Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    8,8%
  2. Ein anderer GF Sport

    48,5%
  3. Ole Werder als Trainer

    19,1%
  4. Ein anderer Trainer

    47,1%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei 75 Mio € Verbindlichkeiten kommt es auf die paar Mio. nun auch nicht mehr an :ugly:

    Ironie beiseite. Deine Intension ist aus monetärer Sicht plausibel und ich teile auch deine Ansicht, dass die Gefahr, dass FB & Co. bei der Trainerfrage erneut ins volle Klo greifen, sehr hoch ist. Dennoch birgt ein neuer Coach zumindest mehr, wenn auch sehr kleine Chancen auf sportliche Besserung als eine Rückkehr von FK. ;)
     
  2. den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, ich denke aber Kohfeldt braucht Abstand von Werder. Und umgekehrt. Die letzten zwei Jahre sind nunmal nicht vom Tisch zu wischen und auch wenn es für alles Gründe gibt bleibt er der sportlich verantwortliche. Und dann stellt sich tatsächlich die Frage ob er in einer vergleichbaren Situation wieder zu spät bzw. gar nicht handeln würde. Die Saison mit Beton zu beenden hätte zwar weder seinem Anspruch genügt, noch den Wünschen vieler hier im Forum die sich mehr Fußball gewünscht haben. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wären wir damit jetzt noch in der ersten Liga. Klar, Abseits, Pfosten und VAR können einem auch dann einen Strich durch die Rechnung machen. Aber die ersten 24 Spieltage haben ja gezeigt, dass der Zufall minimiert werden konnte.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Guten Morgen zusammen,

    soooo.....mit ein paar Tagen Abstand mit einhergehender Frustbewältigung versuche ich mich mal an einer möglichst sachlichen Analyse der aktuellen Situation. Wobei man da eigentlich gar nicht so richtig weiss, wo genau man anfangen soll. Ich versuchs mal so:

    Vereinsführung:
    Die Riege um MB, FB, KF und HHG ist aus meiner Sicht ganz klar voll verantwortlich für den jetzt erfolgten Supergau. Wobei für mich der
    Abstieg nur das I-Tüpfelchen auf eine seit Jahren nicht mehr auf Nachhaltigkeit ausgelegte Vereinsphilosophie ist.

    Im finanziellen Bereich hat es KF seit Jahren nicht geschafft, den Club signifikant weiter zu entwickeln. Weder konnten bahnbrechend neue Sponsorendeals abgeschlossen werden, noch wurde das Thema "Investor" aus meiner Sicht ernsthaft vorangetrieben. Ich glaube, dass sich
    Werder in diesem Bereich total unter Wert verkauft und kleiner gemacht hat, als wir sind (äh... waren!). Wie gesagt - das ist nur eine Vermutung
    und meinerseits nicht mit Zahlen belegbar.
    Die jetzt lancierte Mittelstands- bzw. Fan-Anleihe kann meiner Meinung nach nur ein Mittel sein, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Da die Anleihe bei Ende der Laufzeit samt Zinsen zurückgezahlt werden muss, sollte es schon eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit auf sportlichen - und somit dann auch wirtschaftlichen- Erfolg geben. Dieser ist nach dem Abstieg und den damit verbundenen Mindereinnahmen, sowie den jetzt schon horrenden Schulden, die teilweise nur mit Hilfe von Landesbürgschaften abgesichert werden konnten, allerdings mehr als fraglich. Werder ist also zu kurzfristigem Erfolg - sprich direktem Wiederaufstieg - verdammt, wenn man nicht in eine Spirale geraten will, in der man Schulden begleicht, indem man neue Schulden macht. Das Festhalten an unserem Führungspersonal sehe ich daher
    auch aus finanzieller Sicht zumindest mal kritisch. Als potenzieller Geldgeber hätte ich aufgrund der Talfahrt der letzten Jahre schlichtweg nicht mehr genug Vertrauen in die aktuell handelnden Personen.

    Zu unserem Geschäftsführer Sport muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Wie quasi jeder hier bin auch ich der Meinung, dass FB
    eigentlich vom Hof gejagt gehört. Dennoch -und nach diesen Zeilen gehe ich mich direkt selbst geisseln- sehe ich im Moment keinen anderen
    Weg, als ihn bis auf weiteres in seinem Amt zu bestätigen. Die 2. Liga legt am 23.07. los, d.h. wir brauchen schnell einen Trainer und wir brauchen
    schnell einen Kader, der uns zumindest mal in der 2. Liga stabilisiert. Der fehlende Plan B wurde ja schon zig mal zitiert und genau hieran zeigt sich ja das ganze Dilemma, in dem wir gerade stecken: Wir können nicht mehr mit FB, momentan aber leider auch nicht ohne hin. Dazu fehlt es im Verein schlichtweg an sportlicher Kompetenz!
    So komisch sich das anhört, aber ich persönlich empfinde den Abstieg als solches als gar nicht mal so schlimm. Viel gravierender ist die seit Jahren anhaltende Konzeptlosigkeit, mit der die Verantwortlichen agiert haben und die ja in letzter Konsequenz überhaupt erst zum Supergau geführt hat.
    Da holt man in einem Jahr jede Menge junge Spieler, weil der Verein ja sparen muss. Und weil das nicht funktioniert, holt man im nächsten Jahr gestandene, aber verletzungsanfällige Kicker. In einem Jahr will man sich in der Liga stabilisieren, um dann im nächsten Jahr das europäische Geschäft anzupeilen. Einerseits will man seinem "Markenkern" treu bleiben und attraktiven Offensivfußball spielen - andererseits spielt man den unansehnlichsten Fußball der Liga, damit man überhaupt ein paar Punkte sammelt. Diese seit Jahren offen praktizierte Planlosigkeit ist das was mich nervt - nicht der Abstieg selbst.
    Klar ist unsere Führungstruppe maßgeblich verantwortlich für den schleichenden Niedergang. Man muss aber leider auch sagen, dass es in den letzten Jahren keine wirklich nachhaltige Opposition gab. Das liegt zum einen daran, dass es z.B. im Aufsichtsrat viel zu wenig sportlichen Sachverstand gibt. Zudem hat MB als AR-Vorsitzender meiner Meinung nach eine viel zu große persönliche Nähe vor allem zur sportlichen Führung, sodass er seiner Kontrollfunktion aus meiner Sicht nur bedingt nachkommen kann.
    Was aber leider auch fehlt ist ein gewisser Druck von aussen - sei es durch die Medien, oder uns Fans. Machen wir uns doch nichts vor - auch wir sind doch verwöhnt von den fetten Jahren unter OR und TS und auch wir haben uns doch erhofft, dass es unter FB, MB und FK wieder aufwärts geht. Wir haben unseren Baumi doch alle gefeiert, als er z.B. Kruse geholt hat. Was war er da doch für ein Manager-Fuchs.
    Die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft gerade in schlechten Zeiten ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal, auf das man als Bremer mit Recht stolz sein kann - de facto trägt es aber auch bei zu der Wagenburgmentalität, die hier immer wieder angeprangert wird. Unterstützung ist gut und wichtig - die kann aber durchaus auch darin liegen, dass die Fans ihrem Unmut auch mal energischer Luft machen.

    Zur sportlichen Ausgangslage:
    Vor dem Hintergrund der aktuellen finanziellen Situation scheint das Saisonziel direkter Wiederaufstieg vermutlich unausweichlich.
    Ich persönlich halte diese Zielsetzung aber für falsch, und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Wir haben aktuell weder einen Trainer, noch eine zweitligareife Mannschaft. Leider hat die Erfahrung gezeigt, das wir auf dem Transfermarkt
    eher träge agieren, sodass unser Kader vermutlich nicht sehr zeitnahe stehen wird.
    2. Konkurrenz: die 2. Liga wird in der nächsten Saison bockstark und mit dem HSV, Schalke, D-dorf, Werder, mit Abstrichen Hannover und
    Nürnberg streiten sich gleich 6 Vereine um 2 direkte Aufstiegsplätze. Hinzu könnte im Zweifel noch Köln kommen, und irgendeine
    Überraschungsmannschaft taucht garantiert auch noch vorne auf.
    Die Tatsache, dass sich quasi noch nie so viele große Namen gleichzeitig in der 2. Liga getummelt haben, dürfte zudem unsere Transfer-
    Aktivitäten stark erschweren.
    3. Finanzielles Risiko: Einen aufstiegsreifen Kader für einen direkten Wiederaufstieg auf die Beine zu stellen, bedarf entsprechender Investitionen
    in den Kader. Geld, das Werder eigentlich nicht hat, und das uns in noch größere Schwierigkeiten stürzen könnte, wenn es am Ende schief geht
    4. Nachhaltigkeit: Spätestens mit dem Abstieg muss allen Verantwortlichen bei Werder klar sein, dass der Verein ein langfristige Strategie braucht,
    um wieder auf die Beine zu kommen. Es müssen dringend wieder Werte geschaffen werden, damit Bremen als Bundesligastandort wieder eine
    Zukunft hat. Dazu muss dringend und schnellstmöglich in ein zeitgemäßes NLZ investiert werden. Die Streitigkeiten um den Standort müssen
    schnellstens beigelegt werden. Nur durch die Ausbildung und den möglichst teuren Weiterverkauf von Talenten können wir unsere finanzielle
    Zukunft sichern (sofern nicht doch noch ein Investor aus reiner Uneigennützigkeit seine Schatulle öffnet).
    Damit einher muss eine massive Stärkung unserer Scouting-Abteilung gehen. Nichts gegen CF persönlich, aber dieser Posten muss von
    jemandem mit absolutem Sachverstand besetzt werden und elementarer Bestandteil sowohl des NLZ, als auch der Kaderplanung werden.
    5. Neuaufstellung der Führungsmannschaft: Wie o.g. geschildert scheint mir zumindest ein kurzfristiges Festhalten an FB alternativlos.
    Weder darf aber sein Vertrag verlängert werden, noch darf MB noch einmal in den AR gewählt werden. Mag sein, dass die Jungs einen
    Plan für die 2. Liga haben. Trotzdem stehen sie sinnbildlich für den Niedergang und nicht für den Neuaufbau des Vereins. Eine wirkliche
    Aufbruchstimmung kann nur erzeugt werden, wenn auch die verantwortlichen Personen ausgetauscht werden!

    Ingesamt würde ich für die Rückkehr in die 1. Liga einen 3-Jahreszeitraum einplanen. Wir müssen uns intern so verändern, dass wir überhaupt
    erst einmal wieder ein tragfähiges Gerüst für ein Bestehen in der 1. Liga haben. Wir brauchen ein Fundament, auf dem wir aufbauen können, wenn wir nicht mittelfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wollen...
     
  4. Es ist echt schon der Hammer, dass es anscheinend hier noch Leute gibt, die meinen man sollte jetzt mit Kohfeldt weitermachen. Ich dachte ich hätte mich verlesen. Dazu fand mir echt nix mehr ein :wall:
     
  5. Was haben wir denn jetzt? Der ASR hat allen GFs und sich selbst das Mandat zur Weiterarbeit erteilt. Die gleichen Personen, die die Situation wirtschaftlich und sportlich zu verantworten haben, machen im gleichen Duktus weiter, vgl. HGW auf buten un binnen oder MB auf SKY. FB soll und wird den neuen Kader zusammenstellen. Er hat es die letzten Jahre nicht geschafft und soll nun auf einmal kreativ werden? Im Internet wird von Beraterseite berichtet, dass FB und CF sehr behäbig agieren würden. Auf Spox meine ich, war es? Das kann hier nun wirklich kein überraschen. Durch besondere Dynamik, Entschlusskraft und Tatkraft hat er sich nicht hervorgetan. Im Grunde genommen geht es hier gerade Weiter So. Vor diesem Hintergrund macht eine Weiterbeschäftigung mit FK schon Sinn. Es bleibt, wie es war, also warum auch nicht bei dieser Personalie? Die Pressemeute liebt ihn ohnehin, er ist so kommunikativ.
    Wer hier ernsthaft glaubt, dass dieser Club einen Wiederaufstieg in den nächsten Jahren hinbekommt, der macht sich etwas vor. Es geht nur noch darum, in der 2.Liga die Klasse zu halten und die drohende Insolvenz abzuwenden.
    Ein Gegenargument für FK wäre die Tatsache, dass die Mannschaft sich hat extrem hängen lassen. Das hängt mEn mit der fortwährenden Entscheidung Pro FK über zwei Jahre zusammen. FK macht Prophezeiungen ohne Ende, die nahezu allesamt nicht eingetreten sind. Und die Konsequenzen daraus waren eine weitere Zusammenarbeit. Hier wurde das Leistungsprinzip ausgehebelt. Das dann die Profis irgendwann meinen, alles laufen zu lassen, sollte einen nicht verwundern.
    ot: ich würde dem Wahlausschuss, der über die Gegenkandidaten des SVW bei der JHV urteilt empfehlen, diese samt und sonders abzulehnen, so dass der jetzige ASR weiterhin im Amt bleiben kann. Im anderen Teil Deutschlands hat man das über 40 Jahre erfolgreich praktiziert. Man sollte von den Politprofis lernen. :D Werder muss Werder bleiben.
     
    floppko, ClaudioSVW und Frantic gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  7. Wird nicht passieren.
     
  8. "Dabei braucht Werder eigentlich wieder einen harten Sanierer. Wie einst Thomas Eichin, der ganz ohne Verknüpfungen in die Vergangenheit des Vereins und ohne Freundschaften zu anderen Funktionären neue Strukturen schuf, aufräumte. Nicht alles war gut an Eichin, keine Frage. Aber an das Modell sollte sich Werder jetzt erinnern, nachdem im vergangenen Jahr ein „Weiter so“ zwar abgelehnt, dann aber doch betrieben wurde. Diesen Fehler jetzt zu wiederholen, wäre fatal. Werder Bremen braucht jetzt neue, frische Energie. Die Batterie Frank Baumann ist aber leer. Selbst seine Witze zünden bei Ex-Kollegen wie Stefan Effenberg nicht mehr."
     
  9. Ja that's true. Aber es ändert nichts daran, dass kein neuer Sportdirektor kommen wird. Baumann ist leer, das habe ich schon oft in den letzten Tagen geschrieben. Man will jedoch mit ihm weitermachen. Ok, dann soll man ihm eine Art Steidten oder Schröder an die Seite stellen, der ihn bei der Kaderzusammenstellung unterstützt. Kommt mit keiner mit Fritz oder Schaaf. Steidten und Schröder waren Fachleute. So jemanden braucht es jetzt im Hintergrund.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  10. Die Zeit drängt, ja! Nur noch 8 Wochen bis zum Startschuss Zweite Liga!
    Aaaaber: lieber jetzt einen neuen Sportvorstand etablieren, damit DER sich einarbeiten kann und nicht mit den Entscheidungen von FB arbeiten muss.
    Die Entscheidungen von FB jetzt haben Auswirkungen auf die nächsten 2-4 Jahre, da sollten 2 oder 3 Wochen nicht überbewertet werden.
     
  11. Ich will nur sicher gehen: Reden wir von dem selben Schröder dessen Rausschmiss (leider) die Mainzer zu einem Höhenflug veranlasst hat? Und wie um alles in der Welt kommt ihr alle auf die Idee (weil ich es schon häufiger hier gelesen habe) ein Steidten wäre daran interessiert bei Leverkusen aufzuhören? Weil seine Frau aus Bremen kommt? Come on...
     
    syker1983 gefällt das.
  12. Ich habe auch nicht gesagt einen der Beiden zu holen sondern jemanden ihrer Art. Kam wohl nicht so verständlich rüber. Die zwei Namen werden hier niemals mehr aufschlagen.
     
  13. Ganz ehrlich, ich möchte auch nicht jemanden "ihrer Art" (was immer das letztlich heißt). Eichin hat einfach nur nach Gelegenheit gekauft, ohne jeden Plan (und so ganz nebenbei spricht die weitere Karriere des Fachmanns Bände). Dafür war er vielleicht auch nicht da aber kaufen was gerade auf dem Markt ist, das bekommen wir beide auch noch hin (und wenn wir in der 2. Liga etwas brauchen, dann definitiv einen Plan mit Perspektive). Eine nachhaltige Entwicklung mit Spielidee gab es erst mit Baumann, nur haben er und Kohfeldt das dann letztes Jahr mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) voran wieder eingerissen. Und Schröder hätte Mainz an unserer Stelle in die 2. Liga geführt wenn man dort nicht reagiert hätte. Wobei es wohl, was man liest, insbesondere auch ein Problem mit ihm ganz persönlich gab und damit meine ich nicht die sportlichen Platzierungen seitdem er Mainz übernommen hatte sondern Ärger und Chaos innerhalb eines Vereins. Was die aktuelle Lage angeht, so habe ich da eine ambivalente Haltung. Auf der einen Seite denke ich schon, dass nach dem zweiten Jahr dieser Art, inklusive Totalschaden, jemand Verantwortung übernehmen und gehen muss. Auf der anderen Seite sehe ich das Problem, dass wir quasi schon mitten in der Vorbereitung stecken und uns jetzt ein Machtvakuum schlicht und ergreifend nicht leisten können. Das spricht dann tatsächlich dafür, dass Baumann weitermacht, auch wenn man es darauf hat ankommen lassen weil der AR nicht vorher reagiert hat. Bliebe also den AR zu tauschen damit Köpfe rollen.
     
    Frantic gefällt das.
  14. Vielleicht kann man ja mal auf sämtlichen Posten Duracell einsetzen, dass die Häschen mal wieder Leistung bringen. :top:

     
    James_19 und floppko gefällt das.
  15. Was Eichin angeht habe ich eine andere Meinung, ansonsten stimme ich dir komplett zu. Die Presse hat es ja verlauten lassen, dass man in Bremen mit Baumann weiter macht. Von daher erübrigt sich jede Diskussion ob er gehen soll oder nicht völlig. Vermutlich wird der AR im September anders sein. Vielleicht treten dann signifikante Änderungen was die Ausrichtung angeht, in Kraft.
     
  16. Leider tickt hier bei diesem Verein niemand so. Keiner hatte einen Plan B gehabt für den Fall eines Abstiegs. Niemand hat Verantwortung übernommen und sich mal vor die Fans gestellt und einfach gesagt: "Ich/Wir haben Scheiße gebaut...."
    Ein FB stellt sich jetzt als Retter in der Not hin. Ohne Reflektion. Kein Rückgrat. Nicht fähig sich einzugestehen das er mitverantwortlich ist.

    Mir wird das ganze mittlerweile immer egaler.

    Nicht jedoch die Menschen die davon jetzt unmittelbar betroffen werden. Die ihren Job verlieren. Um die tut es mir wirklich leid. Der Rest ist eh nicht mehr mein WERDER.
    Ich bin fertig mit FB und Konsorten. Können von mir aus weiter werkeln und stümpern wie bisher. Is mir vollkommen egal geworden.
     
  17. Das bleibt abzuwarten. Einen Schwätzer wie Wontorra und irgendwelche Fanklubs brauche ich im AR auch nicht zu haben, zudem würde es mich wundern wenn all die Stimmberechtigten nun plötzlich in Scharen zur Abstimmung kommen, wo sie das doch bisher nicht gemacht haben. Im Herbst kann die Stimmung zudem schon eine ganz andere sein und die Messer und Wetzsteine sind vielleicht schon wieder im Keller. Man kennt das doch mit der Halbwertzeit. Wichtig ist ja, wie der Kollege @stuggifan schon sagte, eine positive Aufbruchstimmung (auch aber natürlich nicht nur) hinzubekommen. Wenn die erreicht wird, werden vermutlich eher keine Köpfe rollen. Schaun mer mal. Vielleicht findet sich ja eine starke Persönlichkeit als Trainer, der wäre dann ggf. das Regulativ. Und wenn sich der AR verändert dann bitte mit Personen die was vom Fach verstehen und Wontorra versteht weder was von Fußball, noch von Vereinsführung noch von Wirtschaft. Ihn qualifiziert also rein gar nichts außer Kommentare aus dem Off abzufeuern. Das kann ich allerdings auch.
     
    sergeant_mumm, Frantic und LotteS gefällt das.
  18. Volle Zustimmung. Ein Wontorra kann ruhig weg bleiben. Was gebraucht wird sind Kenner von betriebswirtschaftlichen, finanziellen und unternehmerischen Prozessen, keine Labersäcke.
     
    klaus_ue und FatTony gefällt das.