Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Trainieren wahrscheinlich zuviel, somit verschlechtern sie sich erstmal, lt Konfuzius oder FK:D:D:D
     
  2. Mit viel Abstand betrachtet:
    Die ganze Saison ist eine äußerst unerquickliche Ansammlung von Fehlentscheidungen, im Kleinen wie im Großen.
    Beginnend mit der Fehlentscheidung (im Rückblick), FK eine erneute Chance einzuräumen, dann im Kleinen, auf dem Platz und drumherum, viele, viele kleine und größere Fehlentscheidungen AUCH der Spieler in vielen Situationen.
    Weiter im etwas Größeren: Fehlentscheidungen bei den Transfers, z.B. Füllkrug half nicht wirklich weiter, Selke nahezu ein Totalausfall. Fehlentscheidungen hinsichtlich der Einsätze unserer Nachwuchsspieler, positionsfremde Einsätze, zu wenig Spielzeiten und wenn, dann u.a. in den falschen Spielen (Dosen!).
    Fehlentscheidungen hinsichtlich Trainingskonzeption - oder warum wirkt das Team mental und körperlich so dermaßen untrainiert? Warum gibt es keine einstudierten Spielzüge, warum wirkt es, als ob beispielsweise 'Laufwege' und 'tiefe Läufe' Fremdworte für unsere Profis sind?
    Keine Handlungsschnelligkeit, weder physisch noch mental, keine Vororientierung im Kombinationsspiel, technische Fehler zuhauf - wurden die Basics im Trainung sträflich vernachlässigt?
    Fehlentscheidungen hinsichtlich Spieltaktik, mit Schildkrötenfußball (in den Defensivpanzer zurückgezogen, ohne jedes Tempo) gegen Teams wie Köln, Schalke, Freiburg existenzell wichtige Punkte liegenlassen, wie sagte FK in einem anderen Zusammenhang: Das geht so nicht.
    Externe Fehlentscheidungen: Schiedsrichter- bzw. VAR-Fehler, die alleine nicht 'das Drama' sein sollten, führen zusätzlich mit den o.g. und anderen Fehlentscheidungen zur konkreten Abstiegsbedrohung.
    Letztlich tragen bestimmte Personen für all das die Verantwortung. Fakt, keine 'Hexenjagd'.
     
  3. Kämpfen und versuchen zweite Bälle zu holen, wenn das dann halt nicht reicht um Buli zu spielen, dann ist das so... Betriebsblind in den Abgrund!
     
  4. Für mich heute symptomatisch für den Rest war Ludde. Der ist schwedischer Nationalspieler und wahrlich kein schlechter LV. Was der seit Wochen (auch unverletzt) abliefert, ist doch mit fehlender Klasse nicht zu erklären. Allerdings halte ich den jetzigen Rauswurf von FK für viel zu spät. Das bringt mMn nichts mehr. 3 Spiele gegen Lev, BMG zuhause und in Augsburg, wo wir uns immer schon schwer getan haben. Der Pokal gegen RB in dieser Verfassung ein Trauerspiel. Wer soll es denn machen? TS, wieder irgendein Nachwuchstrainer?
    Werder ist zweitklassig geführt, spielt einen ebensolchen Fußball und nun gehen sie dort hin für eine sehr lange Zeit. Wiederaufstieg mit diesen handelnden Personen und bei den Absteigern undenkbar. Sie wollten diesen Werderweg und das ist das Ergebnis.
     
  5. Bitte ein vorher - nachher Foto. :top:
     
  6. Hans-Georg in diesem Kontext zu zitieren ist tatsächlich ungewöhnlich.

    Allerdings meintest Du sicherlich: "Ich halte diesen Typ für sowas von einen Nazi..." :wink2:

    Nicht, dass der Hans Georg aus irgendwelchen verrückten Gründen Werder-Fan ist, hier mitliest und in seiner Profession als Jurist die Untiefen des
    § 186 StGB bemüht.

    Wobei, der Delay Jan (immerhin einer aus unseren Reihen) hat ja den Schlager-Opa Heino auch als Nazi bezeichnet. :opa:
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer will das denn sehen???:lol::lol::lol:
     
  8. Ich. Bin hart im nehmen :D
    Hatte schon überlegt, ob ich auch so eine Wette eingehe, die Fotos gibt es dann ungefragt. :XD::XD:
    Mir fehlt dann aber der eine der mit Einsatz gegen mich wettet.
     
  9. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sie laufen und kämpfen, aber das letzte Feuer fehlt. Kein Ab klatschen bei Rettungsaktionen, kein großes Protestieren und verbal ist auch nicht viel zu hören, außer, dass man den Trainer hört. Einfach zu brav.
    So wird das nichts mehr.
    Das tut verdammt weh.
     
    James_19 und mojoforsvw gefällt das.
  10. Mit Klaassen wurde der letzte Führungsspieler verkauft und kein Ersatz geholt !
    Für mich damals schon eine Katastrophe so zu agieren !
     
    mojoforsvw und James_19 gefällt das.
  11. Ich lese hier immer nur, dass MB, FB und FK entlassen werden sollen! Ohne Ironie und Sarkasmus kann ich für mich nur feststellen, dass man mit den Dreien weitermachen sollte. Es ist völlig egal, wer die letzten Spiele an der Seitenlinie steht, denn die holen keinen einzigen Punkt geschweige denn Sieg mehr. Die Spieler sind völlig verunsichert, jeder Einzelne mental und körperlich auf einem sehr schlechten Niveau, so dass selbst ein Klopp hier nichts mehr herumreißt. Der Verein muss in Anbetracht der Darbietungen die letzten zwei Jahre von einem Direktabstieg ausgehen. Was passiert dann mit der Mehrzahl der Spieler? Sie werden größtenteils gehen.
    Tor: Pavlas Abgang, Zetterer mit Kapino
    AV: Agu und ggf Mbom,
    IV: TGS und NM Karriereende, Toprak evtl. Süperlig? Friedl und MV werden gehen, weil sie einen Markt haben. Bitte jetzt nicht mit laufenden Verträgen um die Ecke kommen. Das sind in der heutigen Zeit maximal Arbeitspapiere, die als Gesprächsgrundlage dienen. Man braucht also dringend IVs und auch mind. einen AV
    MF: Möhwald, Schmid, Erras, Bargfrede, Groß, Woltemade, Gruev, Mina. ME, LB, YO werden gehen. Auch hier ist Bedarf vorhanden.
    Sturm: angeblich Selke bei Abstieg keine KP, wenn es denn stimmt? Füllkrug unklar ob er bleibt, Dinkci wird wohl schon bleiben, Sargent wird gehen.
    Da sind noch vereinzelt Leihspieler wie Goller unterwegs. Da wird sicherlich der eine oder andere davon zurückkommen. JE dagegen wird es nicht tun. Warum sollte der in die 2.Liga gehen?
    Diesen Kader würde ich einfach mal auf mich wirken lassen und mich dann fragen, welcher externe GF Sport bei den zerrütteten Finanzen und den bestehenden Seilschaften einen FB ersetzen will? Am Ende würde es wohl CF sein, der noch weniger Ahnung hat. Ein neuer Trainer würde mit der Unterschrift unter sein Arbeitspapier sogleich seine Entlassung mit unterschreiben. Mit diesem Kader spielt man nicht um den Wiederaufstieg sondern um den Klassenerhalt in der 2. Liga. Die Erwartungen sind aber anders in Bremen.
    Deswegen alle handelnden Personen an Bord lassen und versuchen, den einen oder anderen Spieler vom Verbleib zu überzeugen. Werder ist nicht die Titanic, auch wenn es derzeit so anmutet, die in 1600 m Tiefe versinkt. Man muss wie in der DDR-Hymne singen: Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt ... einen realistischen Neuanfang machen. Schritt 1 wäre Klassenerhalt 2.Liga und Schritt 2 dabei FB, MB und FK sukzessive zu ersetzen und den Verein komplett zu reüssieren. In einer Hauruck-Aktion funktioniert so etwas nie.
     
    green66, brementerrier und Frantic gefällt das.
  12. Wir gewinnen kaum Kopfbälle, wir gewinnen fast keine zweiten Bälle, wir schlagen unkontrolliert Bälle nach vorn, anstatt mit einem sicheren Kurzpassspiel Konter zu fahren, aber selbst Kurzpassspiel bekommen wir nicht auf die Kette, gestoppte Bälle prallen 2 Meter ab, wir kämpfen nicht, ...

    Wie sollen wir denn mit diesen Eigenschaften / (Un)Fähigkeiten noch einen Punkt gewinnen?

    Und mit der Punktzahl geht es zu 100 % als 17. in die 2. Liga...
     
    James_19 und ClaudioSVW gefällt das.
  13. James_19

    James_19 Guest

    Ich respektiere auf jeden Fall deine Meinung @syker1983.
    Aber von Kohfeldt können wir nichts mehr erwarten.
    Klar ist die Position des GF Sport bei einem Klub wie dem SV Werder Bremen ein Hot Seat. Speziell bei der finanziellen Situation und als Nachfolger von Baumann, der ja intern ein tolles Standing hat (warum auch immer...)
    Ich würde dennoch sofort reagieren....
    Mit der Zeit gehen und wie Stuttgart einen Kaderplaner installieren.
    Uns hätte auch im Falle des Klassenerhalts ein weiterer Aderlass bevor gestanden.
    Um Selke zu finanzieren, gehen Augustinsson, Rashica und vielleicht auch Pavlenka.
    Groß Kohle um einzukaufen, hätten wir auch so nicht gehabt.
    Also lieber jetzt die Weichen stellen.
    Und der Trainer? Nicht nur in Bremen unterschreibt ein Trainer auch seine eigene Entlassung.... Köln, Bielefeld oder Mainz sind auch nicht anders
     
    urbayer1 und floppko gefällt das.
  14. Holt man einen neuen Trainer, der mit dieser Truppe absteigt, beginnt er mit dem Makel des Abstiegs in der 2. Liga. Und das mit mit o.g. skizzierten Kader. Da ist derjenige chancenlos. Wenn nur mit TS oder Fünfstück, wo vorher schon klar ist, dass das nichts längerfristiges wird.
    Das dieser Verein von Grund auf erneuert werden muss, versteht sich von selbst. Nur stehen derzeit Bode, Baumann und FK allein im Fokus. Da gibt es aber noch eine loyale 2. Reihe, die in deren Sinn weiterarbeiten. Es ist immer leicht gesagt, mit einem Schwerthieb den Gordischen Knoten zu zerschlagen, was letztendlich sich als weitaus komplizierter im Nachgang oftmals erweist.
     
    James_19 gefällt das.
  15. Heute bestimmt wie immer Trainingsfrei :top: Nur die Reservisten müssen ran :D
     
  16. alles rechnen hat ohnehin keinen Sinn mehr, wenn wir so spielen, wie wir grade spielen. Damit gewinnen wir einfach nicht.
    Das mag sein, aber ich finde wenn etwas gescheitert ist, sollte man nicht mehr all zu lange warten und einen neuen Trainer schnellstmöglich installieren.
    Es würde dem Trainer jetzt schon Zeit geben, die Spieler kennen zu lernen und zu schauen auf wen er die kommende Saison setzen will und wen nicht. Eigentlich auch unabhängig ob es noch der Klassenerhalt wird oder nicht. Das sich hier einiges verändern wird und muss ist ohnehin klar. Den Makel in den letzten 3 Spielen abgestiegen zu sein, muss sich der neue Trainer nicht anziehen. Das haben Andere zu verantworten.
    Aber ich verstehe auch den Punkt, was es jetzt aktuell bringt den Trainer noch zu wechseln. Auch da war man viel zu zögerlich. Entscheidend ist, dass sofort nach der Saison die sportliche Führung verändert wird. Da darf es gar keine Zweifel mehr geben.
     
  17. absolut treffende analyse - werder in der 2. liga wird nach dem aderlaß der meisten spieler ebenso wenig wiederzuerkennen sein, wie inzwischen der hsv - ebenso wie stuttgart oder zb köln gibt es da aber ganz anderen support von sponsoren und freunden in der wirtschaft, die da auch ein ganz anderes kaliber ist, was ja auf bremen - dank spd in den 70er und 80er - nicht mehr zutrifft - wenn man schon einen mrdär in den AR wählt, dann doch vor allem, damit der seinem verein mal hilft, wenn der in max notlage ist - auch das trifft bei werder nicht zu - wenn im wirtschaftlichen bereich nichts entscheidendes passiert, wird man einen stammplatz in der mitte der 2.liga haben mit trend nach unten! hätte man nach dem 0:5 debakel gegen mainz kohfeld an die luft gesetzt und funkel geholt - der gern zu werder gegangen wäre - würde die aktuelle situation eine ganz andere sein!
     
    Frantic und ClaudioSVW gefällt das.
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    "...So gewähren sie sich an der Weser Narrenfreiheit und werten das Einzige, was in Bremen bislang wichtiger war als den Erhalt der Werder-Familie, herab: Ihre bundesweit als extrem loyal bekannte Anhängerschaft, die zuletzt aber in weiten Teilen von der sportlichen Führung abgerückt zu sein scheint.

    An Konsequenzen aus dem Absturz glauben nur noch die kühnsten Optimisten. Das Vertrauen in Kohfeldt, Baumann, Bode und Co. ist längst verspielt.
    "


    ...und das völlig zu Recht, hier geht es schon viel zu lange nicht mehr um Werder Bremen, Kohfehldt hat bei seiner Vertrauensfrage ganz klar, die entscheidenden Worte gesagt, er selber wird nicht gehen, die selben Worte wie letzte Jahr nach Mainz, warum auch, saftige Vertragsverlängerung und 20 Jahre im Verein, auf diese fette Entschädigung darf er sich freuen, 6er im Lotto, Dank wem, genau Dank Frank Baumann!!!

    Frank ist seit er im Amt ist die Person, die hier durch seine sportlichen Entscheidungen in jeglicher Hinsicht, aber auch alles Schritt für Schritt wieder zerlegt hat, was in seiner Amtszeit hätte genutzt werden können, um heute nicht da zu stehen, wo wir angekommen sind.

    Völlige Fehlentscheidungen und Vertragsverlängerungen von internen Amateurtrainern von Werder Bremen, Nouri, Skripnik, Kohfeldt, 3 mal ist Bremer Recht und dreimal die absolut identischen Fehler.

    Hinzu absolut Null Plan von einer strukurierten Kaderplanung, mit völligen personellen Fehlentscheidungen mit dem bis heute schmerzlichen Abgang von Kruse, Transfers, wie Petsos, Kleinheisler, Kainz, Eilers, Bauer, Sahin, Osako, Beijmo, Bittencourt, Füllkrug, Toprak, Erras, Chong...

    Geldverbrennung pur, sei es aufgrund der falschen Trainerentscheidungen, oder Fehlscouting, oder einfach nur, weil einfach schlichtweg die Kompetenz dafür fehlt im sportlichen Bereich.

    Und jetzt, nach einer letzten Saison, wo man jeden Stein umdrehen wollte, hat man einfach so weiter gemacht, in der Hoffnung, dass sich etwas verändert.......?!?!!?!?!??!?!?!?!?

    Mittlerweile, ist der absolute Tiefpunkt erreicht, was die sportliche Situation seiner Amtszeit betrifft, wir waren finanziell nie auf Rosen gebettet, aktuell muss das Wasser schon 1m über die Nasenspitze schwappen, denn auch erhoffte Transfererlöse stürzen immer weiter ab, da die "Qualitätsspieler" (Rashica) die man zu Geld machen wollte, aktuell durch den Formzustand komplett Markttechnisch eingebrochen sind.

    Mir kommt es so vor, dass die Vereinsführung durch ihr Nichthandeln nur noch etwas verbergen möchte, was bloß nicht ans Tageslicht soll, anders kann ich mir dieses Nichthandeln und vorgehen nicht mehr erklären, hier in diesem Verein scheint etwas ganz gehörig im Argen zu liegen, hier wird etwas wehement verteidigt auf mittlerweile absolut unnachvollziehbare Art, dass einem nur noch die Galle hoch kommt.

    Dass sich Fans immer mehr von Werder Bremen distanzieren und das Vertrauen in die Vereinsführung Bode, Baumann nicht mehr gegeben ist, ist nur mehr als berechtigt, man ist es leid sich dieses "Spiel der Geheimnisse" länger anzuschauen, am Ende wird das was man so lange vielleicht verbergen möchte doch ans Tageslicht kommen, wodurch auch immer.

    Dieser Verein braucht eine komplette Neuausrichtung, ein weiter so mit diesen Werderverantwortlichen darf es im Sinne der Vereins einfach nicht mehr geben, die Fans werden hier doch nur noch als übles Beiwerk gesehen, die bloß nichts mehr Schreiben sollten, damit man bloß in Ruhe weiter den Verein sportlich in den Abgrund führt.

    Es müssen nicht Steine umgedreht werden in diesem Verein, es müssen 2 riesige Felsen gesprengt werden und das sind Bode und Baumann, die in ihrem Konstrukt hier seit 2016 diesen Verein komplett wirtschaftlich, sportlich und vom Ansehen der Fans aktuell knallhart vernichtet haben.

    Diesen Herren geht es schon lange nicht mehr um den Verein, auch nicht Herrn Kohfeldt mit Verlaub, warum auch, es sitzt sich sehr bequem, wäre da nur nicht Corona und die eigene Inkompetenz und die lauter werdenden Kunden, denn Fans sind das ja nicht...

    Ich wiederhole mich gerne, HAUT ENDLICH AB!!! Finger weg von diesem Verein, der von Grund auf saniert werden muss, nachdem was ihr hier in 5 bitteren Jahren hinterlassen habt.

    Um den SV Werder Bremen geht es EUCH schon lange NICHT mehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
    marc666, andy0606, Benni4all und 12 anderen gefällt das.
  19. Die Kaderplanung in den vergangenen Jahren ist mit ausschlaggebend für den Misserfolg. Kein starker 6er. Die Grundschnelligkeit und/oder die Robustheit fehlt bei zuviel Spielern. Ein Paradebeispiel für die fehlende Robustheit ist Osako. Es gibt zuviel Spieler, die technisch zu schwach sind, wozu übrigens auch ein Friedl in der Defensive oder in der Offensive Sargent und Selke gehören.
    Hinzu kommt, dass mehrere Spieler sich nicht verbessert haben. Sondern das Gegenteil ist der Fall bzw. jungen Spielern wurde kein Vertrauen mehr geschenkt. Auch Pavlenka ist nicht besser geworden. Auf der Linie zwar immer wieder sehr gut, doch im Herauslaufen bei Flanken und Ecken null Fortschritte.
    Einstudierte Laufwege sind kaum zu erkennen. Vieles ist einfach nur Stückwerk.
    Sicher kommt auch Verletzungspech und -anfälligkeit dazu. Ebenso ungerechte Behandlungen bei Schiedsrichter- und Videoentscheidungen, aber das Hauptübel ist die falsche Kaderplanung und dass es Kohfeldt nicht gelungen ist, das vorhandene Personal gerade in der Endphase der Saison zu einer Einheit zu formen. Zwischendurch gab es positive Ansätze, doch es fehlt die Beständigkeit um das ausgegebene Ziel zu erreichen "sicher in der Bundesliga zu bleiben".
    Werder geht so dem Abstieg entgegen.
    Eine ganz leise Hoffnung habe ich noch, wenn Toprak und Veljkovic in den letzten Spielen wieder in der Innenverteidigung spielen und dadurch wenigstens wieder gar keine oder ganz wenige Tore kassiert werden. Aber das reicht alleine nicht. Auch das Mittelfeld muss defensiv und offensiv besser werden, genauso die Durchschlagskraft im Sturm. Da habe ich allerdings große Bedenken.
    Fazit: Es muss schon sehr viel mitlaufen um den Abstieg noch zu vermeiden.
     
    marc666, Bremen, Kappel1973 und 2 anderen gefällt das.
  20. Das Restprogramm im Tabellenkeller in der Übersicht:

    Mainz 05 (Platz 12)
    30 Sp. /33:49 T. /34 Pkt.
    Hertha BSC (H/03.05.)
    Eintracht Frankfurt (A)
    Borussia Dortmund (H)
    VfL Wolfsburg (A)

    FC Augsburg (Platz 13)
    31 Sp./31:47 T./33 Pkt.
    VfB Stuttgart (A)
    Werder Bremen (H)
    Bayern München (A)

    Werder Bremen (Platz 14)
    31 Sp. /34:51 T./30 Pkt.
    Bayer Leverkusen (H)
    FC Augsburg (A)
    Bor. M‘gladbach (H)

    Arm. Bielefeld (Platz 15)
    30 Sp./23:46 T./30 Pkt
    Bor. M‘gladbach (A/So.)
    Hertha BSC (A)
    TSG Hoffenheim (H)
    VfB Stuttgart (A)

    1. FC Köln (Platz 16)
    31 Sp./32:56 T./29 Pkt.)
    SC Freiburg (H)
    Hertha BSC (A)
    Schalke 04 (H)

    Hertha BSC (Platz 17)
    28 Sp./34:48 T./26 Pkt.)
    Mainz 05 (A/03.05)
    SC Freiburg (H/06.05.)
    Schalke 04 (A/12.05.)
    Arminia Bielefeld (H)
    1. FC Köln (H)
    TSG Hoffenheim (A)
     
    mojoforsvw und marc666 gefällt das.