Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das muss nicht schlimm sein. Im Sinne, das zb Ludde und Milot nicht adäquat ersetzt werden. Müssen sie aber auch nicht, wenn dafür die Unwucht im Kader beseitigt wird.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, ein Kader kann solche Unwuchten beseitigen. Nur dazu bedarf es einer gewissen Stabilität, sportlich, mental, aber auch finanziell. Doch bei unseren derzeitigen Defiziten steht diese Stabilität auf sehr dünnem Eis.
     
  3. In meiner Realität ist ein Abstieg die schlechteste Saison, wie schon mal geschehen, aber wie schon angemerkt unterscheiden sich unsere Blickwinkel und für dich ist zur Zeit eben alles maximal scheiße. Entspann dich mal, wäre mein Rat, ohne aufdringlich werden zu wollen ;)

    P.S. wir sind nicht nur abgestiegen, es ist sogar noch schlimmer. Wir sind abgestiegen nachdem wir das gemacht haben was die Hertha gerade macht, wir wollten mit viel Geld den Erfolg kaufen. Und sind krachend gescheitert. Aber gut, Klassenerhalt ohne Mittel ist vielleicht schlimmer als Abstieg mit der Millionenelf ;)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht darum, dass ich angeblich alles scheiße finde - mal ganz abgesehen davon, dass du sehr gut zu sachlichen Diskussionen in der Lage bist, so dass ich sehr gerne wie tiefenentspannt mit dir debattiere und du es somit nicht wirklich nötig hast, in Richtung Derailing abzudriften, oder? ;) - sondern meine Intension ist die, dass wir mittlerweile im 11. Jahr ohne nachhaltige Weiterentwicklung auf der Stelle treten.

    Ich stimme dir zu, dass dieser Status Quo, seinen Ursprung v.a. darin hat, dass wir mit viel Geld den Erfolg kaufen wollten. Doch weil das viele Geld schon wesentlich länger verpulvert worden ist (ab 10/11 wurde es offensichtlich), als dieser Status Quo andauert, ist es ziemlich eindeutig, dass der Wurm nicht allein im verbrannten Geld steckt. Also empfiehlt es sich, sich daran zu erinnern, was unsere Stärken waren, die den sportlichen und somit auch finanziellen Erfolg ermöglichten. Und sofort kommt einen in den Sinn, dass v.a. weitsichtiges Denken und Handeln, die Anpassung an die sportlichen und wirtschaftlichen, sich im steten Wandel befindenden Gegebenheiten im Fußball-Geschäft sowie ein Gespür für gute Spieler / Transfers das Rückgrat unserer Erfolge bildete. Diese Tugenden wurden in den Jahren mit dem vielen Geld immer mehr vernachlässigt, bis es verplempert worden ist. Diese Vernachlässigung dieser Tugenden fand / findet jedoch nach dem Ende des vielen Geldes ihre Fortsetzung, weil Geschäftsführer und Aufsichtsräte den aus der Spur gekommenen Karren nicht so weit aus dem Dreck zogen, wie es erforderlich gewesen wäre. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Phasen mit bzw. auch ohne viel Geld sich zu mittlerweile 11 Jahren ohne nachhaltige Weiterentwicklungen summieren. Wobei sich vor 12 Monaten dann auch noch Corona zu dem lange in den Brunnen liegende Kinde hinzugesellte. ;)
     
    Cooper1978, andy0606, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mir ist gerade eine Sache aufgefallen: Ohne Baumann wäre Kruse wahrscheinlich nie wieder bei Werder gelandet. Nur mal so. o_O
     
    FatTony gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Mist erinnert mich schon wieder an die Vorsaison, mit "...noch 10 Punkte bis zur Winterpause".
    Was dann kam wissen wir...

    Von Spiel zu Spiel, alles andere sind ungelegte Eier und völlige Utopie.
     
    MiroKlose und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Verwechselst du gerade etwas? Ich habe nichts in deine Richtung geschrieben. Schon gar kein derailing, außer wenn für dich eine Richtigstellung Derailing ist. Was soll überhaupt die Eröffnung einer Metadiskussion?
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mea culpa, dass ich übersehen habe, dass deine Worte gar nicht meine Richtung gingen. Es ändert jedoch nichts daran, dass ich Formulierungen wie "...und für dich ist zur Zeit eben alles maximal scheiße. Entspann dich mal, wäre mein Rat..." trotz der korrespondierenden Emojis für die aktuell angespannte Stimmung im Forum nicht gerade förderlich sind. Daher mein Zweizeiler. :)
    :beer:
     
  9. Wer sagt den das Baumann den Deal eingefädelt hat?
    Anders gesagt, vielleicht hätte es ein anderer GFS ebenso getan, weil die Initiative
    von Kruse und anderen handelnden Personen im Verein ausging. ;)
    Genauso kann man vielleicht sagen ohne Baumann wäre ein Kruse noch in Bremen.;)
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, ich finde die Situation seit geraumer Zeit besch***. Wie ich schon zu @Cyril Sneer schrieb, werde ich mich mit dieser Situation auch nicht anfreunden oder sie hinnehmen. Es entspricht auch nicht meinem Naturell schlechtes oder mäßiges hinzunehmen.

    Wie @Bremen richtig festgestellt hat, haben wir irgendwann Ende der Nullerjahre unsere Tugenden vergessen. Auch weil man versucht hat Erfolge zu erzwingen, da unser damaliger Trainer schon durch war. Der Schaafsche Fußball war nicht mehr „modern“ sondern schon längst ein Auslaufmodell. Es folgte zwar nochmal ein Pokalsieg 2009, aber ich persönlich hätte den Cut schon gemacht als wir 2007 die Meisterschaft ins Ländle verschenkt haben. Als KA dann ging hinterließ er sein berühmtes „bestelltes Feld“. Das ein völlig aus dem Ruder geratenes Gehaltsgefüge bei zugleich nur mäßiger sportlicher Qualität enthielt. Zudem war auch TS noch da, der meine auch in den Zehnerjahren mit dem Fußball Erfolg haben zu können, welcher Ende der Neunziger bis Mitte der Nuller modern war.

    Dann holte man mit TE einen Mann, der sanieren sollte. Mit RD tat er sicherlich keinen guten Griff, aber wirtschaftlich gesundete man unter ihm. VS wollte er nie als Trainer, aber der ist ihm halt schon da von der auch heute noch aktiven Seilschaft vor die Nase gesetzt worden. Auch weitere Reformen wurden blockiert, in dem interna nach Außen getragen wurden (verdiente Werderaner sollten ihre Stühle räumen). Werder hätte diese Reformen gebraucht. Dann wurde TE entlassen, weil man sich von VS nicht trennen wollte. Die Seilschaften schlugen zu. Mit Baumann ging man dann den Schritt zurück in die Vergangenheit. Was folgte sind ein wieder ansteigendes Gehaltsbudget und ein massive Transferminus bis zum heutigen Tag. Hatte das ja irgendwann mal durchgerechnet. Der sportliche Erfolg ist aber mit diesem wirtschaftlichen Harakiri-Kurs ausgeblieben. Auch weil man bei den Trainer auf die eigenen Leute setzte, die, bis auf Nouri, der in Oldenburg in der Regionalliga zumindest halbwegs Erfolge nachweisen konnte, die keine Erfahrung mitbrachten. Am Ende sind in meinen Augen alle drei mit der Aufgabe Bundesliga überfordert bzw. überfordert gewesen.

    Nun stehen wir mit einem nahezu wertlosen Kader, massiven wirtschaftlichen Problemen und ausbleibenden sportlichen Erfolg da. Ich hoffe, schrieb es im Spieltagsthread schon, dass wir irgendwie vielleicht den Pokal holen. Wir brauchen die Kohle dringender als jemals zuvor. Zugleich muss in die Köpfe von Spielern und dem Rest der Werderschar, dass der Klassenerhalt eben noch nicht sicher ist.

    Baumann hat nie beweisen können dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Er hat sogar die schlimmsten Befürchtungen, die bei seiner Einstellung hier geäußert wurden, übertroffen. Ich gehörte damals tatsächlich zu denen, die ihm eine Chance geben wollten. Auch wenn ich zugleich über die Entlassung TEs und die Weiterbeschäftigung von VS so sauer war, dass ich meine Fördermitgliedschaft kündigte. Weder VS, AN noch FloKo jetzt haben ihren Tauglichkeit als Bundesligatrainer nachweisen können. Eine sportliche positive Entwicklung oder auch nur einzelner Spieler ist ausgeblieben. Tatsächlich entwickeln sich viele der jungen Kicker sogar in die entgegengesetzte Richtung.

    Ja, ich finde im Moment alles ziemlich besch***, auch weil ich kurzzeitig - zwischen Weihnachten und Hoffenheim - die Hoffnung hatte, dass FloKo Lernfähigkeit besässe. Dass ein Fundament aus einer sehr stabilen und sicher agierenden Defensive gelegt werden würde. Das wurde dann schon mit Hoffenheim wieder aufgegeben.

    Werder tanzt wirtschaftlich und sportlich am Rande des Abgrunds. Da sich die Verantwortlichen damit offensichtlich hochzufrieden zeigen und ich ihnen nicht zutraue auch nur irgendwas besser zu machen, gehören sie für mich schnellstmöglich entfernt um Werder einen tatsächlichen Neuanfang zu ermöglichen. Frei von Personen deren einzige Qualifikation es ist mal für uns gekickt zu haben.
     
    mobilae, Eisenfuss57, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  11. Zieh mich bitte nicht in euren kindischen Streit mit hinein. An der ganzen Stimmung, dem Spam, Getrolle und hinterher auch noch beleidigt sein, das sich in und rund um den FK-Thread hochgeschaukelt hat, bin ich zum Glück nicht beteiligt. Ab davon äußere ich meine Sichtweise, und wie du siehst, kann Felis darauf auch gut antworten und stimmt mir ja sogar zu. Daher, wenn ich der Meinung bin, dass es jemand mit dem Drama massiv übertreibt, schreibe ich das auch so.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu.
    Kohfeldt sehe ich aber noch ein wenig besser als Nouri und Skripnik, wenn auch nicht viel.
    Er macht mir auch noch zu viele Fehler, die uns Punkte kosten und die wir uns kaum leisten können.
    Im Gegensatz zu dir sehe ich zwar auch kein Licht am Ende des Tunnels aber ich will mich darüber nicht mehr aufregen, deshalb nehme ich das mehr oder weniger hin, ändern kann ich es eh nicht.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  13. Es ist ausschließlich in DEINEM Kopf, dass die Spieler und der Rest der Werderschar den Klassenerhalt fix gemacht haben. Hier im Forum gibt es Stimmen die sagen, es wird nichts mehr anbrennen, ja. Bei Kohfeldt hört sich das so an:

    „Glückwünsche dazu nehmen wir erst bei 40 Punkten entgegen. Diese Marke wollen wir so schnell wie möglich erreichen. Dafür werden wir alles tun. So lange das noch nicht so ist, werden wir extrem wachsam sein.“
    Nun ist mir klar, dass du ihm das nicht glaubst und deine eigene Version im Kopf hast, das ändert aber nichts daran das es primär eine Unterstellung deinerseits ist. Geboren aus deinem Fatalismus, wie es aussieht, ebenso wie die Unterstellung, die Verantwortlichen wären "hochzufrieden". Wo man doch aber regelmäßig hört das man nicht zufrieden sein könne ehe man nicht zurück zu dem Fußball gefunden habe für den man zu stehen gedenke. Wie gesagt, du nimmst das den Leuten nicht ab, ist ja auch ok, das ist eben deine Meinung. "Offensichtlich" ist da aber gar nichts.
     
    lord_shanks gefällt das.
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man im letzten Sommer eine wirklich ehrliche Analyse betrieben hätte, dann hätte dieser länger gedauert als drei Tage oder eben die Rückfahrt aus Heidenheim. Weil mit Analysen, auch wenn es dabei um Wahlen ging, habe ich so meine jetzt schon langjährigen Erfahrungen. Die Umfrageinstitute und politischen Stiftungen liefern dir zwar schnell Zahlen, aber noch lange nicht das "Warum". Das benötigt eine gewisse Zeit. Meine persönliche Meinung ist, dass auch zwingend personelle Konsequenzen im letzten Sommer hätten gezogen werden müssen. Aber dagegen hat man sich entschieden. Nun erkenne ich, bis auf ein paar taktische Spielereien, im weitesten ein "Weiter so". Diese Saison sind wir, wenn man wirklich mal von Lücke absieht, der uns lange gefehlt hat, weitestgehend mit nicht so vielen Verletzungen gepeinigt. Und dennoch treten wir sportlich auf der Stelle. Auf dem Transfermarkt war nicht viel möglich, auch weil eben unser GFSport das Geld schon ausgegeben hatte und kaum in der Lage war neues zu generieren. Klaassen wurde noch schnell verkauft, um zumindest das Schlimmste erstmal abzuwenden.

    Für mich ist man zu zufrieden. Weil ich eben nach den Spielen genau hinhöre und nicht nur auf das, was so in der Woche kommt nachdem die PR-Abteilung gebrieft hat. FloKo war mit dem Wolfsburgspiel zufrieden. Schon eine Niederlage sollte einen ärgern. Aber gut, da sag ich noch, dass du eben gegen Wolfsburg verlieren kannst, aber ich schrieb es gestern, die Art und Weise war über weite Strecken wieder absolut erschreckend. Da liegt das Problem. Auch gegen die Bauern war kaum Gegenwehr da. Ja, die können einen überrennen, aber ich will da zumindest sehen, dass man die Zweikämpfe annimmt und entsprechend führt. Es zumindest "versucht". Das Gefühl hat die Mannschaft aber auch nicht vermittelt. Auf dem Papier sah dann auch das Ergebnis gut aus und wir haben uns nicht das Torverhältnis verhagelt, was aber da tatsächlich in erster Linie an der mangelnden Chancenverwertung der Bauern lag. Genauso wie der Sieg in Bielefeld. In Köln zum Beispiels war es für mich ein Spiel zwischen zwei grottenschlechten Teams. Wobei die Kölner flanken konnten wie sie wollten, aber den Abschluss nicht hinbekamen, wir dafür effektiv waren. Keines dieser Spiele lässt in meinen Augen eine unter dem Strich positive Analyse zu. Sie sind geprägt gewesen vom fussballerischen, taktischen und Einstellungsdefiziten.

    Wir haben uns vor ein paar Wochen mal über das Aufbauspiel unterhalten, weiss nicht, ob du dich noch entsinnen kannst. Wenn die Spieler solche Defizite haben und wir eben im DM eine massive Lücke im Spiel nach Vorne haben, dann muss ich daran arbeiten. Und wenn das eben auf der Basis einfach einstudierter Lauf- und Passwege passiert. Geschehen ist da augenscheinlich nichts oder die Spieler setzen es nicht um. Beides kann einen befriedigen. Dennoch höre ich dann nach dem Spiel gegen Wolfsburg, dass es in Ordnung gewesen sei, dass man die Spieler daran messe, was der Trainer mitgegeben habe. Also wenn es das war, was der Trainer mitgegeben hat, dann stellt das seine Fähigkeiten noch mehr in Frage als man sie ohnehin schon hinterfragen müsste. Man hat sich ja angeblich unter der Woche auf die Wolfsburger Standards vorbereitet. Wie gestern schon gesagt: Wenn dann das 1:0 für die Radkappen in den ersten zehn Minuten nach genau einem solchen Standard fällt, dann ist entweder nicht richtig dran gearbeitet worden und/oder die Spieler sind mit dem Kopf nicht richtig auf dem Platz.

    Was aber das Ärgerlichste in diesem sportlichen Gesamtkontext ist, dass sich genau diese Probleme durch die letzten zwei Jahre wie ein roter Faden ziehen und allenfalls mal einzelne Spiele positiv herausragen.

    Und wie gesagt, neben dem sportlichen Problemen, droht uns derzeit ganz massiv die finanzielle Situation um die Ohren zu fliegen.
     
  15. Meintest du Präzession oder Präzision? Ich denke, wahrscheinlich Letzteres!
    Vielleicht hast du es sogar besser ausgedrückt, denn "Kreativität" erkenne ich immer wieder bei uns im Team. Allerdings ist dann die Ausführung oftmals mangelhaft. Ich erinnere mich unter anderem an eine Szene von Schmid, als er bei einem Konter die Idee eines "tödlichen Passes" hatte, den dann aber nicht präzise gespielt hat. Das sind die Momente in einem Spiel, in denen durchaus etwas in die andere Richtung kippen könnte. Kreative Ideen sind also da, aber werden ungenügend ausgeführt.
    Und die Präzision hängt ja auch irgendwie mit der Sicherheit im Team zusammen. Was die Sicherheit angeht, sagst Du zwar richtig, dass es daran noch fehlt, aber wir werden besser. Nicht so schnell, wie wir uns das alle wünschen, aber es kommt. Und wenn die Sicherheit weiter wächst, werden die Abläufe insgesamt auch wieder besser.
    Wir müssen noch etwas Geduld haben und noch irgendwie 4 Punkte holen ... das sollte dann für diese Saison reichen. :wdance:
     
    harlem24 gefällt das.
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist mir dann doch zu gewollt einseitig. Man kann sich ja nicht auf der einen Seite auf die Verantwortung einer Person berufen und ihr diese dann bei positiven Dingen einfach absprechen.

    Außerdem: Wenn er wegen Baumann gewechselt wäre, möglich ist ja alles, dann ganz sicher nicht zu Fenerbahce.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dann wird er wohl keine Glückwünsche entgegen nehmen.
    40 Punkte sind mMn für uns nicht drin und aber auch nicht nötig um die Klasse zu halten.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schöne wie wahre Worte :) Dennoch habe ich auch aufgrund eigenem Empfinden volles Verständnis dafür, dass @Felissilvestris sich darüber aufregt, auch wenn er es nicht ändern kann. Denn Werder Bremen war über viele Jahrzehnte im positiven Sinne spür- und sichtbar anders: ein sehr gut geführter, bodenständiger Verein, der es verstand, durch weitsichtiges Denken und Handeln, die Anpassung an die sportlichen und wirtschaftlichen, sich im steten Wandel befindenden Gegebenheiten im Fußball-Geschäft sowie ein Gespür für gute Spieler / Transfers mit wenigen Mitteln viel zu erreichen. Damit sowie mit sympathischen Auftreten gewannen die Grün-Weißen viele Fans auch außerhalb ihres Einzugsgebietes bzw. Anerkennung bei Fans von anderen Vereinen.

    Von den Tugenden, die einst die Erfolge ausmachten, war in den letzten ca. 15 Jahren jedoch immer weniger zu sehen. Sicher, der Turbo-Kapitalismus hat in diesem Zeitfenster den Profi-Fußball stärker verändert als dieser sich zusammen in den 40 Jahren davor, so dass der Wettbewerb für finanziell schwächere Clubs wie Werder immer schwieriger wird. Von einer Wiederholung der Erfolg der Vergangenheit ganz zu schweigen. Dennoch sind es in erster Linie Managementfehler, die die letzten fast 11 überwiegend enttäuschenden Werder-Jahre prägten. Denn dass Geld nicht die alleinige Ursache sein kann, zeigt, dass sich" Low-Budget-Clubs" wie Augsburg, Freiburg und Mainz in der 1. Liga etablierten, weil die Entscheider dort die Zeichen der Zeit erkannten und sich entsprechend anpassten. Anders als die in (einst) finanzstärkeren Clubs wie der HSV, Hannover, Kaiserslautern und 1860 München, die in der Versenkung von 2. Liga bzw. noch tiefer versanken. Und in diesem Jahr gesellt sich sehr wahrscheinlich zumindest Schalke 04 dazu. Ggf. auch noch Köln oder die Hertha, für die beiden wäre es nicht der erste Abstieg in den letzten 10-15 Jahren.

    Wenn es Phasen gäbe, in denen es in 1, 2 oder 3 Jahren weniger gut läuft bzw. Rückschritte gibt, werden wohl die wenigsten Fans sauer reagieren. Wichtig ist jedoch, dass die Verantwortlichen nachhaltig das Gefühl vermitteln, dass sie über die Kompetenzen verfügen, hier Nachhaltiges aufzubauen, so wie zB in den Jahren 1999-2003. Auch dort gab es große Höhen und entsprechende Fallhöhen. Doch als Fan spürte man damals, dass hier etwas wuchs - ohne auch nur ansatzweise zu ahnen, dass ab 2003/04 die zweite große, erfolgreiche Werder-Epoche eingeläutet werden sollte. Doch von einzelnen Ausnahmen, wie zB in der Saison 18/19 abgesehen, fehlt(e) dieses gute Gefühl überwiegend. Entsprechend waren/sind die überwiegend enttäuschenden Resultate der letzten fast 11 Jahre - und die individuell unterschiedlichen Reaktionen darauf.
    ;)
     
  19. Das ist genau der Punkt. Mich interessieren die Statistiken auch nicht. Danach wären wir am WE nahezu gleichwertig gewesen. Unsere hohe Passquote resultiert aus dem Ballgeschiebe in der Defensive und bis 10 m hinter der Mittellinie. Sobald wir versuchen über die Außen zu kommen (mehr als ein Versuch ist es nie und dann nur links über LA) Fehlpässe über Fehlpässe und die Flanken eher blind ins Zentrum. Beim Spiel über die Mitte landen 9 von 10 Pässen beim Gegner. Es wirkt alles zufällig. Am Schluss mit Rückstand werden die Bälle dann in Richtung Füllkrug nach dem Prinzip Hoffnung geschlagen und FK hofft, dass der damit etwas Fundamentales anfangen kann. Das geht laut unserer sportlichen Leitung anscheinend nicht besser, wenn man deren Kommentare zu Grunde legt. Darüber rege ich mich auf und nicht über die erwartete Niederlage. Mir fehlt völlig ein offensives Konzept seit dem Abgang von MK. Das hat nichts mit der Person MK zu tun sondern mit seiner Rolle als Taktgeber im MF. Osako ist ein guter Spieler, wenn man ihn ungehindert und unbedrängt machen lässt. Tut seltsamerweise niemand in der Liga. Irgendwie schade für FK Masterplan.
    Zu den Finanzen: das alte Bremer Problem. Man meint hier, dass die da oben ihnen mehr mehr Geld zu geben hätten. Der Senat verweist dabei auf die Bundesregierung und den LFA und Werder glaubt, dass aufgrund ihrer Historie ihnen mehr Gelder von der DFL zustünden. Jetzt die Nummer mit der Anleihe, was schon als Verzweiflungstat anmutet. Im Sommer müssen noch die ganz wenigen Mehrwertspieler gehen und FB wird dann seine besondere Kreativität an den Tag legen. Es gibt hier nicht wenige im Forum, die "gejubelt" haben, weil FB seine VVL bekommen hat. Ich gehöre nicht zu dieser Fraktion.
     
  20. Ich glaube das du hier einen Fehler begehst, und zwar zu glauben das man bis Heidenheim so vor sich hin trainiert habe und DANN die Saison analysiert. Tatsache ist aber, dass man damit viel früher angefangen hat (sogar mit den viel geforderten Externen). Und Tatsache ist auch, dass man den Kern allen Übels ziemlich genau bestimmt hat und der trägt einen Namen: Florian Kohfeldt und die Saisonvorbereitung. Müßig das alles wieder hervorzuholen, für mich ist das abgehakt und ich arbeite mich daran auch nicht ab.

    Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass man damit seit kurzem erst wirklich begonnen hat und bis zum Erreichen der 30-Punkte-Marke immer vollen Fokus auf die defensiven Abläufe und das Umschaltspiel gelegt hat. Das kann an und für sich nicht Kohfeldts Anspruch sein, aber das ist offenbar die Konsequenz aus dem beinahe-Desaster letzte Saison. Für meinen Geschmack hat er das Pendel zu sehr ausschlagen lassen. Es ist richtig sich auf die Defensive zu fokussieren und es ist richtig lieber den Punkt mitzunehmen als sich auskontern zu lassen. Aber in dem ein oder anderen Spiel, wo wir erkennbar mehr Qualität als der Gegner auf den Rasen bringen, hätten wir mehr die drei Punkte suchen und weniger auf Nummer sicher gehen müssen. Dafür hätte es dann ruhig auch mal die Viererkette sein dürfen. Naja, schauen wir mal wie sich das jetzt die nächsten Wochen angeht. Es soll sich ja was ändern.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.