Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Seit gestern sind die Einschläge aber deutlich weniger geworden.;)
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  2. Naja im Vergleich zu den Threads der Vereinsoffiziellen (und einiger Spielerthreads) ist dieser Thread noch im Rahmen dessen, dass man ihn mit Helm betreten kann. Bei den anderen herrscht ja kein Steinschlag sondern immer ein Lawinenabgang und da helfen dann auch keine Helme mehr, nicht mal nasse ;)

    P.S.: Wieso wieder, in diesem Steinbruch wandel ich ja durchaus regelmäßig, außerdem mag ich Steinbrüche mittlerweile :)
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solange diese Ruhe nicht wieder in trügerische Selbstsicherheit ausartet, ist dagegen nichts einzuwenden :)
     
    ClaudioSVW und Tyson81 gefällt das.
  4. Hab jetzt mal bewusst auf die Tabelle geschaut. Vor dem 7ten Spieltag hat Lewa 2 Tore mehr geschossen als unsere ganze Mannschaft?

    Mir fehlen da wirklich die Worte
     
  5. Und?
    Dafür haben die Bayern ein Tor mehr kassiert als Werder....
    CL wir kommen....
    :klatsch:
     
  6. In der Tat war das am WE eine offensive Offenbarung speziell in er 1. Hz. Ein extremes phantastisches Niveau auf allen Ebenen. Das wir jetzt mit 18 Punkten vor den Abstiegsrängen rangieren hat damit zu tun, dass Vereine wie Schalke, Köln und Mainz eine Negativperformance hinlegen, die in deren Vereinsgeschichte Beispiele sucht. Bei Köln kann man das sicherlich irgendwo erwarten. Wir sind heilfroh, dass wir nun 18 Punkte haben und können mit der gleichen Punktzahl in der RR den Klassenerhalt festmachen. Nach der Vorstellung im Weserstadion würde ich auch Augsburg zu den bedrohten Arten zählen. Mit Hater oÄ hat das nichts zu tun. Immer noch armselig, was wir spielerisch seit nunmehr 18 Monaten anbieten. Der Anspruch auf ein Mehr kam von den Vereinsoberen direkt. Anspruch und Realität in Bremen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. So und wenn ich mir dann solche Artikel durchlese wie diesen hier, dann fällt mir nichts mehr ein...
    https://www.weser-kurier.de/werder/...r-markenkern-ist-in-gefahr-_arid,1954393.html
    Würde die Mannschaft so spielen, wie dort gefordert, stände nicht Schalke auf Platz 18 sondern Werder.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ja war schön so Spiele wie das 5:4 gegen Hoffe zu schauen, aber so vogelwild darf Werder in der aktuellen Situation halt nicht spielen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Lies doch nur mal hier quer, dann siehst du das der Artikel auf eine Leserschaft trifft und darum geht es am Ende ja. Letzte Saison als wir mit attraktiven und offensivem Fußball in einen Konter nach dem anderen gelaufen sind, da war das hier vorherrschende Mantra: Fußball ist ein Ergebnissport und von Schönspielerei kann man sich nichts kaufen. Jetzt stimmen die Ergebnisse und es gibt keinen Punktgewinn der nicht mit Klagen wegen der Spielweise überhäuft wird.

    Grundsätzlich hat Beer aber nicht unrecht und schreibt dies im letzten Absatz auch: Erst der Klassenerhalt und dann der nächste Schritt. Das ist aber auch Kohfeldts Anspruch an sich selbst und daher darf abgewartet werden was die Zukunft bringt. Für den Moment haben wir zwei extreme Einschläge zu verarbeiten, das braucht seine Zeit und da kann man sich mit Analysen nach denen wir wie ein 3.Ligist spielen auf den Kopf stellen, es wird sich kurzfristig nicht ändern.
     
    harlem24, Lübecker, Cyril Sneer und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich sehe das genauso. Meine Grundthese bleibt, dass Corona die wirtschaftlichen Machtverhältnisse zementieren wird. Für Vereine wie Werder geht es nur noch zuallererst um den Klassenerhalt. Dem muss alles untergeordnet werden. Sollte sich dann im Laufe der Saison ggf. ein besseres Ergebnis potentiell darstellen lassen, dann diesem Ziel bitte folgen. Ich sehe zB Vereine wie die SGE, die nun wirklich in der jüngeren Vergangenheit gut gewirtschaftet haben, müssen sehr aufpassen, dass sie den Anschluss an die oberen Tabellenregion nicht verlieren. In dem Moment verlieren sie ihre besten Spieler, nicht jeder Neuzugang ist ein Volltreffer statistisch gesehen, und kommen wieder in unsere Tabellenregionen.
    Für Werder heißt die aktuelle Situation, die durch das Missmanagement von FB (vgl. KP von zu hochpreisigen Spielern) mit getriggert worden ist, dass sie die nächsten Jahre nur noch um den Klassenerhalt spielen werden. Die Chancen auf Besserung sind sehr gering, weil Vereine wie WOB zB durch ihren Hauptsponsor mehr oder weniger unabhängig von Zuschauerzahlen etc sind. Es ist das alte Spiel Pfeil und Bogen vs Gewehre.
    ot: ich bin auch der Überzeugung, dass ein Chr Seifert dies sehr wohl antizipiert und deshalb den Abschwung der Liga vorhersieht. Er gibt mal eben ein extrem medienwirksames Amt auf, um dann in der Wirtschaft sich hinten anzustellen? Nicht umsonst sagt er seit Monaten, dass die Liga sich grundlegend ändern muss und man sieht eher ein Weiter So.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    Wattwerderwurm, Lübecker und Cyril Sneer gefällt das.
  10. um den klassenerhalt spielen ist doch spannender als um gar nichts! solange sie nicht absteigen ist das doch ein spektakel für die fans! davon abgesehen sind doch höhere ziele für werder nicht mehr erreichbar, außer man holt mal einen der vielen bremer mio're ins boot!
     
  11. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Die SGE spielt guten Fussball, die werden mit abstieg nix zu tun haben. Das sie die oberen 4-5 teams ned erreichen werden ist klar aber glaube ned das SGE stand jetzt aufpassen muss, die sind sehr gut aufgestellt und bobic versteht sein Handwerk.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tolles Spektakel in Schalke, Köln und Mainz z.B.
    Ich finds ätzend.
     
  13. Die haben ihren Umschwung schon ordentlich gewuppt und Jovic zurück zu bekommen ist natürlich ein Sahnehäubchen. Die Hauptaufgabe durch Corona ist aber mehr eine Kostenstruktur zu erreichen die einen mittelfristig über Wasser hält und das bedeutet weg von diesen extremen Gehältern und hin zu moderateren bzw. zu Verträgen deren Ausgaben an die Einnahmen des Vereines gekoppelt sind. Wem das halbwegs gut gelingt, der erlangt durchaus einen Wettbewerbsvorteil. Das war ja auch die Erklärung für den Wechsel von Bas Dost bei Frankfurt, das man hier wirtschaftlich denken müsse. Wenn Jovic sie wirklich gar nichts kostet, dann war das natürlich ein richtiger Big Deal. Union hat diesbezüglich jetzt schon einen Vorteil weil sie noch gar nicht diese extremen Ausgaben hatten und haben. Lange Rede kurzer Sinn, Vereine wie Gladbach und Frankfurt könnten tatsächlich trotz ihrer erfolgreichen Jahre schnell in die Begrenzung gedrängt werden weil sie niemanden haben der auch bei fehlendem Erfolg den Tank wieder auffüllt. Dann haben sie hohe Ausgaben, niedrige Einnahmen und es geht ganz schnell wieder in Richtung Niemandsland.
     
    syker1983 und Lübecker gefällt das.
  14. Exakt. Das ist es, was ich gemeint habe. Nehmen wir mal unseren nächsten Gegner Gladbach. Die schwimmen auf einer Erfolgswelle und hoffen allesamt, dass sie diese Welle bis ultimo reiten werden. Das wird nicht passieren. Wie in der Wirtschaft mit den Kondratieff- Zyklen unterliegt der Fußball auch wellenförmigen Gesetzmäßigkeiten. Bayern hat eine USP, die sie komplett absichert. Sie bekommen die besten Werbepartner, was man ja in den Medien ablesen kann. Sie haben ein finanzielles Grundrauschen, was sie uneinholbar macht.
    Ich war baff erstaunt, dass ein Seifert die DFL nach Vertragsende verlassen wird. Chef der DFL ist einer der renommiertesten Posten in D. Gesundheitliche Gründe weiß ich nicht, Altersgründe scheiden aus, bleibt meine Theorie, dass er abgesehen kann, dass der Hype um die Bundesliga einen deutlichen Abwärtstrend erfahren wird und somit lieber vorher die Reißleine zieht? Für Vereine wie Werder heißt das durch die fehlenden Investorengelder, dass man die Kaderkosten um zig% alsbald wird reduzieren zu müssen, um weiterhin kompetitiv zu sein. Corona wird irgendwann hoffentlich vorbei sein, nur die pekuniären Mittel werden nicht mehr werden und die Folgen der Pandemie sind über Jahre abzuzahlen. Ich behaupte, dass ein Platz 9 das höchste der Gefühle für Werder sein wird. Platz 11 sollte regelmäßig erreicht werden, um die Kaderkosten im break even zu halten.
    Das bedeutet für den Bremer Fußballfan, dass die großen Fußballfeste nicht mehr fürderhin an diesem Standort gefeiert werden und anderswo stattfinden werden, wie sie es ja schon tun. Ich persönlich kann damit leben...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit der Mannschaft muss man leider so spielen. Kohfeld selber würde lieber "offensiven Ballbesitzfussball" spielen, dann hätte Werder aber niemals 18 Punkte und er wäre vermutlich auch kein Trainer mehr hier.

    Das Problem war Samstag auch, dass in der 1. Halbzeit Werder das Umschaltspiel völlig abging. Augsburg war schon so nett und hat versucht, dass Spiel in die Hand zu nehmen. Werder hat wie geplant gepresst, konnte aber die gewonnen Bälle überhaupt nicht verarbeiten. Aus dem Grund sah es auch so gruselig aus.
     
  16. Job bei Bayern? Oder direkt FIFA oder UEFA.

    Ich auch, ich störe mich auch nicht an der aktuellen Spielweise. Im Gegenteil, ich finde sie sogar gut. Wenn man jetzt noch das Verhalten im Umschalten verbessert dann werden wir mit dem Abstieg keine zu großen Sorgen haben. Dafür halte ich nämlich unsere aktuelle Defenivreihe für zu gut. Veljkovic, Toprak und Friedl, das kann sich sehen lassen. Ludde und Theo sowieso.
     
  17. Ich schätze ihn so nicht ein! Kann mich natürlich täuschen. Es hieß auch immer mal, dass er weg vom Fußball gehen will??? In dem Fall sollte sich die Bundesliga echt Sorgen machen, weil das Finanzpolster für die meisten Clubs schmal werden wird.
    Zur Spielweise: Trappatoni hat meistens so erfolgreich gespielt: was erlauben Struuunz? Aber mit einer Spielweise, die nur 2-3 Chancen/Spiel kreiert wird es schwer. Die Klasse werden sie diese Saison wohl halten. Das ist ein Gratwanderung in den nächsten Jahren.
     
  18. Na klar wird das schwer. Man muss eben schauen was realistisch zu erwarten ist. Nehmen wir mal Mbom: Toller Nachwuchsspieler und jeder ist Happy über seinen Einsatz auf dem Platz und das er mal eben in der Bundesliga funktioniert. Aber wenn man ehrlich ist, dann gelingt ihm eigentlich so gut wie nichts. Er läuft viel, zeigt großen Einsatz, holt sich auch Bälle oder drängt Gegner ab. Das ist vielleicht sogar schon mehr als man von einem Debütanten im Mittelfeld erwarten kann. So wie auch Friedl im Frühling einen klaren Schritt nach vorne gemacht hat, könnte das sicherlich auch bei Mbom passieren. Wenn das noch in der laufenden Saison so kommt, gut. Erwarten würde ich das aber realistisch erst mit einer weiteren intensiven Vorbereitung und entsprechend vielen Spielen im Rücken. Dann haben wir Schmid, der sich langsam aber sicher in die Bundesliga reinkämpft. Spannender Spieler für die Offensive aber den muss man sich ein klein wenig auch leisten können, wie ja auch schon bei seinem Counterpart Osako, nur das da 10 Jahre zwischen liegen. Über Woltemade müssen wir nicht groß reden, da fehlt noch sehr viel, auch bei anderen. Will sagen, die kann man nicht wie so eine Rasselbande mal eben machen lassen und gucken ob was dabei heraus kommt. Das braucht Zeit und wichtig wird für das fussballerische die kommende Saison, da muss ein Schritt erkennbar sein. Nur bei Sargent würde ich mir wünschen, er könnte bald mal wieder mehr Stürmer statt nur erster Verteidiger sein, aber insgesamt sehe ich es wie bei Friedl, Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit. Und die bekommt er. Und wo nun schon die erste Hoffnung mit Füllkrug direkt wieder übern Jordan gegangen ist, vielleicht wird es ja wenigstens was mit Rashica. Denn DER dürfte Sargent deutlich entlasten.
     
    syker1983, Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur dürfte, sondern auch müsste, denn Selke ist leider nicht wirklich eine Entlastung für Sargent, für den der - was nicht gegen ihn persönlich gerichtet ist - Schuh des Alleinunterhaltes im Sturm zuzüglich Defensivaufgaben dezeit eine Nummer zu groß ist.
     
  20. Ist halt auch schwer zu beurteilen bei der Taktik. Gegen Augsburg war es offenbar eine klare Ansage, dass Selke und Sargent die Passwege zustellen sollen. Das erklärt auch, wieso sie eine Halbzeit so überhaupt nicht aufgefallen sind, auch Sargent nicht mit seinem sonst so aggressiven Anlaufen. Dann haben beide den Druck erhöht, daraus resultieren 23 Zweikämpfe bei Selke und 28 bei Sargent (nur Agu hatte mehr), beide etwa bei 50% was starke Werte für Stürmer sind. Nur ihrem Kernjob können beide auf die Art und Weise natürlich nicht gerecht werden. Daher würde ich auch von keinem Alleinunterhalter sprechen, weder bei Sargent noch bei Selke, weil sie ja im wesentlichen andere Aufgben erfüllen. Der Wechsel zu Schmid war dann genau richtig, Tempo und Technik rein gebracht, immer wieder die Innenverteidiger beschäftigt und dann eben die freien Flügel bedient. War natürlich auch endlich mal etwas Spielglück dabei (nicht so wie bei Sargents Chance) denn die Flanke von Schmid auf Agu geht nur haarscharf am Fuß des Augsburgers vorbei und beim 1:0 wird der Ball vom Gegner perfekt auf Kobra Selassie verlängert.