Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Die würden auch zusammen in die 2. Liga gehen, ja. Weil sie überzeugt von sich und ihrer Arbeit sind. Ihre Denkweise ist folgende: Notfalls muss man auch in die 2. Liga gehen und zusammenhalten, um langfristig Erfolg zu haben. Und sobald Kritik von außen kommt, dann sagen sie "Ihr könnt das gar nicht beurteilen wie wir intern arbeiten". Also darf man anscheinend keine Kritik lt. deren Meinung äußern. Witzigerweise äußern sie aber Kritik am Forum (Stichwort: Scheinwelt) ohne das beurteilen zu können. Das sind richtig clevere Burschen, alltagsschlau, und kommen damit durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
  2. Ich wollte mit dem Punkt vor allem darauf hinaus, dass wir keinen wirklichen Plan haben, wie wir Tore schießen wollen. Zumindest sehe ich da keinen und ich finde, dieses Problem haben wir schon länger. Das war dank Kruse stellenweise weg, aber hatter er einein schlechten Tag, wurde es schnell wieder zäh. Und das hat sich nicht verbessert. Ich fand es, mit Schmid in der Startelf stellenweise besser (nicht immer, auch Schmid hat grottige Spiele gemacht), aber der ist ja wieder seit ein paar Spieltagen unten durch, warum auch immer. Die Aufgabe des Trainers ist es doch, aus den Spielern eine Mannschaft zu formen, die das besser hinbekommt.

    Eine verbockte Vorbereitung kann die Spieler ja nicht dauerhaft schlechter machen, ich würde dann dort schon irgendwann wieder gerne eine Entwicklung sehen, wir müssen als Werder Bremen Spieler besser machen um sie teurer verkaufen zu können. Das gelingt uns mit FK seit 2 Jahren nicht mehr. Und ich sehe auch keinen Grund, wieso das nächste Saison unter FK auf einmal magischerweise anders werden sollte, zumal das Budget noch weniger wird.

    Gesamtkader ist gar nicht so schlecht: eben. Ein Verein wie Werder wird sich nicht immer leisten können, dann die perfekte Schnittstelle zu kaufen (sonst hätten wir die ja auch schon längst) - aber das ist doch dann die Aufgabe des Trainers, da Lösungen zu finden, zu entwickeln, evtl. sogar einen Spieler konstant umzuschulen, damit dieses Problem nicht mehr da ist oder das System zu ändern. Das bekommt FK nicht ausreichend hin.

    Ich kann grausam anzuschauenden Fußball eine gewisse Zeit ignorieren, wenn er denn wenigstens Ergebnisse bringt. Aber über die Saison betrachtet, tut er das nicht. Phasenweise war es von den Ergebnissen ok und dann wieder nicht.

    Aber ganz ehrlich: wenn ich Bundesligafußball schaue, dann will ich auch Spaß daran haben. Das sind die besten Kicker in Deutschland und die bekommen dann nichts anderes hin, als sich hinten reinzustellen und denn Ball nach vorne zu hauen und zu hoffen, dass irgendwie der Wind den Ball ins Tor trägt? Dafür brauch ich doch keinen Superstartrainer FK an der Seite, das bekommt doch jeder Durchschnittstrainer mindestens genausogut hin.

    Punkte verschenken kann ich dem Anfängertrainer FK nachsehen, aber das ist seine dritte Saison. So langsam darf man dann auch mal nachhaltig aus den Fehlern lernen. Und selbst wenn die Spiele für uns gut gehen, verbreitet er viel zu oft die Stimmung, Unentschieden ist auch ok und das kritisiere ich. Ich würde immer eher die Lust auf den Sieg betonen als die Angst vor der Niederlage.

    Ob FK wirklich bleibt, werden wir sehen. Ich hoffe es nicht, aber wir entscheiden ja auch nicht. In der nächsten Saison wird aus finanziellen Engpässen der Kader ja nicht besser mit den ganzen Veränderungen. Und dann würde ich lieber auch auf dem Trainer- (und Sportdirektor-) Posten jemanden sehen, der neuen frischen Wind reinbringt. Natürlich wissen wir beide nicht, ob es ein anderer Trainer besser machen würde. Aber ich glaube, wir beide würden übereinstimmen, dass es irgendwo da draußen einen Trainer geben wird, der es besser hinbekommt als FK. Und wahrscheinlich wird es viele Trainer geben, die es schlechter machen. Natürlich kann man jetzt das Risiko scheuen und bleibt bei FK - "Sie kennen mich" - oder die Lust darauf, einen Trainer zu finden, der es besser macht führt dazu, das Risiko einzugehen, dass es vielleicht auch nicht besser wird. Ich würde die letztere Entscheidung fällen...

    Wieviel Zeit soll er denn haben? Widrige Umstände wird es immer geben. Zumal er diese ja auch noch selbst zu verantworten hat. Ich will ihn feuern wegen 19/20 und weil er es 20/21 nicht besser macht. Ich finde spielerisch sind wir sogar noch schwächer als letztes Jahr. Gerade mit den ganzen Verletzten haben wir stellenweise recht gut gespielt - aber dann kamen die Verletzten zurück und sofort wurde den Ersatzleuten das Vertrauen entzogen (wie es FK ja generell ja gerne macht) nur damit der klangvolle Namen noch nicht wieder wirklich fit spielt. Richtig schlecht haben wir vor allem MIT den ganzen Wiedergenesenen gespielt.

    Ich weiß nicht, nur weil die Spielideen komplizierter sind, muss das ja nix Gutes sein. Und wenn ich komplizierten Fußball spielen lassen will, aber als Trainer nicht in der Lage bin, das meiner Mannschaft beizubringen spricht das ja auch nicht für den Trainer. Außer natürlich er hat bei Werder eine überaus dümmliche Mannschaft erwischt (was ich nicht glaube - wie gesagt, das sind trotzdem alles Erstligaspieler, stellenweise Nationalspieler, die fast alle auch schon besseren Fußball gezeigt haben).

    Aber im Endeffekt kommt es für mich auf diesen Nenner: Florian Kohfeldt ist seit 3,5 Jahren verantwortlich für die Mannschaft. Er trägt maßgeblich Verantwortung für das, was wir Woche für Woche am Spieltag sehen. Er hat die schlechteste und die zweitschlechteste Saison der Werdergeschichte zu verantworten, wobei ja gerade diese Saison die Saison sein sollte, wo wir aus den Fehlern gelernt haben sollten und jeden Stein umgedreht haben. Im Endeffekt stehen wir nicht besser da als vor einem Jahr. Und wenn eine Abteilung so schlechte Leistungen wieder und wieder zeigt, dann muss der Verantwortliche dafür Gerade stehen. Ja, er hat es nicht leicht, aber das war ihm ja auch bewusst, als er seinen Vertrag unterschrieben oder verlängert hat.
     
  3. Schaaf :top:
     
  4. Danke, sehr treffend! :top:
     
    Eisenfuss57 und celine1912 gefällt das.
  5. Ich finde du hast das wirklich sehr treffend beschrieben , besonders auch die letzten beiden Absätze . :top:
     
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke. Der Beitrag ist so gut, dass ich nicht wüsste, welcher Absatz der Burner ist. :tnx::tnx::tnx:
     
    MrDave7, ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Benni4all

    Benni4all Guest

    der hat sogar Fünfstück in der Hinterhand :lol::lol::lol:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.

  8. Mit dem Inhalt gehe ich in Teilen konform, wenn ich mich allerdings der realistischen Seite dieser Sichtweise näher, komme ich nicht
    drumherum diese Dinge mehr im Reich der Hoffnung zu platzieren.
    Aufgrund unserer Finanzlage sind die meisten Punkte nicht umsetzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Aber es sind schon zu viele Spieler dabei, die auch von Fans hier noch gefeiert werden, obwohl sie nicht direkt blind sind, aber eben doch nicht mehr können als unterstes Tabellendrittel. muss man nüchtern so sehen.

    Wer mal selbst gespielt hat weiß, dass eine Mannschaft so viele Ausfälle nur eine Zeit, nicht aber eine komplette Saison überspielen kann.
    Das bekommt auch ein Klopp nicht hin.

    Dass das Training dann nicht geeignet ist, Spieler ‚besser’ zu machen, kommt natürlich dazu.
    Liegt aber im Fall ME z.B. nicht nur am Training, sondern am Positionswechsel zu Anfang der Saison - und an der fehlenden Erkenntnis des Trainers, dass ME einen Führungsspieler höchster Güte braucht, um seine Leistung anzupassen. Selber ist ME nachweislich nicht in der Lage, voranzugehen.
     
  10. Da muss der Verein gemeinsam alles machen was möglich ist.
    Finanzlage ist schlecht. Fehler sind Tabu. Bin halt auf den Sommer gespannt.
    FB soll erstmal verlängern, dann verkaufen... mal sehen wie dann der Kader aussieht.

    Ich schätze wir lernen einige neue Spieler kennen.
     
  11. Ich glaube nicht, dass wir so viele neue Spieler kennenlernen werden. Die meisten werden von der Resterampe der anderen Bundesligisten sein
     
  12. Bevor hier immer und immer wieder alles wiederholt wird, sollten wir deine perfekte Zusammenarbeit in gewissen Momenten als Musteranalyse erwähnen :top:
     
  13. Wieso das so ist habe ich ja mit dem Absatz über unser Mittelfeld zu erklären versucht. Eine Ahnung davon in welche Richtung es geht, haben wir ja erhalten. Nur eben leider aus bekannten Gründen nicht besonders lang. Aber das war viel variabler als noch mit Kruse. Sehr viel sogar.

    Hat es ja auch nicht. Wohl aber macht es eine Mannschaft schlechter. Das war ja nicht einfach nur eine schlechte Vorbereitung. Und die weiteren Fehler im Verein haben wir da noch gar nicht angesprochen. Aber das ist ja ebenfalls schon 1000 mal diskutiert worden.

    Das Budget ist fast zweitrangig. Wenn man von vornherein ohne Budget plant findet man auch Spieler (natürlich dann in einem tieferen Regal aber das macht ja nichts). Wir haben aber mit dem Verkauf von Rashica geplant und dann gab es keinen Plan B. Das ist für mich des Pudels Kern. Aus der Ferne natürlich.

    Möglich. Aber warum dann tauschen. Kostet doch eh nur Geld und das haben wir nicht.

    Alles legitim. Ich bin da eher schmerzfrei und will vor allem nicht irgendeinen der üblichen Namen. Zum Glück hat sich zb Köln jetzt einen dieser Namen geholt.

    Ist mir egal, weder zähle ich die Zeit runter, noch muss ich ihn bestraft wissen. Ich glaube für mich zu wissen wieso wir da stehen wo wir stehen und ich glaube, die Mannschaft bzw das Mittelfeld ist einfach nicht besser als es eben ist. Du siehst das anders und logischerweise musst du dann beim Trainer ansetzen. Vielleicht machst du zb Schmid besser als er ist und ich ihn schlechter, wer weiß das schon. Am Ende des Tages haben wir da einfach eine Meinung und recht hat eh niemand von uns ;)

    Das war auch nicht wertend gemeint. Aber für ein komplexeres System brauchst du eben auch entsprechende Spieler.

    Richtig, dafür wird er auch gut bezahlt. Ich finde es schade, dass wir keine Fortsetzung von 18/19 sehen konnten. Wozu FK natürlich seinen Teil beigetragen hat. Ich kann auch jeden verstehen der sich einen Wechsel wünscht. Was ich nicht verstehen kann ist die Häme und der Spott hier im Forum ihm als Person gegenüber, was jetzt aber nicht an dich geht.

    Bin am Handy und daher etwas kurz angebunden, ich hätte dir sonst ausführlicher geantwortet aber man muss ja auch nicht immer episch werden ;)
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Danke an @FatTony Und @MrDave7 für die lesenswerte Diskussion neben dem vielen Durchfall hier.:top:
     
    mojoforsvw, LotteS und MrDave7 gefällt das.
  15. Wegen der Chance, dass es besser werden könnte... die würde ich nutzen wollen. Zumal ich das Risiko, dass es noch schlechter wird dafür gerne in Kauf nehme, ich glaube die Chance ist größer als das Risiko. Und falls es positiver wird, ist dann ja auch wieder mehr Geld da. Trotz allem sind die Kosten für einen Trainer wesentlich überschaubarer, als wenn wir absteigen oder Spieler, die eigentlich mehr drauf haben unter Wert verkaufen müssen, weil sie unter dem momentanen Trainer keine Leistung abrufen.

    Na, ich hab schon Recht :D - im Endeffekt können wir eh nichts ändern und werden sehen, wie die Werder-Verantwortlichen entscheiden (oder auch einfach nix tun und alles so weiter laufen lassen). Problem ist halt nur, dass ich Baumann und Co noch weniger was zutraue, aber das ist dann was für den anderen Thread bzw. hatte ich dort auch schon vor ein paar Wochen geschrieben - ich hätte Baumann zuerst gehen lassen (und am liebsten auch Bode) und dann soll das neue Team in Bezug auf den Trainer entscheiden - auch wenn ich glaube, dass es da nur eine logische Entscheidung gibt, weil er für mich absolut an Glaubwürdigkeit verloren hat. Was FK schon alles angekündigt hat und nicht eingetroffen ist... Es geht mir auch null um Bestrafung, einfach nur um Konsequenzen bzw. ein Lernen aus der Gegenwart und die Weichen stellen, weil ich gerne eine andere Zukunft hätte, als die momentane Situation. Ich möchte gerne in mittelfristiger naher Zukunft wieder Werder-Spiele mit Begeisterung schauen, da ich es ja anscheinend eh fast alles gucke, wäre schön, es macht wieder mehr Spaß.

    Ja, und wenn ich die nicht habe, muss ich halt mein System anpassen. Ansonsten scheitere ich. Und in der Konsequenz ist das für mich dann kein guter Trainer - denn auch in guten Mannschaften wird er Spieler haben, die er mitnehmen muss, die das komplexe System nicht so auf die Reihe bekommen. Und denen muss er ja auch eine Lösung aufzeigen.

    Geht mir ganz genauso, bzw. wahrscheinlich sogar allen so. Ich glaube keiner würde FK hier entlassen sehen wollen, wenn er an 18/19 hätte anknüpfen können. Und was ich FK zu Gute halte, wir hatten alle Zweitligisten (also Regensburg etwas ausgenommen) absolut im Griff, und in solchen Spielen muss man sich unter FK kaum Sorgen machen, dass es blamabel wird. Vielleicht ergibt das auch eine neue Theorie: FK ist einfach ein ausgenommen guter Zweitligatrainer :opa:;) (auch wenn das natürlich all die schockt, die FK bei Leverkusen, Gladbach, Dortmund oder Madrid sehen... also vor allem seinen Berater, den ich hinter den Gerüchten vermute - und nur der Vollständigkeit halber, Madrid ist mein Gerücht :D)...
     
  16. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    War gar nicht so viel H2O letzten Endes. Die Spatzen pfiffen es gar schon länger.
     
  17. Jetzt willst du auch noch das FB verlängert :D.
    Kann sein das du willst das FB verlängert damit er Floko noch länger behält? :facepalm:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieder sehr gut auf den Punkt gebracht, @MrDave7 :tnx:


    Also nicht Atletico oder Real, sondern eher FC Getafe oder Rayo Vallecano? ;)
     
  19. Das lese ich hier immer wieder, aber FK hat doch genau das gemacht: Das System geändert. Mein Verweis auf (das System von) 18/19 ging nur dahin aufzuzeigen wie der Fußball aussieht den FK von seinem Naturell her gerne spielen lassen würde. Wobei das noch nicht mal wirklich stimmt denn eigentlich ist das erste Drittel 19/20 der Prototyp dessen was FK spielen lassen würde wenn er denn könnte.

    Oder aber (und das wird alle schocken die einen neuen Trainer wollen) unser Kader ist einfach nicht besser, aber eben immer noch gut genug für jeden Zweitligisten ;)
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also muss der Kaderplaner weg oder wie ist die Quintessenz?
    In meinen Augen ist der Kader zumindest gut genug um in ungefährdeten Gefilden in der Liga rumzudaddeln.
    Leider ist die Offensive in einem Leistungsloch, der es allerdings auch an Plan fehlt, das hat dann auch mit Kohfeldt zu tun mMn.
    Ist mir zu einfach.
    Mainz war vor gar nicht allzu langer Zeit punktgleich mit Schalke, was machen die?
    Drehen den Laden auf links und siehe da, die marschieren.
    Hätte natürlich auch schief gehen können aber so einen Mut würde ich mir hier auch wünschen.
    Was passiert hier?
    Nichts, hoffen,bangen und krampfhaft an den Posten kleben.
    Dazu Unprofessionalität ohne dass man das Gefühl hätte, dass es besser werden könnte.