Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ergänzung ist für mich was anderes...zumal er ja in der ersten Mannschaft seine Einsatzzeiten bekommen hat.
    Ursprung dieser Diskussion war ja, dass du die präzise Scoutingarbeit von Stuttgart mit der von Werder vergleichen wolltest und die Talente es bei Werder nicht geschafft haben.
    Stuttgarts Talente machen aber mittlerweile den Kern ihres Buliteams aus und haben sich rasant zu Führungsspieler entwickelt.
    Jetzt ist die Frage, ist Bremen nicht in der Lage gute Spieler zu scouten oder ist Kohfeldt nicht in der Lage die Spieler weiter zu entwickeln...und genau da gleicht sich meine Frage mit der von Wonti.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Ja, wohl hauptsächlich wegen der vielen Verletzungen. Vor der Saison stand er zwischen U23 und Profis, also eben genau das, was man einen Ergänzungsspieler für die Profis nennt. Meine Güte, das stand sogar so in dem von dir verlnkten Artikel. Hast du den überhaupt gelesen?

    Und genau das stimmt eben nicht. Denn die genannten Stuttgarter Talente hatten eben zum vergleichbaren Zeitpunkt ähnlich viel bzw. wenig Spielzeit wie die genannten Bremer. Hab ich jetzt auch schon dreimal geschrieben, liest du dir überhaupt irgendwas hier durch?

    Daher auch nochmal die Frage: was genau ist jetzt richtig am Text von Wontorra?
     
  3. Das stimmt halt einfach nicht.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  4. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Besser kann man's ned formulieren klatti :top:
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. Kritik an den Punkten Scouting und Umgang mit Jojo Eggestein sehe ich ja auch berechtigt. Wontorra geht diese nur völlig falsch, unsachlich, polemisch an.

    Das Scouting war zuletzt schlecht (bzw. schien es zumindest nach außen, denn letztlich kann man ja nie genau sagen, was die Verantwortlichen aus den Ratschlägen der Scouts am Ende dann machen). Im Sommer 2019 und im Winter 2020 geisterten viele Namen herum, die entweder unrealistische oder unkreativ waren bzw. beim wiederholten Interesse an Grujic sogar schließlich beides vereinigt haben. Herausgekommen sind dabei unter anderem Selke, Bittencourt oder auch Toprak. Langweilig, kaum Weiterentwicklung zu erwarten, unkreativ halt. Kritik daran würde ich vollkommen berechtigt finden. Wontorra allerdings macht seine Kritik an Spielern wie Agu und Chong fest und da läuft die Kritik nunmal ins Leere. Denn Agu und Chong oder auch Schmid und auch Johan Mina sind eben gerade keine langweiligen, unkreativen Lösungen, sondern, zumindest aus meiner Sicht, spannende, junge Spieler, von denen man große Sprünge erwarten kann. Genau das, was Werder unter anderem eben braucht. Gleichzeitig ist bei solchen Spielern klar, dass sie eben nicht direkt durchstarten, sondern eine gewisse Zeit brauchen. Da setzt Wontorra dann allerdings auf einmal seine Kritik an und stellt diesen unsachlichen Vergleich mit den Stuttgarter Spielern auf. Völliger Blödsinn, unsachlich, polemisch, einseitig betrachtet.

    Zum Punkt Umgang mit Jojo Eggestein: Kann man auch kritisieren, besonders die letztlich fehlgeschlagene Umschulung (wobei ich grunsätzlich den Gedanken, ihn umzuschulen immer noch nachvollziehbar finde). Wontorra setzt hier mit seiner Kritik aber bei der Leihe an, also genau an dem Punkt, an dem Werder bei Jojo seit langem mal wieder etwas richtig gemacht hat. Denn die Leihe ist bislang für alle Seiten gut gelaufen, Jojo kriegt Spielzeit und Selbstvertrauen, Linz profitiert unmittelbar davon und Werder wird perspektivisch auch davon profitieren. Wontorra ignoriert, neben unsachlichen sprachlichen Manövern wie Hattricks, bei seiner Kritik vollkommen, die Umstände unter denen Jojo in Linz spielt (offensiveres Team, schwächere Gegner) und die Umstände, die er hier vorfinden würde bzw. zum Zeitpunkt seiner Leihe vorgefunden hat (große Konkurrenz im Sturm, defensiv eingestellt Mannschaft, der es extrem schwer fällt, Chancen zu erspielen) und impliziert, Jojo wäre hier aktuell der Heilsbringer. Wiederum unsachlich, polemisch, einseitig betrachtet.

    Fazit: Wontorra doing Wontorra things. Selbstdarstellung bei völliger Ahnungslosigkeit, kurz vor einem wichtigen Spiel nochmal richtig schön auf die Pauke hauen und damit Wahlkampf betreiben. Dass sowas hier von manchen dann gefeiert wird und sich zum Team Wontorra bekannt wird, ist für mich absolut unverständlich.
     
  6. :tnx:
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  7. Stuttgart mit Bremen zu vergleichen, netter Gag.

    :kaffee:
     
  8. Warum wird sich hier ernsthaft mit Wontorra beschäftigt:denk: Ich habe mich mit den schon die Birne weggeschossen, ein Dampfplauderer, den ich nicht bei Werder im Aufsichtsrat sehen möchte:)
     
  9. :facepalm2:
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :lol: Dachte du magst Dampfplauderer...:p
     
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Fangen wir an mit der Spielkultur: Gegen die Granden der Liga funktioniert das sogar auf den ersten Blick noch besser als bei den Gegnern auf Augenhöhe. Schon ein Fingerzeig dafür, dass das Team ein Problem damit hat, selbst kreativ zu sein. Denn wenn sie dazu gezwungen werden, wird es schwierig: Nach der Eroberung des Balles findet Werder nicht mal den Ansatz einer Lösung – weder bei geordnetem noch bei überraschendem Eintritt in den Angriffsmodus. Und wenn schon keine Lösung, dann doch wenigstens ein Plan. Aber auch der ist zumindest flächendeckend nicht erkennbar. So ist also im Strafraum derzeit wenig Spektakel zu erwarten, weil der Ball nur selten dieses Segment des Spielfeldes erreicht. Okay, zwei zentrale Figuren wie Füllkrug und Selke sind dort ohnehin nicht einsatzbereit, aber ein „echter“ Mittelstürmer würde Werder schon gut tun. Stattdessen spielt auf dieser Position Eintor-Sargent, der seinen Trainer nur erfreut, weil er eifrig ist und auch nach hinten arbeitet. Und Johannes Eggestein schießt seine Hattricks in Linz.
    Würde ich so unterschreiben, bezeichnend, dass du dich auf das Wort "Hattricks" versteifst und ansonsten die komplette Zeile missachtest.

    Eine weitere Ursache für den Stillstand mag auch die Zusammenstellung des Kaders sein. Denn irgendwie hat der Klub nur Transfers getätigt, die ihn nicht voranbringen. Zahlen können das belegen: Agu und Erras kommen auf Null Startelf-Einsätze, Schmid auf einen und Chong durfte dreimal von Beginn an ran. Als Perlentaucher, die bei einem knappen Budget nun mal gebraucht werden, haben sich Werders Scouts offensichtlich nicht profiliert.
    Geh ich auch mit,
    Es wurde vor der Saison von einem großen Umbruch geredet und frische junge Spieler gekauft, keinem davon wird wirklich zugetraut im Team eine größere Rolle einzunehmen.

    Gegenbeispiel Stuttgart: Der Verein nutzte den Abstieg zur kompletten Neusortierung. Im Rang des Sportdirektors heuerte noch im Mai 2019 und die 2. Liga vor Augen Sven Mislintat an, der sich als Scout in Dortmund schon den Beinamen „Diamantenauge“ erarbeitet hatte. Und dann kamen jeweils für weniger als zwei Millionen Euro: Endo aus der holländischen Liga, Coulibali aus Paris, Klimowicz aus Cordoba in Argentinien und Kalajdzic von Admira Wacker. Dazu noch Wamangituka, der acht Millionen Euro kostete. Allesamt blutjung, allesamt Stammspieler, allesamt haben sie ihren Verkaufswert kräftig erhöht. Mislintat lieferte also, der Rest ist bekannt: Nach dem Wiederaufstieg hat sich der VfB derzeit knapp hinter den europäischen Plätzen eingeordnet.
    So ...da wird es kompakter.
    Du sagst ja, dass Wontorra die Werder Talente mit den Stuttgarter Talenten vergleicht, seh ich nicht so, er zieht ein Gegenbeispiel heran um die Neuausrichtungen entgegen zu stellen, Werder kündigt eine komplette Neuausrichtung an und wir müssen trotzdem den gleichen Mist ertragen, Stuttgart erneuert sich wirklich und kauft, durch wirklich gutes Scouting, Talente die nach einer Weile des Heranführen, nicht nur Mitläufer sind, sondern direkt prägende Stammspieler und das eine Liga höher... mit Erfolg und ansehnlichem Fußball. Vielleicht wurde auch nicht blind eingekauft, sondern nach einer Spielidee die passenden Talente verpflichtet...


    Natürlich fragt man sich betreten, wann bei Werder zuletzt derartige Scouting-Erfolge erzielt wurden, und warum dort das Gespür für die Rohdiamanten nicht wirklich ausgeprägt ist. Oder liegt es doch am Trainer, der die angebotenen Edelsteine einfach nicht schleift? Dies sind alles nur Denkanstöße, die die Entscheidungsträger mit in die kurze Winterpause nehmen könnten
    Vollkommen berechtigter Denkanstoß...
     
  12.  
    ClaudioSVW und Klatti5 gefällt das.
  13. Da ist dann aber einiges auf der Strecke geblieben. Sag mal, war es bei Wontorra ein Streifschuss und bei dir ein
    Blattschuss.
     
  14. Ich missachte nicht die komplette Zeile, aber dass Werder sich schwertut, selber das Spiel zu bestimmen, ist ja nun für wirklich jeden obv zu erkennen. Soll ich Wontorra dafür loben oder was?
    Füllkrug fehlt extrem, das wischt Wontorra mit seinem einfachen "okay" weg, dann kommt der vollkommen unsachliche Begriff "Eintor-Sargent" (wtf?) und dann die falsche Behauptung, Jojo hätte Hattricks geschossen, wie schon mehrfach geschrieben natürlich auch unter völliger Nichtberücksichtigung der Umstände, die Jojo in Österreich vorliegen. Wenn du den Absatz so unterschreibst, unterschreibst du offensichtlich auch die Einschätzung zu Jojo, die impliziert, dass er, weil er in Österreich gute Zahlen auflegt, nicht verliehen hätte werden dürfen, da er hier dringend gebraucht würde. Ist das so? Dann kannst du ja vielleicht erklären, wie man darauf kommt, Jojo würde hier momentan auch nur annähernd eine bessere Figur als Sargent machen (abgesehen davon, dass Jojo verliehen wurde, als Füllkrug noch nicht verletzt war).

    Warum ich mich so auf Hattricks versteife? Weil allein dieses Wort schon sehr gut zeigt, wie unsachlich Wontorra vorgeht.

    Tja, wie bereits jetzt mehrfach geschrieben, ist das so pauschal imo eben Blödsinn. Die jungen Spieler brauchen eben eine gewisse Zeit, um in einem neuen Verein und einer neuen Liga anzukommen. Ja, Schmid hätte ich auch gerne schon eher gesehen, aber der durfte zuletzt immerhin mal in der Startelf ran, das werte ich mal als gutes Zeichen. Agu war zwischendurch raus mit Covid. Chong darf immer mal wieder, zeigt aber auch noch klare Schwächen. Das braucht eben seine Zeit, aber da muss man als Werderfan Geduld haben, denn junge Spieler, die auf Anhieb eine gute Rolle in der Bundesliga spielen können, werden in den allerseltensten Fällen zu uns kommen. Siehe eben auch Stuttgart, wo die jungen Spieler letzte Saison auch ihre Zeit gebraucht haben, um anzukommen.

    Der Unterschied ist, dass Wontorra und auch du den Werdertalenten eben nicht die Zeit gebt, die den Stuttgarter Talenten zugestanden wurde. Die aufgeführten Stuttgarter waren, noch einmal, eben mitnichten direkt prägende Stammspieler. Deswegen passt der Vergleich, den Wontorra hier sehr wohl impliziert, ja auch nicht.
     
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Anscheinend wollen das aber genug andere..
    "Ich fühle mich sehr geehrt, dass Vertreter von mehreren Werder-Fan-Gruppierungen, die sich zusammengeschlossen haben, an mich herangetreten sind und mich gebeten haben, für den Aufsichtsrat zu kandidieren"
    Quelle: Weser-Kurier
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  16. Agu war bis bis einschließlich Covid raus anschl. drei Kurzzeiteinsätze und teilweise nicht im Kader.
     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Du fragtest mich was ich im Text gut fand, hab ich dir jetzt genannt, keiner verlangt von Dir, dass Du offensichtliche Dinge lobst...Trotzdem kann man dann nicht den ganzen Text verteufeln mit Worten wie : Ahnungslosigkeit.
    Eintor Sargent ist mit Sicherheit die falsche Begrifflichkeit, zumal auch ich denke, dass Sargent von der jetzigen Kohfeldt-Taktik nicht profitiert und sich das auch in seiner Torausbeute bemerkbar macht...
    Festzuhalten ist aber, das Sargent nur ein Tor geschossen hat und egal wie man zu der Beschreibung Eintor-Sargent steht, so muss man doch anerkennen, dass Wontorra faktisch richtig liegt.
    W
    Frag mich nur wie man sich darüber so aufregen kann...In diesem Satz ist auch nicht ersichtlich ob er die gegenwärtige Situation anspricht oder sich auf zukünftige Hattricks bezieht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2020
  18. Agu war immer im Kader, abgesehen von den drei Spielen, die er wegen Covid raus war. Warum er noch nicht öfter ran durfte, keine Ahnung. Ist aber bei jungen Spielen wie gesagt nun nichts ganz außegewöhnliches, dass die langsam herangeführt werden.
     
  19. Sachliche Kritik sieht aber anders aus. Und wenn jemand für den AR kandidieren möchte, dann sollte er in der Lage sein, sachlich zu kritisieren und nicht in BILD-Sprech.

    Ach so, Wontorra ist jetzt Hellseher oder was? :D
     
  20. Das scheint ja dein Hauptargument zu sein. Natürlich brauchen die jungen Spieler eine Zeit der Gewöhnung. Es ist aber schon auffällig, dass
    Stand 06/2020 in Stuttgart so mal eben Spieler aus der "Warteschleife" zu Stammspieler mutieren, ihren MW erhöhen und noch dazu eine
    Liga höher.
    Dann lass dich doch mal auf meinen Vergleich ein
    Stuttgart 2019: 07/2019 Coulibaly 18, Klimowicz 18 und Kalajdzic 21
    Werder 2019: 07/2019 Goller 20, Philipp 19, Straudi 20, Riekmann 18, Gruev 10 dazu bitte auch J. Eggestein
    bis auf Goller alle ohne große Vereins- und Umfeldgewöhnung in Teilen schon bei den Profis trainierend.
    So und jetzt bitte einfach auf die Entwicklung 2020 schauen und nicht immer auf Wontorra schwenken.
     
    ClaudioSVW und Klatti5 gefällt das.