Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. :tnx::tnx::tnx:

    Grundsätzlich vollste Zustimmung...

    Zu dem hier zitierten Absatz: Das Schizophrene in dieser Saison war ja eigentlich, dass man

    a) ab dem 24. Spieltag meinte "durch" zu sein und ab dem Zeitpunkt Spieler eingebaut hat, die für einen anderen Stil stehen als man bis dato gezeigt hat (Rashica sei hier z.B. genannt). Trotzdem hat man ab diesem Zeitpunkt das unansehnlichste Spiel seit langem gesehen. Eigentlich unglaubliche sieben eigenerzielte Tore in diesem Zeitrahmen sprechen da eine eindeutige Sprache mMn.

    b) Der zweite Punkt war für mich die Reaktivierung von Bargfrede. Nichts gegen ihn, aber man redet davon, dass man auf die Jugend setzen und dieser eine Chance geben will und reaktiviert ihn dann obwohl man eigentlich Alternativen auf der Bank sitzen hat (Mbom, Erras).

    Das ist für mich einfach konzept- und mutlos. Aller aller spätestens nach der Reaktivierung von Bargfrede und dem "taktischen" Stilmittel einen Sargent auf einen offensiven Mittelfeldspieler umzuschulen hätte man unserem Trainer auf die Finger klopfen müssen. Das waren so massive Warnzeichen, ähnlich wie sie damals Skripnik oder Nouri kurz vor der Freistellung fabriziert haben. Da hat man gesehen, dass FK panisch irgendwelche Dinge ausprobiert hat.
     
    Eisenfuss57, Frantic und ClaudioSVW gefällt das.
  2. Wann soll das Markierte genau passiert sein?
     
  3. Es hätte andersrum geschrieben sein müssen, ein Jahr lang verletzungsanfällige und überalterte Spieler, im nächsten Jahr ruft man den Jungbrunnen auf.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass TE nicht der große Kaderplaner war, wissen wir alle. Dennoch hat er - sicherlich profitierend durch die Arbeit von Rouven Schröder als Sportdirektor - trotz zB eines teuren Fehlgriffs Johannsson ein von 13/14 bis 15/16 ein Transferplus von ca. 6,4 Mio € erwirtschaftet. Das ist zwar kein Anlaß für Jubelarien, aber immerhin doch etwas. Und er holte Ujah und Vestergaard für zusammen 9 Mio. €, die sein Nachfolger FB im Sommer 2016 für zusammen 24 Mio. € verkaufen konnte. Gar nicht so schlecht für jemanden ohne Plan, gell? Der (scheinbar) über einen Plan verfügende FB hat es dagegen geschafft, trotz dieser 24 Mio. € bis zum Ende der Winter-TP 20/21, also ca. 6 Wochen vor dem Eintreten der pandemiebedingen Einnahmeausfälle inkl. der am Saisonende 20/21 fälligen Kaufverpflichtungen einen Transfersaldo von -18 Mio. € hinzulegen. Dafür kann es sich zwar eine spielerische Entwicklung an die Fahne heften, die a) jedoch erst nach zwei Trainerentlassungen (u.a. dem Coach, den er wenige Wochen zuvor im Live-TV noch zum "bestmöglichen Trainer für Werder Bremen" kürte) in den ersten ca, 15 Monaten seiner Amtszeit zustande kam und b) wie von dir konstatiert, mit dem Allerwertesten wieder eingerissen wurde. Und auch deshalb mit dem Absturz in der 2. Liga endete, weil FB nicht den Allerwertesten für einen früheren Trainerwechsel hatte. Unterm Strich ließen beide GF-Sport-Personalien (um es diplomatisch auszudrücken) viel zu wüschen übrig, was letztlich in der Verantwortung der jeweiligen Aufsichtsräte liegt.


    Im Grundsatz stimme ich dir zu, das ein totaler Umbruch mit der Gefahr des daraus resultierenden Machtvakuum nicht vorteilhaft ist. Werder befindet sich jedoch gerade in der Extremsituation eines sportlichen Abstiegs in die 2. Liga und so akuter finanzieller Probleme, dass diese auch bei einem Erstligaverbleib die Existenz bedroht hätten und durch den Abstieg noch schlimmer wurden. Daher reicht in einer solch bedrohlichen Extremsituationen die Selbstversorgung mit der Einnahme von Herztropfen nicht aus, sondern es muss ein Notarzt gerufen werden, um dem Patienten noch retten zu können. Erst recht unter Berücksichtigung dessen, dass FB nach der schlechten Saison 20/21 den Turnaround als verantwortlicher GF Sport nicht schaffte; im Gegenteil, denn auf den Beinahe-Abstieg im letzten Jahr folgte in dieser Saison der Absturz in die 2. Liga. Hierfür trägt FB die operative Verantwortung. Aber auch hier trägt der AR eine Mitverantwortung, weil er, wie auch FB, es versäumte, harte Entscheidungen zu treffen, um die Talfahrt einzubremsen und somit Werder in die Situation brachte, dass überhaupt über einen grundlegenden Umbruch diskutiert wird.
     
    MrDave7, kiwi0815, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  5. Wir sind ja bald auf Schalkes Spuren :D
    Wird ne lange und harte Zeit in der 2. Liga für Werder :)
     
    bremerholic gefällt das.
  6. wenn ich deine comments immer so lese, wäre doch die logische vorgehensweise, dich selbst für führungsaufgaben bei werder zu bewerben - generell meine ich, daß man die hauptschuld am abstieg vor allem der mannschaft anlasten muß - sie haben horrendes geld für viel zu wenig leistung bekommen und prinzipiell haben sie meistens, vor allem ab spieltag 25, den eindruck vermittelt, daß es ihnen egal ist, ob werder drin bleibt oder abgeht - wenn man 30 punkte hat und noch 30 geholt werden können, dann ist es uninteressant, ob da ein trainer ist - m/m 6-10 punkte MÜSSEN dabei raus kommen - FK hatte als ebenfalls gut bezahlter trainer aber die aufgabe, seiner truppe eben diese mentalität einzuimpfen und natürlich für die erforderliche fitness zu sorgen - nur das war gefragt, alles andere kann ein halbwegs intelligenter profi selbst - diese verse bete ich schon seit dem ersten desaster gegen mainz letzte saison runter - FK hat bewiesen, daß er das nicht kann, was ein guter trainer können muß - für das, was er gezeigt hat, hätte werder ihn nicht gebraucht - der rest ist bekannt! - ps: werder sollte mal davon ausgehen, daß ein sofortiger return nach liga 1 nicht klappen wird und lieber eine mittelfristige planung für die 2.liga machen, es sei denn, der 6er im lotto kommt doch noch!
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nein, wir setzen unsere Verbindlchkeiten als Zinsumsätze um, mit einem Kredit von -0.4%.
    Das sind im ersten Moment Einnahmen von 300.000€ pro Jahr, die wir uns zudem noch durch smava sponsern lassen :zwink2:
    Wichtig ist, dass die Zins-Einnahmen erneut falsch in Spieler investiert werden, um durch überteuerte Spielergehälter noch höhere Verbindlichkeiten zu erzeugen, um noch höhere Zins-Einnahmen zu generieren :ugly:
     
    ClaudioSVW und Weserpizarro24 gefällt das.
  8. Das wäre logisch wenn ich mich für qualifiziert halten würde. Das tue ich aber nicht und bekanntlich gibt es hier viel bessere Kandidaten. Sollte aber das Profil darin bestehen einfach nur irgendwen zu kaufen der gerade da ist, dann bin ich für einen bescheidenen Obolus gerne bereit mich zu opfern.
     
  9. Ja, dann wäre es kein Unsinn gewesen ;) Auch wenn zwischen Jungbrunnen und erfahrene Spieler natürlich noch was passiert ist aber lassen wir das :)
     
  10. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ging mir lediglich um den Kern, dass es bei Werder seit Jahren keine stringente Transferpolitik gibt. Als Folge davon können wir weder
    signifikante Transfereinnahmen erzielen, noch eine wirklich nachhaltige Spielphilosophie implementieren. In welcher Reihenfolge da nun welches Konzept verfolgt wurde, ist da eigentlich unerheblich...
     
    Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Ist mir ja auch klar, wer dort oben im Stübchen der "Junge für eine Nacht" sein kann.;)
     
  12. Absatz 1: sehr geiler Return, wenn auch zum 735ten Mal, aber einige User lassen die Bonbon gerne weg, die der Andere dann lutschen durfte.;)
    Absatz 2: sehr geil umschrieben. Ich fürchte jedoch das hier einige User der Meinung sind, dass man sich sehr wohl intensivmedizinisch
    selbst versorgen kann. (im Koma die Apparate bedienen ;))
     
  13. Sorry, es stimmt schlicht und ergreifend nicht was du sagst und selbstverständlich ist die zeitliche Abfolge relevant. Damals vor Eichin sind unsere Finanzen abgestürzt und es ging mit ihm nicht darum eine Mannschaft systematisch aufzubauen sondern übertrieben gesagt die Spieler zu holen die halt irgendwie gerade da sind. Ab Baumann und mit den Verkäufen am Ende von Eichin wurde planmäßig etwas aufgebaut, alle, auch hier, hatten den klaren Eindruck das hier endlich wieder etwas entsteht und nicht nur Probleme und Brandherde bekämpft werden, sorry aber wie kann man das denn nicht sehen oder ignorieren? Alle Baustellen wurden bearbeitet, ob in der Abwehr oder im Tor und später dann im Mittelfeld bzw Offensive. Wir haben dann in 18/19 auch klar und deutlich die Resultate gesehen, spielerisch die beste Saison seit langem. Dass der Plan dann in 2019/20 nicht aufgegangen ist steht auf einem anderen Blatt aber du tust geradezu so als wenn wir keine Werte im Kader gehabt und generiert hätten. Frankfurt zum Beispiel hat im selben Jahr Spieler zu Geld gemacht. Wir nicht. Das war im Rückblick vor allem wegen Corona ein großer Fehler (weil die Transferpreise global abgestürzt sind, nicht wegen der Verletzten denn die hätte es so oder so gegeben) aber es ist nicht so das wir keine Erlöse erzielen konnten sondern wir WOLLTEN keine erzielen. Wäre das gut gegangen, hätten wir einen dicken Sprung gemacht. Nur ist das eben leider nicht gut gegangen was im übrigen viel weniger mit den Transfers oder Corona zu tun hat als vielmehr mit der Saisonvorbereitung und den Problemen innerhalb zweiter Abteilungen der Profimannschaft. Das wurde hier aber eigentlich hinreichend und länglich diskutiert.
     
    Whythat gefällt das.
  14. Wie man so penetrant und nachhaltig die Unfähigkeit eines Eichin vertreten kann und so vehement Behauptungen aufstellt,
    dass eben dieser geholt wurde um Spieler zu holen die halt irgendwie gerade da sind, zeigt wie hier Ereignisse durcheinander
    geworfen werden, nur um seine Meinung zu vertreten.
    Eichin wurde als Sanierer und "Undertacker" für TS geholt. Diesen Ruf des Sanierers hatte er sich bei den Kölner Haien erarbeitet
    und diesen auch in Bremen nachhaltig vertreten und gerechtfertigt. Sein sportliches Netzwerk war beschränkt.
    2012- 2015 war wer noch gleich Leiter Profifussball und Scouting?
    Ja, genau der, der jetzt auch nichts gesch.... kriegt. So stand Eichin im letzten Jahr seiner Amtszeit allein vor der Aufgabe
    (weil er es auch so wollte) und wollte das Scouting (weil bei uns nichts kam) mehr in die Hände von Beratern und "Juve" legen.
    Diese Planung des Herrn Baumann wurde durch die finanzielle Aufbauarbeit erst ermöglicht.
     
    mobilae, MrDave7, Exil-Ostfriese und 3 anderen gefällt das.
  15. Wahre Worte! :top:
    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...

     
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach das war ernst gemeint?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Ich befürchte wir treten mit der 2. Mannschaft in der 2. Liga an… wenn nicht mal kapino, agu gehalten werden… zetterer als nr1? Das wird richtig übel…
     
  18. dersanierer

    dersanierer Guest

    https://www.deichstube.de/news/werd...klaus-dieter-fischer-bundesliga-90659030.html

    Fischer und Burdenski kritisieren völlig zu Recht den GESAMTEN AR, der auch für mich als Aufsichts- und Kontrollgremium völlig versagt hat. Hier muß im Herbst unbedingt der Hebel angesetzt werden und eine weitgehende Neubesetzung angestrebt werden, wobei dies leider nur für 4 von den 6 überhaupt möglich ist. In dem Zusammenhang ist es für mich auch völlig unverständlich, das der Verein zwei AR-Mitglieder stellen kann. Auch Fischer beanstandet dies und drängt auf Veränderungen der Bestimmungen in 2022.

    Interessant auch Borns Vorschlag, externe Berater mit großem Fachwissen und ohne jede Beziehung zu Werder zu Rate zu ziehen. Der gesamte Verein ist nämlich mittlerweile durch die ganzen Seilschaften und Vetternwirtschaft regelrecht betriebsblind geworden.
     
    mobilae, MrDave7, James_19 und 4 anderen gefällt das.
  19. Vollste Zustimmung!
    Diese Spieler sollten unbedingt gehalten werden.
    Was denkt denn Baumann? Dass uns die 2 Mio die evtl. für Agu gezahlt werden, den Allerwertesten retten? Nee!
    Agu wird uns sehr böse fehlen, wenn es an die Mission 2. Liga geht.
    Sehe ich bei Kapino ähnlich.
    Auch andere, wie z.B. Mbom, Schmid, Jojo müssen im Team bleiben.
     
    dersanierer und Olaste gefällt das.
  20. James_19

    James_19 Guest