Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. D r e i Pünktchen werden wir hoffentlich noch schaffen. Traurig - in sieben Spielen.
    Unsere Spieler glauben schlicht und einfach nicht daran, dass etwas gehen wird. Ich bin kein Psychologe, glaube aber das es an vielen verschiedenen Dingen liegt. Fehlender Leistungsgedanke im ganzen Verein, fehlende Qualität, Probleme sich zu motivieren und und und
    Irgendwie rufen wir nur Leistung ab, wenn es wieder eng wird oder wenn Frankfurter Spieler wie Hinteregger für Kohfeldt die Motivationsarbeit übernehmen.
    Angst macht mir nur die Zukunft unseres Vereins. Wenn nicht bald wieder Fans ins Stadion dürfen, können wir einpacken. Dann sind unsere letzten Fußballer auch weg. Nur mit Maxi Eggestein's, Agu's und Selke's :facepalm:
     
    brementerrier und Wattwerderwurm gefällt das.
  2. Erstaunlich, dass Dir immer nur Groß als Schwachstelle auffällt, "sobald das Spiel mal schneller läuft"... Mal ganz davon abgesehen, dass bis auf 1-2 Ausnahmen (z.B. Toprak) alle Spieler von Werder viel zu langsam im Kopf sind, sticht dabei gerade besonders häufig ME heraus. Und zwar nicht wegen des Ausmaßes der Langsam- oder viel mehr Bräsigkeit, sondern wegen seiner Rolle und der damit verbundenen Häufigkeit dieser Fälle, in denen es um diese eine oder halbe Sekunde geht, um eine eigene Offensivaktion gefährlich werden zu lassen oder den Gegner entscheidend zu stören. Er hat sich da schon etwas verbessert, aber noch lange kein gutes Bundesligadurchschnittsniveau erreicht. Seine Lernkurve ist leider extrem flach und man kann bei ihm leider noch lange nicht womöglich von einem cleveren Spieler sprechen. Eher von einer fleißigen Arbeitsbiene, die wie Sargent oft die falschen Wege macht, die falschen Pässe spielt oder einfach die falschen Entscheidungen trifft, um seiner ihm zugedachten Rolle gerecht werden zu können. Und tut mir Leid, ich habe da einfach keine Geduld mehr. Genauso wenig wie bei anderen Spielern wie Sargent, Osako, Selke oder JE (den man schnellstmöglich zu einem guten Kurs verkaufen sollte, solange er einigermaßen efolgreich ist). Ich befürchte, dass auch ein anderer Trainer aus den o.g. Spielern nicht mehr rausholen können wird.

    Ich sehe die mögliche Achse der nächsten Saison in Pavlas (mit Abstrichen, da er mir fußballerisch zu schlecht und in der Strafraumbeherrschung viel zu unsicher ist), Toprak, Friedl, Möhwald, und Füllkrug. Dazu Schmid, da der noch zünden wird. Der Rest lässt sich im Grunde kostengünstig durch einigermaßen gutes Scouting höherwertig ersetzen. Natürlich wird Werder diesen radikalen Schnitt nicht machen können oder auch wollen. Aber nach all den Jahren der stagnierenden oder abfallenden Leistung vieler Spieler, wünsche ich mir einfach 4-5 neue Kräfte zur nächsten Saison, die etwas mehr Cleverness, Spielfreude und -intelligenz an den Tag legen als das nun endgültig verbrauchte Personal.

    Der Schlüssel ist - wie auch schon in der erfolgreichen Vergangenheit - ein exzellentes und kreatives Scouting. Bei Werder hat man leider seit vielen Jahren den Eindruck, dass dies komplett eingeschlafen ist bzw. die verantwortlichen Personen dieser Aufgabe nicht gewachsen sind. Hinzu müsste außerdem eine seriöse Jugendarbeit kommen, die den Nachwuchs in Teilen schon vor dem ersten Einsatz annähernd auf Bundesliganiveau bringt. Wenn ich einen Woltemade gesehen habe, frage ich mich ernsthaft, wer dem das bereits zugetraut hat. Da fehlt es leider an allen Ecken. In anderen Vereinen treten Jugendspieler bei ihren ersten Bundesligaeinsätzen oft frech und unbekümmert auf. Sowas habe ich bei Werder seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ein Woltemade trat schwerfälliger auf als ein abgehalfterter Spieler nach 20 Profijahren. Das darf einfach nicht sein.

    Aber solange Werder beim Scouting und der Jugendarbeit (die beiden einzigen realistischen Möglichkeiten eines Aufschwungs, da es keinen Milliardeninvestor geben wird) weiter auf Amateurniveau dahin siecht, wird das vorhandene Personal auch die kommenden Jahre lediglich versuchen, den Abstieg und somit das Verschwinden dieses Vereins in der Bedeutungslosigkeit zu verhindern.
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Sehr gut geschrieben @*Diggler*
    Allerdings will ich hinzufügen, dass man dann auch Leute braucht mit Innovation und Kompetenz!
    Nicht so bieder wie Frank Baumann.
    Gute Scouts, ein Konzept
    Die Regionalligamannschaft könnte man abmelden. Dort wird keiner den Sprung schaffen! Zwischen 1. und 4.Liga ist die Differenz zu groß.
    Zudem leiht Werder eh Talente aus, um sie zu fördern.
    Sehe eher eine Kooperation mit einem Klub, der in der dritten Liga spielt, z. B Halle oder Verl. Gerne auch, wenn nötig in Österreich oder der Niederlande
    Ja, so gerne ich den Einstieg von externen Geldgebern sehen würde. Das passiert in Bremen nicht.
    Nun nehmen wir schon Kredite auf. Eine Anleihe wird wohl folgen.
    Warum nicht ein Modell wie in Bielefeld? "Bündnis Osterdeich", ein Sponsorenpool, in denen Teile der Bremer Wirtschaft einzahlen können. Hätte den Vorteil dass man nicht von einem Investor abhängig ist. Aber so könnte der SV Werder zu Geld kommen. Und es ist auf viele verschiedene Geldgeber verteilt.
    Einen strategischen Partner wird man nicht finden. Logisch, dass der Geldgeber auch in sofern mitreden will, was mit seinem Geld passiert.
    Weiß nicht ob die Offiziellen sehen, dass wir immer mehr zur grauen Maus werden.
    Es hat noch nie so wenig Freude bereitet Spiele des SV Werder zu sehen. Bin fast 40 Jahre Fan dieses Vereins.
    Mit den Verantwortlichen bzw Entscheidungsträgern kann ich immer weniger anfangen. Und mit dem SV Werder verbinde ich nur noch die Historie, die RAUTE, das Stadion oder die Farben grün und weiß. Es ist schade, es nervt mich schon, wenn ich die Herren Bode, Baumann, Kohfeldt oder Filbry sehe.
    Der SVW hat etwas Besseres verdient als diese Herren.
    Gut, dieser Kader ist von Baumann und Kohfeldt zusammengestellt worden. Bin mir sicher, dass ein guter Trainer vielleicht mehr rausholen kann als im Moment gezeigt wird.
    Ein besserer Torwarttrainer als Vander könnte eventuell noch ein paar Prozent bei Pavlenka rauskitzeln. Zumindest an seinen Schwächen arbeiten.
    Toprak, Friedl, Veljkovic, Möhwald, Schmid, Mbom, Sargent und Selke. Könnten ein Gerüst bilden. Und ein anderer Trainer würde vielleicht auch mehr Wert auf die Basics legen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2021
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zsolt Petry wäre frei :ugly:
     
    Cyril Sneer und Berliner69 gefällt das.
  5. Neue Leute an den Schaltstationen wären echt notwendig.
    Ich glaube nicht, dass es mit den Herren Bode, Filbry, Schaaf, Baumann entscheidend vorwärts gehen kann.
    Dazu hat gerade Baumann mit dem verpassten Transfer von Rashica zu Aston Villa für 30 Mio. oder der Verpflichtung von Selke für 12 Mio. zu viele Fehler gemacht.
    Die Verletzungs-Seuche letzte Saison hat natürlich ganz viel kaputt gemacht und dann kam noch Corona (zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu).
    Es wird nächste Saison nur gelingen, wenn die jungen Spieler mind. einen Schritt vorwärts machen und mind. 2 gute junge Leute dazu kommen. Dass genau dies ohne dem fehlendem Geld einem Frank Baumann gelingt, glaube ich nicht.
     
    Bremen, syker1983 und Berliner69 gefällt das.
  6. Schmid, M.Bom und Selke sind höchstens Ergänzungsspieler!
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    als TW Trainer war er wirklich gut!
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    nächstes Jahr werden wir noch mehr auf die Jungs setzen müssen. Der Kader wird wohl noch mehr an Qualität verlieren. Weil wir verkaufen müssen. Die Ablöse von Selke muss zusammengekratzt werden
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn Aston Villa das geboten hätte, dann wäre Rashica auch dort gelandet, wenn er den gewollt hätte. Aber Offenbar gab es kein solches Angebot von 30 Mio €
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ein Angebot gab es von Aston Villa. Aber um die 20 Mio Euro standen im Raum. Im Mirror Sport meine ich das gelesen zu haben
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    22 Mio Standen im Raum aber da ging es um Leverkusen aber gut...
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Michael Bom?
     
  13. Psst.
    Namen verbessern kommt hier nicht gut an...
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mach doch nur Spaß.;)
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Für den Klub war es gestern ein unheimlich wichtiger Sieg. Wie andere schon schrieben garantiert uns allein der Einzug ins Halbfinale ein wenig Extrageld, welches wir mehr als dringend benötigen. Umso ärgerlicher, dass wir leider kein ausverkauftes Weserstadion im Halbfinale erleben werden. Gerade in solchen Spielen hat es immer eine ganz besondere Magie gegeben. Wie gut die Chancen gegen Leipzig sind kann in diesem Spiel trotzdem keiner sagen. Nominell haben wir keine Chance. Aber der Pokal ist der Pokal.

    Ansonsten waren gestern in meinen ganze 20 Minuten halbwegs in Ordnung. Der Rest war mitunter peinlich anzuschauen. Auch gestern wurde erneut deutlich, dass wir sportlich eine komplette Neuaufstellung brauchen.
     
  16. Mir fehlt ein wenig der Mut. Wir brauchen mehr Spieler die Spielfreude an den Tag legen, permanent.
    Die Bälle fordern, die wollen, die GEMEINSAM starten - der Spieler der durchstartet ist bisher oft allein.

    Die Neuaufstellung kommt ja automatisch im Sommer. Und das ist gut so.
    FB muss handeln, er hat Arbeit ohne Ende. Ich hoffe er ist gut vorbereitet - auf jede Situation.
    Der Masterplan für den Sommer sollte ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten durchgesetzt werden.
    Osako hat ein wichtiges, schönes Tor gemacht. Trotzdem war es sein erstes diese Saison.
    Dieses Preis/Leistung Verhältnis geht nicht. Die Chance eines Verkaufs sollte unbedingt genutzt werden.
    Selke muss auch gelöst werden. die Preis/Leistung in noch schlechter als bei Osako.

    Ein Top MF Spieler wäre Gold wert... vielleicht eine geniale Leihe ? Oder man holt den besten Ablösefreien Spieler des Marktes... mir egal, ich erwarte trotz allen Umständen eine Verbesserung des Kaders.

    FB hat das Ungleichgewicht in der Mannschaft gemacht - nun muss er es besser machen.
    Letzte Transe war keine Hilfe - Rashica wurde nicht benötigt, aber ein cooler 6er - am Ende geht dann der beste Spieler im MF.
    Die ganze Saison müssen wir das ausgleichen, das hat Punkte gekostet.

    Ein Blick in die Kasse - dort ist ein Loch von 2x20 Millionen Corona Verlust und 12 Mio Selke Rechnung in Raten.
    52 Millionen die teils mit einem Kredit und einer Anleihe auf folgende Jahre verteilt werden. Der Rest muss im Sommer generiert werden. Zudem ist jeder €uro willkommen um sich abzusichern. Die Reserven hat FB ohne Corona verbraucht. Ich Tippe mal 20 Mio muss FB reinholen bevor er reinvestieren kann. Das sind 2 Top Spieler zu vernünftigen Bedingungen.
    Die muss er aber auch ersetzen. Dafür muss er wohl nochmal Geld reinholen...

    ... Im Sommer muss alles perfekt laufen. FB und alle Verantwortlichen müssen ihre Leistung enorm steigern.

    Ich sehe für die Zukunft trotzdem nicht schwarz, sondern eine Chance den Umbruch gut zu beenden.

    Irgendwann kommen die Zuschauer wieder und bis dahin haben wir einen preiswerten Kader. Dieser kann auch besser sein als der aktuelle - wir haben Spieler die einfach nicht liefern... verstehe nicht was mit manch einem Spieler los ist. Das sollte geklärt/gelöst werden. Ich bin Fan vom Verein und einige Spieler schätzen ihr Privileg nicht für diesen Verein spielen zu dürfen. Rashica... :wall:
     
    *Diggler* gefällt das.
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    FBs einzige Handlung sollte nach der Saison sein seinen Schreibtisch auszuräumen und Bremen möglichst schnell und endgültig zu verlassen.

    Werder wird den Kader umbauen müssen. Wir brauchen aber dafür auch neben einem noch Sportvorstand auch ein neuen Trainer und ein neues Trainerteam Drumherum. Wir brauchen da jemand, der Spieler positiv weiterentwickeln kann. Bei FloKo und seinem Team erleben wir maximal Stagnationen und viele Rückschritte.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ein Umbruch kann hier nur ohne Baumann stattfinden mMn, vielleicht muss auch Kohfeldt weg, da bin ich nicht ganz sicher.
    Hier muss jedenfalls ganz dringend ein frischer Wind rein, der erfolgsorientiert ist, die Spieler müssen heiss sein und Bock haben.
    Den Eindruck habe ich hier desöfteren nicht oder wie sonst erklären sich Leistungslöcher wie die von Rashica und Bittencourt?
    Kann natürlich auch mit der Taktik zu tun haben, die weitestgehend auf Offensivspiel verzichtet, mag auch ein Ansatz sein, ist mir aber zu einfach als Antwort, da spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle mMn.
    Schwarz sehe ich auch nicht aber ich bin auch nicht optimistisch, dass man in naher Zukunft irgendwo rumturnt wo Freiburg oder Stuttgart aktuell sind.
     
  19. Der Umbruch ist aber schon am laufen und im Sommer werden sehr wichtige Entscheidungen getroffen.
    FB wird da im Amt sein, wir müssen beten das er nicht die Pfeife ist für den ihn viele halten.
    FB ist für mich auf Bewährung, der muss in allen Bereichen Treffer landen. Kommt keine Kehrtwende wird keiner seinen Vertrag verlängern.
    Wird die Sommer Transe wieder versemmelt ist Werder Bremen unten drin. Der Trainer ist dann egal.
    Kann der Kader vernünftig zusammen gestellt werden, sehe ich in FK denjenigen der Werder Bremen nach oben bringen kann. Diese Saison ist er Feuerwehrmann Trainer - und sorry er hat gezeigt er kann das. Brauchen wir keinen Trainer der flexibel ist ? Wir wissen nicht was kommt - die Karten werden neu gemischt und von mir aus darf ein junger Trainer gern mit einer jungen Truppe die Liga aufmischen.