Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. James_19

    James_19 Guest

    Dieser Spieler kann auch gerne im Herbst seiner Karriere sein. Haben wir doch in Bremen meist gute Erfahrungen gemacht.
     
    dersanierer gefällt das.
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Pflichte ich euch absolut bei, aber auch dieses Spieler sind immer schwerer zu bekommen, da sie eben doch sehr nachgefragt sind. Wenn nicht in Europa, dann sind die MLS, Qatar, China selbst die A-League zahlt mittlerweile gut.
     
    dersanierer gefällt das.
  3. dersanierer

    dersanierer Guest

    Eben! Genau so ist es! Und genau so sieht es ja auch Anfang, der nicht zu Unrecht erstmal von einem Wiederaufbau spricht. Dumm nur, das ein Großteil der Fans das anders sieht und vom ersten Spieltag an die Tabellenspitze fordert. Ist leider eben nur völlig unrealistisch....
     
  4. Natürlich spricht MA vom Wiederaufbau. Bis zum Ende der TP sind es noch 5 Spiele. Bis dahin ist MA fast gezwungen die etwas namhafteren, nicht unbedingt besseren, Spieler zu bringen. Damit vielleicht der eine oder andere Verein anbeißt. Erst am 1.September wissen der Trainer und wir alle, wie der Kader aussieht. Wollen wir hoffen das Werder es schafft, bis dahin Punkte zu holen, so dass nicht gleich die Ka.... am dämpfen ist. MA muss das Kunststück schaffen, die Mannschaft während der schon laufenden Saison zu Formen.
    Was die Ansprüche der Fans angeht, ich glaube nicht das die Realisten unter ihnen sofort Glanzleistungen erwartet. Aber die Pfiffe am Samstag waren eine Mischung aus der immer noch großen Enttäuschung nach dem Abstieg und der katastrophalen Leistung in Halbzeit 2. Viel zu lange haben die Fans von Werder stillgehalten. Irgendwann ist auch mal die Geduld am Ende. Ob man dies nun gut findet oder nicht. Es ist menschlich verständlich.
     
  5. dersanierer

    dersanierer Guest

    Das ist absolut richtig! Da ist noch jede Menge angestauter Frust drin und insoweit auch verständlich. Das aber ändert nichts an der für mich einfach zu hohen Erwartungshaltung vieler Fans aktuell. So mancher Fan ist noch nicht in der 2. Liga "angekommen".
     
  6. Mit den Kader ist es nicht unrealistisch! Richtige Taktik, Einwechselungen und das Leistungsprinzip in Kraft setzen (Füllkrug, Eggestein:lol:)
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Absolut.
    Schon erstaunlich, dass einige Fans denken, der Abstiegskader mit überschätzten Normalos (verändert mit ein paar Zweitligazugängen) garantiert Platz 1 in Liga 2.
    Da wird es schon die eine oder andere mentale Gesäßlandung geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2021
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Realistisch kann das nicht sein.
    Sicher gibt es immer Fans die eine eigenwillige Meinung haben aber kann doch Keiner ernsthaft glauben, dass wir da durchmarschieren ohne überhaupt zu wissen mit welcher Mannschaft.
    Den Aufstieg garantiert dir gar nichts in dieser zweiten Liga mMn, schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
     
    James_19 gefällt das.
  9. Ich habe nicht den Eindruck, dass einige Fans das denken. Zumindestens hier dürfte es eher Leute geben die sogar eher an einen (erneuten) Abstieg denken und nicht an Platz 1 oder 2. Ungeachtet der Tatsache, dass jeder BL-Absteiger automatisch und immer als Mitfavorit für einen Wiederaufstieg gilt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. James_19

    James_19 Guest

    Abgesehen davon hat in letzter Zeit kaum noch ein Verein die direkte Rückkehr geschafft. Stuttgart, wenn ich mich richtig erinnere.... Und das war auch eine sehr zähe Sache
     
    dersanierer gefällt das.
  11. Jupp.
    Von den Medien, den Buchmachern und Außenstehenden in erster Linie.
    Und je nach Kader / Umständen des Abstiegs auch durchaus zurecht. Aber bei uns...?

    Bin im 1. Jahr nach Abstieg von Platz 10-6 ausgegangen, irgendwo mitten drin eben, Neuaufbau halt. Der dringend notwendig ist - direkter Wiederaufstieg, mit nahezu identischem Personal, die nicht mal in Liga 2 ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochbekommen und Vollgas geben (der Kader war halt nicht für Abstiegskampf / Liga 2 sondern die EL zusammengestellt :klatsch:) würde nur direkt wieder im Abstiegskampf enden.
     
    dersanierer gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Müsste ich mal ins Detail gehen, gab ja auch gefühlt recht oft so Aufsteiger wie Paderborn, Fürth usw. wo es nicht sonderlich realistisch war, dass die nach nem Abstieg sofort wiederkommen.
     
  13. Ob zurecht oder unrecht muss sich erst noch zeigen. Zunächst mal "per default". Grundsätzlich haben wir ein paar Spieler im Kader die in der 2. Liga schon sehr stark sein dürften. Nimm mal Bittencourt als Beispiel. In der Bundesliga scheitert er häufig daran, dass er alleine eine Lösung sucht wo das Zusammenspiel besser wäre. In der Bundesliga wird aber viel zu gut verteidigt, da muss man viel bessere Fertigkeiten im Solo und vor allem Tempo haben um vorbei zu kommen. Aber in der 2. Liga ist das durchschnittliche Niveau der Gegenspieler geringer. Bittencourts Schwäche in der Bundesliga KÖNNTE daher in der 2. Liga durchaus eine Stärke für uns werden. Ähnliches gilt für Möhwald. Seine defensive Schludrigkeit und sein Drang in zwei Gegenspieler reinzurennen statt abzuspielen ist in der Bundesliga ein großes Problem. Aber in der 2. Liga...? Und so wie bei Bittencourt kommt dann bei Möhwald die gute Schusstechnik zum Tragen. Könnte eine Waffe werden. Füllkrug, wenn er denn man wieder in Form kommt, braucht man glaube ich nicht drüber sprechen. Schmid müsste in der 2. Liga auch einiges wert sein. Das jetzt mal vier Spieler von denen sehr sicher alle bis zum Ende der Saison zu sehen sein werden (auch wenn gegen Hannoi bis auf Fülle keiner bzw kaum dabei war). Aursnes und Rapp muss man mal abwarten, M. Eggestein wird relativ sicher gehen, Ludde und Friedl ebenso. Da wird noch viel passieren.
     
    mojoforsvw und Cyril Sneer gefällt das.
  14. James_19

    James_19 Guest

    Das Hauptmanko ist Baumann....
    Bei einem Mislintat würde ich mir keine Sorgen machen.
    Aber Baumann? Wenn es stimmt und er D. Zagreb eine "Kaufpflicht" vorgeschlagen hat dann sollte er hochkant gefeuert werden.
    Abgesehen davon dass ich nicht glaube dass Kastrati etwas bringt
     
    fussball09 und Felissilvestris gefällt das.
  15. James_19

    James_19 Guest

    Aber Düsseldorf, Nürnberg und Hannover waren relativ weit entfernt. Auch wenn F95 gegen Ende nochmal in die Nähe des Relegationplatzes kam. Auch durch die Schwächephase des HSV begünstigt.
     
    dersanierer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die genannten sind mittlerweile doch auch eher Fahrstuhlklubs, wenn überhaupt.
    Stuttgart hat da doch nen ganz anderen auch finanziellen Spielraum.
     
  17. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Ich denke die meisten hier sind frustriert, weil der Abstieg und das Unentschieden wirklich vermeidbar waren.
    Unser Kader ist für die 2.Liga stark (Stand jetzt zumindest) und auch für die 1. Liga hätte er gereicht. Das ärgerliche ist das Gefühl das die Trainer bisher nicht das Potential ausschöpfen können und merkwürdig aufstellen oder wenn die Spieler ausgepowert sind, einfach nicht wechseln. Das finde ich, ist das größte Problem und da möchte ich Baumann echt aus der Schuld nehmen. Seine Aufgabe ist aber jetzt mal aufzuräumen und Chiarodia zu binden und alle die uns mal Geld bringen können (Agu, Jojo, Nankishi,…)
     
  18. James_19

    James_19 Guest

    Auch nur weil sie vor Corona sehr gut verkaufen konnten (alleine 30 oder 35 Mio Euro für Pavard) und sie nach dem 2. Abstieg Mislintat holen konnten. Im Gegensatz zu uns also einen international anerkannten Fachmann.
     
    dersanierer und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @James_19 @Cyril Sneer

    Ihr betreibt mMn gerade einen Äpfel-Birnen-Vergleich. Denn es muss differenziert werden, ob es sich bei einem Absteiger / Wiederaufstiegskandidaten um einen Club handelt, der über Jahrzehnte in der 1. Bundesliga spielte wie z.B. Werder, HSV, Stuttgart etc., so dass eine schnelle Rückkehr in die 1. Liga nach deren Selbstverständnis Pflicht ist, oder es um einen Verein, für den schon ein einjähriges Gastspiel in der 1. Liga einen Erfolg darstellt, wie u.a. Fürth oder Paderborn.

    Denn dass einstige 1.-Liga-Dinos Schwierigkeiten mit dem (direkten) Wiederaufstieg haben, liegt u.a. daran, dass sie die 2. Liga fast nur aus den Medien kannten, so das deren Verantwortliche vor dem Abstieg selten bis gar nicht am eigenen Leib verspürten haben, wie die "Zwote" funktioniert. Und wenn sich dazu noch etwas Überheblichkeit mit dem Selbstverständnis eines einst erfolgreichen Traditionsvereins sowie Naivität gesellen, wird irgendwann das Augenreiben darüber groß, dass der angestrebte Wiederaufstieg doch kein Selbstläufer ist. Und das ist der Nährboden dafür, dass aus einem Verein (vorübergehend) eine Fahrstuhlmannschaft wird, denn in den letzten ca. 25 Jahren sind die erstabgestiegenen Traditionsclubs Mönchengladbach und Stuttgart (spielte von 1975-77 bereits in der 2. Liga) insgesamt 2x, Kaiserslautern 3x, Frankfurt 4x und Köln sogar 6x aus der 1. Liga abgestiegen sind, bzw. dümpelt der HSV bereits im 4. Jahr in der 2. Liga herum. Trotz größerer finanzieller Möglichkeiten wie u.a. Bochum,, Fürth, Heidenheim, Kiel oder Paderborn; die u.a. deshalb (beinahe) aufgestiegen sind, weil sie anderes als die v.g. Traditionsvereine es nicht nur verstehen, mit wenig Geld viel zu erreichen, sondern auch weil sie die 2. Liga aufgrund ihrer mehr oder weniger langjährigen Zugehörigkeit gut kennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    fussball09 und syker1983 gefällt das.
  20. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Köln! Und wer war da bis kurz vor Schluss doch gleich noch Trainer??