Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Aber: Im letzten Sommer gab es so etwas wie ein tragfähiges Gerüst, eine offensive Spielidee und eine Grundordnung, die stabil balanciert wirkte. Nun übernimmt Thomas Schaaf eine Mannschaft, die an einem guten Tag ordentlich verteidigen kann - mehr aber auch nicht. Das ist nun keine besonders frische Erkenntnis, eigentlich schleift Werder dieses Problem schon die ganze Saison mit sich herum. Aber erst jetzt reagierten die Entscheidungsträger.

    Werders Hang zum Personenkult, dieses Streben nach Kontinuität - obwohl diese nicht durch ein sportliches Fundament gestützt wird - wird dem Klub nun womöglich zum Verhängnis. Werder wollte auf Biegen und Brechen eine Ära mit Florian Kohfeldt einläuten und übersah dabei die nüchternen Analysen des Ist-Zustands.

    Noch ist nichts verloren, Werder hat es selbst in der Hand. Aber wie geht es weiter, wenn es doch mal wieder irgendwie gutgehen sollte? Frank Baumann als sportlicher Verantwortlicher ist kaum zu halten, auch Aufsichtsratschef Marco Bode steht voll in der Kritik. Kohfeldt hat gewiss einen großen Anteil, aber der Trainer ist auch ein Opfer der Umstände. Werder braucht dringend einen Neuanfang - egal in welcher Liga. Von Spox

    Tja. Egal wo man schaut, ob nun im Spiegel oder der Süddeutschen, diversen Websites es wird immer wieder o.g. gepostet. Was soll nun werden?
     
  2. Werder hat es nur noch selbst in der Hand, den direkten Abstieg zu vermeiden.
    Bezüglich Vermeidung der Relegation sind wir schon wieder abhängig davon, dass Arminia - bei einem Werder-Sieg gegen Gladbach - maximal unentschieden spielt in Stuggitown.
    Spielen wir unentschieden, Armina ebenfalls unentschieden UND gewinnt Köln gegen S04: Platz 17, direkter Abstieg. :facepalm2:
    Von 9 möglichen Konstellationen (0 Heimsieg, 1 Remis, 2 Auswärtssieg) liefern nur 3 am Ende Platz 15:
    SVW - BMG 1, VfB - DSC 1 oder 0, FCK - S04 egal sowie
    SVW - BMG 0, VfB - DSC 1, FCK - S04 0 oder 2.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dieser Investor verdiente und will weiter an Werder verdienen. Es liegt ja weiter ein größeres Bauprojekt (NLZ) in den Schubladen.

    Schön wenn die Kommentatoren da jetzt auch auf den Trichter kommen. Diese Analyse hat am schon im Winter 19/20 schreiben können, wenn man denn gewollt hätte. Spätestens im Sommer 2020 hätte mit Baumann und FloKo Schluss sein müssen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was hätte es gebracht, wenn dieser Artikel im Winter 19/20 geschrieben worden wäre? In dem übrigens es auch schon an Kritik hagelte, wenn auch eher situativ als konzeptionell. Du weißt doch, dass die Verantwortlichen bei Werder auch zu der Zeit ihrer Linie treu geblieben sind, sich bei aufkommenden Sturm hinter ihre Wagenburg zu verschanzen und zu warten, bis dieser Sturm vorübergezogen ist. Und wenn jemand aus der Deckung kam wie z.B. FB beim Dopa im Januar 2020 wurden äußere Umstände wie das Verletzungspech verantwortlich gemacht. Ohne rechtzeitige Selbsteinsicht der Verantwortlichen hätten die Medien so viel schreiben können wie sie wollten, es wäre trotzdem keine Einsicht eingekehrt - als ob das Weserstadion aus Teflon gebaut worden wäre, weil jegliche Kritik daran abprallt.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Fand schon, dass viele Medien lange doch sehr zurückhaltend waren. In meinen Augen unterscheidet sich unsere Situation kaum. Klar es tritt jetzt genau das ein, was eben offensichtlich eintreten musste. Es hätte eben verhindert werden können. Im Grunde es jetzt die Kritik ja nur so groß weil eben die Tabelle und die Finanzen jetzt für jeden ganz offen zeigen, dass wir erhebliche Probleme haben. Ich störe mich einfach an denen, die lange geschwiegen haben und jetzt schlau aus der Deckung kommen.

    Meine Hoffnung ist und bleibt, dass Werder einen Neuanfang bekommt. Dass uns dabei die Finanzen den Neustart nicht gänzlich unmöglich macht. Zu den ehemals handelnden und zu noch handelnden Personen habe ich genug gesagt. Ich wünschte mir, dass ich mich heißt hätte. Habe alles ist eben gekommen wie befürchtet.
     
    Pardus Viridis und ClaudioSVW gefällt das.
  6. Der Verein hat speziell mit FK die lokalen Medien befriedet. Werder ist viel zu uninteressant für die überregionalen Medien, um über uns zu berichten geschweige in die Tiefenanalyse einzutreten. Da schriebt man lieber mal von den regionalen Kollegen ab. Das ist auch ein Ergebnis des jahrelangen Missmanagements. Viele haben die Befürchtung eine graue Maus zu werden, was wir schon längst seit Jahren sind. Wir stehen nicht umsonst seit 10 Jahren nahezu fortwährend im unteren Tabellendrittel. Was unterscheidet uns denn von Vereinen wie Augsburg, Mainz oder Freiburg? Sympathisch mit einem propagierten Bremer Weg, der mittlerweile nur noch bundesweit Kopfschütteln auslöst.
    Die Zukunft kommende Saison, egal ob 1. oder 2.Liga, gestalten FB und CF. Das ist die eigentliche Hauptproblematik, weil Beide nachgewiesen haben, dass sie es nicht können. Zum Beweis die letzten TPs und die dort gefällten Entscheidungen. Selbst wenn MB am WE nach dem Abstieg spontan zurücktreten würde, was ich mir vorstellen kann, wird FB mit einem Jahr Restlaufzeit des Vertrages bleiben. Ginge er auch, muss man einen neuen GF Sport finden. (wer soll das tun, wenn der ASR-Vorsitzende, der ihn bestellt, nicht mehr im Amt wäre? Der neue GF (wer wählt ihn dann aus?) müsste einen Trainer suchen und mit dem adhoc Spieler holen). Die Zeit ist unser größter Feind, denn sie ist verdammt knapp.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ganz so grau sehe ich uns da nicht ganz, es gibt mMn immer noch genügend "Experten" die uns für unsere Ruhe loben, das hat aber so glaube ich eher etwas damit zu tun, dass wir manchen immer noch sympathisch sind.
    Bei so einem Hamann habe ich z.B. immer das Gefühl, dass er uns mag.
    Und es stimmt ja auch, wir sind immer noch wer, zumindest auf dem Papier, ist mittlerweile lange her aber was haben denn Freiburg, Mainz oder Augsburg je gewonnen?
    Die sind doch noch viel uninteressanter als wir es trotz jahrelangem Missmanagement jemals werden können.
    Leider fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie wir aus dieser Abwärtsspirale herauskommen sollen.
    Ich habe auch absolut gar keine Idee, wer die aktuellen Entscheidungsträger ablösen soll und dann wird derjenige, wenn er denn da ist auch erstmal einen Weg der Konsolidierung gehen müssen.
     
    brementerrier und Werderpaddy gefällt das.
  8. Nimm es mir nicht übel, aber das ist naiv. Klar haben wir 2009 den Pokal gewonnen und waren bis 2010 in der CL. Nun haben wir 2021 und sind sportlich wie finanziell in der schwersten Bredouille der Vereinsgeschichte. Die von Dir genannten Vereine waren im gleichen Zeitraum ab 2010 mWn zumindest mal eine Saison in der EL?! Und wir dagegen? Dieser Verein meint mit seiner Werder-DNA wird schon mit dem Fortsetzen des Werderweges der Erfolg zurückkommen. Und diesem Glauben hängen ca 50% der Werderfans auch nach. Die Statistiken weisen etwas anderes aus. Das wird komplett ausgeblendet.
    Nun wird in der BILD von 13 Abgängen beim Abstieg spekuliert. An so viele glaube ich nicht, aber ca 8 bis 10 sind nicht unrealistisch. Die sollte FB ersetzen. Er meinte bislang, dass das am letzten Transfertag auch noch reicht. Leider sind bis dato ein paar Spiele, die man dann wohl abschenken will, oder wie stellt er sich das vor? Hat er überhaupt einen Plan B jenseits von FK gehabt? Es sieht mir nicht danach aus?! Und er muss es am Ende machen, weil er einen Vertrag bis 2022 innehat. Gäbe es denn zu FB einen guten Plan B? Bitte jetzt nicht CF nennen. Noch mal: wer soll ihn ernennen? MB bestellt den GF. Was ist, wenn der auch zurücktritt? Dann sind wir erst einmal lahmgelegt, weil mit Filbry und HGW kann man auch zum Orakel nach Delphi fahren.
    Werder sollte bis zum Trainingsstart einen Kader vorweisen, der eine Chance hat in der 2.Liga zu bestehen! Mehr erwartet der gemeine Werderfan nicht.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich sprach nur von der Wahrnehmung.
    Natürlich haben die öfter mal die Euroleague erreicht,sind auch in den letzten Jahren erfolgreicher als wir (ohne irgendwas gewonnen zu haben) trotzdem sind die ganz bestimmt nicht mal annähernd so "beliebt" wie wir es nach wie vor sind, davon bin ich überzeugt aber kaufen kannst du dir da letztlich natürlich auch nichts davon.

    Dem Rest stimme ich zu, ich habe absolut keine Ahnung was hier passieren wird.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bremen ist keine Medienstadt und somit ist der Konkurrenzdruck auch entsprechend gering. Möglicherweise hat das einen Teil zu der Zurückhaltung beitragen. Jedoch spätestens als in der Hinrunde 19/20 die Pleitenserie ihren Anfang nahm, ließ zB die einstige Hofschranze Weser Kurier J.J. Beer von der Kette, der auch im vorhin erwähnten Dopa im Januar 2020 von Angesicht zu Angesicht die von FB vorgebrachte Argumentation des Verletzungspechs argumentativ zerpflückte. Dass hinsichtlich der finanziellen Lage medial zu wenig geschrieben wurde, dahingehend gehe ich mir d'accord, zumal dies in den Foren ja schon mit Beginn der Sommer-TP 2019 thematisiert wurde.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Die Vergangenheit, ineffiziente bürokratische Strukturen. Es ist ja kein Zufall, dass Großvereine wie Lautern, HSV, Schalke und bald wohl auch Werder in der 3. respektive 2. Liga spielen, landen werden. Die Vereinsstrukturen sind ineffizient, zu groß, Entscheidungen dauern. Kleine Vereine haben sich angepasst, können schneller reagieren und handeln, schlanke Strukturen, Verantwortung auf einzelne Personen (denzentrale Strukturen), enge Verzahnung. Werder ist darüberhinaus total overstaffed. Mich erinnert es, von außen betrachtet, an eine behäbige Behörde. Das sind strategische Fragen, die sich der AR stellen muss. Im Wertpapierprospekt steht als Beruf bei Marco Bode "Unternehmer". Dann soll er mal unternehmerisch handeln. Ich habe davon noch nichts gesehen außer dass er alles toll moderieren kann und sympathisch rüberkommt. Diese zwei Anforderungen (eloquent reden und sich bei jedem beliebt machen) scheinen aus irgendeinem Grund bei Werder sehr wichtig zu sein.
     
  12. Wenn ich daran denke, dass FB schon wieder mit der Kaderplanung beauftragt wird, wird mir speiübel. :dagegen: Das wird bei seiner haarsträubenden Planungsweise wieder zu einem miserabel zusammengestellten Kader wie in den letzten Jahren führen. Und wir haben dann quasi eine halbe neue Mannschaft auf dem Platz, die Ewigkeiten brauchen wird, um sich überhaupt mal einzuspielen. Ein Wiederaufstieg in kürzester Zeit kann ich mir so beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem wenn die aktuellen Verantwortlichen bleiben und weiter rumstümpern dürfen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Das ein größeres bzw. größer werdendes Unternehmen behäbiger wird, ist grundsätzlich ein normaler Prozess, der sich bei aller Wachsamkeit auch nicht aufhalten lässt. Nicht nur im Profifußball. Dort herrscht allerdings oft das Problem, das die Kulturen der Traditonsvereine über Jahrzehnte gewachsen sind, d.h. trotz personeller Veränderungen leben diese ungeschriebenen Regeln aus Zeiten, wo die Profivereine noch Vereine waren und keine mittelständigen Unternehmen mit zwei- bis dreistelligen Millionenumsätzen, weiter. Dementsprechend, auch forciert durch die Erfolge der Vergangenheit, wird versucht, mit Vereinskulturen ein Unternehmen zu führen. Dass das nicht funktionieren kann, lässt sich bei Werder gerade ebenso beobachten wie bei vielen anderen Clubs, die einst eine feste Größe in der 1. Liga waren. Daher ist, wie auch schon hier geschrieben, ein Kulturwandel bei Werder zwingend erforderlich.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In meinen Augen wollte ein Eichin einen solchen kulturellen Wandel durchaus vollziehen. Wenn auch mit einer gewissen Vorsicht. Wir können uns alle gut erinnern was dann passierte. Plötzlich sickerten Interna nach Außen, was man hier vorher nicht kannte. Eichin wurde eben dann genau der Vorwurf gemacht die Werderfamilie zerstören zu wollen.
    Aber völlig unabhängig von der Person Eichin, ist doch seit Jahren zu beklagen, dass dieser absolute Leistungsgedanke, den es eben in einem Unternehmen geben muss, hier fehlt. Hier geht es eben darum die "Freundschaft" über die "Leistung"/"Qualifikation" zu stellen. Das haben wir bei Trainern gesehen, aber sehen wir eben auch an Baumann oder auch an der Tatsache, dass man für TS eine Stelle im Klub geschaffen hat und er jetzt sogar nochmal Trainer sein darf.
    Mich macht so etwas tatsächlich richtig sauer. Hier schmort alles in seinem eigenen mittlerweile ranzigen Saft...
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Im Gegensatz zu dir bin ich über das sauer werden bereits weitgehend hinweg...
    Es ist auch nicht so weit, dass mir das alles am Hintern vorbeigeht oder es gar dazu führt, dass ich mich komplett abwende (das wird nicht passieren) Aber es hat sich schon eine gewisse Müdigkeit eingestellt, eben auch weil ich es eh nicht ändern kann und was soll ich mich über Dinge aufregen für die ich erstens nichts kann und die ich zweitens nicht ändere?
     
  16. Oh, eine Eichin-Diskussion...:roll:

    Thema Medien: Lest mal zum Thema Medien ein wenig in der HSV-Arena quer. Dann fällt ggf auf, dass es in der Medienstadt Hamburg auch nicht anders ist als hier. Oh wait, dort sind es sogar Lohnschreiber am Saugnapf der Bundesliga. Verwunderlich? Natürlich nicht. Tellerrand.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  17. Hast du schon Recht, ich aber zB. stehe recht unter Strom, weil jetzt das definitiv entscheidende Spiel kommt.
    Will keine Relegation mehr sehen, entweder hopp oder topp, wenn 2. Liga dann ist schon mal Selke für 12 Millionen verkauft. Ist mir zu spannend.
     
  18. Kannst Du uns das erklären? Wie funktioniert das? Oder was meinst Du damit?
     
  19. Herrgott.
    Du weißt genau, wie er das meint....
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Der eigene Saft ist IMO nur die Folge..... wie in anderen Vereinen auch liegt es IMO aber mehr an der Personalfindung und am mangelnden Controlling.
    Das ging schon schief, als Bode noch nicht Aufsichtsratsvorsitzender war. Es ist ja prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wenn ein ehemaliger Spieler in anderer Funktion im Fußball/oder auch im Verein weitermacht. Aber die Leistung muss es dann auch hinterlegen, dass genau diese Personalie die beste Lösung ist. Der AR unter Bode hat aber ausschließlich auf Versorgung interner Kräfte gesetzt, den AR hat er durch Aufstellung nebst Einwahl zweier Verbündeter matt gesetzt.

    All das hat IMO aber nur noch am Rande mit der Situation der Mannschaft zu tun. Da fehlen mir momentan die Einblicke, weil die Medienschnipsel aus dem Trainingslager ungenügend sind. Man kann einfach nur hoffen, dass der Schaaf-Faktor die Mannschaft beflügelt und nach Klassenerhalt dann eine tatsächliche Reinigungsaktion in der Verantwortungshierarchie bei Werder anfängt. Obwohl ich wie gesagt nicht davon ausgehe, dass Werder die Entscheidung alleine bestellt, sondern den Ball wieder an andere Stelle weitergibt. Und was Bielefeld und Köln machen..... kann man schlecht voraussagen.
     
    Eisenfuss57, syker1983 und ClaudioSVW gefällt das.