Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das lässt sich gänzlich nicht von der Hand weisen. Andererseits haben wir bei den Bayern auch einen guten Auftritt hingelegt und mit dieser mit Abstand besten Saisonleistung sogar einen Punkt mitgenommen, ohne dass wir in den folgenden Spielen große Gefährlichkeit ausstrahlten. Schau'mer mal wie es weitergeht, erst Recht aufgrund unserer überwiegend schlechten Performance können wir uns es nicht leisten, davon auszugehen, dass die Konkurrenz hinter uns weiterhin schwächelt.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  2. Quelle spox:
    Im abgelaufenen Kalenderjahr hat Kohfeldts Truppe in 16 Heimspielen inkl. Relegation ganze 13 Tore erzielt - fast die Hälfte davon gegen Köln (6:1), als der Gegner schlicht keinen Bock mehr auf Fußball hatte. Achtmal bleib Werder ganz ohne Tor, abgesehen vom Köln-Spiel gab es nie mehr als einen Bremer Treffer.

    Alleine diese Statistik ist doch mit Corona nicht zu erklären. Es fehlt doch hier an allem. Wer ist dafür verantwortlich?
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Corona ist nicht mehr und nicht weniger als eine willkommene Ausrede. Denn alle Profklubs stecken in der gleichen Pandemie. Schlimmer trifft es doch noch die halbprofessionellen Regionalligisten, die im Moment gar nicht spielen dürfen, aber ihre Kicker auch bezahlen müssen.

    Die Probleme sind bei Werder, wie ja oben auch wieder aufgezeigt, dem hiesigen System immanent. Als einer kam und das durchbrechen wollte, stieß er auf heftigen Widerstand. Ich erinnere daran, dass erstmals plötzlich Vereinsinterna richtig an die Öffentlichkeit drangen, welche personelle Entscheidungen in der zweiten und dritten Reihe betrafen. Das Geschrei war groß, dass "verdiente Werderaner" plötzlich auf der Abschussliste gestanden hätten.

    Wenn der Werder nicht langsam kapiert, dass seit über zwanzig Jahre ein Wirtschaftsunternehmen im Bereich des Sportentertaiment ist, dann geht es uns tatsächlich über kurz oder lang wie Lautern, Aachen, Essen und Co, wo sich dann Kommentatoren bei Pokalspielen gegen die großen an die tollen Zeiten vor "Fuffzig Jahren" erinnern können. Das möchte ich aber nicht. Für meine Fussballromantik gibt es die Regional- und Oberligen.
     
  4. :top: Nicht zu vergessen: Was war das ein Problem hier damals den Ungarn zu verpflichten, der nun wirklich nicht teuer war. Hat man hier jetzt was zu den irrsinnigen Kaufverpflichtungen gehört?! Komischerweise nicht, ich bin mir sicher, dass das einem TE oder irgendeinem Externen nicht gestattet worden wäre. 3 mal darf man raten warum.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Full Quote!
    Sehr schön zusammengefasst.
    Wie fast immer lesenswert, deine Beiträge!:top:
     
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Das würde auf jeden Fall zu einem anderen Spielstil führen. Und es wäre die Chance auf einen Motivationsschub, den man unter FK nicht mehr zu erwarten hat. Meinst Du nicht, dass ein Belassen der jetzigen Organisation und Verantwortung zum Abstieg führen wird?

    Das hat ja nach dem Union-Spiel nicht mehr stattgefunden. Aber was heißt es schon, wenn der Trainer die Mannschaft nach dem Spiel öffentlich anmeckert? Das Verhältnis zwischen Team und Trainer ist sicher nicht im optimalen Bereich gewesen und wird sich durch öffentliche Kritikmanöver nicht verbessern. Wenn hier jemand glaubt, dass die Spieler dadurch wachgerüttelt würden....nunja. Wer selbst mal gespielt hat, weiß, wie es wirklich funktioniert.
    Kohfeldt hat keine Patronen mehr.
     
  7. Eine Entlassung des GF Sport müsste doch durch den AR beschlossen werden, oder? Erst nach einer möglichen Entlassung von FB und der Installation eines anderen GF Sport kann es m.E. zu einer Kündigung des Trainers kommen, denn FB wird FK nicht kündigen. Das ist in den letzten (leidvollen) Monaten wohl nur zu deutlich geworden. Dabei dürfte die höchstwahrscheinlich desolate finanzielle Lage unseres Vereins eine gewichtige Rolle spielen: Eine Abfindung für noch ausstehende 2,5 Jahre (bei Laufzeit bis 30.06.23) dürfte schlicht nicht finanzierbar sein.

    Also bleibt aus meiner Sicht nur die Hoffnung auf eine Entwicklung wie diese:
    Bei der Aufsichtsratswahl (im März?) wird H. Lühr in das Gremium gewählt (siehe dazu #33485), der - zusammen mit anderen - MB überzeugt, dass dringend strukturell-personelle Veränderungen vollzogen werden müssen. Da der Vertrag mit FB dann noch knapp 9 Monate läuft, wäre eine Abfindung für ihn leichter finanzierbar. [Nebenbei: Herr Zech ist doch mehrfacher Millionär? Der sitzt im Aufsichtsrat, ein von ihm gewährtes langfristiges, günstiges Darlehen über 20, 30, 40 Mio. € dürfte nicht gegen das FFP verstoßen?]
    Erst danach kann die Trainerfrage konstruktiv angegangen werden. FK könnte sogar im Verein bleiben, seine Kernkompetenz einbringen und Pressesprecher Profi-Fußball mit verringerten Bezügen werden; das würde eine Abfindung einsparen. Nur sollte zu diesem Zeitpunkt ein lösungsorientiert arbeitender, handlungssicherer Trainer, bereits gefunden sein. Einer, der sein System - welches er haben sollte - an den vorhandenen Spielerkader anzupassen in der Lage ist. Die Erfahrung mit dem Neuling FK lässt mich zu einem lebenserfahrenen Trainer tendieren und nein, ich habe keinen auf dem Zettel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    Cooper1978 gefällt das.
  8. Rechnen sie nochmal nach...

    Wieso auch ?
     
  9. Antwort: Ja! Nur wer soll es machen? FB hat einen neuen Vertrag, Trainer muss nach der Werdertheorie immer eine entsprechende Vergangenheit haben. Dann bleibt nur noch A. Herzog, dem ich das ehrlicherweise nicht zutraue. Jens Keller, der überall gescheitert ist?
    Letzte Zeit um die gleiche Zeit war ein Labbadia auf dem Markt. Dem hätte ich es zugetraut.
    Die warten ab bis zum 24. ST, vorher passiert hier nichts. Dann steht auch noch die Mitgliederversammlung vor der Tür. Das kann dort tatsächlich ein Hauen und Stechen geben, wenn die Mannschaft samt Trainer ihren derzeitigen Weg beibehält?!
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Steht zu befürchten. Und wo Werder dann steht, hängt von Schalke und Mainz und Köln ab... wenn die in die Spur kommen - Werder wird es vermutlich nicht hinbekommen. Wie Du sagst: Baumann und Kohfeldt sind versprochen... und noch ist genug Frieden im Aufsichtsrat.

    Wer es theoretisch machen sollte? Auf jeden Fall keiner aus dem eigenen Stall, keine Rückholaktion, keiner der üblichen Verdächtigen (Keller, Baum, Wagner, Beierlorzer, Korkut, Slomka etc....). Einen konkreten Namen habe ich jetzt nicht, aber man überlege, was ein Abstieg kostet (Fernsehgeldreduzierung, Prämien etc...). Da könnte man eine Summe zusammenkriegen. Und das Kandidatenfeld ist mit oben genannten Kriterien schon überschaubar. Ich wüsste einen Namen...
     
    Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  11. ich lebe mit werder seit 1959 und habe 25 jahre aktiv gespielt - soviel zum verständnis - und dann erkläre mir und dem rest der welt, was der lockdown bisher gebracht hat zb in bremen - und wie lange soll er dauern, wenn er weiterhin nichts bringt - werder hat er leider auch gar nichts gebracht, nicht mal einen neuen trainer und einen haufen neue schulden - noch ein jahr ohne zuschauer und gute nacht grün-weiß!
     
  12. Ganz einfach: Wir machen alles wieder auf von Clubs, Restaurants, Discotheken, Bordelle und schauen mal was passiert! Ich sag es Dir: Irgentwann hält der Bundespräsident eine Rede an die Bevölkerung (Ähnlich wie in Schweden Karl Gustav) Wir haben in der Pandamie versagt und Entschuldigen uns für die vielen Toten, durch unsere Politik. Zu Werder: Andere Vereine haben auch keine Zuschauer, Werder wird auch das überstehen! Dein geforderter Neuer (Guter) Trainer mit Gefolge sowie Abfindungen für das jetzige Trainergespann würde den SV Werder auch sehr Teuer zu stehen kommen, dazu müsste Baumann auch gleich mit weg und Eigentlich auch Bode:denk: Werder muss sich Step bei Step verändern, im Aufsichtsrat sowie Präsidentenamt, Scouting, Trainergespann..... ! Wenn Baumann so weiter macht, dann Gute Nacht.
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    +++breaking News+++
    Der Lockdown wird verlängert,
    bis zum nächsten Schalker Sieg...:ugly:
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hoffe mal, dass wir nach 34 Spieltagen auch noch über die lachen können.
    So lange genieße ich das aber auch.
    Die Schalker hier in der Firma sieht man entweder gar nicht und wenn doch sind die immer ganz kurz angebunden, komisch.:denk:
     
  15. Nur bis Samstag:denk:
     
  16. CK82

    CK82 Guest

    Die Mannschaft schafft es ja auch nicht einen strukturierten Angriff vorzutragen. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Training 10m nach der Mittellinie schlicht aufhört und ab da nur noch der Zufall regiert. Das gehört ganz klar zum Aufgabenbereich des Trainerstabs. Das ist auch keine Frage von Qualität, denn selbst unterklassige Mannschaften schaffen es regelmäßig einstudierte Spielzüge vorzutragen. Selbst einfaches Hinterlaufen, das Durchziehen bis zur Grundlinie oder (wirklich ganz schlicht) einfache Doppelpässe gibt es nicht.

    Die Abläufe passen nicht, die Abstimmung ist miserabel und niemand weiß was bei Ballbesitz zu tun ist. Und das ist nicht erst seit dieser Saison so, sondern konnte man letzte Saison ebenfalls schon beobachten.

    Der Trainerstab mag vielleicht einzelne Spieler individuell besser gemacht haben, die "Gesamtsituation der Mannschaft" bzw. das mannschaftliche Auftreten stagniert letzte und diese Saison bzw. ist sogar schlechter geworden wenn man Kohfeldts ersten Spielzeiten betrachtet. Von Weiterentwicklung kann hier keine Rede sein.
     
    Bremen, Cooper1978, Cyril Sneer und 3 anderen gefällt das.
  17. Danke :tnx:
    Spieler verbessert haben stelle ich mal außen vor, da habe ich eine andere Ansicht.
     
  18. Ach ja, danke, Beginn des neuen Vertrags ist ja 01.07. oder so, ab Ende März wären es dann noch gut 15 Monate, stimmt.
     
  19. Das beschreibt wirklich unser Dilemma.
    Ich kann mir kein Bild über das tägliche Training erlauben, aber angefangen bei J.Pavlenka, über unser Mittelfeld bis zum Sturm ist keine Verbesserung festzustellen.
    Die Abwehr will ich da mal ausnehmen. Wahrscheinlich wird der Fokus extremst darauf gerichtet.
    Nach dem Mainz- und Hannover-Spiel hoffte ich, dass wir dieses Jahr um Platz 13-15 mitspielen können.
    Nach dem Spiel gegen Union, sehe ich es wie schon öfter beschrieben. Wir dürfen froh sein, wenn wir die Relegation erreichen.
    Der Grund ist einfach : uns fehlen K.Vogt, M. Rashica und D. Klaassen. Das könnte man auffangen, wenn die Jungen endlich Fortschritte machen würden. Aber schaut doch die schwankenden Leistungen von M. Eggestein, Friedl, Schmidt, Chong, Sargent, Agu?, Woltemade an. Da kommt zu wenig. Ohne Fülle ist auch null Emotionalität in der Truppe.
    Das einzige was mir ein bisserl Hoffnung macht, ist das ruhige :D Umfeld und das Kohfeldt und Trainerkollegen nach und nach doch etwas bewirken.
    Hoffentlich schlafen se` net ein dabei . . . .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
  20. Dann sollte Kohfeldt sich an seine eigene Aussage erinnern:

    „Wenn ich das Gefühl hätte, dass die Mannschaft einen anderen Impuls braucht oder nicht mehr das absolute Vertrauen da wäre, dann gewinnt der Werder-Fan in mir.“

    Mehr als Dampfplauderei war wohl auch diese Aussage nicht.
     
    ClaudioSVW und Cooper1978 gefällt das.