Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Da hast du IMO immer noch zuviel Enthusiasmus.... jeder konnte sehen, dass ME nur funktioniert, wenn er einen starken OM in der Zentrale neben sich hat (wie Kruse). ME wird es niemals schaffen, Kernbestandteil einer Achse zu sein, dafür fehlt ihm Zweikampfstärke (auf der 6), Übersicht und Technik (auf der 10) und Unbefangenheit/Kaltschnäuzigkeit.
    Sein Einfluss auf das Spielgeschehen war in der vergangenen Saison bescheiden, ein zwei mal besser als durchschnittlich, ansonsten versunken im Mittelmaß. Laufstärke allein bringt nichts, wenn er am Ende oft die falschen Entscheidungen trifft.
     
  2. Auf den Nenner gebracht. :top:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an, wie die Reise dann weitergehen würde. Denn wenn es Werder gelingen sollte, sich nach dem direkten Wiederaufstieg in der 1. Liga zu etablieren, spräche nicht viel dagegen. Falls aber 1 oder 2 Jahre nach diesem direkten Wiederaufstieg der nächste Absturz in die 2. Liga folgt, wäre das im Vergleich zu einer zweijährigen Konsolidierung vergeudete Zeit, weil dann wieder (fast) ganz von Vorne begonnen werden müsste. Und damit würde auch die Gefahr steigen, dass Werder entweder zu einem Fahrstuhlverein zwischen Liga 1 und 2 verkommt oder gar längere Zeit nicht mehr in der 1. Liga anzutreffen sein wird.
     
    Lübecker und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...gönn mir doch wenigstens das nach diesen 2 grottigen Werdersaisons...:heul::D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    Maternus und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Lass dich nicht unterkriegen, man kann schon die Lust verlieren aber das find ich auch doof.:)
    Immer positiv bleiben.:top:
    ...oder es zumindest versuchen.
     
  6. Ich halte einen Wiederaufstieg für ziemlich unwahrscheinlich. Der Garant des Misserfolges heißt Frank Baumann und der bleibt uns erhalten. FB hat es nicht geschafft in den vergangenen zwei Jahren einen bundesligatauglichen Kader zusammen zu stellen, warum sollte ihm das jetzt auf einmal unter weitaus schlechteren Bedingungen gelingen?
    Werder müsste tatsächlich mal jeden Stein umdrehen und sich von seiner Vereinsphilosophie des Bremischen gallischen Dorfs, welches gegen die Großkopferten kämpft, verabschieden. FB oder MA sind kein Miraculix, der ihnen einen Zaubertrank braut. Dieser Verein gehört in die 2.Liga und bleibt dort hoffentlich die nächsten Jahre. Erst wenn sie kapieren, dass sie nur mit externem Geld + Sachverstand an alte Erfolge wie Erstligazugehörigkeit anknüpfen können, dann haben sie den Wandel auch im Kopf vollzogen. Danach sieht es aber nicht aus.
    Werder und 2.Liga sind der berühmte A... auf Eimer. Das passt perfekt.
     
    Maternus und Bremen gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich halte einen Wiederaufstieg für ebenso wahrscheinlich wie einen direkten Durchmarsch oder einen Platz im Mittelfeld, aktuell habe ich keinen blassen Schimmer, wie unsere Mannschaft aussehen wird.
    Rashica schonmal weg, dazu noch ein paar mehr, gute Sache, Jung neu, Trainer neu.
    Schaun mer mal.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  8. Ich befürchte, dass nicht nur Du sondern auch FB keinen Schimmer hat. Du musst ihn nicht haben, er sollte ihn haben.
     
  9. Externes Geld ist auch leicht zu bekommen:lol: Warum sollten wir nicht sofort wieder Aufsteigen? Sind die anderen soviel besser? Wieso gehört Werder in die Zweite Liga? Warum sollen Sie dort Jahre bleiben? Wie kann man so Negativ sein:facepalm:
     
    rudi1980 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir klar, Rashica is schonmal weg und Jung da,ein neuer ambitionierter Trainer auch.
    Ein paar Hausaufgaben muss er noch erledigen.
    Ich bin und war nie Fan von ihm aber bisher ist das zumindest okay und selbst wenn nicht, was zum Teufel soll ich als Fan denn machen ausser erfolglos "Baumann raus" rufen?
     
  11. Erfolgreich "Baumann raus" rufen. Toi Toi Toi
     
    Wattwerderwurm und Cyril Sneer gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    So der Anfang ist schon mal gemacht, MR ist weg, nun ist etwas Geld da, was man für neu Verpflichtungen ausgeben kann.
    Primär muss aber trotzdem weiter gespart werden, also werden erstmal kleine Brötchen gebacken werden müssen.
    Daher werden zwar jetzt auch neue Spieler Verpflichtet, aber das Hauptaugenmerk liegt diese Saison aufs Sparren. Es wird jetzt aber so einiges im Gang kommen.
     
  13. Ausgeben wird FB noch nichts können. Aber die 11 Millionen sind ein wichtiger Schritt.
    Es müssen jetzt weitere Verkäufe folgen. Geldfluss, Kaderplanung, Budget muss einfach geklärt werden.
     
  14. Naja, viel wird von der Kohle nicht bleiben. Es wurden 9,4 benötigt, um die Lizenzauflagen zu erfüllen.
    Von daher da müssen noch ein paar mehr gehen...
     
  15. Es gab in der Vergangenheit Angebote in die KG einzusteigen, die der Verein abgelehnt hat. Wiederaufstieg? Die 2.Liga ist anders, sehr viel körperbetonter. Man muss schon spielerisch ziemlich stark sein, um das auszugleichen. Selbst RBL ist nicht gleich in Liga 1 aufgestiegen! Warum wohl? Die hatten einen anderen Kader und vor allem andere finanzielle Möglichkeiten. Aber Werder schafft das???
    Das ist seit Jahren ein zweitklassig geführter Verein, der nun endlich in seiner Liga angekommen ist. Die haben mit ihren antiquierten Vorstellungen eines Werderweges, ihrer völlig überteuerten Personalstruktur, mangelndem Troubleshooting nichts mehr in der 1.Liga zu suchen.
     
    mobilae, floppko, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  16.  
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Werder verändert sich gerade, aber leider verändert Baumann alles nach seinen Plänen. Und wenn man die bisherigen Neuerungen sieht, fällt auf, dass es ausnahmslos Zweitliganiveau ist, das Werder da akquiriert. Damit einen Aufstieg zu planen ist typische Baumann-Philososphie....entspricht etwa dem Denken, man spiele um Europa mit. Realistische Planung und Ausführung scheinen bei Baumann generell nicht zu seinen Ideen zu passen.

    Natürlich ist es schwer, Spitzenkräfte zu versammeln, wenn man Absteiger ist, finanziell aus dem letzten Loch pfeift und auch die Vorjahre alles andere als positive PR für das Vorhaben gewesen sind, neue Wege in der sportlichen Konsolidierung in Liga 1 zu gehen. Aber das ist das gewollte Werk von Aufsichtsrat und Geschäftsführung.
    Werders realistisches Ziel als Lehre der Vergangenheit kann deshalb nur sein, nicht direkt aus der 2 Liga nach unten weiter zu rutschen. Das muss man ganz nüchtern so sehen. Jetzt wird man mich hier wieder steinigen.... aber mit all meinen Prognosen habe ich hier richtig gelegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2021
    Eisenfuss57, ClaudioSVW und syker1983 gefällt das.
  18. Ich kann nicht nachvollziehen, was Du erwartest?
    Soll Werder jetzt den HSV machen, sich einen irre teuren Kader halten und es dann trotzdem nicht schaffen aufzusteigen? :)
    Kann doch nicht das Ziel sein.
    Bisher haben sie Leute verpflichtet, die im Gegensatz zu den letzten Kaufverpflichtungen spottbillig waren, dafür aber alle Mitte 20 sind und damit noch Potential haben sich weiter zu entwickeln.
    Warum warten wir nicht einfach ab, welchen Plan MA damit verfolgt.
    Ich rechne eigentlich nicht damit, dass Werder jetzt den 1.FCK machen wird...
     
  19. Stimme Dir voll zu. Nach meiner Meinung haben die in der ersten Liga nichts mehr zu suchen. Gesetzt dem Fall, dass sie wieder aufsteigen, würden sie sofort wieder runter gehen. Ihnen wird das Finanzielle das Kreuz brechen. Viel zu hohe Personalkosten, dann jetzt noch Polizeikosten in Millionenhöhe u.a., bedeutet Gefahr bei der Lizensierung.
    Deswegen bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass eine Insolvenz und ein Neuanfang in der 4.Liga am Ende wahrscheinlich zielführender gewesen wäre, als dieses Szenario in den nächsten Jahren zwangsläufig erleiden zu müssen?! Es gibt keine Konsolidierung in der 2.Liga bei ihren Verbindlichkeiten. Die Sponsoren springen kontinuierlich bei 2.Ligazugehörigkeit ab. Da kann man darauf warten.
    Seit 2010 sind sie zielsicher auf dieses Szenario 2.Liga zugesteuert. In der Fanbase glaubt mindestens die Hälfte, dass der Werderweg richtig sei und der sie wieder in die Erfolgsspur zurückbringen würde, was er über 10 Jahre nicht geschafft hat.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Natürlich nicht. Werder hat kein Geld (der HSV übrigens auch nicht....). Aber angesichts der Vorzeichen (Kaderveränderung durch den Zwang, Transfereinnahmen für die Vermeidung eines Punktabzugs vorzuweisen etc.) halte ich es von Baumann nicht nur für blauäugig, sondern für utopisch, den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.
    Ich halte viel von Transparenz und wenig von Luftschlössern. Wenn man ansieht, was Baumann alles erzählt hat und was tatsächlich passiert ist..... dann weiß man eigentlich, wo man seine Aussagen einzuordnen hat. Wenn man zu viele Schritte auf einmal machen will, stolpert man zwangsläufig.
     
    syker1983 und ClaudioSVW gefällt das.