Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist zu befürchten, ne wirkliche Entwicklung sehe ich auch nicht.
    Man hat immer wieder zwischendurch mal den Eindruck, dass die Spannung nicht hoch genug ist in jedem Spiel Alles zu geben.
    Zieht sich seit Jahren hier schon so durch, liegt wohl unter anderem auch an dem Spielermaterial.
    Die sind mir zu schnell zufrieden.
     
    janstoike gefällt das.
  2. Aber das zieht sich doch komplett durch die Zeit nach 2009.
    Schon unter Schaaf gab es immer wieder Spiele, mit einer komplett anderen Mannschaft, wo man sich fragen mußte, was die im Training geraucht haben.
    Ist unter seinen Nachfolgern nicht besser geworden.
    Woran liegt es also?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Ursachen dafür sind vielschichtig, so dass es sich nicht allein an FK festmachen lässt. Allerdings sind diese Ursachen ineinandergreifend. Dass FK zu lange bei Werder ist, ist ohne Frage auch ein Grund. Jedoch nicht aufgrund der vielen Jahre an sich, sondern weil er vorher bei anderen Profi-Standorten keine Erfahrungen sammeln konnte, die seine Denkweisen und Fähigkeiten erweiterten. Als Profi-Coach kennt er nur Werder Bremen und agiert demzufolge wie schon seine beiden direkten Vorgänger in einer grün-weißen "Schublade", die den Blick für den immer mehr vielschichtig werdenden Profifußball einschränkt. Und das ganze wird auch noch dadurch potenziert, dass andere Schlüsselpositionen überwiegend ebenfalls mit sehr langjährigen Werderandern besetzt sind. Es wirkt so, als wenn man sich bei Werder auf die Hoffnung versteift (vermutlich auch begünstigst durch den Fehlgriff mit dem TS-Nachfolger RD), dass aus ihren U23-Trainern ein "Schaaf reloaded" wird. Doch auch bei einem Blick über den grün-weißen Tellerrand wird man feststellen, dass solche Entwicklungen eher seltene Ausnahmefälle und nicht die erhoffte Selbstverständlichkeit sind.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Selbt bei einer Topmannschaft wie Bayern München ist das nicht anders. Nur das sie wegen ihrer individuellen Qualität meist noch punkten können. Bei Leipzig und Dortmund sieht es nicht anders aus. Nur hier meint man eine Lösung dafür suchen und finden zu müssen, für Dinge die ganz normal sind und überall vorkommen. Aber was woanders normal ist, liegt in Bremen vielleicht wirklich am Umfeld und zb in Dortmund, keine Ahnung, am Wetter oder so ;) Meine bescheidene Vermutung wäre ja, das die Ausschläge mit der Kaderqualität zusammenhängen, aber ich bin da bedauerlicherweise kein Experte und die komplexen Zusammenhänge entziehen sich meiner Wahrnehmung.
     
    fussball09 und Whythat gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie ist die Kaderqualität denn deiner Meinung nach?
    Passt die zum Tabellenstand?
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar, die Bayern können es mit ihrer Kaderqualität besser kompensieren bzw. ist es völlig normal, wenn ein Verein eine auch länger andauernde schwächere Phase durchlebt. Es ist jedoch ein essenzieller Unterschied, ob ein solches Tief nur ein paar Wochen, Monate oder ggf. sogar ein Jahr andauert, oder über mehrere Jahre keine nachhaltige Weiterentwicklung (selbstverständlich mit Höhen und Tiefen) zu erkennen ist.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Oh, das fragst du besser die Experten im FK-Thread, dort ist das besser aufgehoben.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, ich frag dich jetzt.
     
  9. Tut mir leid, von diesen Dingen habe ich bedauerlicherweise keine Ahnung, deswegen poste ich ja auch nicht mehr in den entsprechenden Threads. Schuster bleib bei deinen Leisten und so.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch albern.
    Wenn es um Kompetenz ginge dürfte hier nur eine Person posten und die bin überraschenderweise nicht ich.:D
     
    janstoike gefällt das.
  11. Es tut mir leid, das ich deinem Drang nach allumfassenden Erklärungen und Diskussionen nicht gerecht werden kann, aber den großen Bogen spannen ist eben nicht so meins. Darfst du ja gerne albern finden.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hatte eingangs schlicht gefragt ob für dich persönlich die Kaderqualität dem Tabellenstand entspricht, da ist keine Doktorarbeit als Antwort vonnöten.:kaffee:
     
  13. Der Kader insgesamt konnte bisher ausreichend Punkte sammeln.
    Ausreichend ist halt eine 4.

    Jiri - Toprak funktionieren aktuell am Besten.
    Die Abwehr hat keine Baustellen - dort liegt halt unsere aktuelle Stärke.

    Im Mittelfeld gibt es mehrere Baustellen. Kein Spieler kann wirklich überzeugen, dort sind andere Mannschaften ganz anders aufgestellt. Hoffe mal Werder Bremen holt einen MF dazu - vielleicht reicht ja nur 1 neuer Spieler um das komplette MF aufzuwerten - Schmid - ME - Möh können mehr als wir zusehen bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
    fussball09 und rudi1980 gefällt das.
  14. F.A.L.L.S.!!!
     
  15. Ich antworte mal auf die Frage aus meiner Sicht.
    Ja, die Kaderqualität passt zum Tabellenstand.
    Sicher wären mit diesem Kader, wenn es sehr gut läuft, ein, zwei Plätze besser möglich.
    Aber auch eine schlechtere Platzierung als heuer.

    Warum das so ist, erklärt sich von der Art der Punktgewinne quasi von selbst.
    1. FK legt in dieser Saison Wert auf defensive Stabilität.
    Diese wird mit der Achse Veljković, Toprak, Friedl ganz gut, besser als in der Vorsaison, erreicht.
    Sind TG und Augustinsson dabei, verstärkt das noch die Defensive.
    2. Durch den Augenmerk auf die Defensive bleibt die Offensive auf der Strecke.
    Kreatives Spiel bleibt Mangelware.
    Zudem fehlt ein Spieler, der eine Verbindung zwischen Offensive und Defensive schafft, Regie führen kann.
    Schmid und Möhwald haben etwas von dieser Fähigkeit, leider jedoch nicht ausreichend davon.
    3. Das Sturmproblem begleitet Werder nun schon zwei Saisons.
    Praktisch seit dem Weggang von MK.
    Füllkrug wäre die einzig wirkliche Lösung, nur ist er kniemäßig dauerverletzt.
    Etwas, was aller Welt bekannt, FB aber wohl unbekannt war.

    Passt alles zusammen, ist womöglich MR sogar mal top, dann können Spiele auch mal spielerisch gewonnen werden.
    Dann, nur dann, wäre eine bessere Platzierung einforderbar und möglich.
    Ansonsten bleibt Mittelmaß und Punktgewinne, die auf einer stabilen Abwehr und dem Verwerten von des Gegners Fehler basieren.
    Nach der letzten Saison sehe ich es als Fortschritt an.

    Einmal ganz ehrlich gefragt:
    Wer hätte gedacht, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein derartiger Punktestand besteht?
    Wer hätte einen solchen in der vergangenen Saison nicht blind unterschrieben?

    Werder steht m.M.n. dort, wo es der Kader und dessen Leistungen zulässt.
    Mit DEM Kader aber weit besser als in der Vorsaison, mit durchschnittlich betrachtet guten Ergebnissen und dem Wissen, dass, wenn es gut läuft, ein klein wenig mehr möglich wäre (ja noch ist!).

    Wer jedoch von diesem Kader, sachlich und realistisch betrachtet, wirklich einen Platz fordert, der zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben berechtigt, der ist, sorry, möglicherweise ein lieber, aber weltfremder Träumer.

    Ich wünsche Werder sicher viel Gutes und würde mich über eine bessere Platzierung sehr freuen.
    Realistisch gesehen ist dieser Kader jedoch in der Nähe dessen, was mit ihm überhaupt möglich ist.

    Über die Gründe wurde schon viel geschrieben.
    Darum geht es hier aber nicht.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. hsv, werder, bvb, bayern... verglichen mit anderen europäischen bräuchen im fußballgeschäft lobe ich mir doch die immer noch soliden und auch korrekten handlungsweisen der meisten deutschen vereine - sogar die bayern führen für ihre spieler steuern und sozialbeiträge ab - wenn man dann mal nach barcelona, madrid, mailand usw guckt, die alle den hals nicht voll kriegen, seit jahren keine steuern zahlen, damit einer wie messi 30 mio netto verdienen kann oder ein ramos, inzwischen 34 jahre alt und dauerverletzt ein angebot für 10 mio netto für 1 jahr ablehnen kann, wünsche ich mir, daß die eu da mal die steuerfahndung hinschickt und denen den laden dicht macht und den scheichs, die das alles befördern, daß wir bald kein öl mehr brauchen - dazu paßt, daß haalands berater raiola schon bei anderen vereinen baggert, obwohl sein klient einen wasserdichten vertrag hat - solche typen sollten berufsverbot bekommen - bin sicher, daß die sog. berater sich für jedes geschäft interessieren - wenn der DFB ein seriöser verband sein will, muß er die WM in katar boykottieren - ich mußte mal wieder meinen ärger über diese andere fußballwelt los werden, mit der werder nichts mehr zu tuen hat und das ist doch auch schön - dann lieber untere hälfte bundesliga - oder?
     
  17. Musstest du zumindest ein wenig Grinsen als du diese Worte geschrieben hast? ;)
     
    fussball09 gefällt das.
  18. Wenn Werder weiterhin sein Profikader mit Woltemade....... auffüllt, wird es eher drei Schritte zurück gehen als ein Schritt vor:kaffee:
    Was die verantwortlichen in einigen Spielern sehen (Selke, Woltemade, Erras......) ist Vereinsschädigend. Baumann, Hess Grunewald, Schaaf alle weg und sich neu aufstellen. Die Scauts komplett austauschen.
     
    mistersaxo gefällt das.
  19. Mit welchen (vorhandenen) Spielern sollte Werder den Kader denn dMn auffüllen?
    Und Woltemade stand seit dem 12. Spieltag nicht mehr im Kader.
    Der Knabe ist noch jung. Lass den mal machen...