Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was mir massiv aufstösst, ist der Umstand dass man sich erst am WE hinsetzt und sich Gedanken machen will, wie es weiter gehen soll, jedenfalls höre ich das raus aus den Kommentaren. Nach 7 Niederlagen am Stück sollten der Gedankenprozess eigentlich abgeschlossen sein und nur noch final zur Durchführung gelangen. Ich habe das in meinem Beitrag #25021 , zugegeben etwas lax, formuliert, aber das sollte doch nach meinen Erfahrungen ein rollierender Prozess sein, Mängel abzustellen. Ich kann doch nicht erst dann, wenn das Haus zusammenfällt, anfangen mit der Renovierung. Klar versucht man, den Laden zusammen zu halten und setzt nicht gleich die Leute vor die Tür, aber die Erkenntnis, das es nicht mehr läuft, kann doch nicht nur den Foristen auffallen. Ich finde dieses Vorgehen unglaublich.
    Kohfeldt von seinen Aufgaben entbinden, sofort! (so leid es mir tut), Schaaf als Interim installieren und für die nächste Saison einen neuen Trainer suchen und hier bitte keinen aus der bekannten Garde. Dabei darf man auch einmal über die Landesgrenzen schauen.
    Jetzt noch weltbewegend taktisches zu installieren, wäre vergebene Liebesmüh. Was vielleicht noch helfen kann, sind Gespräche, Apelle, den Spielern versuchen zu vermitteln, was auf dem Spiel steht. Ansonsten bleibt wirklich nur die Hoffnung, das noch 2 Vereine schlechter sind als Werder.
     
    Cyril Sneer, brementerrier und urbayer1 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich kann dich beruhigen, Seilschaften die auch Machtfragen beinhalten, sind kein Alleinstellungsmerkmal in der Politik, sondern existieren auch anderswo. Ein Beispiel hast u,a, auch du ja schon genannt, sprich dass TE gehen musste, damit MB seinen Spezi FB auf dessen Stuhl setzen und somit gemeinsam den gemeinsamen ehemaligen Mitspieler VS im Amt als Chef-Coach halten konnten - wenn auch nur vorübergehend.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und genau deswegen halte ich TS und andere interne Lösungen für falsch. Gerade diese Feuwehrmannsituation benötigt jemanden, der bislang keine Nähe zu den Geschehnissen hatte. Jemanden, der mit einem ganz frischen Blick auf die Sache agiert und unvoreingenommen an die Sache und die Spieler herangehen kann.
     
  4. Danke, sehr treffend! :top::top::top:
     
    floppko gefällt das.
  5. Sehe ich ähnlich. Zudem hat Schaaf seinen ehemals durchaus vorhandenen "Zauber" verloren,
    denn zu sehr nagte der Gegenwind an ihm, zu sehr waren die Abnutzungserscheinungen an ihm erkennbar.

    Zudem muss Werder endlich Abschied davon nehmen, immer irgendwie auf eine einfache Lösung zurückzugreifen.
    Das wäre für mich das absolut falsche Signal - das war es aber auch für mich schon, als man ihn zum TD machte.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. Stimme Dir zu. Aber 4 Spiele sind zu kurz. Entweder man akzeptiert den Abstieg, in dem man FK weiterhin machen lässt oder man sucht eine vereinsinterne Zwischenlösung für 4 Wochen.
    Ich persönlich glaube nicht, egal wer da an der Außenlinie steht, dass die noch einen Punkt holen. Die Truppe ist durch. Da geht wird wohl nichts mehr gehen?!
    Es ist mir zu kurz gesprungen, alle rauszuwerfen und dabei zu meinen, dass es besser wird. Es sind nicht nur MB, FB und FK, die hier die Hauptschuld tragen. Da sind viele Geister im Hintergrund, die auf der sinkenden Werderkogge seit Jahren diesen Werderweg mitgehen, weil er so schön bequem ist. Es existiert kein Leistungsprinzip. Als ich gestern FB auf SKY sah, fragte ich mich, was er die letzten zwei Jahre auf der Bank gesehen hat, dass er immer noch FK als die Lösung ansieht? FK Prophezeiungen haben sich nahezu allesamt als Seifenblasen entpuppt und entspringen mehr dem Wunsch als der Realität. Es wurde auch gestern wieder gesagt, dass FK ein sehr guter Trainer sei! Woran wird das denn festgemacht? An seinem Trainerdiplom oder an seinem Titel bester Trainer 2018?
    Ich sehe auf dem Platz kein funktionierendes Spielsystem seit zwei Jahren und einen negativen Vereinsrekord nach dem anderen. FK ist sympathisch und eloquent. Das war es dann aber auch. Fachlich und zwar in der Praxis (nicht der Theorie!) halte ich ihn für einen der schwächsten Trainer, die Werder jemals hatte.
     
    andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Besser kann man es nicht formulieren. Diese Zeilen sollten sich die 3 von der Tankstelle mal durchlesen aber die Leute im Internet haben ja wenig bis gar kejne Ahnung lt. Bode.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man wird aber keinen vernünftigen Feuerwehrmann für die Restsaison bekommen, mit einem Labbadia z.B. kann ich nichts anfangen. Schaaf deswegen, weil ich ihn für fähig halte, die Mannschaft für die letzten Spiele zu motivieren. Vielleicht reicht es schon, auf die einfachen Dinge im Fussball hinzuweisen, ohne wortreich vorgetragene Taktikfinessen. Letztendlich ist es egal, wer an der Seitenlinie steht, so lange es nicht Kohfeldt ist. Wichtig wäre die Neuausrichtung für die nächste Saison, egal in welcher Liga, mit einem neuen Trainer von weit ausserhalb Bremens.
     
    urbayer1 und andy0606 gefällt das.
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @syker1983 natürlich wird allein durch die Trennung von bestimmten Protagonisten nicht alles besser. Mir ist vor allem auch bewusst, dass wir uns wieder in einer wirtschaftlichen Situation befinden, in der wir nahezu keine Handlungsspielräume mehr haben. Deswegen geht es um einen Neuaufbau. Hierzu muss Werder sich wieder definieren. Was sind wir, wo wollen wir hin, was ist davon tatsächlich realistisch...
    Hier sind natürlich viel mehr "Köche" dabei den Brei zu verderben als allein das Dreigestirn aus Bode, Baumann und FloKo. Aber genau das ist ja auch der Grund, weswegen ich eine TE immer noch ein wenig nachtrauere. Er wollte auch in den hinteren Reihen aufräumen, nachdem man die gröbste Probleme - das bestellte Feld des Herrn Allofs - aus dem Weg geräumt hatte. Man ließ ihn nicht. Natürlich sind die Beharrungskräfte groß. Das wird kein einfacher Weg.

    Nur muss doch nun langsam allen, denen dieser Verein am Herzen liegt, erkennen, dass wir vor Herausforderungen in wirtschaftlicher wie sportlicher Hinsicht stehen, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Darüber sollte in meinen Augen Einigkeit bestehen. Selbst bei denen, die FloKo, Baumann und Co noch die Stange halten. In meinen Augen kommen wir nur zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen aus der Situation.

    Meine ist, dass der Fisch hier vom Kopf her stinkt. Habe etwas zu den Verantwortlichkeiten geschrieben und weswegen ich glaube, dass diese Personen dieser nicht gerecht werden bzw. seit mindestens fünf Jahren die falsche Entscheidungen getroffen haben. Daher gilt es erstmal einen Austausch an der Spitze des ASR und der sportlichen Leitung (GF Sport + Trainer) herbeizuführen. Der Rest muss sich dann eben daraus ergeben. Dabei muss eben der GF Sport auch wirklich das Recht und die Möglichkeit haben, die in seinen Verantwortungsbereich fallenden Personalien weitestgehend nach seinen Vorstellungen regeln zu können.
     
    urbayer1, Frantic, fussball09 und 2 anderen gefällt das.
  10. Stumpfes Festhalten an Spielern, viel zu späte Wechsel etc., also diese "Dinge" haben wir auch schon bei Schaaf erlebt und das brauche ich hier nicht nochmal. :dagegen: Zumal er schon seit Ewigkeiten keine Mannschaft mehr trainiert und auch taktisch nicht viel anzubieten hat. Schaaf wäre für mich keine gute Lösung und ich glaube auch nicht, dass er hier großartig die Mannschaft motivieren kann, ein Typ wie z.B. Klinsmann ist er nicht.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Mal aus etwas weniger impulsiver Sicht und nur auf das Jetzt bezogen:
    Ich war einer, der fest an einen Platz knapp unter 10 glaubte.
    Ich war auch der festen Überzeugung, dass 33 Punkte zum Klassenerhalt reichen, Werder die drei Punkte locker holt.
    Auch weil ich den anderen weniger zugetraut habe.

    Was danach passierte ist haarsträubend.
    Werder ist, vor allem mangels eigener Leistungsfähigkeit, d.h., nicht wegen fehlendem Leistungswillen, in diese Scheißsituation gekommen und ein Teil der anderen hat unerwartete Erfolge eingefahren.

    Für mich spricht vor allem die psychische Komponente und natürlich das schwere Restprogramm gegen Werder.
    Letztlich trägt auch die physische Komponente dazu bei.
    Werder hat nahezu keine Spieler im Kader, die sich physisch gegen den Abstieg wehren können.
    Entweder sind sie zu alt und langsam oder zu jung und unerfahren.
    Dazu leider auch welche, die kein BL-Niveau haben.

    Für mich ist der Abstieg nahezu unausweichbar.
    Es sei denn, irgendetwas passiert noch, es geht noch ein nicht für möglich gehaltener Ruck durchs Team.
    In Anbetracht der sich schon schnell drehenden Abwärtsspirale, sehr, sehr schwer vorstellbar.

    Für mich ist der Religationsplatz der einzige Rettungshalm, den es noch gibt.
    Vieles hängt auch davon ab, wie Hertha aus der Qurantäne kommt.
    Aber auch die Reli wird irre schwer, da alles auf den HSV hindeutet.

    Ist das alles ohne einen Trainerwechsel machbar?
    Nein, FK muss weg.
    Wer aber soll es machen, wer ist in der Lage, ohne irgendwelche Möglichkeiten für personelle Änderungen zu haben, das Ruder noch irgendwie rumzureißen?
    Mir fällt da nur einer ein, den viele von Euch vielleicht nicht als richtig ansehen.
    Felix Magath!
    Der wäre DER harte Hund, der über die mentale Schiene vielleicht noch etwas bewirken könnte.
    Obwohl der für mich einer der unsymphatischsten seiner Zunft ist, sehe ich nur in ihm den Retter.

    Eigentlich bleibt nur noch eins.
    Bangen, Hoffen und mächtig die Daumen drücken.
    Ich mache es jedenfalls.
    Wie heißt es so schön?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Noch hat es Werder, bei aller Sauschwere der Aufgaben, immer noch in der eigenen Hand.
     
  12. ein sofortiger (am besten heute) trainerwechsel ist das EINZIGE, was überhaupt noch was bewirken kann - kohfeld muß weg, weil er m.e. schon seit langem keinen zugriff zur mannschaft hat, wie es erforderlich wäre, sonst wäre es nie zu dieser niederlagenserie gekommen - die oberen hätten spätestens nach der 3. niederlage handeln müssen - sie hatten die damals schon unverstandene geduld mit FK und er konnte das am ende nicht bestätigen - jetzt muß ein trainer her zb hecking oder eilts oder sogar frings (warum nicht, schlechter als FK ist er bestimmt nicht) - dann 3 tage nur kondition bolzen (hindert auch an zuviel nachdenken) dann einzelgespräche und in der 2. woche gezielte vorbereitung auf B04 usw - wenn es dann trotzdem runter gehen sollte, dann war werder eben dran - sie hatten ja 10 jahre gehabt, um endlich wieder in die richtige spur zukommen - ich würde diese feuerwehraktion sogar skripnik zutrauen, hat ja schon mal geklappt, aber der ist ja wohl weg!
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was soll denn Frings bewirken?
    Bei Meppen und Darmstadt überhaupt gar nichts gerissen, dann kann man auch Ilia Gruev von Bielefeld zurückholen, der hat zumindest einen Aufstieg in seiner Trainervita.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  14. Mark van Bommel:)
     
  15. Kennt Werder nicht.
    Hat nicht die Zeit sich einzuarbeiten.
    Hat bisher auch nichts gerissen.

    Schwierige Kiste, kann eigentlich nur einer sein, der etwas auf dem Kasten hat und die Werderstrukturen zumindest von früher oder etwas kennt.
    Bleibt Magath.
    Sympathie hin oder her.
     
  16. Magath ist bei Würzburg...
    Kurzfristig wird das nix.
     
  17. :facepalm2::lol::lol:
     
    Whythat gefällt das.
  18. Sandro Schwarz
     
  19. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Hat der nicht einen Vertrag in Moskau unterschrieben?
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Die Kandidatenliste der Deichstube ist raus.... und zeigt, dass Fußballsachverstand im Bremer Raum offenbar knapp ist, wenn es darum geht, pro Werder zu denken. Namen wie Fink, v.Bommel oder Slomka....:crazy:. Sind aber genau die Namen, die ich bei Baumann auf einem imaginären Zettel sehen würde.
    Der Syker hat's schon erwähnt, dass er mit null Punkten rechnet, egal, wer an der Linie steht. Ich tendiere dazu, dem zuzustimmen. Werder hat - wie üblich - zu lange verharrt und auf "wird schon werden" gehofft. Dabei ist der Trainer (Stand jetzt 11:50) noch Kohfeldt.... also man hofft offenbar noch weiter oder berät.

    Aber im Hintergrund steht ein Megavertrag, den Baumann seinem Benchmark-Trainer Kohfeldt verpasst hat, weshalb Kohfeldt offensichtlich nicht von sich aus kündigt, weil er auf die 3,2 Mio Euro nicht verzichten will. Und wenn ich ehrlich bin: Ich kann ihn in dem Punkte ein wenig verstehen. Er sagte nach dem Spiel, dass man ihm sagen könne, wenn es nicht mehr passt (vulgo: Werder kann ihn entlassen..... dann hätte er Anspruch auf die Zahlung und dann würde er auch gehen). Das klappt natürlich nicht so, weil Baumanns großartiges Arbeiten ja schon in die Etats der kommenden Jahre gemünzt war und diese Summe Werder richtig weht tut. Man muss also wohl erst noch checken, wieviel kapitalisiert werden kann..... bei Werders bekannter Finanzplanung und Corona (trifft Werder ja mindestens doppelt so hart wie alle anderen Erstligisten) sei dank (*Ironie off*).

    Zurück zum Thema: Ich würde trotz der Bedenken, dass nur der Trainer nichts bringt, sofort einen Trainerwechsel versuchen. Auch wenn da hausinterne drittklassige Lösungen vorgetragen werden.... macht man nichts, holt man sicher null Punkte. Vielleicht gibt ein neuer Mensch an der Seitenlinie andere Impulse, auch wenn er nicht die Zukunft ist.