Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Stimme dir zu.
    Allerdings fand ich, dass man Schmid früher hätte bringen können. War leider schon die 85.Minute angebrochen.
    Unser Problem ist auch, dass wir keine Gefahr nach Standards entwickeln, auch aus dem Spiel kommt keine brauchbare Flanke in den Strafraum.
    So beraubt man sich allen Möglichkeiten Gefahr oder Druck aufzubauen. Und wir hören immer wieder denselben Spruch, dass wir im letzten Drittel nicht gut spielen. Aber ändern tut sich eben auch nichts. Dann würde ich zumindest Standards üben bis der Arzt kommt
    Woltemade war sehr schwach gestern, so hat er in der Bundesliga nichts zu suchen.
     
    Wattwerderwurm gefällt das.
  2. Leider bin ich mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher...
     
    mojoforsvw gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aha, du bist Schuld, du hast die Spannung kurzzeitig sausen lassen.:opa:;)
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Nur mal so.. YM kam vom FC ST. Pauli dachte, im Norden gäbe es andere strahlende Vereine die da die Talente ernten.
    Und dazu noch "ablösefrei" was hat das mit Bescheidenheit zu tun? Wohl eher mit Scouting. Aber lassen wir das Jungs. Der war nun mal völlig unerreichbar für uns ...Wie ein Brandt damals und und und ... Auf der einen Seite fordert man, dass Bremen sich nicht kleinkredit und dann reicht es nichtmal für die Toptalente im Umland ... Ja was denn nun
     
    Kappel1973 gefällt das.
  5. Dann tingele schon mal die ganzen Anwohner ab
    und erklär Ihnen, wie deutlich wir ein Leistungszentrum 2020 bräuchten,
    denn da fängt es doch an...

    selbst die Bauern haben eins,
    am Besten Werder nimmt den ganzen Klumpatsch und das Stadion und pflanzt alles nach Niedersachsen.
    :klatsch:
     
  6. Moin, moin an alle! Ich muss sagen, dass die vergangenen Spiele seit meiner letzten Wortmeldung (Köln-Match) so verlaufen sind wie ich es erwartet habe. Selbst der Ausgang des Heimspieles gegen äußerst agile, hungrige, junge "Schwaben" war für mich keine große Überraschung. ... auch wenn ich es mir natürlich anders erwünscht hätte.

    Und da sind wir auch gleich beim Thema, welches für mich ausschlaggebend ist warum hier keine Besserung eintritt.

    Stuttgart kommt aus Liga 2 und hat sich mit jungen, noch erfolgshungrigen Spielern, welche als eingespielte Einheit auftreten, präsentiert. Nahezu in jedem Spiel kann man dort erkennen, dass man Fussball spielen und Tore erzielen möchte. Unbeschwert, jung und unverbraucht halt. Rückschläge, in Form von Gegentoren, werden umgehend versucht, mit Nachdruck wettzumachen.

    Und die jungen Spieler können kurzfristig auch nur unser Weg sein. Denn wir haben weder die finanziellen Mittel um uns potenzielle Verstärkungen zu "gönnen", noch sind die "älteren" Semester in unserer Truppe keine verlässliche Stütze. Leider offenbart sich Woche für Woche gar das Gegenteil.

    Exil-Ostfriese hat in einer seiner Beiträge geäußert, Herr Kohfeldt würde mitlerweile diesen Weg einschlagen. Dazu ist meine Meinung - die Art und Weise, wie der Trainer die jungen heranführt, ist unzulänglich. Kurzeinsätze bis zu 30 min. sind meiner Meinung nach für Jungprofis keine Chance sich unter Wettkampfbedingungen zu empfehlen. Schon gar nicht in Spielen, die im Grunde "gelaufen" sind und wenn man anschließend erneut spieltagelang nur die Bank drücken darf. Zudem wird hier maximal dem Einen oder dem Anderen eine "Chance" eröffnet. Warum nicht den Versuch wagen, mit 3 vielleicht 4 Jungdachsen zeitgleich ein Spiel zu bestreiten? Die jüngste Vergangenheit hat jedem gezeigt, dass es mit dem aktuellen Weg keinen Schritt nach vorne geht. Man bekommt zwar nicht mehr in monotoner Regelmäßigkeit das eigene Tor zerschossen, gut. Aber was hilft es, wenn die Spiele dennoch knapp verloren gehen oder man sich über eine niederlagenfreie Serie von 5 Spielen über satte 5 Punkte aus möglichen 15 Punkten erfreuen darf, in der man allerdings teils gegen Klubs gespielt hat, gegenüber denen man sich mit einem Sieg den Rücken freihalten muss.

    Ich möchte jetzt die letzten beiden Begegnungen nicht als Anlass für eine Kündigung von Herrn Kohfeldt nehmen. Dafür wären Punktgewinne in diesen Partien meiner Meinung nach eh als Überraschungen zu werten gewesen. Aber sollte das anstehende Spiel in Mainz ebenfalls verloren gehen darf es keine andere Entscheidung geben, als frisches Blut - welches auch immer - auf die Trainerposition zu setzen. Es gibt in diesem Jahr keine Winterpause in der man das Eine oder Andere neu formieren kann. Zudem zeigt der Trainer in seiner gegenwärtigen Art keine Anstalten von seinem aktuellen Vorstellungen abzugehen. Also bliebe in meinen Augen nur die Reißleine mit einem neuen Geist, der mit dem gegenwärtigen Kader etwas Anderes versucht und dann hoffentlich auch belohnt wird.

    Der von mir vorgeschlagene Weg wird mit Sicherheit nicht leicht und ist ebenso keine Garantie auf Erfolg. Dennoch - es muss einfach ein Umdenken her. Entweder mit und dann speziell bei Herrn Kohfeldt und wenn nicht, dann halt ohne ihn.
     
    lord_shanks und becks101 gefällt das.
  7. Es liegt ja auch am Spieler, für welchen Verein der sich entscheidet. Moukoko galt eben auch bereits mit 11 Jahren als so gut, dass sich unter anderem Dortmund, Bayern, ManUnited und Leipzig)da mit eingeschaltet haben. Da steht Werder dann auf extrem schwerem Posten, mal abgesehen davon, dass Werder, soweit ich weiß, auch eigentlich erst ab 14 Jahren die Talente ins Internat aufnimmt (Mbom mit 13 wurde schon klar als Ausnahme bezeichnet). Und wer weiß, was da nebenbei auch an Geld geflossen ist. Zu erwarten, dass Werder solche Überflieger in den Nachwuchs bekommt (und dass dann auch noch regelmäßig alle 3-5 Jahre!) ist einfach völlig vermessen.

    Werder kann es sich imo auch nicht leisten, nur auf die absoluten Toptalente zu setzen, sondern muss sich auch oder vor allem auf diejenigen eine Stufe darunter konzentrieren. Und dafür brauchts dann wiederum eine U23 als Zwischenstufe.
     
    sergeant_mumm und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Achso, na klar dann ist das so. Man könnte natürlich im Zeitalter des "War of Talent" schon eher diese Kategorie ins Internat oder was auch immer holen. Man muss sich auch mal anpassen. Was bringt es im Jahr 5 Mios für die U23 zu leisten wenn gelinde gesagt kein Ertrag bei rum kommt. die Regionalliga bringt den "Talenten" nix. Das sehen wir ja nun und wundern uns, dass die bei uns nicht mitspielen können bzw. Jahre brauchen.

    Vermutlich haben die Dortmunder das auch lange Zeit gesagt. Top Talente zu bekommen ist völlig vermessen und nun schau wo die gelandet sind. Von Bankrott durch einen Dembele gesundet. Wahnsinn.
     
    ClaudioSVW und Felissilvestris gefällt das.
  9. Nö, muss man nicht, wenn man es für falsch hält, immer jüngere Kinder aus ihrem Umfeld zu reißen. Ist zwar schon etwas her, aber Werders Stellung dazu wird in diesem Artikel beschrieben: https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/13-jaehrige-bleibt-werder-internat-1556794.html

    Werder würde sich auch sicherlich nicht dagegen wehren, wenn ein Toptalent zu Werder möchte. Aber es ist halt völlig vermessen, zu erwarten, dass Werder Jungs einer Kategorie Moukoko an Land zieht und sich gegen Vereine wie Bayern, Dortmund oder United durchsetzt. Und schon gar nicht regelmäßig alle 3-5 Jahre.

    Werder hat schon einige gute Kicker aus dem Umland bekommen. Da wären vor allem die Eggesteins und Mbom zu nennen, die aus der Ecke Hannover kommen und sich trotzdem für Werder statt für Hannover, Wob oder auch den HSV entschieden haben. Man muss jetzt also auch nicht so tun, als würde Werder niemanden bekommen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    OK dann leb mit dem was wir haben und wie wir es machen wieter und sei zufrieden. Ein wenig reaktionär aber ist bei "uns" ja en vogue.

    Bin da ein wenig Experimentierfreudiger, agiler und offener Veränderungen gegenüber. Und ich tausche ein Moukouko gegen all die älteren und verletzungsanfälligen Spieler die die letzten 5 Jahre geholt wurden. Und wenn du einmal so nen Jackpot hast dann kannst auch gleich mal so nen Sancho etc. "leisten" ...

    Aber klar für dich unerreichbar. Dortmund macht es auch unfassbar gut in diesem Bereich. Und wir, wie ich finde, schlecht. Kann Eichin verstehen der unser Scouting abgebaut/rasiert hat. Kommt ja auch kein ertrag bei rum. Toprak, Lücke, Selke und Co. hole ich auch ohne Scouting.
     
    Klatti5, Cooper1978, Kappel1973 und 2 anderen gefällt das.
  11. Wie ist denn aktuell die Gesamtsituation der Mannschaft :denk: Helft mir mal auf die Sprünge..
     
    becks101 gefällt das.
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Absteigender Ast :denk:
     
  13. Ohje, das kann doch wohl nicht wahr sein..und das, obwohl nach der miesen letzten Saison Alles analysiert und aufgearbeitet wurde..:D
     
    MrDave7, Cooper1978, Kappel1973 und 3 anderen gefällt das.
  14. Kannste ja sein. Aber einen Moukoko kriegst du damit auch nicht. Und wenn du darauf scheißst, dass Kinder aus ihrem Umfeld gerissen werden, würde ich das eher skrupellos und erfolgsgeil nennen. Demnächst dann auch 8-jährige ins Internat holen und unter extremen Leistungsdruck setzen oder?
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Weil immer wieder Quervergleiche zur letzten Saison gezogen und auf Parallelen hingewiesen wird: Ich kann das so noch nicht mal nachvollziehen. Letztes Jahr hatten wir zwar ebenso einen punktemäßig ordentlichen Start, dann viele Unentschieden und sind dann mehr und mehr unglücklich unten reingerutscht, weil sich dann eine negative Eigendynamik entwickelt hat. Aber damals hatten wir zumindest rein leistungsmäßig bis um den 11./12. Spieltag herum tatsächlich ordentlichen Fußball gespielt. Damals konnten wir zurecht sagen, dass wir aus den Spielen nicht das Maximum rausgeholt haben und Punkte unglücklich liegen gelassen haben.

    Dieses Jahr ist der Ergebnisverlauf zwar ähnlich, aber die Leistung in diesem ersten Saisondrittel ist im Vergleich zur Vorsaison um Welten schlechter. Wir waren in keinem einzigen Spiel die bessere Mannschaft. Wie wir überhaupt zu den bisherigen 11 Punkten gekommen sind weiß doch gar keiner so genau.

    Nur scheint das keiner im Verein zu realisieren. Es wird selbst nach einem Spiel wie gegen Dortmund schwadroniert, dass man einen Punkt hätte mitnehmen können/müssen... Es kann doch nicht der Anspruch sein, dass der Gegner sich in jedem Spiel 3 bis 4 Mal so viele Chancen erspielt wie man selbst und man dann davon ausgeht, dass er davon aber insgesamt trotzdem 1 weniger nutzt als man selbst.

    Ein Neuntligist, der gegen Bayern München 0:21 verliert, stellt sich doch hinterher auch nicht hin und schwadroniert, dass vielleicht ein Unentschieden drin gewesen wäre, wenn man diese 1 Aktion in den 90 min, wo man mal über die Mittellinie gekommen ist, besser zu Ende gespielt hätte und man bei den Gegentoren besser aufgepasst hätte. Sorry, aber genau so weit sind wir doch inzwischen. Jeglicher Anspruch an sich selbst ist doch komplett verloren gegangen bzw. zumindest weit unter dem, was für die 1. Liga nötig ist. Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du genau das bekommst. Alles, wirklich alles wird schöngeredet und relativiert. Das ist dann tatsächlich doch nochmal eine Parallele zur letzten Saison. Was Davy letzte Saison von sich gegeben hat ("Wir sind zu gut zum Absteigen") scheint heute in manchen Köpfen immer noch aktuell zu sein.
     
  16. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Freiburg is grad an uns vorbei gezogen :D
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  17. Uneinholbar....
    :top:
     
    Cyril Sneer und Cooper1978 gefällt das.
  18. In der jetzigen Verfassung würde für mich Werder und Schalke absteigen. Bielefeld holt ab und an mal einen Dreier und wissen von Anfang an, dass es gegen den Abstieg geht. Bei uns wurde wieder nicht richtig analysiert bzw. die falschen Schlüsse gezogen. Im Winter kann / wird nicht nachgelegt, sondern eher Spieler verkauft.

    Ob Füllkurg gut zurück kommt ist auch fraglich. Bei Rashica glaube ich es eher nicht. Scheint wirklich so ein One Hit Wunder zu sein. Nach der einen tollen Halbserie kam der Absturz. Selke ist auch eher mit sich selbst beschäftigt. Wenn man ihn braucht, dann ist er verletzt. Ich weiß nicht, wie gut sich die Herren pflegen bzw. auf ihre Gesundheit achten, aber da sollte mal ein vernünftiges Ärzteteam drüber schauen. Kann nicht sein, dass immer die gleichen Spieler Wochenlang ausfallen.

    Ich weiß auch nicht, wer den Woltemade als Talent eingestuft hat. Der wirkt wie ein Storch im Salat. Kein Speed und Technik. Der kann gerne den Verein wechseln. Er wird mit Sicherheit kein Stammspieler in irgend einer Bundesligamannschaft werden. Die Scoutingabteilung sollte sich mal um realistische Transfers kümmern und vor allem Spieler scouten, die auch wirklich das Zeug für die Bundesliga haben. Was die immer anschleppen ist eine Frechheit. Das bekomme ich auch hin. Gruß Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
  19. Ich finde wir haben auch gut gescouted ,wenn der Trainer aber die Leute nicht einsetzt, dann nützt das beste Scouting nichts . Er setzt weiterhin auf das alte Korsät . Dann noch einenJojo vom Hof zu jagen obwohl er eine gute Vorbereitung hatte
     
  20. Bielefeld hat genau zwei Dreier geholt, exakt so viele wie wir. Köln und Mainz erwähnst du einfach mal gar nicht.

    Es ist interessant, welche argumentativen Verrenkungen hier mitunter gemacht werden, um uns noch schlechter zu schreiben, als wir ohnehin schon sind. Mal ist es diese ominöse Mentalität, die Mannschaften wie Mainz vermeintlich auf eine höhere Stufe als uns stellt, dann wird den Schalkern ein Umschwung attestiert, nachdem sie gerade in Überzahl ne Führung gegen Augsburg verspielt haben, jetzt wird ne Mannschaft wie Köln, die gerade untergegangen ist, einfach bei der Aufzählung der Abstiegskandidaten komplett ausgelassen. Wird spannend, was da noch so kommt..:popcorn:

    Ich meine, wir sind momentan echt scheiße, gar keine Frage. Aber es gibt halt tatsächlich Mannschaften, die es schaffen, noch schlechter auszusehen. Was bringt es denn, das zu ignorieren? Ist das irgendwie geil, Werder noch schlechter zu schreiben, als wir es ohnehin schon sind?
     
    mojoforsvw und Cyril Sneer gefällt das.