Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Für uns gäbe es nicht mal was Vergleichbares. Oder gab es schon mal nen Verein, der den Abstieg öffentlich in Kauf genommen und weiterhin die Augen vor der Realität verschlossen hat? Eigentlich nur eine Frage der Zeit mMn, bis Werder den Abstieg besiegelt. Sollten wir es dieses Jahr noch schaffen, was schwer genug wird, die selben Steine wie letztes Jahr umgedreht werden und der Trainer samt Sportdirektor weiterstümpern darf, dann sind wir nächstes Jahr fällig!
     
    janstoike, urbayer1 und James_19 gefällt das.

  2. Euer Verein ist einfach extrem schlecht geführt, das ist leider so.

    Man muss sich mal vergegenwärtigen, was ihr für eine Ausgangslage gehabt hat:
    Bis 2010 war man regelmäßiger Gast in der Championsleague, und auch in diesen Jahren gab es dort schon richtig viel Geld zu verdienen.

    Aber in den letzten Jahren hat man sich statt um wirtschaftliche Dinge lieber um politische Dinge gekümmert, glaubte man könne mit Anbiederung an politische Korrektheit Pluspunkte sammeln. Hat aber natürlich nur Ja-Sager und Abzocker angezogen....

    Das ganze wäre ja noch ok, wenn man zwar den sportlichen Erfolg abgegeben hätte, dafür aber wirtschaftlich kerngesund wäre. Aber das seid ihr natürlich nicht. Hieran sind aber auch die Vereinsmitglieder Schuld, die müssten allen Personen, welche den Verein als politisches Vehikel missbrauchen, aus den Vereinsgremien entfernen.

    Ansonsten geht es Euch bald wie dem Bundesland Bremen, das in fast allen Bereichen (Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Bildung) das Schlusslicht in Deutschland bildet...
     
    marc666 und urbayer1 gefällt das.
  3. Am wahrscheinlichsten ist, dass du, ebenso wie ich, schlicht und ergreifend keine Ahnung hast und wir einfach nur ein wenig Stammtisch machen. Der mit der Realität naturgemäß nicht wirklich viel zu tun hat weil wir keinerlei Einblick in den (Trainings)Alltag haben. Im Gegensatz zu den Profis denen du aus bequemer Distanz Realitätsverlust vorwirfst. Aber wie FK uns zurecht vorwirft: Foren sind eben eine ganz eigene Welt mit der ihr eigenen Realität. Ich mag diese Realität und habe meinen Spaß darin. Man sollte nur aufpassen die Grenzen nicht verwischen zu lassen.
     
  4. Ich glaube, dass FK ein reiner Theoretiker ist, die er sicher (Theorie) beherrscht. Er hat nie höherklassig gespielt und weiß nicht, was innerhalb einer Profigruppe an dynamischen Prozessen unter Druck entsteht. Eine Fußballmannschaft ist wie ein Sinfonieorchester. Da muss man auch die Töne treffen und die einzelnen Gruppen entsprechend ihrer Stärken einsetzen. Menschen sind Gewohnheitstiere und haben gerne gleichbleibende Rahmenbedingungen.
    Bei FK befürchte ich, dass er meint, mit neuen Reizpunkten mehr Leistung induzieren zu können. Das funktioniert mal aber nicht dauerhaft. Ich gewinne den Eindruck, dass einzelne Mannschaftsteile nebeneinander her agieren. So wirkt es zumindest. Ich vermisse komplett die Struktur und den klaren Handlungsplan, wie man zB in der Offensive Tore schießen will. Außenstürmer haben sie nicht, setzen auf klassische 9er wie Selke und auch NF. Aber wie man die in Szene setzt, fehlt völlig. Deswegen haben wir pro Spieltag maximal 2-3 Torchancen diese Saison.
    Ich habe heute ein verdammt schlechtes Gefühl. Hoffentlich (!!!) täuscht mich das.
     
    partyfrank, Eisenfuss57, R. Furt und 5 anderen gefällt das.
  5. Du schreibst JEDEN Spieltag, dass du mehr als ein Unentschieden für kaum möglich hältst. Aber gut, dass du HEUTE ein schlechtes Gefühl hast. Munter bleiben ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die sportlichen Entwicklungen und die Ergebnisse der letzten zwei Jahre lassen erhebliche Zweifel daran zu, dass Herr Kohfeldt Ahnung davon hat was er tut. Wie @syker1983 wohl richtig sagt, ist er wohl ein guter Theoretiker, aber kommt mit der realen Arbeit mit Menschen nicht klar. Gerade in einem Berufsfeld ist dies auch ein nicht seltenes Phänomen. Diejenigen, die das rechtzeitig erkennen, bleiben entweder in der Wissenschaft oder arbeiten im Hintergrund.
    Am Ende zählen die Ergebnisse und die Ergebnisse von FloKo sind eine Aneinanderreihung von Negativrekorden. Das sind eben Fakten, das ist kein Stammtisch.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Das sagt viel über die Gesamtwahrnehmung der Leistungsfähigkeit Werders aus.

    Ich bin sicher, der Syker würde viel lieber schreiben, 'Mainz wird heute mit einer Packung nach Hause geschickt." NUR: Wenn man die Leistungen der vergangenen Jahre/Monate/Wochen zugrunde legt, gibt es leider zu wenig, um das heute noch schreiben zu können. Wenn es selbst nicht mehr dafür reicht, an ein Unentschieden zu glauben. Im eigenen Stadion. Gegen Mainz (eher unteres BL-Drittel der Tabelle [gefühlt]). DAS ist der Ertrag der Arbeit von Kohfeldt und Baumann. So weit ist es schon gekommen... und das dicke Ende kommt noch. Wenn nicht diese Saison, dann nächste....
     
  8. James_19

    James_19 Guest

    Und es wurde endlich mal angesprochen.... Danke!
    "Menschenführung".... Neben all dem Know-how, die ein Lizenzfussballlehrer auf dem Kasten haben sollte, wird diese Gabe völlig unterschätzt.
    Was einen Flick (Beispiel) eben auch auszeichnet ist die Kommunikation mit seinen Spielern.
    Und das ist bei Bayern sichtbar! Die zerreißen sich! Bei Werder sehe ich das nicht.
    Und wir wissen ja nicht, was da innerhalb der Kabine gesprochen wird. Wie die Ansprache von Kohfeldt aussieht. Speziell bei den Spielern 12 bis 22
     
    ClaudioSVW und urbayer1 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich sehe dieses sich vor der Realität verschließen nicht als öffentliche Inkaufnahme des Abstiegs, sondern als Selbstgefälligkeit bzw. trügerische Selbstsicherheit. Denn für "Unabsteigbar" hatten sich vorher viele Clubs gehalten (beim VfL Bochum wurde das Wort "Unabsteigbar" nach vielen erfolgreichen Abstiegsschlachten 1992 sogar zum inoffiziellen Schlagwort der Fans - 1993 stieg der VFL prompt erstmals ab), auch bzw. besonders wegen ihrer Erfolge in der Vergangenheit. Doch Tradition und Erfolge schützen nicht vor dem Abstieg, im Gegenteil, sie forcieren folgenreiche Fehler bei den Cluboberen. So wie es ab Mitte der 1990er Jahre 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC und der VfB Stuttgart erfahren mussten, für die es nicht bei einem Abstieg aus der 1. Liga blieb. Oder der HSV, der mittlerweile seit 3 Jahren in der 2. Liga kickt und derzeit ein 4. Jahr Zweitklassigkeit noch im Bereich des Möglichen liegt. Bei all diesen Clubs wurden auch zahlreiche Warnsignale übersehen bzw. nicht so behandelt, wie sie behandelt werden mussten - mit den entsprechenden Folgen. Und unsere Verantwortlichen, nicht nur die aktuellen, sondern auch die, die in den letzten 10-15 Jahren die Zepter schwangen, unterliegen wahrscheinlich ebenfalls eine solch fatalen Fehleinschätzung der Lage - befeuert dadurch, dass die engen persönlichen Bindungen klare Aussprachen verhindern (können).
     
    syker1983, ClaudioSVW, R. Furt und 2 anderen gefällt das.
  10. James_19

    James_19 Guest

    Und wenn man sich für so unfehlbar hält, dann nimmt man diese Offensichtlichen Beispiele, die eine Warnung sein sollten, natürlich nicht ernst!
    Weil uns kann das ja nicht passieren
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Zwischen, "kein gutes Gefühl", "unentschieden" und "Mainz wird mit einer Packung ..." kommt nix?
     
  12. Sehe ich genau so. Nehme ihm ab das er alles für Werder aber er kann es einfach nicht besser. Das thema Menschenführung habe ich auch schon mal geschrieben und wurde von Werder Dirk belächelt, wiederhole mich noch mal, er verunsichert das Team zu sehr, jede Woche ne andere Aufstellung, die jungen spielen fast nie und dann steht Bargfrede im Kader. Ein völlig überschätzter Fussballer an dem sich Baumann und Kohfeldt klammern wie wenn er sooo gut wäre.

    Er ist halt ein Theoretiker, auch wenn wir heute gewinnen und am Ende die Klasse halten werden, wirds uns in den nächsten 1 bis 2 Jahren erwischen. Hsv hat darauf hingearbeitet, schalke ebenso obwohl es da sehr schnell ging. Und wir arbeiten auch am Abstieg und irgendwann is es vorbei mit Liga 1.
     
  13. Der Syker neigt zum Pessimismus, was aber auch völlig okay ist. Zumal seine Einschätzung der Dinge konsistent ist und er immer (die letzten 2-3 Jahre) schon eine bestmögliche Situation zwischen Platz 8-12 propagiert. Ich nehme ihn nur ein wenig auf den Arm wegen seines "heute". Ich denke jeder sieht die heutige Partie mit Spannung denn entweder sind wir durch oder es wird noch mal heiß im Endspurt.

    Das hieß es letzte Saison auch schon. Neue Saison, neues Glück. Gehen wir runter, gehen wir halt runter. Läbbe geht weiter.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Er trainiert einen Profiverein und ist erneut im Halbfinale sowie nicht abgestiegen. Das mag zwar deinen Ansprüchen nicht genügen, ist aber WEIT(!) entfernt von deinem Stammtisch-Getöse (gibt nicht viele Trainer da oben an der Spitze der Pyamide). Denn wäre er so dermaßen unfähig wie du sagst, dann müssten wir der Logik nach über einen Kader verfügen der sehr weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Das wäre dann ein Lob für die Kaderzusammenstellung und mir dünkt, das wird dir nicht über die Lippen kommen. Wie auch, bei der Unwucht im Mittelfeld. Statt Klaassen plus Sechser minus Rashica spielen wir ohne Klaassen, ohne 6er und über weite Strecken direkt oder indirekt ohne Rashica. Was also meiner Meinung nach bleibt: Du erwartest viel mehr vom Kader, als dieser realistischerweise hergibt. Megge fehlen die Mitspieler, Möwe ist kein 6er, Groß hat letztlich Drittliga-Format, Bittencourt passt nicht ins System da auch hier die Mitspieler fehlen, Schmid ist ein Talent mit starken Ausschlägen nach oben und unten, Mbom dito, Osako braucht ein System mit 4er Kette. Von Anfang an ging es nur darum irgendwie die Klasse zu halten. Ich habe mich damit abgefunden und du anscheinend nicht. Wäre Kohfeldt so schlecht wie du ihn regelmäßig machst, kombiniert mit dem Kader, so müssten wir gemeinsam mit Schalke aus dem Keller grüßen. Tun wir aber nicht.
     
    Cyril Sneer und Whythat gefällt das.
  15. Sorry, aber noch nicht. :/
    Ich hoffe, dass es dabei bleibt, doch ich befürchte, dass wir Platz 17 aus eigener Kraft erreichen werden.
     
    marc666 und James_19 gefällt das.
  16. Das ist ein ganz wichtiger (vielleicht sogar der wichtigste) Punkt aktuell. Ich würde mir wünschen bzw. hätte ich mir gewünscht, dass es in der Konstellation Bode und Baumann und dem Trainer Kohfeldt klappt/geklappt hätte, da ja Identifikation ein wichtiger Aspekt beim Zugehörigkeitsgefühl eines Fans zu (s)einem Verein ist. Ich bin selber jemand, der lieber Angestellte mit grün-weißer Vergangenheit im Verein hat. Auch war ich lange ein Unterstützer von FB. Aber wenn dies dazu führt, dass der Erfolg nicht nur aus bleibt, sondern die Zukunft des Vereins auf dem Spiel steht, dann müssen diese Leute einfach weg. Und es ist mir anschließend auch vollkommen egal, wer dann hier das Sagen hat (das könnten dann auch Hoeneß oder Beiersdorfer sein), solange ich eine positive Entwicklung und eine Nachhaltigkeit sehen kann. Nur fehlt mir diese bei den aktuell handelnden Personen gänzlich; Auch wenn ich meine beste Werderzeit als Fan mit denen (MB und FB) verbinde. Somit kann ich nur hoffen, dass wir dieses Jahr noch einmal unseren Ar... retten können und zur nächsten Saison die Steine nicht nur umgedreht sondern auch getauscht werden und ein Komplett-Sanierungsprozess des Teams (inkl. Trainer + Vorstand) stattfindet.
     
  17. Da hast Du sicherlich recht, nur ist mir das vollkommen schnuppe was Mainz hat.......

    Es zählt eh nur das Ergebnis heute Abend bzw. die Endtabelle dann am 34.. Bleiben wir drin haben Kohfeldt und Co. gerade mal den vollmundigen Sprüchen (jeden Stein umgedreht, wir haben gelernt etc.) genüge getan. Steigen wir ab, bricht das ganze Kartenhaus aus langejahrer Schönrederei, Vetternwirtschaft und sportlichem Stillstand über ihnen zusammen. Noch haben sie es in der eigenen Hand. Wir kennen ja bereits das Scheissgefühl, wenn das nicht mehr so ist..... heute ist eine von nur noch wenigen Chancen, wenn nicht DIE Chance, einem russischen Roulette in der Schlussphase aus dem Weg zu gehen. Aber auch das weiß jeder!
     
    James_19 gefällt das.
  18. Wie haben wir doch gleich die letzten Spieltage bestritten? Werder ist eine Wundertüte. Oder frei nach F. Gump: wie eine Pralinenschachtel.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal es ist unbestritten, dass wir letzte Saison den Klassenerhalt, wenn auch mit Hängen und Würgen über die Relegation geschafft haben. Ich bestreite auch nicht, dass wir im Halbfinale des Pokals stehen. Magath stand einstmals mit uns im Finale und wurde entlassen, weil es nicht passte. Ich blende auch nicht auch nicht aus, dass wir einen schwach und falsch zusammengestellten Kader haben, weshalb ich ja neben FloKo auch Baumann extrem in die Kritik nehme.

    Aber was du eben auch in dem oben zitierten Beitrag ausblendest: Wenn ich mich jetzt nicht täusche befindet sich Werder in seiner 57. Bundesligasaison. Unter dem Trainer FloKo „schaffte“ Werder es nun Negativrekorde aufzustellen, die es in den 55. Saisons zuvor - obwohl man schon mal eine Abstiegssaison dazwischen hatte - nie aufgestellt hat. Was aber noch schwerer wiegt ist die fehlende Einstellung, die die Mannschaft häufig an den Tag legt. Die Mannschaft kann kämpfen, wenn sie will. Das hat sie vereinzelt auch in den letzten zwei Jahren auch mal gezeigt. Aber eben viel zu selten. Und gerade in den letzten Wochen hat sich die Mannschaft, auch das habe ja nicht nur ich angemerkt, auf ihrem vermeintlich sicherem Punktepolster ausgeruht. So etwas darf nicht passieren. Und für die Einstellung mit der eine Mannschaft ins Spiel geht, völlig unabhängig von ihrem fußballerischem Vermögen, ist nun wirklich allein der Trainer verantwortlich.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57, MrDave7 und 4 anderen gefällt das.
  20. Das ist absolut richtig, was Du schreibst. Der Kader ist nicht ausgewogen zusammengestellt worden. Hierbei haben FK und FB zusammen gewirkt. FK hat schon die machbaren Spieler bekommen, die erhaben wollte. Er wollte auch einen M. Gregoritsch unbedingt haben.
    Die Umstellung von einem System mit einem zentralen dominanten MF-Akteur zu einem NF ist gescheitert. Natürlich kam NF Verletzung dazwischen. Aber ohne Außen hat er es verdammt schwer. , Mittlerweile ist er zumindest teilzeitmässig da und es klappt kaum bis gar nicht.
    Ich hatte nach der Stammformation gefragt. Wie sieht die denn aus? FK verändert permanent die Aufstellung. Diese Saison haben wir kaum Verletzte. Das wirkt auf mich nicht durchdacht. Irgendwie erscheint es nach dem Motto: schaun mer mal.
     
    marc666, ClaudioSVW, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.