Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Jo. Wirst wohl recht haben.
    :top:
     
  2. Seine Einschätzung ?
    Kombiniert mit Aussagen vom Verein ?
     
  3. Echt? Sach bloß.

    Dann muss man andere nicht als neunmalklug abtun.
    ;)
     
  4. Du hattest doch gefragt ?
     
  5. Schon richtig, aber jetzt alle vom Hof zu " jagen " halte ich genauso verkehrt.
    Man hat ja gesehen das an dem Sparkurs von Baumann in Sachen Kruse auch kein Ersatz verpflichtet wurde. Jetzt brichts erst recht über Bremen ein.
    Heißt also...jetzt wieder halbwegs liquide zu werden alle Spieler zu verkaufen die noch n Euro bringen um dann wiederum nichts adäquates auf den Platz zu stellen, geht nach hinten los. Dann wird Bremen weitergereicht bis in die 3. Liga.
    Mein Statement dazu.

    Grüße
     
  6. Ja du hast recht, aber das ist der ganz normale Weg. Du musst Spieler verkaufen. Erstens sind ihre Verträge zu teuer, zweitens will garantiert nicht jeder in der Zweiten weitermachen und drittens wollen die meisten nach so einer Saison gehen. Ich würde alles verkaufen was geht, einige Spieler wie Friedl, Toprak, Möhwald und Füllkrug behalten, dazu Talente wie Mbom, Agu usw. und den Rest mit erfahrenen Zweitligaspieler auffüllen - ja auch älteren. Jeder weiss wie schwer sich auch ehemalige Erstligaspieler unten in der Zweiten tun, siehe HSV. Das ist Kampf pur, den du erstmal annehmen musst. Mit Hacke, Spitze, 123 kommst du nicht mal ansatzweise in die Aufstiegsregion.
     
    janstoike, dersanierer und Madcos gefällt das.
  7. dersanierer

    dersanierer Guest

    Wir können auch gerne in die Insolvenz gehen, wenn Dir das lieber ist. Immer wieder verwunderlich, welche "Träume" einige noch haben. Befasse Dich doch mal lieber ernsthaft mit der Finanzlage, die Insolvenz ist näher als so manch einer denkt.
     
  8. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Bis auf Toprak der hoffentlich bleibt kann man von mir aus alle angeblichen "Top Spieler" abgeben. Gestern war ein trauriger Tag aber ab heute sollte man schon nach vorne gucken und sich auf den Neuaufbau konzentrieren... Ich finde wir haben mit Mbom, Agu und Dinkci schonmal 3 interessante Spieler die sich in Liga 2 hoffentlich gut entwickeln werden.

    ..................... Kapino
    Agu....... Toprak...... Neuer.... Neuer
    ...................... Erras/Groß
    .......... Mbom....Neuer....Schmid
    ..... Füllkrug......... Dinkci/Neuer

    Ich glaube damit sollte man den Aufstieg schaffen können....ich bin bis jetzt noch nicht beunruhigt das wir ewig lange in Liga 2 bleiben werden. Ein Jahr und wieder hoch...is machbar.
     
    FranzHiller2009 gefällt das.
  9. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ja, Sargent wäre eine sehr gute Option für die 2. Liga. Aber er ist auch ein Spieler, der RICHTIG Kohle bringen könnte, wenn das Gerücht mit den mehreren Interessenten aus der BL stimmen sollte.
    Wir dürfen einfach nicht vergessen, das neben den bereits fest einkalkulierten 9,7 Mios aus Transfereinnahmen ein Einnahmeloch von 40 % (lt. Vereinsangaben) durch den Abstieg aufzufangen ist, zu dem die reduzierten Spielergehälter nur teilweise beitragen können.

    Und die eingesparte Selke-Kaufverpflichtung mindert lediglich unsere mittel/langfristigen Transferverbindlichkeiten, die im WP-Prospekt mit rund 25 Mios angegeben wurde. Allerdings fällt wohl die 1. Rate von 4 Mios (+ das Gehalt für Selke), fällig dieses Jahr, aus der Kalkulation der Ausgaben. Dies habe ich in meiner Rechnung nicht berücksichtigt und könnte dazu beitragen, einen weiteren Spieler behalten zu können.

    Die Verbindlichkeiten lt. WP-Prospekt nochmal zur Erinnerung:
    - 20 Mios Kredit mit Landesbürgschaft
    - 20-30 Mios aus der Unternehmensanleihe
    - 13 Mios Transferverbindlichkeiten (die eingesparten 12 Mios für Selke jetzt rausgerechnet)
    und natürlich nicht zu vergessen der hälftige Anteil aus den Stadionumbauschulden, geschätzt noch rund 30-35 Mios

    Ganz schön happig für einen Zweitligisten ohne jedes Eigenkapital...
     
    marc666 gefällt das.
  10. dersanierer

    dersanierer Guest

    :tnx:

    So schauts (leider) aus...
     
  11. dersanierer

    dersanierer Guest

    S04 hat mit Latza und Terodde beispielsweise zwei (ablösefreie) Toptransfers FÜR DIE 2. LIGA getätigt. Ohne solche Spielertypen läuft da nichts.
     
    sergeant_mumm und Frantic gefällt das.
  12. Aus meiner Sicht müssen wir es ganz anders machen als davor. Ja, wir sind Werder Bremen, aber wir sind nicht der haushohe Favourit auf den Aufstieg. Ja, wir könnten aufsteigen, aber es gibt mindestens 5 oder mehr Mannschaften, die genau das gleiche vorhaben und entweder ein ähnliches Budget haben werden oder einfach viel mehr Erfahrung mit dieser Liga haben. Keiner der bei Bremen aktuell arbeitet, kennt wirklich die zweite Liga.

    Deswegen ist meine Vorderung, dass wir uns auf die Entwicklung einer jungen, entwicklungsfähigen und motivierten Mannschaft konzentrieren, mit dem Ziel oben mitzuspielen. Unser Verein ist finazielle am Abgrund und sollte sich erstmal in der zweiten Liga etablieren und versuchen den Verein so umzustellen, dass wir wieder Gewinne erziehlen und nicht nur auf Grund von Verkäufen überleben können, wir müssen uns entwicklen und zwar als Mannschaft, die die auf dem Feld stehen und als Verein, der die eigentliche Ziele vom Leistungssport verloren hat. Natürlich immer mit der Menschlichkeit, welche Werder immer ausgemacht hast. Man kann befreundet sein, selbstverständlich, aber wer im Profibereich arbeitet, muss sich auch Profigehälter verdienen. Bei den Hobbyabteilungen des Vereins sieht es natürlich anders aus.

    Wenn der Aufstieg mit aller Macht erreicht werden muss, dann muss man viel Geld in die Hand nehmen um diese Spieler zu bekommen, siehe HSV und trotzdem muss es dann nicht klappen und führt zu einer immerweiteren Spirale, wo man wieder Geld ausgeben muss, was man nicht hat.
    Werder Bremen muss sich finanziell Gesunden und auch strukturell, deswegen würde das Ziel Auftstieg, diese anderen Ziel unmöglich machen.
    Abgesehen davon, ist eine Mannschaft, die realtiv sicher aus der zweiten Liga aufteigt, nicht unbedingt so gut, die Klasse in der 1. Liga zu halten. Was will man mit einem Terodde in Liga1. Da ist er nur Balast. Wir müssen Spieler finden, die in der zweiten Liga besser werden und dann weiter in Liga 1 reifen können und werden und auch dort bestehen können.

    Ich will wieder eine Mannschaft sehen, die Bock auf offensiven Fussball hat und diesen auch spielt. Dafür sind die meisten unsere aktuellen Spieler nicht in der Lage, sei auf Grund vom Alter und damit zu teuer und/oder zu satt oder auch athletischen Dingen (Schnelligkeit). Ich bin für einen drei Jahresplan mit den oben gesagten Ansprüchen. Jung, motiviert und offensiv orientiert. Damit könnte ich mich wieder identifizieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2021
    marc666, Philemon und dersanierer gefällt das.
  13. dersanierer

    dersanierer Guest

    Interessante These, eigentlich auch eine sehr vernünftige, NUR, wir sind Werder Bremen, ein Traditionsverein mit immer noch hohen Ansprüchen, gerade bei den Fans. Da würde kaum einer die Geduld für einen kompletten Neuaufbau, der mindestens zwei, drei Jahre dauern würde, haben. Insofern wird man versuchen, mit einem halbwegs starken (und entsprechend teuren) Kader den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Gelingt das nicht, können wir uns allerdings auf sehr schwere Zeiten einstellen und einen ähnlichen Weg wie Kaiserslautern gehen.
     
  14. So schlimm wie du das hier darstellst ist es mit Sicherheit nicht.
     
  15. Bochum, Greuther Fürth u.a. haben nicht viel Geld in die Hand genommen und sind aufgestiegen! Von dreijahresplänen halte ich nichts, klappt eh nicht. Sofort wieder Aufsteigen muss das Ziel sein.
     
    Monkeymindtricks gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Meine Vorstellungen für die kommende Zeit: versuchen, sich finanziell zu sanieren, durch Gehaltsreduzierung, Personalreduzierung und, ganz wichtig, durch Spielerverkäufe und zwar rigoros. Dann sich in der 2. Liga zu konsolidieren und im 2. Jahr den Wiederaufstieg in Kauf nehmen. Ein Fehler wäre, jetzt schon, wie Baumann, einen direkten Wiederaufstieg auszurufen. Wer heute die 2.Liga-Konferenz gesehen hat, weiß auch, was für ein Fussball dort gespielt wird. Also schön den Ball flach halten, Werder.
    Sollte es wider erwarten doch früher klappen, wäre ich der Letzte im Widerspruch. :D
     
    sergeant_mumm, marc666 und dersanierer gefällt das.
  17. "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft"
    Da muss Werder wieder hin. Wird nicht leicht.
     
    dAmion und dersanierer gefällt das.
  18. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ganz wichtig auch noch: KEINER weiß aktuell so richtig bzw. kann einschätzen, wie die Transferphase in diesem Sommer sein wird. Ob es überhaupt eine gewisse Anzahl von Vereinen geben wird, die in (höhere) Ablösesummen investieren wollen bzw. können.

    Die Tendenz wird bei vielen eher in Richtung ablösefreie Spieler gehen, von denen es zahlreiche im Markt gibt. Da können wir wirklich nur hoffen, die dringend benötigten Transfereinnahmen auch zu generieren. Und mit Leistung haben sich Spieler wie Rashica oder M. Eggestein gerade nicht angeboten.
     
  19. Es gibt ja auch noch andere richtig gute Zweitligaspieler, die ablösefrei sind:

    Hübers (IV),
    Danso (IV, weiß aber nicht, ob Augsburg auf ihn setzt)
    Fein (zentrales Mittelfeld),
    Haraguchi (Offensivallrounder),
    Behrens (Sturm)

    und andere, die wahrscheinlich nicht so teuer sein werden (da ihr Vertrag nächstes Jahr ausläuft) wie
    Thiede (LV),
    Collins (LV),
    Hüsing (IV),
    Theuerkauf (Defensivallrounder),
    Philipp Hofmann, Marvin Duksch (beide Sturm) sowie
    Undav (Offensivallrounder) aus der belgischen Liga.

    Auch Ludovit Reis (Osnabrück, ZM, Vertrag läuft auch 2022 aus) könnte bei einem Abstieg von Osnabrück möglich sein.

    Von den Spielern, die noch länger Vertrag haben, würde ich Mainka (IV), Hack (RA), Srbeny (Mittelstürmer) und Schallenberg (DM) bevorzugen.
    Für solche Spieler können wir auch gerne Spieler wie Rashica, Megge und Sargent verkaufen.
     
  20. Das würde ich bei manchen Ultras vorsichtig bezweifeln. Und nein, es ist nicht verständlich zu Randalierer, es ist dumm, unreif und am ende des Tages ggf strafbar je nach Ausmaß. Nach Berichten war es ja schon bei Ankunft des Busses von diesem Teil der "Fans" mehr als hitzig.