Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

  1. Ganz ehrlich. Dein Beitrag hat wenig mit Fussball und garnichts mit Werder zu tun. Daher wäre eine Löschung deines Beitrags nachvollziehbar. Für eine Systemkritik im Querdenker-Sprech ist das Werder-Forum einfach mal der falsche Ort.
    Wie bekommst du das aber jetzt in dein Narrativ, dass die angebliche bundesweite Zensur dann doch nicht der Realität entspricht?
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sorgen, das weiss du, mache ich mir auch schon länger. Die fingen mit dem berühmten "bestellen Feld" eines KA an. Aber bislang und gerade bei einer durchgängigen Bundesligazugehörigkeit war ich tatsächlich immer davon überzeugt, dass man sich selbst aus durch die eigene regelmäßige Geschäftstätigkeit aus dem Sumpf ziehen kann.
    Die Tatsache, dass wir auch in der Bundesliga weiter wirtschaftlich auf Kante stehen - die Anleihen und die Landesbürgschaft sind ausreichend Indizien dafür - sehe ich auch. Aber die Bundesliga biete ja neben den Fernsehgeldern ganz andere Vermarktungsmöglichkeiten. Da holt, so sehe ich das ja sogar tatsächlich, Filbry eh eine ganze Menge noch raus.
    Nur bei einem Abstieg fällt nochmal ein dicker Einnahmeteil des Haushalts weg. Zuschauer werden wir wohl auch in der nächsten Saison erstmal auch noch nicht komplett wieder sehen. Die Corona-Probleme bleiben also. Ich weiss nicht welche Spieler zu welchen Konditionen Verträge für die 2. Bundesliga haben. Aber wenn da zu viele bei sind, die auch im Abstieg einen gutdosierten Vertrag behalten - was ich bei dem bisherigen Geschäftsgebaren des Herrn Baumann befürchte - kann es ganz schnell ganz dunkel werden. Wir wären ja nicht die ersten, die aufgrund genau solcher Situation in ein Insolvenzverfahren geraten bzw. zumindest bis in Liga 3 durchgereicht werden, weil es keine Lizenz für Liga 2 gäbe.
     
    James_19, urbayer1, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  3. das einzige tor von mainz typisch für werder, immer diese kombination von pech und unvermögen, diese ewigen technischen fehler, die unfähigkeit beim verwerten oft sehr gut herausgespielter chancen - tja und dann mal wieder der VAR - hr zwayer ist ja auch kein unbekannter, was krasse fehlentscheidungen, speziell gegen werder, anbetrifft - wenn er sich bei einer solch klaren situation überhaupt einschaltet dann m.e. nur aus dem grund, werder das tor abzuerkennen - aber am ende entscheidet der schiedsrichter - dieser VAR ist auch so eine krasse fehlentscheidung, der von seinem zweck, für gerechtigkeit zu sorgen, aber ganz weit weg ist und dann sind eben vereine wie werder die leidtragenden - natürlich sind immer noch 12 punkte möglich, aber wer glaubt daran bei den zuletzt konstant schlechten vorstellungen, die durch niederlagen nicht besser werden - wenn es dann doch nach unten gehen sollte ist das einzig positive, daß dann wohl veränderungen (FK, FB) unumgänglich sein werden !
     
  4. Also... ich hätte vor der Saison nicht gedacht, das Frankfurt um die Champions League mitspielt und Union 4 spiele vor schluss noch die EL packen könnte...
     
    James_19 gefällt das.
  5. Tut mir leid. Du beschreibst hier in schöner Regelmäßigkeit die Defizite dieses Kaders. Da gehe ich auch in den Bewertungen mit. Nur am Ende werden höchstwahrscheinlich Clubs wie Bielefeld vor uns landen. Somit ist deren Kader dann um die Mehr-Punkte X besser??? Das bezweifele ich stark. Das dieser Kader nicht nach Europa kann, darin sind wir uns alle einig. Aber das, was wir hier seit 2 Jahren an Fußball sehen müssen, ist Dutt reloaded und teilweise noch schlimmer.
    Wenn Deine Argumentation so stimmt, hatte Werder nie eine ernsthafte gute Chance die Klasse zu halten, weil die Qualität der Spieler so schlecht ist. Was heißt das in der Bewertung der Arbeit von FB, CF, MB und FK, die diese Spieler geholt haben? Das ist nicht Pech und VAR-Schuld sondern eine sportliche wie finanzielle Bankrotterklärung.
    Werder agiert zweitklassig auf und neben dem Platz und wird dementsprechend seine Position dort einnehmen. Ich persönlich bedaure es für die Region und die Menschen dort, aber diese Herrschaften MB, FB und FK gehen unrühmlich in die Historie des Vereins ein. Ob die das berührt?
     
  6. Der Var gehört in dieser Form abgeschafft, es sollte so laufen wie im American Football. Jede Manschaft hat X (sagen wir mal 4) Möglichkeiten ne Flagge mit dem Vereinslogo oder was auch immer aufs Feld zu werfen oder n Buzzer zu drücken... Der Trainer geht zum 4., sagt ihm was kontrolliert werden soll, dann gehen die beiden Linienrichter und der Schiedsrichter zum Videogerät und bekommen die Mögliche Szene vorgespielt. Sollten sie sich einig über die Situation sein, wird demnach entschieden (Mehrheitsvotum)... So wird zumindest verhindert, dass sich irgendein Idiot von Außen unnötigerweise dazu schaltet...

    Nichtsdestotrotz spielt Werder halt Käse, es gab so viele Spielzüge gestern die zum Tor führen könnte, wenn die Spieler nur einfach mit den Gedanken bei der Sache wären und mal etwas antizipieren würden. Irgendwie weiß immer noch nicht jeder, wie der Mitspieler sich in bestimmten Situationen verhält bzw. wo er den Ball beim Angriff hinspielen könnte... Jeder guckt nur auf den Ballführenden und reagiert erst, wenn der Ball wieder frei oder weg ist.

    Das beklage ich aber schon recht lange, dass geht schon über viele Saisons hinweg so. Entweder fehlt der Glaube an die Kollegen einen guten Ball spielen zu können oder sie sind einfach nicht helle genug, ich weiß es nicht. Wenn man z.B. bei den Teams unter den Top 5 guckt oder auch Hoffenheim in der zweiten Halbzeit gestern, da entstehen immer wieder Situationen aus dem Nichts, da alle den selben Gedanken haben und harmonieren. Die sind Geistesgegenwertig und gehen auch mal in den leeren Raum, seit Diego fehlt uns das. Es gibt nur noch ganz selten diese Momente mit denen niemand rechnet und der Ball auch ankommt. Bei uns ist es eher so Spieler 1 guckt zu Spieler 2, pass. Gegenspieler 1 hat gesehen, dass beide miteinander "Telefonieren" und fängt den Pass ab. Die Automatismen die "funktionieren" sind reines 1x1 im Fußball, stumpf über außen oder mal hoch den Ball in die Mitte dreschen und auf den zweiten Ball hoffen.

    Ich denke schon das FK gerne anders spielen lassen würde aber ich denke auch, dass unsere Spieler einfach nicht die Klasse mitbringen, dies umsetzen zu können. Dafür brauchst du mehr als nur Talent.
     
    James_19, Lübecker und LotteS gefällt das.
  7. Das ist richtig, damit hätte ich auch nicht gerechnet, auch das Wolfsburg da oben steht hätte ich so nicht erwartet aber Meister und Abstiegskampf ist ja eigentlich jede Saison klar. Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Gladbach erwartet man da oben irgendwie. Dann der erweiterte Kreis um Wolfsburg, Hoffenheim, Freiburg. Dahinter im Mittelfeld bis Abstieg der Rest.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Kurzfristig mache ich mir, auch wegen der Corona-Sonderbedingungen, um eine Lizenz für die 2. Liga 21/22 relativ wenig Sorgen. Danach könnte es aber ggf. kritisch werden. Weil das Budget in der 2. Liga für einen einen jahrzehntelangen Erstligisten zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist, so dass diese Liga für die meisten einstigen Erstligadinos entweder ein Sprungbrett zur Rückkehr in die Belle Etage des deutschen Fußballs ist, oder Durchgangsstation in noch tiefere Regionen. Letzteres wird umso wahrscheinlicher, solange FB weiterwurschteln darf.
     
    James_19 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Hatten FB/FK nicht sogar das Saisonziel verkündet, eine Saison ohne größere Abstiegssorgen zu bestreiten? Von daher müssen sie ja schon von der Qualität des von ihnen zusammengestellten Kaders - und somit ihrem eigenen Wirken - sehr überzeugt gewesen sein. Viele Darbietungen in dieser Saison, besonders in den letzten 6 Partien, lassen zumindest vermuten, dass diese Überzeugung mittels dem Blick durch die beschönigende grün-weiße Brille entstanden ist. Doch so lange diese den Blick auf die Tatsachen verklärt, wird auch die Fehlerliste der vergangenen Jahre nicht zielführend abgearbeitet werden können - und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass Werder auch in dieser Saison wieder mitten im Abstiegssumpf steckt.
     
  10. Unfassbar eigentlich, wie schnell sich die Situation jetzt zugespitzt hat und doch so vorhersehbar, wenn man nicht die Augen vor allem verschließt, so wie die Herren Bode, Baumann und Kohfeldt. So wie Baumann gestern ausgesehen hat, hat er es wohl gerafft, wohin die Reise gehen wird. Dass er Kohfeldt vor die Tür setzt, dazu fehlt ihm aber der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose. Eigentlich sollte er uns leid tun, weil man ihm nen Posten gegeben hat, mit dem er heillos überfordert ist, sei es in der Kaderplanung, als auch als Vorgesetzter.
    Ein jämmerliches Bild, was Werder da gerade abgibt und das nicht nur auf dem Platz. Wie lange man dem Treiben da noch zuschauen wird, darauf bin ich echt gespannt. Für mich ist der Abstieg mit dem Festhalten am Trainer besiegelt und nichts anderes wird passieren.
     
    marc666, James_19, Eisenfuss57 und 11 anderen gefällt das.
  11. Sehe ich ach so. Baumann war ein toller Spieler, sehr sympathisch. Als GFS ist er eine totale Fehlbesetzung. Bode erkennt das auch aber hat nicht die Eier ihn zu feuern genau so wie Baumann keine Eier hat Kohfeldt zu entlassen.
     
    James_19, Exil-Ostfriese und butch gefällt das.
  12. Ich war von Anfang an skeptisch, dass Baumann für diesen Posten geeignet ist und mein Gefühl hat sich nicht getäuscht. Baumann ist der nette Schwiegersohn von nebenan, aber ganz gewiss kein Managertyp. Man kann es ständig wiederholen: Ich weiß nicht, warum hier immer wieder dermaßen blind einfach irgendwelche Ex-Spieler installiert werden, die gar nicht die nötige Qualifikation mitbringen. Das zieht sich hin über Bode, Borowski, Fritz etc. Wann merkt hier denn endlich mal einer, dass dieses Konzept mit Ex-Spielern noch dazu ohne Leistungsgedanken über sämtliche Ebenen hinweg komplett gescheitert ist?!
     
  13. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Ja sehe ich ganz genau so eine sehr gefährliche Konstellation... 3 Weicheier die sich gegenseitig schützen um im Business zu bleiben... Uns fehlen nicht nur auf dem Platz richtige Typen.... Falls wir überraschender Weise doch nicht absteigen sollten, würde es dann nächstes Jahr genau so weiter gehen? Dann hoffe ich das wir runter gehen, anders werden wir wohl von dieser katastrophen Führung nicht befreit.
     
    Exil-Ostfriese und ClaudioSVW gefällt das.
  14. Nein. Er tut mir nicht leid. Er wollte diesen Job unbedingt haben, hat alles menschenmögliche im Hintergrund dafür getan, dass a) TE entlassen wird und b) er diese Stelle bekommt. Das hat er mit seinem Freund MB so abgesprochen. Er hat sich einen Hut aufgesetzt, der ihm viel zu groß war. Mit seinem FK wollte er eine zweite Ära TS beginnen. Ich habe den Eindruck, dass ihm erst gestern aufgegangen ist, dass besagter FK eben nicht sein Bestmöglicher ist. Die sind von der Gesamtsituation und dem Totalabsturz völlig überrascht worden. Jetzt können sie nicht mehr anders, als das bis zum bitteren Ende so durchzuziehen. Damit gehen sie in die Annalen des Clubs ein.
    Daher hoffe ich inständig, dass MB, FB, CF und vor allem FK die neue Zweitligasaison bestreiten. Ein Wiederaufstieg ist ohnehin illusorisch. Sie haben doch alle Vertrag. Also Weiter So. Hat sich bewährt.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man will das doch gar nicht merken, weil es alles eine Clique ist, die wissen oder zumindest ahnen, dass sie an anderer Stelle keinen entsprechend dotierten Job finden. Also stützen und schützen sie sich gegenseitig. Und bei Werder scheint dieses Problem eben nicht nur in Reihe Eins zu herrschen. Als Eichin hier anfing bzw. anfangen wollte auch in der zweiten und dritten Reihe aufräumen zu wollen, wurden plötzlich Interna nach Außen getragen. Ich kann mich noch gut an die Artikel erinnern, in denen selbst die Autoren völlig überrascht darüber waren, dass so etwas bei Werder geschehen könne. Der Hauptvorwurf in Richtung Eichin war in diesem Zusammenhang, dass er alt-verdiente Mitarbeiter entlassen wolle und dies der Werderfamilie erheblichen Schaden zufügen würde. Daraufhin folgte die Posse um Eichins Vertragsverlängerung, der Abgang von Rouven Schröder und im Sommer dann auch gleich die Entlassung Eichins.

    Bei Werder müssen die Steine eben nicht nur umgedreht werden. Hier müssen ganze Gerölllawinen entsorgt werden. Aber so lange die sich alle Gegenseitig stützen, passiert eben realistisch betrachtet gar nichts. Wie andere schon sagten ist auch diese Opposition viel zu schwach und irgendwie hängen die da auch mit drin.

    Für Werder wäre das richtige ein Investor mit Herz für den Verein, der dann zumindest Einfluss nehmen kann und wieder Externe holt, die auf unterschiedlichen Ebenen schon gezeigt haben, dass sie es können. Diesen muss man dann mal freie Hand geben hier aufzuräumen, auch wenn das viele schmerzhafte Entscheidungen zur Folge haben wird. Das werden die wirtschaftlichen Zwänge ohnehin haben. Wir werden massive Sparkurse fahren müssen. Auch da werden auf allen Ebenen Gürtel enger geschnallt werden müssen.

    Für mich ist am Ende wichtig, dass der Verein ist im Profifußball hält und da auch konsolidiert. Mit den richtigen Maßnahmen kann dann auch vielleicht in 2030 wieder mal was möglich sein. Gladbach und im kleinen auch Frankfurt haben es durchaus vorgemacht.
     
  16. Das kann und wird er sowieso nicht entscheiden. Der Aufsichtsrat hat mit Sicherheit beschlossen das Kohfeldt unter allen Umständen im Amt bleibt. Ich wette wir gehen mit ihm auch in die zweite Liga.
     
  17. „Ich habe keine Zweifel daran, dass Florian der richtige Trainer für uns ist“, sagte Baumann im Gespräch mit der DeichStube. Natürlich ist auch dem Manager des SV Werder Bremen nicht entgangen, dass der Wind am Osterdeich zunehmend rauer wird, dass die Kritik an der Arbeit Florian Kohfeldts deutlich zunimmt.
    „Wir unterschätzen die sportliche Situation in keinster Weise, und ich habe die Zuversicht, dass wir mit diesem Trainer und diesem Kader die Klasse halten werden“, betonte Frank Baumann, dessen Vertrauen in Florian Kohfeldt sich auch aus dem letztlich gemeisterten Klassenerhalt im Vorjahr speist: „Florian hat gezeigt, dass er ein guter Trainer ist und schwierige Saisonphasen bewältigen kann.“

    Das freut alle wahren Werderfans. FB stellt sich demonstrativ hinter seinen Trainer. Dazu kann ich nur anmerken: ganz, ganz toll Herr Baumann. Sie sind ein echter wahrer Werderaner und tun damit das Beste für den Verein. Sie sind einfach großartig. Was kann Werder froh sein, Sie als GF Sport zu haben!
     
  18. Nach außen finde ich solche Aussagen jetzt nicht so schlimm, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Baumann intern ein anderes Auftreten hat.
     
  19. Mir tut er auch nicht leid. Das hab ich auch nicht geschrieben. Oder meinst du echt, mir tut jemand leid, der meinen Herzensverein in Schutt und Asche legt?
     
    janstoike, mezzo19742, syker1983 und 3 anderen gefällt das.
  20. seit mitte letzter saison war meine meinung, daß der kader stark genug ist, nur, daß werder einen trainer hat, der es ganz selten geschafft hat, aus diesem kader eben auch die max mögliche leistung rauszuholen - wie sowas geht, zeigt gerade funkel in köln - wenn werder sich nicht endlich so steigert, wie es nötig ist, werden die geißböcke auch noch an uns vorbei ziehen und danach gehts direkt in den keller - nur schade, daß der hsv den dann wohl gerade - nach 3 jahren endlich - wieder verlassen hat, aber mit 96, kiel, st.pauli und nürnberg warten ja alte bekannte, die endlich mal wieder mit werder spielen wollen - und wenn bei werder nicht gravierende änderungen stattfinden - vor allem auch finanziell - verbringen sie die nächste dekade in liga 2 (oder noch tiefer)!