Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dem Kollegen Baumann fehlt es nicht nur an Führungsstärke.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  2. Wir schreiben hier über einen Trainer, der seit drei Jahren im Amt ist. Das ist kein Neuling mehr. Baumann und Führungsstärke sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. FB ist kein Haudrauf wie ein Eichin, der dabei die Grenzen überschritten hat. Es ist auch kein Zeichen von Stärke herumzubrüllen und Leute niederzumachen. Nur bei den Beiden frage ich mich, wer führt dort wen? Die ganzen Spieler wie ÖT, LB, NF oder speziell DS sind FKs Wunschspieler. Da wird bei der Realisierung der hanseatische Kaufmann ins Regal gestellt.
    Sie behaupten auch immer eine klare Strategie zu haben. Welche soll das sein? Zurück nach Europa??? In 10 Jahren dauerhafter Abstiegskampf sind eine Realität. Der sollte man sich stellen.
     
    celine1912, Weserpizarro24 und floppko gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klaro, FK ist jetzt seit 3 Jahren im Amt. Aber die Krise nahm schon im Sommer 2019 ihren Anfang und die aktuellen Defizite wie Umschalten von Angriff auf Abwehr, die Nachlässigkeiten vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor etc. sind auch nicht erst plötzlich in dieser oder der letzten Saison aufgetreten, sondern existierten schon vorher. Und sie trafen / treffen uns auch deshalb so geballt, weil hier scheinbar nicht rechtzeitig wie zielführend gegensteuert wurde.
     
    Klatti5 gefällt das.
  4. Welchen Verein führst Du denn, der so groß ist wie Werder?

    Ich weiß gar nicht wie man so einen Kaugummibegriff ernsthaft als Kriterium anführen kann, da kann man glauben, was man glauben will.
    Führungsstärke,
    Argumentationsschwäche mit gewohnter polemischer Einfärbung.
    Ich glaube, er spielt gar keine Rolle, in der Werder Familie.

    :)
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Och bitte, wenn es darum ginge darf sich hier niemand zu irgendetwas äussern.
     
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich schreibe es jetzt auch nochmal hier rein, da ich in letzter Zeit viel mitgelesen habe und ich vielleicht mal ein bisschen Dampf aus den heissen Diskussionen nehmen möchte, auch von Aussen wird ja aktuell sehr viel heiss diskutiert...

    ..., also ich sehe uns grundlegend aktuell in einer Saison der Entwicklung, für mich wurde schon ein Cut gemacht jetzt im Sommer und es wird verstärkt auf junge Spieler und deren Entwicklung gesetzt und das finde ich erstmal seeehr Positiv.
    Friedl hat sich enorm entwickelt. Physis, Mentalität, Auftreten, Zweikampfverhalten.
    ist für mich eines der besten Beispiele.
    Maxi spielt wieder wesentlich besser.
    Mbom hat sich gut integriert und steckt voll in der Entwicklung, Schmid hat gegen den VFB erstmals mutig aufgespielt, Woltemade bekommt mehr Spielpraxis.
    Chong durfte ran auf LA für Rashica.
    Das wird mir hier im Forum in letzter Zeit alles nicht hoch genug angerechnet und da trägt Kohfeldt enorm zu bei!
    Er geht schon sehr deutlich diesen Weg.
    Stuttgart war ärgerlich, aber eben ohne 4 wichtige Stützen, Lücke, Rashica, Möhwald, Mbom, am Ende hat sich die Mannschaft selbst geschlagen.

    Ich rechne diesen Weg Kohfeldt hoch an.
    All diese kleinen Fehler die zB die Niederlage gegen den VFB schmerzlich waren, auch von gestandenen Spielern wie Toprak gehören zu einer Entwicklung dazu.
    Sie benötigen leider Zeit und Geduld.
    Nach der letzten Saison ist bei vielen Aussenstehenden auch hier im Forum eine gewisse Angst aber auch grosser Unmut zu spüren, aber wir gehen aktuell den Weg der Entwicklung einer weitaus jüngeren Mannschaft.
    Am Ende zählt auch in dieser Saison am Ende das Erreichen vom Klassenerhalt mit dieser Mannschaft.
    Aber diese jungen Spieler werden sich stetig entwickeln, manche schneller, manche auch mal langsamer, aber dies braucht auch weiterhin Geduld.

    Aktuell ist viel Unruhe da, von Aussen wird viel herangetragen.

    Aber, ich bin aktuell wirklich immer noch zufrieden mit der Entwicklung und ich werde es auch noch sein, wenn es evtl. gegen RB und den BVB nichts zu holen gibt.

    Umso mehr freue ich mich, wenn unsere junge Truppe da was zählbares holt.

    Das Einzige, was ich Kohfeldt ankreide ist sein Festhalten an Osako, da ist und bleibt Bittencourt meine Nr.10. hinter den Spitzen und vielleicht ja bald verstärkt Woltemade oder Schmid.

    Aber den Mut die jungen Spieler aktuell immer wieder einzubauen und die Entwicklung zu fördern in dieser Saison die rechne ich ihm aktuell wirklich hoch an, weil es der richtige Weg für uns ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    mojoforsvw und Flutlicht82 gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    @ Exil-Ostfriese......

    nur ganz kurz:
    Friedls Mentalität muss man erheblich bezweifeln, wenn er nach dem Stuttgart-Spiel, in dem sehr sehr wenig funktionierte, sagt, dass man "zuviel Qualität habe, um gegen den Abstieg" zu spielen. Letzte Saison war der Kader stärker (ein Klaassen ist definitiv besser als ein Mbom) und endete auf Platz 16.
    Mbom ist phsysisch präsent, aber schwächelt im Passspiel/Überblick
    Bittencourt ist NIEMALS ein Zehner. Zu unkreativ und limitiert. Nicht ohne Grund hat er den Sprung vom U-Nationalspieler in den Herren-Nationalkader verpasst.
    Chong hat gezeigt, warum er sich in der PL nicht durchsetzt. Technisch, taktisch noch zu unsauber.

    Wie man sich in so einer Lage, wie Werder es jetzt ist, mit der Entwicklung zufrieden geben kann.... unfassbar.
    Aber jedem seine Meinung.
     
  8. Vor allem ist auch spielerisch auf dem Platz nicht wirklich viel zu sehen. So gut wie keine Torgefahr und absolut rein gar nichts Überraschendes dabei. :dagegen: Die gegnerischen Torhüter können sich meistens über sehr ruhige Zeiten freuen.
     
    brementerrier gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...gegen Stuttgart gebe ich Dir Recht, aber da haben wie gesagt 3 Spieler gefehlt die offensive Ideen haben Lücke Rashica und Möhwald und dann stand ja auch wieder Osako auf dem Platz genau gegen Wolfsburg.
    Das da dann offensiv gegen gut gestaffelte Schwaben mit einem 0:1 in Rückstand nicht alles gut aussieht offensiv ist ärgerlich.
     
  10. Auch in den restlichen Spielen war das offensiv viel zu wenig und sehr oft gab es total klägliche Konter, wenn man mal die Chance hatte. Gegen Wolfsburg und völlig verunsicherte Schalker hat mal was geklappt, aber sonst meistens Fehlanzeige. :dagegen:
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...die Tabellarische Entwicklung nach den zwei Niederlagen gegen Wolfsburg und Stuttgart ist sicher nicht positiv und jetzt folgt RB und der BVB, evtl. gibt es da ebenfalls nichts zu holen, aber auch diese Spiele müssen erstmal gespielt werden.

    Ich weiss nicht, welche Erwartungshaltung hier allgemein nach einer Seuchensaison vorliegt, unsere finanziellen Mittel sind aus bekannten Gründen nicht rosig, aber der Kader hat sich verjüngt und am Ende zählt für mich nur der Klassenerhalt als Ziel in dieser Saison UND VIEL WICHTIGER, die Entwicklung der jungen Spieler, wie ich sagte, das wird mal schneller gehen und mal langsamer, aber hauptsache die Spieler geben weiter Vollgas in jedem Spiel, auch nach Fehlern und nach solchen Niederlagen gegen Stuttgart.
    Diese Rückschläge wird es immer geben, in München gab es hingegen einen verdienten Punkt mit dem die wenigsten gerechnet haben.

    Zu Friedl, solange er weiter diese Mentalität auf den Platz bringt wie seit Saisonbeginn, bin ich mit seiner Entwicklung sehr zufrieden.
    Was er in die Mikros spricht gehört ebenfalls zum Bereich Medienschulung junger Spieler, inwieweit da Werder die jungen Spieler schult weiss ich nicht. Was grundlegend zählt ist auf dem Platz und zeigt er aktuell stetig gute Leistung.

    Wenn Mbom noch defizite im Passspiel und der Übersicht hat, sind es Dinge die sich weiter entwickeln müssen bei einem jungen Spieler in der Bundesliga.

    Ach so, zu Bittencourt, ich sehe lieber Bittencourt hinter den Spitzen.
    Osako sehe ich lieber auf der Bank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...leider fehlt eben Lücke und Selke ist noch lange nicht bei 100% und die Liga ist komplett ausgeglichen, da spielen wir nicht alles an die Wand, leider.

    ...und in München hatte Neuer genug zu tun, da war offensiv schon viel Gutes dabei und das in München...
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Genau. Mehr als Klassenerhalt kann das Ziel nicht sein. Daran ändern auch gelegentliche Ausreißer nach oben (mehr war München nicht!) nichts.
    Aber wie auch in der vergangenen Saison macht Kohfeldt Winkelzüge, die eben angesichts der Bedingungen bei Werder Bremen nicht zielführend sind (Personalien, Taktik etc.). Solche Sachen kosten Werder am Ende nur Substanz. Denn sportliche Erfolglosigkeit zersetzt ein Mannschaftsgefüge, bringt finanziell Verluste etc....
    Das soll nichts gegen die jungen Spieler sein...aber man muss eben als Trainer sehen, was ist das Optimum für Bremen. Da hat Kohfeldt IMO Wahrnehmungen, die viele viele Menschen sehr anders sehen. Und es ist nicht immer ein Qualitätskriterium, konsequent eine diametral abweichende Meinung zu haben. Und auch für junge Spieler ist es sinnvoller, in ein funktionierendes System integriert zu werden als per sofort auf das sinkende Schiff zu kommen und mit der Wahrnehmung zu arbeiten, dass der Kahn mehr Löcher hat als Dichtzeug an Bord ist.



    Und das ärgerliche daran ist, dass solche Entwicklungen völlig unnötig sind und aus freier Entscheidung in Bremen eingeleitet werden bzw. worden sind. Vergangene Saison hat man zugesehen, wie Werders Niveau hergeschenkt wurde und ein starrsinniger Trainer an der Mannschaft vorbei ein Modell umsetzen wollte. Auch deshalb hat man jetzt die Situation, dass die Substanz des Kaders im unteren Bereich der Liga angekommen ist.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mag den Beitrag vom Exil-Ostfriesen, mal ohne Häme und Schaum vorm Mund analysiert.
    Ist auch viel Wahres dran, finde ich.
    Dass wir nach dieser letzten Saison jetzt durch die Decke Richtung Europa gehen habe ich nicht erwartet.
    Tabellarisch ist das eine Blaupause der letzten Saison, kann man negativ als Stagnation sehen aber man kann auch versuchen, dass Positive zu sehen und das ist für mich Friedl, ein fitter Toprak, damit eine stabile IV, dazu gefällt mir Mbom wirklich gut, klar hat der spielerisch noch Luft nach oben aber dafür bringt er (was uns in der letzten Saison oft gefehlt hat) Mentalität mit.
    Maxi fand ich auch verbessert.

    Was soll Bittencourt denn sonst sein als ein Zehner? Auf Aussen ist er zu langsam.
    Der kann schon kicken und auch mal aus der Distanz abziehen, auch wenn er mir oft zu hektisch ist aber man wird sich damit abfinden müssen, dass wir hier keinen Spieler haben, der auch nur annähernd perfekt ist.
    Das ist ne Durchschnittstruppe, bei der es gilt, das Beste rauszuholen.

    Ich glaube auch nicht, dass Exil-Ostfriese mit der Entwicklung in Gänze zufrieden ist aber er sieht zumindest, dass sich etwas ändert, so auch z.B. rückt Kohfeldt von Moisander ab.
    Bei Osako hat er noch irgendwelche Ideen, wie er uns weiterhilft (Fand den Auftritt gegen Stuttgart auch okay aber um seine Kritiker hier milde zu stimmen, müsste er schon drei Tore schiessen und vier vorbereiten) aber das Thema ist auch langsam durch.
    Problem ist, dass wir keine echte Alternative zu ihm haben, Schmid, weiss ich nicht, der Auftritt gegen Stuttgart war engagiert aber kaum ernsthaft zu bewerten.
    Chong hat jetzt genau ein Spiel hier durchgespielt, geben wir ihm doch zumindest ein paar Spiele bevor wir ihn als Fehleinkauf abstempeln.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Unterm Strich glaube ich aber einfach auch, dass Einigen hier tierisch auf die Nüsse geht (mal ganz platt gesagt) dass wir uns von einem Club, der regelmäßig europäisch spielt zu einem Abstiegskandidaten entwickelt haben und man keine Hoffnung hat, dass sich das mit diesem Personal irgendwann mal ändern wird.
     
    becks101, brementerrier und ClaudioSVW gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja es sind viele Fehler gemacht worden an der Weser in den letzten Jahren und trotzdem müssen wir weiter arbeiten und dürfen nicht Selbstmitleid zerfallen. Wir haben jetzt junge Spieler in der Mannschaft und nur das kann aktuell der Weg der Zukunft sein, es ist ein Risiko und bedarf Geduld und Zeit, aber zumindest sind die Weichen dahin gestellt, es gibt viele Dinge die von Aussen betrachtet, Kohfeldt nicht so umsetzt im Spielverlauf und von der Aufstellung mit Osako die der Großteil als Positiv ansieht, aber er setzt trotz allem die jungen Spieler ein, gibt ihnen das Vertrauen, trotz Fehler die passieren in der Bundesliga und das ist Entwicklung junger Spieler, nur so kann es aktuell laufen, mehr sollten wir aktuell nicht verlangen, da ärgert man sich auch über eigenverschuldete Niederlagen wie gegen Stuttgart, wo sich sagt, ja sind die denn völlig bescheurt, was machen Toprak und Pavlenka da.
    Aber so verlaufen die Spiele dann und trotzdem muss man weiter arbeiten, analysieren, Fehler vermeiden und weiter von Spiel zu Spiel diese Entwicklung annehmen, denn nur so kommen wir auf Dauer voran.

    Und im unteren Bereich der Liga sehe ich die Substanz nicht, die Liga ist einfach völlig ausgeglichen und Verletzungsausfälle können nur die wenigsten Teams dauerhaft kompensieren, da schlägt man sich auch leider gegen Stuttgart selber, oder verliert gegen Köln wie der BVB, sowas passiert dann eben und nicht nur uns.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja und genau da liegt der Hund grossteils begraben, Anspruch und Wirklichkeit sind aktuell durch viele Fehler der Vergangenheit drastisch auseinander gegangen und hinzu die Seuchensaison im letzten Jahr. Es gibt viele Beispiele, Kaiserslautern, HSV, wo man eine gewisse Angst hat, dass uns das blüht.
    Das kann auch passieren, siehe aktuell Schalke, da ist kein Team vor sicher. Aber ich bleibe dabei, dass der Schnitt zur Verjüngung der richtige war im Sommer, ärgerlich sind eben diese Ausfälle von Lücke/Toprak, da haben wir aus Bargfrede leider nichts gelernt und gehen da ein enormes Risiko, spielen diese Spieler machen sie unsere Mannschaft besser, leider eben zu selten.
    Es zählt in dieser Saison der Klassenerhalt und das ist auch gut so, es braucht verdammt viel Geduld und die Entwicklung der einzelnen Spieler wird völlig unterschiedlich verlaufen, aber diesen Schritt braucht es unbedingt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es sind nicht nur die Fehler der Vergangenheit, auch die der Gegenwart.
    Das Problem ist, dass man hier nicht die Konsequenzen aus der, ich schreib jetzt mal, Unfähigkeit eines Baumann ziehen wird.
     
    andy0606 und ClaudioSVW gefällt das.
  19. kann man da sehen, wenn man sich die lage schön reden will - köln ok aber es steigen ja auch 2 evtl sogar 3 teams ab, aber mainz und vor allem freiburg haben doch eine ganz andere mentalität und haben das gegen werder oft genug bewiesen, was wir in kürze wahrscheinlich leider gegen mainz wieder erleben werden - die mentalität, bis zum schluß mit willen, härte und in erster linie fitness (?) den sieg zu wollen, fehlt werder in den meisten spielen und jetzt haben sie in fritz einen weiteren schönredner, statt jemanden, der sich vor die mannschaft mal hinstellt und ihnen ins gesicht sagt, daß sie zb gegen stuttgart nicht wie profis, sondern wie memmen gespielt haben! aufgrund der fehlenden winterpause kann es jetzt ganz schnell in den keller gehen und nur spieler wie füllkrug u möhwald haben die dringend benötigte mentalität, um schlimmeres zu verhindern!
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, mit dem Punkt in München haben wohl die wenigsten gerechnet. Jedoch wurde dieser Teilerfolg dadurch kanibalisiert, dass in den beiden letzten Heimspielen gegen Köln und Stuttgart nur ein kümmerlicher Punkt heraussprang. In erster Linie deshalb, weil die Mannschaft sich in den entscheidenen Momenten vorne wie hinten zu viele Fehler erlaubte. Und das lässt sich allein / überwiegend nicht mit den unvermeiden Rückschlägen bei einem Umbruch begründen, denn diese spielentscheidenden Unzulänglichkeiten waren a) schon in der Vorsaison omnipräsent und b) passieren diese in der aktuellen Saison nicht nur den jungen Spielern; "bestes" Beispiel: sowohl beim Heimspiel gegen Freiburg in der letzten Saison als auch am Sonntag gegen Stuttgart leisteten sich die RoutiniersToprak und Pavlenka gemeinsam zwei sehr ähnliche Slapstick-Einlagen, die zu Gegentoren führten.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.