halt nüchtern bewerten. Das sind die Leute hinter den Trainerstäben, die selbige mit den Daten füttern ohne die es heute nicht mehr geht. Ich glaube nicht, dass jemand aus dem Forum in diesem Feld unterwegs wäre. Im worum sieht das ein wenig anders aus, da gibt es mindestens einen der sich recht intensiv mit dem Thema Datenerfassung im Fußball beschäftigt (hat).

    Warum auch nicht? Besser als 'die anderen', die ihren ganzen Hass, Frust und Häme auf Fußballern (ob Spieler, Trainer oder Funktionär) abladen.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dachte erst, hab das aber wohl falsch verstanden, nevermind.:)

    Ich hab einfach auch lieber gute Laune als Schlechte, ziemlich simples Prinzip.
     
  3. Dito

    Sollte man meinen, ist aber nicht jeder/m gegeben ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist November und ich kann weiterhin nicht wirklich einschätzen wie das Potential des Kaders wirklich einzuschätzen ist. Dies mag daran liegen, dass die 2. Bundesliga noch ausgeglichener ist als die letzten Jahre.
    Wir stehen in der Tabelle durchaus da, wo wir mit den gezeigten durchwachsenen Leistungen auch hingehören. Wir habe ein paar ganz ordentliche aber eben auch ein paar wirklich schlechte Leistungen gesehen. Wir sind eben Durchschnitt im Moment. Was uns definitiv weiterhin fehlt ist ein Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Hier klafft seit Jahren eine eklatante Lücke. Dieses Defizit wird seit Jahren von unseren kaderplanern nicht angegangen. Einer der vielen Fehler der Herren Baumann und Fritz.
    Die weiteren sehr offensichtlichen Probleme sind die Chancenverwertung und eklatante individuelle Fehler im Abwehrverbund.
     
  5. ... Ich habe von zuletzt guten Leistungen geschrieben.
     
  6. Ich persönlich finde die 2.Liga nicht besonders stark. Nicht von ungefähr haben fast alle Aufsteiger sehr große Probleme, mit den etablierten Mannschaften in der 1. Liga mitzuhalten. Fürth zB, auch Bochum überschaubar. Wer es wirklich gut gemacht hat und dem SVW Jahre voraus ist, sind die Eisernen. Das muss man sich wirklich mal geben, dass Werder im Vergleich zu Union in allen Bereichen einen Klassenunterschied aufweist. Das liegt nur an Corona. Unser Management ist Opfer der Pandemie wie kein anderer Club in D. Stuttgart hat halt bessere Strukturen und bekommt auch derzeit große Probleme. Wird aber zum Verbleib reichen.
    Ich bleibe bei meiner vorgefassten Meinung, dass ich Werder einen Wiederaufstieg nicht zutraue. Vielleicht am Ende Platz 5 oder so? Nächste Saison dürfen dann FB & CF mal so richtig einen echten Wiederaufbau mit Zweitligamitteln bewerkstelligen. Das wird richtig interessant werden!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Das waren ordentliche Spiele, ja.... aber wie viele? 2?
    Nur: Reicht das, um in einem Leistungskader einen Stammplatz zu erreichen, wenn da noch mindestens 14 andere mittun, die zwar nicht alle Stürmer sind, aber dennoch eine Aufstellung beeinflussen können? Als Trainer stelle ich persönlich (in meinem Bereich) nicht nur nach guten Spielleistungen auf. Auch Trainingsansatz muss stimmen - und dann steht und fällt es mit der taktischen Ausrichtung. Und gerade die ist bei Anfang alles andere als klar ersichtlich. Auch Anfangs Entscheidungskriterien sind mir nicht ganz klar (zum Beispiel im Fall Mai).

    @Felissilvestris: Die Chancenverwertung ist schwach, ohne Frage. Duksch war aber eben auch vorher nicht als nächster Gerd Müller/Robert Lewandowski bekannt, sondern eher als Chancentod verschrien. Das ist also alles erwartbar gewesen. Und ob ein Füllkrug frisch aus dem Leistungsloch eine Traum-Trefferquote hinlegt..... schwierig. Der Trainer könnte versuchen, mit zwei Stürmern die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen (mehr Abschlüsse => mehr Tore). Aber Du weißt sicher selbst, dass Fußball nicht Mathematik ist.... Werder bleibt einfach eine Wundertüte. Da passt das Gefüge Kader-Trainer noch nicht ganz zusammen.
    Und das bedingt dann auch immer wieder individuelle Aussetzer auch in der Defensive. Hatte man eigentlich bisher bei allen Trainern nach Schaaf.... wobei es bei ihm in den letzten Jahren auch schon losging. Aber da waren eben auch schon Kaderveränderungen so weit, dass das Gefüge auch schon nicht mehr gepasst hat.



    Da bin ich auch immer noch ganz bei Dir. Zwar wirkt das von allen Vereinen ganz vorne bisher nicht sonderlich souverän, aber Werders Performance ist IMO nicht die eines Aufsteigers.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde sie auch nicht wahnsinnig stark aber eben ausgeglichen und ich denke das meint @Felissilvestris .
    Da kann im Prinzip jeder jeden schlagen.
    Ich möchte auch wetten, dass Regensburg da einbrechen wird und recht bald keine große Rolle um den Aufstieg spielen wird, die hatten ne Serie und das reicht auch erstmal für ganz oben.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig @Cyril Sneer mit ausgeglichen ist keine Bewertung der Stärke der Liga verbunden. Fakt ist aber auch, dass es Bundesligaaufsteiger nie wirklich einfach hatten. Da gab und wird es auch Ausnahmen geben, denn es gibt halt auch Vereine, die durchaus in der 2. Liga mit einem Bundesligakader arbeiteten und/oder durchaus einiges an Geld mitgebracht haben. Letzteres traf ja selbst auf den FC Augsburg zu. Union und oder Freiburg sind da eher die Ausnahmen als die Regel. Hinzu kommt für mich aber auch, dass selbst die Bundesliga seit einer Weile mehr geteilt ist. Da gibt es den absoluten Klassenprimus aus München, der seit einem Jahrzehnt die Bundesliga dominiert, dahinter kommen schon mit einem gewissen Abstand die Dortmund und Leipzig. Dann gibt es wieder eine Lücke. Und da kann dann wieder fast jeder jeden schlagen. Die Lücken sind dabei extrem eklatant. Aber das muss hier auch nicht mehr unser Thema sein.

    Werder ist hausgemacht sportlich wie wirtschaftlich in viel niedrigeren Dimensionen angekommen. Aber auch auf diesem Niveau kann man sich mit den vorhandenen Defiziten einfach mal beschäftigen. Da muss ich dann mir nicht anschauen was Fürth so treibt. Sondern vielleicht mal schauen, wo ich einen finanzierbaren Sechser finde, der uns in der Liga einfach weiterhilft.
     
  10. Einen zweiten Gruew? Wär schön.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. Weiss nich ob das hier schon mal gefragt wurde
    Aber warum haben wir kein Testspiel diese Woche so wie einige unserer Konkurrenten? Oder hab ich das verpasst
    Oder haben wir es nicht nötig weil wir so einen geilen Fußball spielen ?
    Finde absolut daneben zum Einspielen usw hätte man es nutzen können
     
  12. Du hast m.E. Recht, doch Ilia heißt Gruev. ;)
     
  13. Benni4all

    Benni4all Guest

    Du hast nichts verpasst unsere " Spitzenspieler " haben internationale Einsätze , was das auch immer heißt .:D
    So sah MA da keinen Sinn ohne die " Leistungsträger " ein Testspiel durchziehen , Appropo Leistungsträger :
    Friedl und Vejlkovic sind zwei Kandidaten die endlich mal akzeptieren sollten , dass sie in Liga 2 spielen und nicht
    in Liga 1 . Mit ihrer Einstellung die sie an den Tag legen , hat die Abwehr keine Konstante . In Nürnberg konnte man froh sein , dass Ömer
    noch ins Spiel eingreifen konnte , er zog die Bälle quasi Magisch an .
     
  14. Mir fällt auf, dass dieses Forum zusehends weniger zum Thema SVW genutzt wird. Im Corona-Thread Endlosschleife in der Diskussion, Verein, Mannschaft Frequenz abfallend. Mag mich täuschen, aber die Anzahl der Diskutanten nimmt immer mehr ab? Erlahmt das Interesse der Fans an diesem Club? Das sollte der Vereinsführung zumindest zu Denken geben im Hinblick Sponsoring und Marketing.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir auch aufgefallen, dass diese Themen deutlich überproportional frequentiert wurden, war auch Länderspielpause...
    Weiß aber nicht ob ich da schon an diesem Rad drehen würde.
    Sicher ist Werder nicht mehr das Werder von 2004 aber ich glaube auch, dass in Deutschland generell das Interesse am Fussball eher abgenommen hat.
     
  16. Nö, im worum kann man noch ganz wunderbar über sportliche Belange diskutieren. Das war in diesem Forum lange Zeit vollständig unmöglich und ist es auch jetzt noch in weiten Teilen (außerhalb des STT). Das sollte also nicht der Vereinsführung zu denken geben, sondern den Foristen (Beispiel: Auch nur der Versuch über die Taktik des Trainers zu diskutieren mündet in Kohfeldt/Baumann-Gejammer und warum man den Trainer nicht mag, usw. usf. sportliches/taktisches? Fehlanzeige).
     
  17. Nun ja Worum?! Ich lese da auch manchmal mit. Das Niveau ist nun nicht höher und mehr sportlich fokussiert als hier. Da findet auch regelhaft ein Bashing einzelner Protagonisten des Clubs statt. Es hat eine höhere Frequenz. Das ist richtig. Daher evtl. der Eindruck einer anderen Diskussionskultur?
     
    MrDave7 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja das Worum muss schon ganz großartig sein....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Ich glaube da gibts tatsächlich verschiedene Ursachen. Was will man z.B. über diesen Verein und dessen Fehler noch groß diskutieren, an sich ist alles gesagt, die Diskussionen drehen sich im Kreis, da wird erst frischer Wind reinkommen wenn FB im Jahr 2028 dann endlich sein sabbatical macht (um 2030 frisch gestärkt seinen neuen 10-Jahres-Kontrakt wieder anzutreten). Erfolgfans gibts hier auch schon länger keine mehr. Und ja, ansonsten denke ich nimmt das Fußball-Interesse mehr und mehr ab - zumindest stelle ich das bei mir und meinem Bekanntenkreis fest.

    Als Werder-Fan interessiert mich Liga 1 überhaupt nicht mehr, was Bayern macht und ob die zum drölfzigsten Mal Meister werden ist mir egal und ob Fürth gegen Bielefeld jetzt S-U-N macht ist auch eher semi-wichtig. Nationalmannschaft habe ich zuletzt beim letzten großen Turnier geguckt (weil ein Freund von mir Engländer ist - ansonsten hätte ich das Finale z.B. gar nicht geschaut), Katar werde ich wahrscheinlich boykottieren und wenn WMs alle 2 Jahre kommen, dann bin ich da sowieso ganz raus. CL ist auch immer dasselbe und dieselben Vereine. Mir reicht es wenn mir meine Sport-App das Ergebnis von Liverpool schickt, ansonsten verbringe ich meine Abende mittlerweile lieber anders, wenn rund um die Halbfinal-Spiele der CL so gar nichts anderes los sein sollte, dann würde ich ganz eventuell mal reinschauen wenn es irgendwo übertragen ist, wo es mich nichts extra kostet. Es ist halt alleine schon langweilig, weil gefühlt kaum noch "echter" Wettebewerb herrscht, die meiste Kohle gewinnt.

    Werder ist halt in vielen Bereichen vor allem zum Aufregen gut und das macht auf die Dauer nicht so wirklich viel Spaß, deswegen komme ich zum Spieltag, teile die Freude/den Frust und bin dann danach auf die Woche über wieder eher inaktiv und schaue mal rein. Und ich finde die Diskussionen hier im Forum gar nicht so schlecht, wenn ich im Worum mitlese dreht sich das dort ja fast auch immer im Kreis mit den selben Gestalten und den entsprechenden Meinungen (nur halt deutlich mehr User und dadurch vielleicht etwas mehr Nuancen und Masse) - aber ja, Baumann und Konsorten haben mir tatsächlich den Spaß an Werder etwas genommen - bzw. ich denke es ist vor allem, weil man halt weiß, es ändert sich eh nichts und wie man an der Mitgliederversammlung gesehen hat, findet das wohl ein Großteil der Mitglieder auch dufte. Dann muss man das akzeptieren. Ich freue mich auf den nächsten Spieltagsthread, das etwas andere Tippspiel und hoffe, dass wir uns mehr miteinander freuen können statt ärgern...


    .... vielleicht werde ich auch nur immer älter und früher war eh alles besser. Mag sein.
     
  20. Es ging weder um Niveau, noch um Kultur. Du schriebst, dass das Forum (WOL) zunehmend weniger zum Thema SVW genutzt wird. Wie das Niveau im worum ist, soll jeder für sich selbst beurteilen, wenn er oder sie mag. Und wieso postest du das eigentlich unter "Gesamtsituation der Mannschaft"? Gehört eher unter "Gesamtsituation des Forums"