Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bist Du Dir aber auch sicher, dass er in einem anderen Verein Misserfolg hat oder, mit einem besseren Kader, mit dem Fußball, den er gern spielen lassen möchte, nicht doch als guter Trainer anerkannt wird?
     
    mojoforsvw gefällt das.
  2. Was spielt das für ne Rolle? Eben, gar keine. Bei Werder funktioniert es mit ihm nachweislich nicht. Wenn er dann mit Bayern 5 Mal Meister wird juckts mich gar nicht.

    Aber mal ehrlich, was ist das denn für ein Armutszeugnis für einen Trainer, wenn er nur funktioniert wenn die Mannschaft mindestens EL-Niveau hat? Klopp, Tuchel beide bei Mainz haben sich bewiesen bevor größere Aufgaben kamen - und FK schafft bei Werder nichts aber wird von manchem User auf einer Ebene nur knapp darunter angesiedelt? Was soll man dazu noch sagen… unfassbar. Dass muss schon echte Liebe sein…
     
  3. Ich denke maximal Mannschaften wie Mainz, Augsburg. Wenn überhaupt. Eher 2. Liga. Stellt Euch vor Trainer von Aue, Pauli. Der würde auch da nichts auf die Beine kriegen. Da gehört er auch hin mit der Leistung. Aber ich denke er ist viel zu fein und von sich überzeugt in der 2. Liga Trainer zu sein. Der sitzt dann den Vertrag schön ab. Das muss man sich mal geben und erzählt dann er braucht eine Pause, weil die Zeit so intensiv war. Bla bla. Und es gibt noch Leute, die denken er könne sehr gut Leverkusen oder Gladbach trainieren. Er braucht nur eine gute Mannschaft. Das ist so geil, wie diese Leute sich von Kohfeldts Art und Gequatsche blenden lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
    Cooper1978 gefällt das.
  4. Wie? Natürlich spielt es eine Rolle wie der Kader aussieht. Ungeachtet der Tatsache, das der Trainer bei dessen Zusammenstellung ein Wörtchen mitzureden hat. War aber ja letzten Sommer alles ein wenig außerhalb der Norm.
     
    mojoforsvw, T0RSTIN0 und Whythat gefällt das.
  5. "Scheinwelt"
     
  6. Erstmal abwarten.
    Das gestern war auch "nur" Nürnberg.
    Sorry OFW. Nicht böse gemeint...
     
  7. Für Horst freue ich mich auch (die Stellinger Jungs dürfen gerne 4. werden, jede Saison in den nächsten drölfzig Jahren).
    Nur schade, dass wir den Horst nicht für den SVW klonen können. Fände es spannend, ihn - als der Typ, zu dem er geworden ist - beim SVW an der Seitenlinie zu sehen.
     
  8. Naja ganz ehrlich: wenn ich ihn sagen höre, dass er einen Spieler kennt und ihn jetzt nur noch seine Mitspieler kennenlernen müssen, am 31. Spieltag, dann frage ich mich wie viel mehr da ist als das Abrufen von Phrasen eines ex U-Trainers. Das Spiel gegen die Franken liest sich so, als wenn diese vor dem Hamburger 1:0 besser waren und hätten führen können. Und dann bleibt vermutlich nicht viel mehr von Horst als eben Phrasen. So hilft das Spielglück mit dem Doppelschlag. Ohne geht es ja eben auch nicht.
     
    MrDave7 und T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du vergisst, dass inzwischen jeder Kreisligatrainer auf dem Planeten besser ist als Kohfeldt, so natürlich auch das Kopfballungeheuer!;)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Mea culpa ;)
     
  11. Na, aber dann bitte auch den Kontext beachten... die Frage war ob FK bei einem anderen Verein nicht doch als guter Trainer anerkannt wird. Und darauf habe ich gesagt, dass das keine Rolle spielt und der von dir zitierte Teil bezog sich genau darauf. Der kann nach Werder 5 Meisterschaften mit Bayern holen und als der neue Klopp gehypt werden, was ändert das für uns? Bei Werder funktioniert es offensichtlich nicht und das ist das, was für mich zählt. Ob FK nach Werder Riesenerfolg irgendwo anders haben wird und als Trainer-Genie gilt oder er umschult und Autohaus-Filialleiter wird, ist mir absolut egal und rechtfertigt auch in keinster Weise ein stures Festhalten an ihm, nur weil er ja ein ganz toller Hecht sein könnte. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute, hier hats halt nicht funktioniert. Vielleicht lernt er ja auch ganz viel draus und packt dann doch noch bei einem anderen Klub den tollen Hecht aus. Oder er zieht sein System weiter so durch und geht den Weg des Alexander Nouri. Spielt alles keine Rolle für jetzt.

    Und danach habe ich noch kommentiert, dass es für mich ein Armutszeugnis ist, wenn ein Trainer nur sehr gute Mannschaften trainieren kann (wenn es denn überhaupt so wäre - das müsste FK ja auch erstmal beweisen, dass er das kann - vorausgesetzt er bekommt überhaupt die Chance dazu). Ich habe nirgends behauptet, dass es keine Rolle spielen würde, wie der Kader zusammengestellt ist.

    Der Hauptjob des Trainers ist es doch, die Mannschaft besser zu machen als Ganzes, eine Richtung vorzugeben und die Spieler individuell zu fördern. Hier wird fabuliert, dass unser FK es mit 11 Ronaldos vielleicht ganz gut kann aber scheitert daran, einem Team wie Werder die Grundlagen beizubringen und es der höchsten Abstiegsnot fern zu halten. Und auch wenn der Kader schlecht zusammengestellt ist: wir reden hier von einem Bundesligisten, mit etlichen Nationalspielern und Spielern, die es in anderen Teams auch schon bewiesen haben, dass sie es können. Aber komischerweise klappt das unter FK dann nur suboptimal. Und dann ist die Begründung vom User, weil sein System eventuell halt nur mit optimal zusammengestelleten Teams und richtigen Topkadern funktioniert? Aber natürlich... dann sind mir User lieber, die keine Argumente für FKs Arbeit anbringen können, aber ihn halt cool finden - weil da weiß man, da geht es ausschließlich um Sympathie und hat mit Leistung nix zu tun. Ist halt doof im Leistungssport, aber kann ich nachvollziehen und jede Diskussion erübrigt sich. Aber FK irgendwelche super-duper-Fähigkeiten anzudichten, die er hier bei Werder bisher nicht mehr ansatzweise zeigt, ist doch absolut unseriös.
     
  12. als trainer hat hrubesch ja wohl ganz erfolgreich gearbeitet (U21 und frauen) - ich habe das auch nur erwähnt von wegen menschenführung und was das ausmachen kann, wenn sie dann stimmt - bei uns war otto das paradebeispiel - ohne seinen instinkt im umgang mit spielern - egal ob alt oder jung - wäre werder nie so erfolgreich gewesen - solche kunststücke wie mit fichtel, neubarth, burgsmüller, bratseth, allofs, rufer usw wären bei FK undenkbar - bei dem hätte basler nach 3 spielen wahrscheinlich nur noch auf der bank gesessen - ihr schreibt derartig ausführlich über kohfeld, das ihn und die oberen das hoffentlich nicht motiviert, daß er bleibt!
     
  13. Ja eben. Und in dem Kontext stellt sich ja genau die Frage warum es aktuell nicht funktioniert, anfangs aber schon. Das kann man ja nicht getrennt voneinander betrachten. Der offensichtliche Unterschied ist der Kader. Nicht einfach nur die Stammtisch-Antwort "Kruse" sondern der gesamte Kader. Wenn also die Frage ist, wie Kohfeldt bei Bayern München performen würde, dann ergibt es wenig Sinn den aktuellen Kader als Vergleich heranzuziehen, sondern dann braucht es offensichtlich den Vergleich mit einem breit und gut aufgestellten Kader. Umgekehrt kannst du fragen: Was würde Hansi Flick mit einem Mittelfeld aus Groß, Eggestein und Möhwald anstellen? Das ergibt, da wirst du mir vermutlich zustimmen, in beide Richtungen relativ wenig Sinn. Also würde sich die Frage stellen wieso denn der Kader so ist wie er ist, schließlich ist der Trainer einer der Hauptfiguren im Verein. Und da landen wir dann wieder in der Saison 2019/20 und ihren Folgen die uns -potenziert mit Corona- dahin gebracht hat wo wir heute stehen bzw. im Sommer standen. Denn in einem Punkt bin ich mir sicher, aber das ist ja nur meine Meinung: Mit der aktuellen Zusammensetzung des Mittelfelds ist spielerisch nicht wirklich viel mehr drin ohne dabei hinten massiv zu wackeln, egal mit welchem Trainer. Wir haben es ab den 30 Punkten versucht, mit bekanntem Erfolg. Wer der Meinung ist, dass mit Möhwald und Groß als defensive Absicherung oder Mbom mehr drin ist, der muss naturgemäß mit dem aktuellen Trainer mehr als nur unzufrieden sein. Und wenn wir in Zukunft weiter mit einem derartigen Mittelfeld spielen, dann ist Kohfeldt ziemlich sicher der falsche Mann an der Seitenlinie. Ich hoffe doch aber, dass es nicht geplant ist weiterhin ohne 6er und 8er zu spielen und irgendwie hybridartig drei Leute alles spielen zu lassen, sondern das da mal wieder etwas Struktur rein kommt. Dafür ist der Trainer aber mMn. sogar zweitrangig, den Job müssen schon noch Baumann und Fritz erledigen.
     
    syker1983 und Whythat gefällt das.
  14. Das habe ich nirgends geschrieben, daher ist es deine Interpretation.
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Nach mein Gefühl her hat FK ein Großes Problem und zwar mit dem Spielern, er hat als Trainer bisher noch nichts Großes erreicht, aber auch als Spieler hat er nichts Großes erreicht. Er hat sich hier und außerhalb von Bremen keinen Namen gemacht. Daher wird er eben bei den Spielern nicht so respektiert, wie es sein müsste, damit die Spieler auch das umsetzten was er von denen verlangt und verlangen könnte.

    Das hat in der ersten Saison noch ganz anders ausgesehen, da gab es eben auch noch Spieler, die froh waren einen Arbeitgeber gefunden haben zu können, dem der Charakter der Spieler egal war und auch egal war was die so privat treiben. Jetzt sind diese Spieler weg und es sind nur noch Spieler da, den man nur was annehmen von Trainern die schon was erreicht haben also zumindest als Spieler mal Titel zu gewinnen. Und das breitet sich in der Gesellschafft immer weiter aus. Die Jüngeren haben nur noch Respekt vor einen, wenn man als älterer auch etwas vorzu weisen hat.

    Warum hatte Klopp bei Mainz Erfolg? Ganz einfach: die Spieler kanten Ihn und die Spieler waren von seinen Fachverstand überzeugt, weil er selber mit denen schon auf dem Platz stand. Tuchel konnte von den Erfolg mit Klopp profitieren, deshalb hat er bei Mainz eben die Erfahrungen sammeln können, die Ihn zu einen guten Trainer gemacht hat.

    Nagelsmann hat einfach glück gehabt, das ein Verein mit besseren Finanziellen Möglichkeiten und besseren Spielern als Werder auf seine Fähigkeiten vertraut hat und eben deshalb ganz gut funktioniert hat. So nun hat er auch bei RB gezeigt das er eine Mannschaft mit guten und auch jungen Spielern Erfolg haben kann.

    Dieses Glück hat FK eben leider nicht. Er hat bisher als Trainer nur bei Werder Erfahrung sammeln können und das mit Spielern, die sicher mehr können als nur dieses Rumstümperei was die am Tag legen. Nur Spieler und Trainer passen oder wollen nicht zusammen finden.

    Daher wäre wohl für FK eine Trennung gut für seine weiter Entwicklung.

    Warum hat TS als Trainer hier funktioniert? Weil er als Spieler Erfolg hatte und über die Jugendmannschaften sich auch ein Namen als Trainer gemacht hat. TS war eben nicht der nächst Beste sondern eben der Beste zu der Zeit für Werder. Jetzt würde er hier auch nicht mehr Funktionieren.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Für mich stellt sich nicht die Frage wieso der Kader so ist wie er ist sondern es besteht ein kausaler Zusammenhang aus der Transfersituation
    aus der Vorplanung der Saison 19/20. Zu dem Zeitpunkt stand nicht viel und wenn dann überhaupt aus Rücklagen frisches Geld zur Verfügung.
    Es wurden ca.6,5 Mio (NF) im Sinne von Saisonvorplanung ausgegeben. Der Rest wurde im Nachgang oder auf der Resterampe, ergo nicht im Sinne von Vorplanung ausgegeben. Toprak im Zuge der Verletztenliste, Bittencourt Resterampe, Selke und Vogt aus der Not.
    Außerdem wurde in der Saison ne Menge Kohle "verkachelt";). Auf diesen Punkt habe ich schon mehrfach hingewiesen, wird aber gern
    ausgeblendet und zwar Corona.:facepalm:
    Dieser gesamte Verlauf der Saisonvorplanung wies klar die finanzielle wie auch die eingeschätzte sportlich Situation aus. Man meinte aufgrund
    der Vorjahresergebnisse diese Saison mit dem vorhandenen Kader bewältigen zu können bzw. mit Glück europäische Ziele anzupeilen.
    Lediglich Kruse war ja aus dem Kader herausgebrochen. Dies meinte man aber kompensieren zu können.
    DAS zu der Frage warum der Kader so ist wie er ist und das hat mit Corona gar nichts zu tun sondern ausschließlich mit einer überschätzten
    Kaderplanung. DER nächste Punkt ist, dass der jetzige Kader sich kaum von dem 19/20 unterscheidet alle bis auf die "Opas" Sahin, Pizarro
    und Bargfrede finden sich in dem 20/21 wieder.
    Was hat Corona mit dieser Fehlleistung zu tun??? Da haben wir wieder ein sehr gutes Beispiel wie Dinge miteinander vermengt werden.
    Ich sehe keinen Verein der unter/wegen Corona an sportlicher Substanz verloren hat. Was muss man dann z. B. bei Union, Freiburg etc. annehmen.
    Für DIESEN Kader ist wer genau verantwortlich?? Genau, diese Herren sind dafür verantwortlich und nicht Corona.
    Übrigens noch ein Punkt, wenn man sich auf die Suche nach möglichen Fehlern macht, wäre sich einzugestehen, dass man 19/20
    keinerlei Einnahmen gegenüber 13 Mio Ausgaben im Buch stehen hat.
    Ach jetzt wird ein 6er gefordert. Hier wurde doch immer über ME philosophiert. Wenn man mit KM und Ch.G nicht mehr erreichen kann
    warum plant man dann, seit Delaney ohne klaren 6er??
     
    marc666, syker1983, Cooper1978 und 6 anderen gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Kohfeldt hatte kein Glück? :roll:

    Wenn man allein Glück als Zünglein an der Waage sieht, dann ist Werder in der Tat echt nicht mehr zu helfen.
    Frag' mal Nagelsmann, warum Leipzig in Dortmund verloren hat. Der sagt sicher auch "Das war Pech. So ist Fußball.":crazy:

    Ein paar Erkärungsansätze:
    1 - Kohfeldt hatte einen Kader mit Kruse, der funktionierte. Man wollte Kruse offenbar nicht genug bieten, dass er geblieben ist (1),
    2 - man hat Kruses Bedeutung falsch eingeschätzt (2),
    3 - man hat seitdem ein strukturelles Problem im Team und somit auch ein Erfolgsproblem(3).
    4 - Um mehr Erfolg zu haben, holte man Selke, Toprak, Bittencourt, Füllkrug (4).
    5 - Der Erfolg blieb trotzdem aus (logisch, weil keiner der geholten Spieler die offene Stelle in der Kreativzentrale besetzen kann/konnte).....erneute Fehleinschätzung (5).
    6 - Es kam Corona und schon verplantes Geld fehlte.... man musste also Klaassen verkaufen, [weil Werder Rashica nicht für etwa 17 Mio an RBL abgeben wollte, man wähnte ihn im 25+ - Bereich] um das Loch in der Kasse zu füllen und einen Kredit zu bekommen (6).

    Ich habe die Sätze extra nummeriert, damit man genau nachvollziehen kann, worum es geht. Von den Punkten 1 - 6 ist Kohfeldt an 2,3,4 und 5 beteiligt bzw. verantwortlich gewesen. Die Dinge bauen schön aufeinander auf. Das hat nichts mit Glück oder Pech oder Corona zu tun. Da reiht sich ein Fehler an den anderen und reißt den Krater immer weiter auf, in dem Werder steckt. Der Misserfolg ist systematisch erarbeitet. Baumann hat mit 1 und 6 den Absturz eingeleitet und den Sargnagel angesetzt. Nach Augsburg wird man mehr wissen.
     
    marc666, Fabeldichter, syker1983 und 9 anderen gefällt das.
  18. Ist nicht auch, wenn nicht sogar alleinig der Trainer für die Struktur der Mannschaft während eines Spiels verantwortlich?

    Jetzt Baumann (und Fritz) die alleinige Schuld an der gezeigten "Leistung"/Struktur der Mannschaft zu geben, ist aber auch ein bisschen einfach oder? Wie schon jemand schrieb, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. :zwink2: Von daher haben FK und FB beide noch Luft nach oben um ihre bisher gezeigten Darbietungen zu verbessern. Dass das allerdings hier im Verein weiterhin erfolgen sollte, sehe ich nicht so. Dafür ging eigentlich schon zuviel Porzellan zu Bruch! :zwink2:
     
  19. Ich habe weder von einer Schuld gesprochen, noch von Alleinverantwortung.