Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Hab's schon mal gesagt.... wenn Anfang auch versucht, ein System auf die Spieler zu pressen, das nicht zu ihnen passt..... dann wird er genauso bruchlanden wie Kohfeldt.
    Da ist aber wie gesagt auch die Direktion (vulgo: Baumann) IMO zu dämlich. Wenn ich einen Trainer hole, der mir sagt, er braucht eine echte Neun und zwei Außenstürmer..... und ich als Direx weiß, die Lizenz steht nur mit 6 Punkten Abzug, wenn ich nicht noch x Mios bis September vorlege (will heißen: das Portemonnaie für Zugänge ist geplündert [und zwar von mir selbst...:ugly:])....dann muss ich als Direx mal eingreifen und sagen, Wunschformation ist evtl. nicht machbar..... oder ich suche einen anderen Trainer.

    Dass die anderen Teams sich auf ein System einstellen, mag sein.....ist auch okay. Wenn die ausführenden Spieler Werders gut sind, sollte und wird es trotzdem funktionieren. Nur ist bei Werder das Problem, dass die ausführenden Spieler nicht alle gut sind und für neue gute ist noch zu wenig Geld da. Und es ist die Frage, ob einem die Absteiger so aus der Hand gerissen werden, dass ich danach als Baumann nett neu verpflichten kann wie es der Trainer wünscht......:wall:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2021
    syker1983 gefällt das.
  2. Wäre gut erstmal eine Grundtaktik zu haben.
    Denke er variiert wenig am Anfang um Laufwege und so weiter einzuspielen.
    Rechne schon damit das er bei vielen Gegentoren auch mal auf 4-2-3-1 umstellt...

    Finde aber gut erstmal ein System zu haben. Muss man abwarten wie es läuft. Gebe ihm da Zeit.

    Er will ja zum Start jeden vorhandenen Spieler einplanen. Bin richtig gespannt auf das erste Pflichtspiel.

    Bin halt genervt von den immer noch vielen offen Positionen. Geht bald drunter und drüber... FB macht mir halt Angst, aber er ist ja wenigstens da und die Umstände helfen ihm.
    Jiri hat sich klar in Position gebracht, denke mal er bekommt seinen neuen Vertrag.
    Möh und Lücke haben sich inzwischen auch recht klar geäussert. Mal abwarten wann FB reagiert.
     
  3. Sollte Werder es schaffen, mit dem eigenen taktischen Ansatz spielbestimmend sein zu können - statt wie in den letzten 2 Spielzeiten lediglich zu reagieren - sollte ein konsequent gespieltes System eher von Vorteil sein. Variationen könnte MA ja immer noch 'einstreuen'.
     
    Eisenfuss57 und mojoforsvw gefällt das.
  4. FK wollte halt der taktisch überlegene sein. Sich immer ideal anpassen, glaube er hat da übertrieben. Werder brauchte das aber vielleicht auch zum Ausgleich des schwach performenden Kaders.

    Jetzt sollte auf jeden Fall Werder ruhig vorgeben und die Gegner sollen sich anpassen.
    Wie genau das System wird ist fast egal, Werder ist nicht zu berechnen sein für den Gegner. :ugly:
    Unser Trumpf ASS.
    Vom ersten Spieltag an werden wir Spiele gewinnen müssen. Das ist klar.

    Hauptsache die Situation wird besser.
     
  5. das trifft wohl auf jeden trainer zu, der mit so einer dämlichen methode erfolg haben will - im übrigen können die spieler ja auch mal die klappe aufmachen, wenn zb der RA plötzlich linksaußen oder in der mitte spielen soll (siehe JE unter FK) - ich gehe auch davon aus, daß MA von FB gebrieft wurde, was unter seinem vorgänger falsch gemacht wurde bzw mit welcher methode er werder zum abstieg führte, hoffe aber, daß er ihm auch gesgat hat, daß die vereinsführung als tatenlose zeugen agiert haben!
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Dinge wird MA wohl auch ohne ein etwaiges Briefings von FB oder sonst wen erkannt haben. ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  9. Zum einen teile ich @Bremens Auffassung, dass MA das für sich schon analysiert haben wird (er lebt nicht in einer informationsfreien Blase), zum anderen hätte FB sich selbst als Mitverantwortlichen benennen müssen - und dass er das getan hat, bezweifle ich stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Dein Optimismus in allen Ehren.... eine ehrliche Analyse bei Werder hab' ich seit dem Double nicht mehr erlebt. Menschen tun sich immer schwer, sich selbst neutral zu bewerten. Aber die Werder-Führung ist da noch auf einem höheren Level..... die halten sich für fehlerlos. Es sind ja nur die Spieler gewesen, die den Abstieg verursacht haben.......

    Baumann und Vorgaben..... das sind zwei Sachen, die wirst Du zusammen wohl nicht erleben. Er hat bei der Kadergestaltung noch nie verlauten lassen, dass es in eine Richtung geht. Sondern immer als Handlanger die Trainerwünsche bearbeitet.
     
  11. :tnx::tnx:
     
  12. Was sollte er denn auch sonst tun?

    Etwa Spieler kaufen, die die Trainer nicht wollten?
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Und wie so oft liegt auch hier 'die Wahrheit' circa in der Mitte.
    GF S sollte mMn - in Abstimmung mit dem AR - ein Konzept haben, wohin es mit dem Verein gehen soll (Vereinsprofil), Verzahnung mit dem Jugendbereich, Ausrichtung der ersten (und zweiten) Mannschaft und all diese kleinen, aber wichtigen Dinge obliegen ihm.
    Daran entlang ist - am Besten in Abstimmung mit dem jeweiligen Trainer(stab) - eine Weiterentwicklung des Vereins (Transfererlöse) und der Mannschaft (Wechsel aus dem U- in den Profibereich, bezahlbare Neuverpflichtungen) anzustreben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  14. Hm, angesichts der Verletzten und in der Überlegung, dass Anfang doch mal mit einer anderen Formation anfängt, könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht so antreten:
    [​IMG]
    Ja, ich weiß, dass Johannes Eggestein nach all dieser üblen und peinlichen Demontage der letzten Tage anfangen könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber, wie ich schon sagte, ich könnte mir auch vorstellen, dass er, also Johannes es jetzt allen zeigt, und sich in den beiden Testmarathons quasi unverzichtbar macht, weil er zuverlässig Tore macht...
    Für Friedl kommt das nächste Testspiel vielleicht noch zu früh, weil er ja gefühlt gerade erst angefangen hat, mit de Mannschaft zu trainieren. Und im Tor...?
    Die Frage wird sein, wie Anfang mit den Wechselwilligen umgeht. Bringt er Augustinsson obwohl der in Gedanken vielleicht schon in Rom ist, oder Bittencourt, oder Sargent, dessen Wechselalternativen nach Gladbach, Bayer oder Frankfurt (oder...) sich hinziehen? Trotzdem einbauen, oder zunächst den Aufbau einer schlagkräftigen Truppe vorrangig zu machen, auch wenn das bedeutet, dass die genannten (und evt. auch M. Eggestein) zunächst die Roll von Edeljokern einnehmen müssten... Und wenn es nicht klappt mit den angepeilten wechseln, können die immer noch herangeführt werden... (was aber potenziell für Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft sorgen könnte...)

    Und zum Tag de Fans kommt dann noch Aursnes hinzu, oder hat sich das bei ihm erledigt? :denk:
     
  15. Bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Mauer-Konzept mit 5-4-1 nicht sehen werden - viel zu 'Kohfeldt-like'...
     
  16. Ein Blick auf deine Aufstellung sagt mir: Wir müssen dringend noch Spieler loswerden :ugly: Brauchen wir nicht noch jede Menge Geld? Ich hoffe, der Transfermarkt nimmt nach der EM etwas Schwung auf. Ist natürlich auch blöd mit einem Kader zu arbeiten, der sich noch zu Hälfte verabschieden könnte.
     
    Exil-Ostfriese und mojoforsvw gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ganz ehrlich: Von einem Sportdirektor/Geschäftsführer erwarte ich, dass der die Richtung vorgibt. Denn er ist verantwortlich. Das heißt Grundausrichtung offensiver oder defensiver, dann den passenden Trainer und das System dazu, dann geht's mit dem Trainer um Vorstellungen für Spieler. Hat man/hast Du in Bremen den Eindruck, dass Baumann irgendwie agiert??
    Ich habe nur den Eindruck, dass Baumann reagiert. Er läuft los, wenn Anfang was äußert. Er lief los, als Kohfeldt Spieler für ein 4-4-2 wollte, dann für ein 5-3-2. Ein kompletter Umbruch im System.....von Baumann kommt nichts. Nur ein bisschen: im Moment geht's nicht anders, aber später sind wir wieder offensiver..... Naja, meinetwegen kommt doch etwas.... aber dann: zu wenig.

    Alle Spieler, die bisher aktuell irgendwie geholt wurden, kommen über Anfangs connection. Baumann verfügt über null Netzwerk, null Kontakte, ganz anders als z.B. Allofs seinerzeit oder Zorc oder Eberl. Bei denen hat man auch den Eindruck, dass die wissen, wie sie den Trainer unterstützen können.... Baumanns Unterstützung für die Trainer hier waren Vertragsverlängerungen und versorgungstechnischer Art, aber sonst bemerkte man inhaltlich nichts. Anfang findet einen Haufen vor, der nicht zusammenpasst, dazu ein paar Abgänge, wenige Wunschspieler, dazu Rückkehrer aus Leihgeschäften, die bei Werder eigentlich ungeliebt sind (z.B. JE/N. Schmidt).

    Ob das nur daran liegt, dass Werder ja so gern verschwiegen ist? Ich verfolge den Verein schon zu lange, um nicht zu wissen, dass bei Werder Vieles nicht stimmt. So auch das Hierarchieverhältnis zwischen den bestmöglichen und der Geschäftsführung. Respekt ist übrigens auch nicht per se da, den muss man sich verdienen. Und genau das hat Baumann auch nicht geschafft. Weder rhetorisch noch sportlich noch fachlich noch sachlich. Wenn man da an Kaufpflichten oder Kurvenheld oder Vertragverlängerung Skripnik oder oder oder denkt.... alles alte Hüte, die aber bei ihm in der Leistungsbilanz stehen.
    Und genau wie bei Kohfeldt fehlt auch bei Anfang ein Korrektiv/ein starker Partner, um die Ziele für Werder künftig anzugehen. Denn Baumann ist nichts von alledem. Nur eine Lusche.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2021
  18. Das Bild was Baumann rüberbringt, kann man kritisieren. Ihn als Lusche bezeichnen ist Geschreibsel aus der Scheinwelt:)
     
  19. Ich weiß, was du meinst!

    Aber ist es somit nicht doch gut, dass er den Trainer Wunschspieler aussuchen lässt, bevor er mit seinen "Qualifikationen" noch den Kader (mit)zusammenstellt?!?
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. 95% Ballbesitz nach eigenem Einwurf, wenn Theo und Ludwisch nicht dabei sind. Mann! Das ist so entspannt.
     
    Exil-Ostfriese und Benni4all gefällt das.