Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,8%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,9%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,6%
  4. Ein anderer Trainer

    45,9%
  5. Neue Spieler

    64,9%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nur, wenn er nicht so stur mit seiner Taktik und Aufstellung in der Vergangenheit gewesen wäre, würde Werder in der Tabelle vermutlich etwas besser stehen.
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gehört alles zu einer Entwicklung dazu, immer locker bleiben, auch in der Hinsicht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es hapert ja nicht nur an Taktik und Aufstellung. Sondern u.a. auch am personellen Vakuum im ZM und an zu vielen individuellen Unzulänglichkeiten beim Verteidigen und Toreschießen.
     
    green66 und syker1983 gefällt das.
  4. Daran müssen wir uns messen lassen, ja. Zum Rest: die Entlassung von FK kam viel zu spät, sicher nicht zu früh. Egal, wie er derzeit in WOB performt.
     
    andy0606 und Bremen gefällt das.
  5. Können wir das Kohfeldt-Fass vielleicht da aufmachen, wo es hingehört, im FK-Thread? Danke.
     
    Brewer277 gefällt das.
  6. Zur Entwicklung gehört neben der Mannschaft auch der Trainer. Friedl als LV aufzustellen und Mai in der IV sich machen lassen, das kann man mal machen. Aber man muss früher erkennen, dass es falsch ist. Auch Füllkrug war sicher schon eher für die Startelf fit anstatt immer wieder mit zwei Flügelspielern spielen zu wollen, die es z. T. gar nicht sind. Das gilt unabhängig davon, dass einige Stammspieler gefehlt haben. Das ist keine Entschuldigung für die Fehler (in meinen Augen).
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na die Hauptsache ist doch, wir sind hier und analysieren das hier mit, so regt man zumindest den allgemeinen Gedankenaustausch an und der ein oder andere denkt darüber zumindest mal nach, verkehrt ist das sicherlich nicht.
     
  8. Richtig neben der Mannschaft sollte auch der Trainer seine Lehren ziehen.
    Im Fall Füllkrug versuchst du leider seine damalige Form mit die d letzten beiden Spiele gleich zu setzen und das ist eben nicht richtig.
    NF hat vom 1- 4 ST von Beginn an gespielt und ... enttäuscht.
    MIT DER Verpflichtung von MD war er zunächst Ergänzungsspieler und zu
    mehr reichte es wohl nicht. Wenn du die Spiele objektiv betrachtet hast, müsstest du auch die Sicht haben. Ich glaube NF hat sich ab dem 5. ST inklusive. seiner erbrachten Leistungen sehr unwohl gefühlt und konnte seine Rolle als Ergänzungsspieler für den Moment nicht einordnen und hat wohl
    rumgenörgelt und sich offensichtlich über die Mannschaft gestellt.
    DAS Gewitter und die Maßnahmen haben offensichtlich ihre Wirkung nicht verfehlt. Natürlich kommt auch die Einsicht des Trainers hinsichtlich der Doppelspitze dazu.
    Was ich sagen wollte ist, dass deine Aussage nichts mit der Fitness zu tun
    hat.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Du hast recht was die Leistung zu Beginn der Saison angeht. Auch ist meine Aussage, dass Füllkrug "sicher schon eher für die Startelf fit war" nicht ganz passend. Mein Eindruck war jedoch, er hatte bei seinen Kurzeinsätzen manchmal auch etwas Pech mit seinen Abschlüssen. Von daher wäre nach meiner Meinung schon etwas eher eine Abkehr von dem System mit einer Spitze von Beginn an möglich gewesen und damit auch mit Füllkrug.
    Seine guten Leistungen zuletzt sprechen jedenfalls auch dafür, dass ein Startelfeinsatz mit zwei Spitzen eher möglich gewesen wäre.
     
  10. Danke für die Rückmeldung. :beer:
    Erfreuen wir uns doch an der Tatsache der Systemumstellung sowie einer hoffnungsvollen guten Zusammenarbeit von MD und NF. Ein ED könnte
    sich hier ohne Druck gezielt entwickeln.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  11. Ich hab mich richtig gefreut für die Mannschaft, in Nürnberg 3 Punkte zu holen und einen Rückstand in Sieg umzuwandeln.
    Die Mannschaft hat nicht aufgegeben und eine gute Mentalität an den Tag gelegt, mit dieser Einstellung werden sie noch mehr Spiele gewinnen.
     
    andy0606 gefällt das.
  12. Seine Leistungen, Torabschluss jetzt mal außenvor, waren auch vorher durchaus gut. Er ist in Positionen gekommen, hat vorbereitet und hat hier und da auch schlicht mal Pech gehabt (Pfosten beispielsweise, aber man schaue sich mal die Quote von Ducksch an und wie viele Chancen er braucht). Der einzige Grund, weshalb er nicht gespielt hat, lag in der gewählten Taktik. Wenn aber schon Spieler selbst (Ducksch zb) öffentlich mehr oder weniger die Doppelspitze fordern, dann kann man sich wohl grob ausmalen was intern für eine Stimmung war. Von daher hast du mMn. völlig recht, ich habe vor Wochen schon "vorgeschlagen" bzw. geschrieben, dass ich Füllkrug in die Startelf stellen würde. Ducksch und Füllkrug, das passt sehr gut zusammen. Wissen die beiden auch.
     
    rudi1980 und Ewiger Fan gefällt das.
  13. @Ewiger Fan
    Diese NF-Aalyse wurde erstellt von wem genau, :denk: ...... richtig von dem, der hier
    selbstbekennend keine Spiele gesehen hat(hier gut nachzulesen;))
    Seine Analysen hangeln sich entlang von Presseberichten wie auch kurzen Spielausschnitten.
    Es gipfelt in seiner Feststellung, was er hier vor Wochen schon vorgeschlagen habe. Was will er uns damit sagen? Aus der Duckschen Äußerung "zaubert" er mal wieder eine Anti-Anfang-Fraktion, obwohl mehrere Spieler deutlich andere Signale sendeten.
    Eben dieser User sieht in diesem Fall eine "Verschwörung", welche er in den
    Personalien Kohfeldt und Baumann, trotz vorliegender Fakten, in Abrede stellte.
    Ich für meine Person treffe wiederholt die Feststellung, wer hier MA "unterstellt",
    er habe die Flanken freigegbeen durch seine taktische Ausrichtung (einrückende Außenverteidiger:facepalm2:) um LM in der IV stellen zu können. Übrigens diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal (Kohfeldt), mit der Aussage, bewusst das Spiel/Flanken über die Außenposition zuzulassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2021
  14. @Ewiger Fan
    Ich beziehe mich hier nochmals auf meinen Beitrag #38604
    Zu der Aussage des User FatTony
    "Seine Leistungen, Torabschluss jetzt mal außen vor, waren auch vorher durchaus gut."
    Ich möchte meine Sicht der Dinge, wie auch meinen Einwand auf deinen Beitrag zur Person Niklas Füllkrug, nochmals belegen.
    NF hatte in den Kicker-Benotungen in den ersten vier Spieltagen eine glatte 5.
    Nun kann man sich über diese Zahlenspiele durchaus streiten. Nur decken sich diese Benotungen durchaus mit denen anderer Medien (WK etc.). Hinzu kommt die Sicht auf die Spiele.
    NF wurde dann aufgrund seiner bis dahin gezeigten Leistungen und auch wegen der taktischen Ausrichtung. Dann kam ein MD kam, sah und siegte und zeigte neben den Toren, dass er sich zereissen will. NF wurde dann bis zum 8. Spieltag
    über Kurzzeiteinsätze wieder "herangeführt". Spieltag 9 fand für ihn praktisch nicht statt.
    Bis zum 11. Spieltag (gipfelte in einer miesen Zweikampfquote, auch sichtbar auf dem Platz)
    Komisch und nach dem Crash ein NF wie ausgewechselt.
    Für mich liegt hier das Problem zu einem größeren Anteil bei NF. Welches allerdings schnell und professionell gelöst wurde, bis jetzt.
    DER größte Hammer ist dann noch der Vergleich MD und NF über eine Chancen-Quote, welche bitte was aussagt?
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    @Ewiger Fan:
    Füllkrug und gute Leistung....?! Von welchem Zeitraum wird denn hier geredet? Vom aktuellen Saisonbeginn ja wohl nicht, da sind auch im Thread NF seitenweise Meinungen zum Leistungsloch zu lesen. Die Medienbenotung als Anhaltspunkt wurde ja von @Eisenfuss schon erwähnt. Und auch die vergangene Rückrunde war für Füllkrug ja eher zum Vergessen....

    Man sollte aufpassen, nicht zuviel Wunschdenken in die Leistungen der geliebten Spieler zu projizieren. Gerade weil Werder nicht mehr so viel Identifikationsfläche bietet, werden die noch vorhandenen schnell überstrapaziert. Da empfiehlt es sich, mal einen Schritt zurückzutreten und dann nochmal draufzuschauen. Einen Typen wie Frings/Herzog/Eilts/Kruse hat man in den letzten Jahren nicht mehr gehabt. Nichts gegen einen Vejkovic/Klaasen (ja ich weiß, er ist weg) oder Schmid/Schmidt..... denen fehlt (noch) etwas, um den Schritt ganz nach vorn zu schaffen.
    Mit Mentalität (eins der überstrapaziertesten und unwirksamsten Wörter im Fußball) allein kommt man nicht weiter. Ein Groß, Bittencourt oder Füllkrug mögen für viele den richtigen Willen haben - wenn man es spielerisch aber nicht umsetzen kann, hilft das nicht weiter. Gerade Werder nicht, das mehr denn je auf kreative Impulse angewiesen ist.
     
    Eisenfuss57, T0RSTIN0 und syker1983 gefällt das.
  16. Zudem möchte ich auf die Verletzungsanfälligkeit von NF hinweisen. Ich warte darauf, dass demnächst ein Ausfall von ihm über Monate verlautbart wird. Seine KG ist ellenlang. Man sollte ihn spätestens im Sommer abgeben, wenn es tatsächlich Interessenten für ihn gibt? Jetzt werden einige wieder einwenden, dass Fülle nicht im Winter gehen soll. Ich erwidere, dass wir Herrn Assalé haben, an dem wir laut CF noch viel Freude haben werden. Wo läge demnach das Problem?
    Zur Kaderplanung in Bezug auf Defensive kann man FB nur gratulieren. ÖT und MV ablösefrei am Saisonende, MF will weg, LLM Leihende. Dann braucht Werder mal eben eine komplett neue IV und ggf. noch einen neuen TW, falls Pavlas doch gehen sollte. Das Alles in den bewährten Händen von FB & CF.
    Das wird auch einer der Gründe sein, warum Werder auf gar keinen Fall sich von FB trennen sollte, um die von ihm selbst geschaffenen Baustellen zu schließen. Werderlogik eben.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    :D:D
    Du hast Corona vergessen, weswegen es für die Mannschaft im Winter evtl. keine Zugänge laut Baumann gibt. Die Inzidenzwerte sind im Nordwesten zwar noch niedriger als im Süden/Osten/Westen, aber das Virus hat es eben nur auf Werder abgesehen. Und trotzdem spielt Werder noch in der 2. Bundesliga. Mit jedem anderen Sportdirex/GFS wäre man schon in der Regionalliga gelandet.
    Auf die neue Defensivreihe bin ich auch gespannt. Das Ergebnis von sehr sehr guter Arbeit kann man sich heute kaum ausdenken.
     
  18. Sehr gut festgestellt, wie ich finde. Ich erwische mich auch gerne mal dabei, in einem Spieler nach ein paar guten Spielen den erhofften "Messias" oder den von dir genannten "Typen" zu sehen. Ich denke auch, dass es ein wenig am jahrelang stattfindenden abnehmenden Niveau der spielerischen Qualität wie auch der grün-weißen Hoffnungsbrille liegt, dass schnell mal ein Spieler in diese Rolle "verfrachtet" wird, wenn er ein paar gute Ansätze zeigt.
    Den letzten "Typen", den wir m.E. nach hatten, war der zurückgeholte "Opa", der in seiner letzten Saison bei uns dann allerdings nicht mehr oder kaum eingesetzt werden konnte.
    Ich will allerdings auch nicht aufhören, durch die oben genannte und eingefärbte Hoffnungsbrille zu schauen und sehe schon einige Spieler, die irgendwann und hoffentlich recht bald in eine dieser Rollen schlüpfen. :)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. So ist Fußball, sagte mal ein großer Fußballlehrer. Der Opa war erst Messias, dann unprofessioneller Fettsack und dann wieder Messias. Zwischendurch war der GF der ihn geholt hat Messias, dann unfähig weil er mit dem Fettsack verlängert hat, dann unfähig weil er mit dem Messias nicht verlängert hat. So ist Fußball. Emotion gehört dazu, und somit auch Projektion. Ob man will oder nicht. Außer man arbeitet als Analytiker im Fußball. Aber wenn ich das richtig sehe, ist hier keiner dieser Spezies unterwegs ;)
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist das ein Seitenhieb?

    Ich seh das im Prinzip ähnlich wie Torstino, klar gibt es Momente wo mich die Realität einholt aber die Realität ist oft auch einfach Scheisse, dann träum ich doch lieber.:D
     
    FatTony gefällt das.