Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der sagt mir:"Du kummst hier net rein!" ;)
     
  2. Der Trainer ist auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass er aus dem bestehenden Kader eine Mannschaft formt. Das bekommt er seit 2 Jahren nicht hin. Unser Kader hat nicht nur Blinde. Wenn man hier teilweise so liest, könnte man es fast glauben. Die Spieler werden regelmäßig von Baumann in die Pflicht genommen, der Trainer irgendwie immer nur semi.
     

  3. Wenn Du mich mit "manchen User" meinst, dann lass Dir gesagt sein, das ich NUR eine andere Meinung habe als Du.
    Wenn Du meinst, dass Deine richtig ist, ok.
    Ich gönne Dir Deine Selbstgefälligkeit.

    Ach ja .... wie do..... muss man sein, um sich diese Spitze im letzten Satz nicht verkneifen zu können.
     
  4. Du schriebst, dass für etwas Struktur, der Trainer zweitrangig ist, also Baumann und Fritz den Job schon erledigen müssen.

    Wenn also der Trainer in Deinen Augen zweitrangig für die Struktur ist, ist der, der dann erstrangig in Erscheinung tritt oder treten soll/muss (in diesem Fall FB und/oder CF) wohl doch alleinverantwortlich für die Verbesserung des bisherigen Struktur/Implementierung einer neuen Struktur oder etwa nicht? :denk:
    Ist doch in etwa damit vergleichbar, wenn ich meinem Kind den Autoschlüssel bzw. das Auto überlasse und es dann damit geblitzt wird. Da ist meine "Schuld/Verantwortung" doch auch nur zweitrangig und der Fahrzeuglenker ist hauptverantwortlich für sein Tun.
     
  5. :top:

    Hängt vermutlich damit zusammen, dass, wenn er den Trainer anzählt/demontiert auch an seinem eigenen "Grab" schaufelt, weil er schon 2x in der Causa daneben gegriffen hat.
     
  6. Mit Kontext meinte ich den Beitrag, auf den ich geantwortet hatte ;) - aber egal.

    Ich glaube anfangs war es erstmal der "neue" Trainer Effekt, den zuvor auch Nouri und Skripnik hatten. FK hat es dann geschafft, das länger zu konservieren. Plus war das Team im Hintergrund ja auch noch etwas anders und ja natürlich, der Kader war auch besser und ich denke auch FK als Trainer war besser, im Vergleich zu seinen Vorgängern. Er hat bei mir ja dieselben Hoffnung geweckt, von denen sich der ein oder andere heute noch nicht verabschieden will. Aber selbst mit Kruse und dem damaligen Kader hatten wir schon Probleme gegen tiefstehende/passive Teams. Die Punkte für Europa haben wir vor allem gegen Teams liegen gelassen, wo wir eigentlich Favorit waren, die Euro League war in der einen Saison absolut möglich, obwohl wir ja trotzdem eine sehr stattliche Anzahl Punkten geholt hatten.

    Aber je länger der Trainer hier ist, desto schlechter wurde das Team und die Einzelspieler. Und das alles nur am Gesamt-Kader festzumachen, ich weiß nicht. Ich glaube, dass dieser Kader immer noch mit einem guten Trainer Platz 10-12 absolut erreichen sollte. Aber wenn halt fast alle Spieler individuell hinter ihren Möglichkeiten (die sie schon öfters mal gezeigt haben) spielen, dann gibt es da doch ein größeres Systemproblem. Das hat nicht nur mit Motivation der Spieler zu tun. Das hat mMn vor allem auch mit dem Trainer zu tun. Und wie du schon richtig sagst, ist ja auch FK an den Neuzgängen und dem Kader nicht unschuldig - und wenn er dann seine Neuzugänge schon so schlecht einschätzt, dass sie hier null einschlagen, dann wundert mich die ein oder andere Aufstellung und Auswechslung auch nicht mehr.

    Und mal angenommen, der Kader wäre tatsächlich so schlecht, wie er momentan dasteht. Dann bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass es Trainer gibt, die aus solch einem Kader mehr rausholen können - sprich, es gibt Trainer die eine Mannschaft besser machen, obwohl die Mannschaft individuell nicht so gut bestückt ist. Als Kohfeldt/Skripnik/Nouri kamen, haben die ja auch keinen neuen Kader gehabt und trotzdem erstmal deutlich mehr rausgeholt aus denselben Spielern, als der Trainer zuvor. Und gerade langfristig hat FK doch jetzt bewiesen, dass er das augenscheinlich nicht hinbekommt. Je länger er hier ist, desto schlechter wird es, das kann doch dann nicht einem Arbeitszeugnis münden, dass derselbe Trainer berufen ist bei Topmannschaften zu arbeiten?
     
    marc666, Fabeldichter, syker1983 und 8 anderen gefällt das.
  7. Es ist immer überaus sympathisch, wenn man keine Argumente hat, den Gegenüber dann persönlich anzugreifen ;). Ich gönne mir jetzt einfach meine selbstgefällige, richtige Meinung und verkneife mir jegliche Spitze, sonst denkt nachher noch einer, ich wäre doof. :beer:
     
  8. Letzte Transe suchte man doch einen 6er. War bekannt, nur FB seinen Wunsch konnte er sich selbst nicht erfüllen.
    Die Regel war zuerst verkaufen. Hätte er halt mit RBL den Deal klar machen sollen. Denke die Summe war ihm zu klein, da 12 Mio ja schon benötigt wurden um seine Kaufpflichten auszugleichen.
    Seine Bilanz konnte er mit Klaassen ausgleichen, wollte Rashica als Neuzugang verkaufen...
    2 Tore Rashica - Klassen macht einfach mehr her. Sein One Touch Fussball wäre jetzt hilfreicher als ein Flügelflitzer ohne Speed.
    Delaney brachte um 27 Mio. - ein guter GFS hätte dem Geld wohl alle Baustellen geschlossen.
    FB hat neue Ideen, zieht immer Nieten sobald er Geld ausgibt und jetzt spielen Spieler, die preiswert waren.

    Wir setzen auf die Hoffnung, das Spieler Gesund bleiben.
    Wir bauen drauf, Spieler zeigen ihr gutes Gesicht zeigen, aber erleben Slapstick.
    Jetzt, wo es brennt, scheint man aber wachsam zu sein.

    FK sollte viel früher, viel härter zu den Spielern sein. Aber wenn er mal schreit (ich finde zurecht) dann wird auch wieder gejammert.

    FB muss halt einfach nur seinen Job machen. Erstmal mit Jiri verlängern. :trommel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
  9. Ich seh da keinen Widerspruch oder Lücke zum von dir zitierten, aber in der Tat: Egal ;)

    Das ist für mich als Argument nicht wirklich belastbar denn wir sind der lebende Beweis dafür, dass so gut wie jedes Team gegen tiefstehende Mannschaften Probleme hat. Wir haben über weite Strecken der Saison nur sehr wenig gegnerische Torchancen zugelassen und auseinandergespielt haben uns auch nur wenig Mannschaften, wie Leipzig zb (wobei ich die letzten Spiele nicht gesehen habe). Und daher finde ich es eher nicht fair Probleme gegen tief stehende Mannschaften quasi als Argument gegen uns selbst zu verwenden. Jedenfalls so lange nicht, wie man nicht den Anspruch hat ganz oben mitzuspielen und den hatten wir ja auch 18/19 nicht.

    Zweierlei. Zum Punkt "wurden schlechter" muss ich dir klar widersprechen. Nehmen wir mal Eggestein als Beispiel, dann haben wir eine Bandbreite zwischen "Einladung zur Nationalelf" und "kaum wiederzuerkennen". Aber woran liegt das? Ist Eggestein schlechter geworden? Ne, ist er natürlich nicht. Nur ist Eggestein eben ein Spieler der entweder sehr unauffällig den Arbeiter gibt oder eben als Verbindungsspieler offensiv auffällig wird. In 18/19 hatte er dafür, für sein Kombinationsspiel, die nahezu perfekten Mitspieler. Jetzt hat er sie nicht mehr. Und dadurch sind seine Offensivaktionen so viel seltener geworden, seine Arbeit für die Mannschaft und für die Struktur ist aber unverändert die gleiche. Als Möhwald zurück kam, da merkte man sofort wie wichtig die Nebenleute sind um Eggesteins Stärken auszuspielen. Nur bringt Möhwald natürlich seine ganz eigenen Probleme mit, die dann wieder besagter Eggestein ausbügeln muss und so beißt sich leider die Katze in den Schwanz.

    Wer ist sonst schlechter geworden? Milos spielt so konstant wie ich es bei ihm nicht mehr für möglich gehalten habe. Bei Friedl haben manche hier im Forum die Panik gehabt, Bayern München könne ihn zurück kaufen. Sargent ist von einem Stürmer der nicht weiß wo er steht zu einem Spieler geworden der mittlerweile alle aspekte modernen schnellen Fußballs beherrscht, leidet halt an der Ausrichtung von Werder. Wieso wurde das Team also dennoch schlechter, wenn ich anzweifle das Spieler schlechter geworden sind? Da sind wir wieder bei 19/20 und der von Kohfeldt verbockten Vorbereitung infolge dessen die vielen Verletzten zu beklagen waren. Der Rest ist Geschichte und (zu) oft schon durchgekaut.

    Der GESAMTkader ist, finde ich, so schlecht gar nicht mal. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis fehlt nur dummerweise die Schnittstelle. Unsere Abwehr ist schon ok, mit Toprak deutlich mehr als nur ok. Die Offensive ist breit und variabel aufgestellt, so denn alle gesund sind. Aber unser Mittelfeld ist eine totale Katastrophe und genau DEM hat Kohfeldt ja auch lange Rechnung getragen. Ich fand das ok, andere hier fanden es grausam (anzusehen). Wir haben keine 6er, damit müssen Spieler die Aufgabe übernehmen die eigentlich 8er sind. Somit fehlen uns also die 8er als Schnittstelle nach vorne und damit die Kombinationsspieler für die Offensive. Deswegen spielen wir so häufig relativ ok bis es in Richtung 16er geht und dann fehlen die Ideen um in selbigen zu kommen. Wenn dann noch die Taktik lautet, dass die Offensivspieler das Zentrum verdichten und abdecken, fehlen diese halt auch für lange/weite Anspiele und in Summe sehen wir dann diese Spiele mit einer ordentlichen Defensivarbeit aber nur wenigen Chancen. Das ist das Problem am Kader und dieses strukturelle Problem bekommen wir diese Saison auch nicht raus. Da hilft auch kein Hoffen auf Mbom oder Schmid, die sind jung und viel zu unkonstant. Bleiben wir aber in der Liga, dann hat sich das für die beiden ebenso gelohnt, wie ein Jahr zuvor für Friedl als LV. Ausbildung auf BL-Niveau halt.

    Das trifft doch aber ansich nur auf Erras zu. Ansonsten haben sich doch die meisten hier im Forum (bevor selbiges den Bach runter ging und nur noch verbal gekotzt wurde) sehr zufrieden mit den vielen jungen Spielern die eingetzt werden. Das Kind ist mMn. mit Rashicas Reise nach Leverkusen in den Brunnen gefallen. Das hat uns Klaassen und den Neuzugang auf der 6 gekostet. Stell dir die selbe Mannschaft vor, aber mit nem 6er zentrale und als 8er Klaassen und Eggestein.....aber nun, Träume und so...

    Naja du gehst davon aus, dass Spieler verschiedene Positionen quasi frei bespielen können. Und ich gehe davon aus, dass die meisten unserer Spieler im Mittelfeld genau DAS nicht können. Eggestein ist so ein Spieler der das kann. Klaassen war einer. Und genau deswegen glaube ich, dass ein anderer Trainer nicht wirklich mehr rausgeholt hätte. Wir haben ein paar Punkte fahrlässig verschenkt, das ist zweifellos richtig und eigentlich müssten wir längst gerettet sein. In manchem Spiel war Kohfeldt viel zu vorsichtig, Köln war so ein Beispiel. Ob aber ein substanzieller Unterschied mit einem anderen Trainer bestehen würde bezweifle ich, aber das ist eh eine theoretische Diskussion zwischen uns, erfahren werden wir es nicht (mehr) weil Kohfeldt Trainer bleibt und die Mannschaft sich im Sommer verändern wird.

    Ne, hat er eben gerade nicht. Dadurch, dass er in 19/20 die Mannschaft kaputttrainiert hat, konnte er genau das eben NICHT nachweisen. Ich war ein großer Fan davon in 19/20 die Mannschaft zusammenzuhalten, niemanden zu verkaufen, von der Eingespieltheit zu profitieren. Ich habe dafür plädiert, ob mit oder ohne Kruse. Es kann aber natürlich keine Rede von Kontinuität und Eingespieltheit sein, wenn permanent die halbe Mannschaft verletzt ist. Und bevor wieder jemand (nicht du) neunmalklug wie immer daher kommt und sagt "Jaaa, aber daran ist doch Kohfeldt schuld": Klar ist er das, aber das ist nicht der Punkt. Wenn es um die frage der langfristigen Entwicklung geht muss man eben auch langfristig mit den Spielern spielen(!) können. Das ist aber eben nicht gegeben. Wenn man Kohfeldt feuern will weil er für 19/20 die Verantwortung trägt, dann ist das mMn. ein nachvollziehbare Forderung. Man kann ihn aber mMn. nicht für eine fehlende Entwicklung feuern wenn diese denn ob der Verletzten gar nicht möglich war. Denn dann würde man ihn für die Wirkung feuern, nicht aber für die Ursache.

    Weiß nicht wer ihm das Zeugnis ausstellt. Fakt ist sicherlich, dass Kohfeldts Spielideen seinen Spielern einiges abverlangt und ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Topteam sehr gut aussehen würde. Ob er dann aber eher den Bosz macht und regelmäßig abstürzt oder den Nagelsmann und nachhaltig wirkt, das kann naturgemäß heute keiner sagen.

    Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden aber ich hab ja auch länger nix mehr geschrieben, hoffentlich hast du bis zum Ende durchgehalten ;)
     
    LotteS, fussball09, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  10. [QUOTE="mojoforsvw, post: 5016224, member: 53934"]Letzte Transe suchte man doch einen 6er. War bekannt, nur FB seinen Wunsch konnte er sich selbst nicht erfüllen.
    Die Regel war zuerst verkaufen. Hätte er halt mit RBL den Deal klar machen sollen. Denke die Summe war ihm zu klein, da 12 Mio ja schon benötigt wurden um seine Kaufpflichten auszugleichen.
    Seine Bilanz konnte er mit Klaassen ausgleichen, wollte Rashica als Neuzugang verkaufen...
    2 Tore Rashica - Klassen macht einfach mehr her. Sein One Touch Fussball wäre jetzt hilfreicher als ein Flügelflitzer ohne Speed.
    Delaney brachte um 27 Mio. - ein guter GFS hätte dem Geld wohl alle Baustellen geschlossen.
    FB hat neue Ideen, zieht immer Nieten sobald er Geld ausgibt und jetzt spielen Spieler, die preiswert waren.

    Wir setzen auf die Hoffnung, das Spieler Gesund bleiben.
    Wir bauen drauf, Spieler zeigen ihr gutes Gesicht zeigen, aber erleben Slapstick.
    Jetzt, wo es brennt, scheint man aber wachsam zu sein.


    FK sollte viel früher, viel härter zu den Spielern sein. Aber wenn er mal schreit (ich finde zurecht) dann wird auch wieder gejammert.

    FB muss halt einfach nur seinen Job machen. Erstmal mit Jiri verlängern. :trommel:[/QUOTE]

    Ach, wen hat man denn konkret gesucht? Wer war denn sein Wunschspieler? Bitte nicht wieder Grujic, ---- realistisch.
    Im Jahr zuvor setzte man auf PB.
    Da hätte man z. B. einen Ayhan bekommen können, aber das Spielvermögen hatte man ja angeblich im Kader.
    Im letzten Jahr ist ein dann PE "zugelaufen". Das sind doch müde Versuche eine Baustelle zu beheben.
    Gut im letzten Jahr war offensichtlich bei der Entscheidung über den Ligaverbleib vieles gelaufen, aber das sind dann eben
    selbstgemachte Leiden und dann springen einem die Fehler und der Hochmut aus der Vergangenheit direkt in die F.....

    Wir setzen auf die Hoffnung, das Spieler Gesund bleiben.
    Wir bauen drauf, Spieler zeigen ihr gutes Gesicht zeigen, aber erleben Slapstick.
    Jetzt, wo es brennt, scheint man aber wachsam zu sein.

    Dir gestehe ich diese Denkweise zu, aber einem verantwortlichen Geschäftsführer sowie den Aus- und Fortbildungsleiter eines
    mittelständischen Betriebes nicht.
    Woran machst du deine Wahrnehmung im letzten Satz fest? ..... und ändert es etwas daran, dass man nun schon im zweiten
    ein solch jämmerliches Bild abgibt?
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  11.  
  12. kohfelds geniale spielideen hatten wir alle schon mal - er muß die mannschaft zuerst fit kriegen und dann mit 100% einstellung auf den platz bringen und das schafft er nicht! wenn die truppe fighted, wie zuletzt gegen leipzig und B04 dann hat das nichts mit kohfelds genialen ideen zu tuen!
     
    Cooper1978 gefällt das.
  13. der FC holt sich also baumgart - eigentlich auch sehr passend für werder - sein coaching erinnert stark an den jungen otto - hat werder mal wieder gepennt oder hat FB einen noch besseren in der hinterhand?
     
    MrDave7, ClaudioSVW, James_19 und 3 anderen gefällt das.
  14. Es heißt ja, die Mannschaft käme an ihr Limit. Man muss diesen Satz aber verfeinern und erweitern. Der vollständige Satz heißt "Die Mannschaft kommt unter Kohfeldt an ihr Limit". Und mir kann doch niemand erzählen, dass das mit diesen Spieler das Limit sein soll. Das muss doch jetzt mal wirklich jeder merken, dass hier offensichtlich etwas ganz schief läuft in der Trainingsgestaltung, Taktik, Aufstellung etc.

    Normalerweise müssten 95% das merken und zu den richtigen Schlussfolgerungen kommen. Aber wie gesagt: Viele lassen sich blenden.
     
    brementerrier und Cooper1978 gefällt das.
  15. Fand ich auch schade. Wieso auch umgucken, wenn man den bestmöglichen Trainer schon hat? So leicht kann man sich die Welt machen. Hat auch Vorteile: Muss man sich mit Dingen weniger beschäftigen. Freizeit hat ja auch seinen Wert. ;)
     
  16. James_19

    James_19 Guest

    Tja FC Kölle..... Alles richtig gemacht!!!
    Auf solche Ideen kommt ja Baumann nicht. Der will zusammen mit Kohfeldt in die Zweite Liga oder noch tiefer...
    Wann wird der Kerl endlich vom Verein ausgeschlossen???? Grenzt an Vereinsschädigendes Verhalten!!!!
     
  17. Baumgart?
    Weiß nicht. Was hat der denn vorzuweisen bisher? Einen Aufstieg in die Bundesliga. Und sonst?
    Soll jetzt nicht heißen, dass er ein schlechter ist, ich kann ihn halt nicht einschätzen. K.A. ob er besser ist als FloKo.
    Ok, ich vergaß. alle sind besser als FloKo.

    Ist hier aber sowieso OT.
     
  18. Wir hatten sicherlich eine Phase da haben wir etwas besser gestanden, was aber insgesamt auch mit dem Spielplan zu tun haben könnte.
    Nur am Ende k.... die Ente oder wie heißt es gleich?

    Werder stellt mit einem Torverhältnis von 34 : 51 Differenz 17 wie in den Jahren zuvor fast identisch und traditionell eine der ungefährlichsten
    Angriffsreihen sowie schwächsten Abwehrreihen.
    Ligavergleich bis jetzt:
    erzielte Treffer: nur vier Mannschaften waren schwächer
    kassierte Treffer: ebenfalls nur vier Mannschaften mit einem negativeren Konto
    In der Differenz ergibt es mit 17 Minustoren Platz 15 zusammen mit Augsburg.

    Die schwachen Leistungen von ME dem Spieler KM überzubügeln ist schon eine Frechheit.
    Man sollte sich darüber unterhalte, ob hier nicht schon die Fehler des Trainers einsetzen und er Spieler (wenn man denn schon die Meinung vertritt)
    positionsfremd einsetzt. Darüber hinaus pflegen hier noch immer Leute das Ammenmärchen ME sei zweikampfstark. Genauso wie
    seine Superleistungen bzgl. die Räume zuzustellen.
     
  19. Ganz gravierend waren mMn schon ein paar Aussagen in der letzten Saison, als es z.T. auch von FK und den Spielern selbst hieß, dass sie nach der Corona-Pause fitter gewesen seien als vorher.
    Da hätten eigentlich schon die Alarm-Glocken läuten müssen, aber das Ganze ging auch in der Presse nach meinem Empfinden komplett unter und hätte viel kritischer analysiert und hinterfragt werden müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
    marc666, syker1983, MrDave7 und 5 anderen gefällt das.
  20. Gab Interviews (FB sagte aus er sucht) und einige Medien Berichte. Es wurde definitiv recht laut gesucht - dann waren es Erras und Gross.:ugly:
    Richtig. Finde das auch absurd und die massiven Fehler sind halt offensichtlich und die Folgefehler eine spürbare Belastung.
    FK hatte von wachsam gesprochen in Bezug auf seine Erwartungen auf dem Spielfeld.
    Dann kam Slapstick, Eigentore - Elfer - Ausrutscher - Fehlpässe der besonderen Art.
    Wann wird die Truppe wachsam ? Seit dem Pokalspiel.
    Zu spät, weil die Spielweise ist effizient. In der Liga hatten wir es schon so probiert gegen RB.
    Ergebnis war richtig eine klare Niederlage.
    Jetzt spielt man die Taktik wacher und mit mehr Einsatz - und die Ergebnisse sind ordentlich.

    Das regt mich auf. Man könnte sagen wir sind eine Final Mannschaft, nur die Pflicht wurde unfassbar verdaddelt, aber das schreibe ich nicht dem Trainer zu.

    Jetzt kommt die Gelegenheit, fast der Zwang, viel Bewegung im Kader zu haben.
    Wir spielen immer noch mit dem nahezu gleichen Kader wie in den letzten 2 Jahren, nur die besten Spieler fehlen.
    Toprak, Friedl, Agu, Sargent sind schnelle Spieler - noch 2,3 mit dieser Geschwindigkeit und wir können endlich mal "schnell" spielen, denke du verstehst mich.
    Wer nicht zündet kann auch verkauft werden. FB kann auch mal einem Spieler sehr nahe legen sich einen Verein zu suchen oder mit dem Berater Klartext reden.
    Osako ist mehr Hilfe wenn wir 2 Mio Gehalt sparen. Auch andere Spieler haben ein sehr schlechtes Kosten/wirkliche Hilfe Verhältnis.
    Wollen wir während der Spiele die jungen fördern, muss da ein Boss aufs Spielfeld.
    Keine halben Chefs, sondern einen Boss, der was kann. Im Kader sehe ich keinen Spieler, der die Voraussetzungen hat.

    So einen Spieler zu finden ist nicht unmöglich. FB muss halt Treffer landen, halt mit wenig Budget.
    Problem ist hausgemacht, Corona hat nur indirekt als Booster gewirkt.