Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Diese missliche Transferphase ist nicht zu unterschätzen. Du bekommst als Trainer einfach keine Stabilität in den Kader. Die Alten
    wähnen sich andernorts, sehen sich um und die Jungen suchen Orientierung. erst gegen Ende August konnte MA seinen Kader
    "anfassen". Bis zum 4. Spieltag durfte ein Füllkrug ran und hat durch die Bank versagt. Viel positionsfremden Aktionismus gab es
    bis dahin nicht. Im weiteren Verlauf gab es zwei Siege mit einer ordentlichen Einstellung (gem auch am Gegner)
    Runter ging es mMn nach dem HSV-Spiel. Wer sich hier hinstellt und am 10. Spieltag nach diesem Desaster in der Transfer- und
    Vorbereitungsphase verlangt deutlich zu viel. Das der Trainer nicht auch versucht hat die negativen Schwingungen aus den letzten
    Jahren zu lösen ist auch ein Märchen, denn er sprach eben nicht nur davon das Spielsystem einzuspielen, mit welchen Spielern, wo
    er doch bis Mitte August gar nicht wusste welche Spieler er zur Verfügung hat sondern auch von der Verkrampfung Fehler zu machen
    und somit Sicherheit zu vermitteln. Dafür musst du dann auch die Spieler haben die daran mitarbeiten. Sahen alle Spieler ihre
    Zukunft beim SVW ......?
    Das er an seinem System festhält steht auf einem anderen Blatt und ist diskussionswürdig.
     
    syker1983 und T0RSTIN0 gefällt das.
  2. aufgrund der - bis auf die kruse jahre - durchgehend mittelmässigen bis schlechten leistungen über die letzten 10 jahre kann es also nicht an den trainern gelegen haben, obwohl MA scheinbar genau den gleichen fehler macht wie sein vorgänger, spieler nicht nach ihren stärken einzusetzen (ausnahme füllkrug, was der aber nicht umsetzt), sondern an den spielern und ihrer beruflichen einstellung - ich hatte schon immer und habe noch das gefühl, daß, wer bei werder spielt, offenbar glaubt, daß man bei werder nach gutem beginn anschließend eine ruhige kugel schieben kann - anfang scheint immer noch überrascht zu sein, wo er da rein geraten ist - ein proficlub, wo das leistungsprinzip kein programmpunkt ist!
     
  3. Dann sollte Anfang Leistungsbezogen aufstellen. Mai? Mbom? Weisser? Friedl Links? Dinkici von Beginn an? Jung auf der Bank?
     
    svw1311 gefällt das.
  4. Unser Problem ist wir haben keine Mannschaft. Wir haben einerseits die unzufriedenen Spieler, die Zweifel haben, dass nach Leistung und Qualität aufgestellt wird und anderen die trotz kontinuierlich schwacher Leistungen scheinbar immer spielen und diejenigen die nicht wissen zu welcher Gruppe sie gehören. Sowohl in der Mannschaft, wohl auch im Staff gibt es wohl große Unzufriedenheit - die Hauptschuld gebe ich da den sportlich Verantwortlichen - damit meine ich konkret Anfang, Fritz und Baumann. Schön reden sollte nun endlich vorbei sein....
     
  5. lt baumann leistet MA sehr gute arbeit - sind wir schon tabellenführer oder habe ich was nicht mitbekommen? der satz kommt mir so bekannt vor - den haben wir doch letztes jahr auch so oft gehört!
     
    Weserpizarro24 und svw1311 gefällt das.
  6. Und Baumann leistet laut Hess-Grunewald sehr gute Arbeit. Das ist doch ein normales Statement in Bremen.
     
    svw1311 und beckstown gefällt das.
  7. Es geht schon wieder los!!! Alles stellen sich schützend voreinander. Aber ist mir alles egal und auch bekannt.... kann man eh nichts machen.

    Jetzt zählt nur Sandhausen und das Spiel wird Bände sprechen. Nach so einer für Werder Verhältnisse unruhigen Woche mit klarer Kritik an der Mannschaft wäre eine erneute Niederlage ein Affront Sondergleichen..... Selbst für Bremer Verhältnisse ..........da würde der Baum wohl nächste Woche noch etwas heller brennen ...
     
    svw1311 gefällt das.
  8. Sind aber doch kaum noch Spieler mit Köpfen da, in denen diese Gedanken sein können…?
     
  9. Eben. Es geht diese Saison nur noch darum, irgendwie in der Liga zu bleiben und sich dabei nicht komplett der Lächerlichkeit preiszugeben. Das tun sie mit ihren Aktionen gerade. Für HGW geht es nur um seine berufliche Existenz und nichts Anderes. Der Verein ist dabei sekundär. Und bei FB wird es auch nicht anders aussehen, egal wie oft er betont, dass er diesen Job nicht nötig habe. So alt ist der nämlich noch nicht.
    Werder will kein Trouble Shooting, geht nicht in die Fundamentalanalyse, weil es zu erwartbaren Ergebnissen und uU Freistellungen käme. Aber die Fans tolerieren es mehrheitlich, so dass es auch keinen echten Anlass gibt.
    Erst wenn die Fans im Stadion sie regelhaft mit ihrem Unmut konfrontieren, werden sie von der Führungsetage nolens volens anerkennen, dass ihr Tun nicht länger in der Black Box stattfinden sollte. Ob sie es dann ändern, steht auf einem anderen Blatt.
     
    beckstown und green66 gefällt das.
  10. Das kommt noch dazu, ja.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Glaubst Du wirklich, dass HHG (den meintest Du wohl) sich ausschliesslich auf Werder zurückgezogen hat? Die mir bekannten Anwälte haben immer noch einen Fuss in der Tür ihrer "aufgegebenen" Kanzlei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Falls es Sonntag in die Hose geht, sollte man sich um einen Neuanfang kümmern. Diese Saison geht es dann wohl nur darum in der 2. Liga zu bleiben und hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Neuaufbau heißt idealer Weise ein neues Gespann mit neuem Trainer und neuem Sportdirektor, die sich gut verstehen, zu installieren. Darum muss man sich jetzt schon kümmern. Leider ist im Vorstand keine sportliche Kompetenz vorhanden, die sich im Moment nur um finanzielle Dinge kümmert, was leider auch nötig ist.
     
    svw1311 gefällt das.
  13. Schaue auf den ASR. Plaat und Fuchs (nun ARV) haben 2 Jahre Alles von MB, FB und FK abgesegnet. Fuchs ist zudem sehr mit FB zufrieden. Da passiert gar nichts. M. Anfang ist auf der Liste der bedrohten Arten. Vor der WP wird nichts passieren. Wer soll denn diese unangenehmen Entscheidungen treffen, wenn schon der ASR es ablehnt?
    Alles gut. Nichts wird passieren. Werder ist wie üblich in seinem Herbstblues. Die nächsten Spiele werden evtl. sogar alle verloren gehen. Die Fans spenden Trostschokolade, alles wie gehabt. Das ist der Werderweg.
     
    Frantic und svw1311 gefällt das.
  14. Nun 16 (von 27) noch jetzt und zu Beginn waren ja noch ein paar Spieler anwesend die jetzt transferiert wurden. MMn hat das wenig
    mit "kaum" zu tun. Der Prozess dauert eben etwas auch wenn es Leute gibt die meinen zwei Monate wären lang genug.
    Bis zum Ende der TP hatten außerdem einige Spieler "keine Bindung" zum Verein sie wußten nicht ob sie bleiben, sich umorientieren
    müssen/wollen. Eine sehr unsichere Situation, wenn um dich herum Abwanderungen (in zeitlichen Abständen) laufen und niemand weiß
    wie sich der Kader darstellen wird.
    Aber es gibt halt Leute die machen in ihrem Office eine Besprechung und haben dann alles auf Linie.
     
  15. Für den Beitrag hast Du eigentlich ein "gefällt mir" verdient, allerdings gefällt mir das gar nicht, wenn es so kommen wird! Dass es so kommen kann/wird, ist nämlich leider nicht von der Hand zu weisen -> never change a running system!

    Eigentlich weiß man überhaupt nicht, wo man zuerst ansetzen soll! Die Besetzung des ASR ist katastrophal, die Besetzung des Sportdirektorstuhls und dem seines "Knappen" nicht minderer. Ganz zu schweigen vom Finanzmanager...

    Irgendwo kann einem MA schon etwas "leid" tun, was das fehlende Personal für sein bevorzugtes System angeht. Allerdings wird es nicht besser dadurch, dass er es immer wieder und wieder probiert und die Spieler teilweise positionsfremd aufstellt. Erhofft er sich dadurch, dass FB bwz. KF klein beigeben und nochmal das Portemonnaie aufmachen und so auf einmal die benötigten Spieler in Bremen eintreffen?
    Nach dem Darmstadtspiel kritisierte er sehr deutlich die Mannschaftsleistung bzw. einen einzelnen Spieler. Hat er sich aber evtl auch mal gefragt, woran es gelegen haben könnte, dass die Leistung nicht dem entsprach, was evtl. der eine oder andere Namen in der Vergangenheit bereits gezeigt hat? Ich fühle mich bspw. im Auto auch sicherer auf dem Fahrersitz als unbeteiligt auf der Beifahrerseite sitzen zu müssen. Hinter dem Lenkrad kann ich diverse Situation (zu versuchen zu) beeinflussen, auf der Beifahrerseite muss ich mich meinen Schicksal ergeben. Ähnlich geht es doch den Spielern auch! Klar müssen im "normalen" Berufsalltag auch Arbeiten erleidgt werden, die einem nicht immer genehm sind, aber wenn ich doch sehe, dass es mit Mitarbeiter X dort nicht funktioniert, muss ich ihn evtl. da einsetzen, wo er seine Stärken schon gezeigt hat einzubringen.

    FB ist, so wie er im Allgemeinen auftritt, nun auch nicht der Typ, der MA vielleicht mal einen etwas deutlicheren Hinweis gibt, dass es so nur bedingt funktionieren kann, wie MA sich das vorstellt. Nein, da wird sich noch vor den Trainer gestellt und gesagt: >>„Ich schütze Markus da definitiv und zwar aus voller Überzeugung, weil er sehr gute Arbeit macht."<<. Wenn die Mannschaft ein schlechtes Spiel macht, wessen Aufgabe ist es denn, dann korrigierend einzugreifen und ggfs im laufenden Spiel evtl. Umstellungen vorzunehmen? Gut, er hat in der Halbzeitpause gewechselt, aber die Fehler der Startaufstellung blieben ja teilweise bestehen!

    Eigentlich war ich froh, als mit MA ein Trainer von außen die Verantwortung übernommen hat, dass er allerdings ähnlich lernresistent/stur, wie einige seiner Vorgänger hier agiert, hatte ich nicht erwartet.
     
    Bremen und syker1983 gefällt das.
  16. Na ja, was im Binnenverhältnis Mannschaft und Trainer passiert, entzieht sich dem Außenstehenden. Mich stört vor allem, dass MA öffentlich bemängelt, dass sich Keiner an seinen Plan gehalten oder seine Anweisungen von der Seitenlinie befolgt hat. Das nach 11 Pflichtspielen inklusive Pokalaus ist schon ein Statement.
    Was FB gestern in der Medienrunde gemacht hat, lernt man auf Seminaren, um die Angriffsfläche zu verringern. Paraphrase als Beispiel: Hat X Probleme in der Zusammenarbeit? Antwort: Nein. Er arbeitet gut mit den Personen. Frage: Arbeitet er wirklich gut, wenn man das auf dem Platz so sieht. Antwort: Im Gegenteil. Es gibt keinerlei Probleme mit den Spielern, weil er sehr gut mit Betreuerstab + Mannschaft arbeitet. Im amerikanischen Bereich wird so eine Abwehr-Taktik (hat nichts mit Fußball zu tun) vermittelt. Das kenne ich noch aus früheren Seminaren Einwandbehandlung etc.. Lesenswert auch One-Minute-Manager. However.
    Entscheidend wird sein, was die Truppe die nächsten Spiele abliefert. Die hiesige Presse ist timide. Was machen KDF, WL oder z.B. Burdenski medial? Reagieren die Stadionbesucher? Wenn die nämlich alle Druck machen, hält ein Übergangs-ARV Fuchs dem stand? Tut er das nicht, hat die Werderfamilie ein Problem. Erst dann wird man aktiv werden. Kontinuität als Selbstzweck jahrelang hier praktiziert.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist es Sturheit von ihm oder spielen hier ggf. (auch) andere Personen einflussreiche Rollen? Ähnlich wie 2013/14? Seinerzeit startete Werder mit seinem letzten externen Chefcoach RD mit zwei 1:0-Siegen in die Bundesliga-Saison. Doch statt Freude über die 6 Punkte zu Beginn kam von größten Teilen der großen Werder-Familie inkl. Fans zu einem Aufschrei der Empörung über die destruktive Spielweise, mit der die beiden Siege eingefahren wurde. Denn der Werderaner im Allgemeinen wüscht(e) Offensivspektakel; lieber 3:5 statt 1:0. RD gab diesem Druck und entsprechend waren die Ergebnisse.
     
    meister04 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Verein gibt doch die Linie vor, wie sie spielen wollen, defensiv, offensiv etc.. Mit diesen Vorgaben wird dann der passende Trainer gesucht.
    Aber gefühlt läuft es bei Werder wohl ein wenig anders.
     
    green66 gefällt das.
  19. heutiges motto "mit überzeugung auftreten" - wenn die mannschaft seit jahren immer das umgesetzt hätte, was vor dem spiel als motto ausgegeben wurde, wäre werder um einige titel reicher - im übrigen scheint es nun in augsburg ähnlich zu laufen wie letzte saison bei werder, nur, daß da der sportdirektor richtig druck von oben kriegt und nicht auch noch gelobt wird für die von ihm mitverursachte schieflage!
     
  20. Wollte gerade sagen, die Aussage kennen wir doch zu hauf :D