Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Baumann & Fritz waren jedoch auch mal Teil einer (erfolgreichen) Mannschaft.
    Wurde aus dem Biomüll nun plötzlich Restmüll? :ugly:
     
  2. :D
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also zurück zum Thema, ich fand den Auftritt ziemlich erschreckend.
    Das Spiel hintenraus ist ganz ganz übel, Mai ist kein guter Fussballer und von Milos kam auch wenig Gescheites, da ist es dann an den Mittelfeldspielern sich anzubieten und um Himmels Willen denen nicht den kompletten Aufbau zu überlassen.
    Bittencourt fand ich nach seiner Zwangspause okay, hat was versucht und hat mal den offensiven Zweikampf gesucht, hat nicht Alles geklappt.
    Schmidt unsichtbar, Schmid hin und wieder mit guten Szenen aber auch zu selten.
    Von Ducksch kam auch nicht viel, ist aber auch von Zuspielen abhängig-
    Zumindest mal gefährliche direkte Freistöße, gab es hier auch länger nicht mehr.
    Über Friedl auf links möchte ich nicht mehr sprechen.
    Agu auf rechts auch nicht so doll.
    Gruev auch ziemlich unsichtbar aber man sieht, dass er kicken kann.
    Rapp natürlich mit dem Tor aber teilweise auch haarsträubende Anspiele.
    Insgesamt kann man von Glück sagen, dass Sandhausen vor dem Tor ziemlich blind war, sonst hättte das eine nicht unverdiente Niederlage gegeben.
     
    marc666, mezzo19742 und andrewerderfan gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe das Spiel nicht gesehen. Die reinen Spieldaten sprechen eigentlich für Werder.
    Mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, höhere Zweikampfquote, höhere Passquote.

    Trotzdem sprechen diejenigen, die das Spiel gesehen haben von einem glücklichen 2:2 seitens Werder.
    Daraus schließe ich, dass die Sandhausener in den entscheidenen Momenten gieriger waren.
    Was hat der Trainer offensiv taktisch falsch gemacht, wenn bei 67% Ballbesitz 16 Torschüsse resultieren, von denen nur 2 drin sind?
    Defensiv sieht es ggf. anders aus, wenn am Torhüter stur festgehalten wird, und Friedl weiter außen ran darf.
     
  5. Das Ballgeschiebe am Mittelkreis dürfte die Hauptursache dafür gewesen sein. Sandhausen hätte, bei mehr Effizienz, schon zur Halbzeit 3-1 führen können; am Ende hätte es 5-2 für den SVS stehen können.
    Ja, 'giftiger' trifft es ganz gut, mein Eindruck war - zum wiederholten Mal - dass der Großteil der Werderspieler sich immer noch für besser als 2. Liga hält; der Rest wirkte eher verunsichert.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Den hau ich jetzt mal raus...Ich kann da keinen "großen" Unterschied zwischen Floko's und Anfang's Spielweise erkennen.
    Dieses ständige hin und her vom Sechszehner bis kurz vor die Mittellinie und das x mal hin und her, ist in den letzten Monaten der 1. Liga ausreichend praktiziert worden und kann natürlich damit zusammen hängen, dass doch schon wieder ein nicht geringer Druck auf alle lastet, nebst der qualitativen Mängel einzelner Spieler und dem latenten schwachen Mittelfeld.

    Gruß
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich schon, Anfang hat offenbar vor über Aussen zu spielen (allerdings ohne die geeigneten Leute dafür zu haben, leider) ausserdem spielt er mit echter Neun, Beides wollte Kohfeldt mMn nie.
     
    mistersaxo gefällt das.
  8. Mach dir keinen Kopp und stecke dir sein "naiv" nicht zu. Er war es, der "bis zur bitteren Neige";) FK und FB die Hand vor den A.... hielt und
    auch noch hält (FB). Zwei Jahre hat er hier Dinge gesehen, die eigentlich niemand mit Sachverstand sehen konnte.
    Nun aber, auf "leisen Sohlen", will er MA nach 11 Spieltagen "killen". Eigentlich ja schon in der Vorbereitung.
     
  9. Ich hatte ja auch " keinen großen Unterschied" geschrieben. Kleine Veränderungen, ja klar, aber nix was auf eine klare Handschrift bzw. Ausrichtung des neuen Trainers in Verbindung gebracht werden kann.
    Es nichts da was wirklich überzeugt. Noch nicht. Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

    So denne
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  10. Miserabel gegen einen der schlechtesten Zweitligaclubs. (Damit möchte ich die Qualität von Sandhausen nicht schmälern: die leisten an sich hervorragende Arbeit für ihre Möglichkeiten und sind das 9te Jahr in Folge in der 2. Liga.)
    Fast jeder unserer Spieler sollte eigentlich zu den Topspielern auf ihren Positionen in der Liga gehören können: wo bleibt die Antwort auf dem Platz?
     
    mezzo19742, svw1311 und MiroKlose gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Aufstellung gestern war für mich im Bereich MF und Sturm soweit völlig in Ordnung.
    In der Abwehr hat es halt nicht gepasst.

    Erfahrung rein und gut ist.

    Jung, Friedl/Toprak, Veljkovic, Weiser/Agu

    Und Pavlenka ins Tor.

    Und dann schauen wir mal, ob das nicht die erhoffte Qualität/Stabilität in der Abwehr zurück bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    sickboy, Ex-Achimer_2.0 und Flutlicht82 gefällt das.
  12. der für den abstieg verantwortliche ist gerade bei wolfsburg im gespräch - möglicherweise gibts noch dümmere!
     
    janstoike gefällt das.
  13. Sehe ich anders .
    Natürlich müssen in der Abwehr andere Innenverteidiger sowie Aussenverteidiger spielen aber ich sehe das dreier Mittelfeld sowie die drei angeblichen Stürmer als Schwachpunkt .Jede Mannschaft stellt uns Aussen zu und wenn dann mal einer durchkommt gibt es nur Duksch als Anspielstation im Strafraum (Rapp Ausnahme Sandhausen).Das ist zu wenig und durchschaubar. Die meisten der 16 Torschüsse von Werder gegen Sandhausen waren als wir im 3 5 2 gespielt hatten und das ist das Problem.Warum nicht zwei Stürmer bringen um Dominanz auszustrahlen man bindet einen Verteidiger mehr kann Doppelpass spielen und wegen meiner auch Aussen bis zur Grundlinie sich durchtanken.All das mit einem 3- 5-2 .Das sieht doch eigentlich jeder oder?Ob Füllkrug nun zweite Spitze oder Dinci oder Assale ist mir egal aber da vorne brauchen wir mehr Anspielstationen als Duksch dann spielt man auch weniger nach hinten und Rapp und Mai würde es freuen.
     
  14. Weil ihr dann vermutlich in jedem zweiten Spiel gnadenlos ausgekontert werden würdet.

    Das ist ja Euer Problem, eine unsichere Abwehr , Stellungsprobleme bei Euren Innenverteidigern, Zetterer auch nicht der Meister der Strafraumbeherrschung.
    Da kannst Du nicht so spielen wie Du es Dir vorstellst.

    Es hat eben seinen Grund warum so wenige Mannschaften mit zwei "echten" Stürmern spielen, das geht nur wenn Du auf möglichst allen Positionen deinem Gegner überlegen bist. Bist Du das nicht, überbrückt der schnell dein Mittelfeld und wenn dann noch eine unsichere Abwehr hinten steht (siehe Führungstreffer zum 2:1 Sandhausen) schenkt Dir jedes mal der Gegner einen ein.

    Fussball hat sich doch in Wahrheit seit den 70er Jahren (Ajax Schule) gar nicht groß verändert außer dass es viel schneller geworden ist und die Ballsicherheit bei den Spielern extrem geworden ist. Durch die Schnelligkeit des Spiels ist es extrem schwer geworden mit 2 Stürmern zu spielen, die dann beim Ballverlust nicht mehr zum Verteidigen zur Verfügung stehen.
    Das geht dann eigentlich nur noch mit überragenden Spielern in der Abwehr, die antizipieren können, die ein erstklassiges Stellungsspiel haben, die Räume sehen usw. Eigentlich alles das was eure Verteidiger NICHT haben....
     
    marc666, janstoike, green66 und 2 anderen gefällt das.
  15. Bei dem Meisten kann ich Dir nur zustimmen. Aber Zetterer sehe ich aktuell noch nicht zwingend ausgewechselt. Aufbauspiel kann Pavlenka auch nicht. Ob er auf der Linie besser ist, darüber lässt sich streiten. Aber bei hohen Bällen sind beide nicht ganz vorne in der aktuellen Liga.
    Auf jedenfall positionsgetreu aufstellen und Spieler den die Ruhe und Übersicht fehlen nicht aufstellen. Wir dürfen uns keine Leichtsinnigkeiten erlauben. Da klingelt es eben auch in Liga 2.

    Das wir die Spiel dann drehen, wie z.B. ein Holstein Kiel letzte und vorletzte Saison (waren da ja dran am Aufstieg), dafür fehlt uns das Selbstverständnis. Ob Spielaufbau oder auch die Willensstärke, das Ding so nicht stehen zu lassen. Das ist bei dem einen oder anderen recht jungen Spieler hier und da noch zu sehen. Darum wichtig: Keinerlei Lapsus mehr.

    Allerdings ist für uns eben auch immer noch wichtig mal anzukommen in der Liga. Einige haben vielleicht vom Gefühl her noch nicht verstanden, dass eingestandene 2.Liga-Teams auch nichts zu verschenken haben und eben doch eine echte Herausforderung darstellen. Wie die Ergebnisse zu stande kommen ist denen egal. Die wollen gegen uns Punkten und können sagen, wir haben die Traditionsmannschaft und stark besetzten Absteiger geschlagen oder dagegen gepunktet. Für diese Teams also eher win/win. Für uns muss es heißen, wir wollen keine Punkte hergeben und so viel rausholen wie es nur geht. Sonst kannst du dich ins Mittelfeld im Niemandsland wiederfinden. Dort wo wir aktuell ja auch stehen. Wir haben die Spiele nicht unglücklich verloren. Das kann mir keiner sagen.
     
    all 4 you gefällt das.
  16. Wenns so wäre, soll es uns Recht sein: spart Geld. Aber ich glaube eher, dass da einfach ein emsiger Berater im Hintergrund seinen Trainer möglichst gut vermarktet, in der Hoffnung, dass sich irgendwann ein Verein findet der zu dem Schluss kommt: „der war doch sogar bei XYZ im Gespräch, ist also wahrscheinlich ein Guter, den holen wir sofort!“

    Würd mich nicht wundern, wenn er auch bald bei Manchester United „im Gespräch“ ist…

    Außerdem haben es ja schon genügend Werder-Fans erklärt: der Flori konnte hier nicht mehr zeigen, weil das Spielermaterial hier so schlecht war. Mit einer guten Mannschaft holt der locker 3 Mal am Stück das Triple!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  17. ...und den Super-Cup, die Vereins-WM und mindestens 2x die CL.
     
  18. Blödsinn. Die Frage, wo der Unterschied zw. der (gewünschten) Taktik von Kohfeldt und der (gewünschten) von Anfang ist, habe ich dir und anderen schon nach dem ersten Spieltag gestellt (und auch selber beantwortet). Der wesentliche Unterschied zwischen Kohfeldt und Anfang ist dieser, in meinen Augen, Unsinn mit den einrückenden Außenverteidigern im eigenen Ballbesitz. Die Idee ist zwar echt nett, nur leider haben wir dafür -wieder mal- nicht die Spieler.
     
    syker1983 und janstoike gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Willst du jetzt in Abrede stellen, dass Kohfeldt nicht über Aussen spielen wollte und/oder mit echter Neun?
     

  20. Nicht zu vergessen, die Auszeichnung mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis
     
    sergeant_mumm gefällt das.